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Hallo zusammen,



ich hatte hier einige Zeit einen All-In L Flex, technisch bedingt mit 25 MBit/s. Nun wurde hier Anfang des Jahres ausgebaut und ich wollte die 50 MBit/s. Hab dabei im Kundencenter gesehen, das auch der All-In M die 50 MBit/s beinhaltet, super.



Also Tarifwechsel auf All-In M, laut Leistungsbeschreibung entgegen dem Angebot allerdings nur 16 MBit/s und mit Drossel. Mh, naja, schau mer mal.



Umstellung war Mitte Juli und seitdem häng ich auf 16 MBit/s... Meine FritzBox synchronisiert allerdings mit 100 MBit/s, also daran liegts nicht. Auf o2online.de sind auch 100 MBit/s verfügbar, im Kundencenter allerdings nicht und laut Hotline sagt deren eines Tool sogar weiterhin nur 25 MBit/s.



Ich hatte seitdem diversen Kontakt mit der Hotline zwecks Bandbreitenänderung auf 50 MBit/s, alles nicht erfolgreich. Auch ein telefonischer Tarifwechsel zurück auf den All-In L lief schief (außer das im Kundencenter All-In L angezeigt wurde), obwohl ich für den sogar eine Auftragsbestätigung bekommen habe. Jeder Hotliner währenddessen meinte auch, das der All-In M 50 MBit/s beinhaltet.



Nun hab ich heute einen Anruf von der Hotline bekommen, das beim All-In M nur 16 MBit/s enthalten sind und ich für 50 MBit/s wieder den All-In L nehmen muss. Ich habe dem dann mal zugestimmt und bin nun gespannt...



Ist so ein Chaos und unterschiedliche Wissensstände an der Hotline üblich?
Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen, aber Klaus_VoIP hat da schon den richtigen Ansatz. Wir werden das aber hinbekommen, da bin ich mir sicher. Und wenn es am Ende der All in L wird und wir den dann sobald der Speed passt runterrabattieren auf den All-in M bezüglich der Grundgebühr passt das auch denke ich. VG Matze
"Eigentlich" 😉 Naja, Technologiewechsel hin oder her, aber der Tarif müsste das ja schon hergeben, da All-In M und All-In L von der Leistung her ja identisch sind. Das ich hier der super-sonder Spezialfall bin hab ich schon mitbekommen, auch weil ich sehr exakt bei den 16 MBit/s gedrosselt werde (andere meinen, O2 geht da bis 20 MBit/s), aber naja.



Das es einen erwischt ist nicht unbedingt ok, aber kann vorkommen. Aber der Umgang damit stößt mir halt etwas auf. Das nach vielen Versuchen an der Hotline halt erst der Weg hier nach etlichen Wochen eventuell (!) irgendwas bewegen kann...



Termin laut Auftragsstatus 26.11.18
oh da hast du wirklich die Arschkarte gezogen - Beste wäre gewesen du wärst im All-in L geblieben , dann hättest du die 50 Mbit wahrscheinlich schon, jetzt bist du in Mühlen von o2 und Vorleister gekommen . Denn der alte All-in M und der All-in L waren meistens komplett verschiedene Technik . Aber Matze hat die wahrscheinlich schnellste Möglichkeit gewählt damit du die 50 Mbit bekommst
Naja, wenn ich aber die Wahl hab zwischen 50 MBit/s für 29,99 und 50 MBit/s für 34,99 ist die Auswahl doch eigentlich klar? Da rechne ich nicht damit, das es solche Probleme gibt.


Und wenn es am Ende der All in L wird und wir den dann sobald der Speed passt runterrabattieren auf den All-in M bezüglich der Grundgebühr passt das auch denke ich.

VG Matze




Das hast du vielleicht überlesen 🙂

VG Matze
So, grad mal getestet. Ich bin jetzt bei 25/5 MBit/s. Da ist noch Luft nach oben.



Sync weiterhin 109/32.
Hi rezzz.

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt bei der DTAG ein 50/10 Profil geordert, ich hoffe die zieren sich nicht aufgrund irgendwelcher Dämpfungswerte (was bei einem Sync von 109/32 eigentlich nicht der Fall sein sollte)

Mitte / Ende nächster Woche wissen wir mehr.

Beste Grüße Matze
Blöde Frage: Warum ist man nicht gleich auf 50/10 gegangen?
Hi rezzz.

Gute Frage, kann ich dir nicht beantworten. Wir haben 50 angefordert. Ich habe aber schon eine Bestätigung, umgestellt auf 50/10Mbit wird zum 07/12/2018. Ich hoffe dann können wir das technische Kapitel schließen und kümmern uns um die kaufmännische Seite, damit wir dann irgendwann sagen können "Was lange währt wird endlich gut" 🙂 VG Matze
Krasser Scheiß. Ich hab 50/10 🙂
Top... technich dann wieder viel Spaß.



zitat



was lange währt wird endlich gut...
Ich hab ja nun seit einiger Zeit meine 50 MBit/s, allerdings noch im All-In L. Wie schauts aus mit der Umstellung auf den All-In M? Oder gibts da neue Entwicklungen?



Beklagen möchte ich mich noch nicht, da es beim Wechsel schon auch etwas Rabatt gab, der die Mehrkosten vom L etwas abfedert. Aber ich wills auch nicht in Vergessenheit geraten lassen.
Hi rezz.

Zu erst mal Juhuu zu 50/10 \o/ Freut mich dass das schon mal läuft. Ich habe dir nun auf deinem Vertrag 6 mal 5 Euro Rabatt eingerichtet.

Somit zahlst du die nächsten 6 Monate soviel wie ein All-in M kostet. Hintergrund (und ich hoffe ich mache es nicht zu kompliziert):

Dein Vertrag liegt noch in einer "alten" Datenbank und du wirst automatisiert in den nächsten Monaten in ein modernes schickes CRM übertragen

(falls du dich da schon mal spoilern möchtest findest du hier https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung/ die FAQ dazu).

Sobald dass geschehen ist haben wir die Möglichkeit den Tarif zu optimieren, um den ganzen Kummer etwas zu kompensieren, der bis hier hin

entstanden ist. Ich hoffe dass passt dann vorerst so für dich. Du müsstest dich dann einfach nur noch mal hier im Thread bei uns melden nach dem dein Tarif

in die neue Systeminfrastruktur überführt wurde (du bekommst dann noch diverse Briefe und E-Mails zum Thema) , dann können wir alles weitere veranlassen.

Bei Fragen einfach hier wieder melden.

VG Matze
Sschickes neues CRM , sei froh das du auf einem funktionierenden läufst 🤣🤣🤣. Die Umstellung ist katastrophal 🤣🤣😜
Sschickes neues CRM , sei froh das du auf einem funktionierenden läufst 🤣🤣🤣. Die Umstellung ist katastrophal 🤣🤣😜

Erzähl mehr...
Sschickes neues CRM , sei froh das du auf einem funktionierenden läufst 🤣🤣🤣. Die Umstellung ist katastrophal 🤣🤣😜



"Dein Vertrag liegt noch in einer "alten" Datenbank und du wirst automatisiert in den nächsten Monaten in ein modernes schickes CRM übertragen"



Dein Fall ist anders gelagert, du hast einen manuellen Wechsel angestoßen, das kann man hier nicht vergleichen.



Gruß Matze
Hallo zusammen, ich muss hier nochmal nerven.



Ich wurde nun auf die neue Datenbank umgestellt und häng ja noch auf meinem "alten" All-In mit den 5€/Monat Rabatt, die bald auslaufen.



Wie komm ich da jetzt am einfachsten zu dem regulären 50/10-Tarif für 29,99€/Monat?

In "Mein O2" werden mir als Angebote nur Mobilfunksachen angezeigt (wer denkt sich sowas aus) und wenn ich mich auf o2online.de durch die Tarife klicken will kommt bei den Tarifdetails immer nur ein Error 404.



Also IT-mäßig hats O2 schon nicht so drauf.
Das ist normal. Über "Mein o2" kannst du keinen Produktwechsel beauftragen. Wende dich an einen Mitarbeiter der o2 DSL Kundenbetreuung. Dort informiert man dich auch über die Wechselkosten.



https://www.o2online.de/kontakt/


Das ist normal. Über "Mein o2" kannst du keinen Produktwechsel beauftragen.



Im alten "Mein o2" ging das und im Mobilfunk-Mein o2 kann ich ja auch einen Tarif auswählen/Vertrag verlängern. Deshalb geht es nicht ganz in meinen Kopf, wieso das bei DSL nicht geht und ich dafür einen Mitarbeiter brauche. Wäre ja rein theoretisch auch im Interesse von o2...
Im neuen "Mein o2" und allgemein mit dem neuen CRM geht vieles nicht, was vorher ging.

Suche mal nach den Telefonieeinstellungen (Rufnummernübertragung, Sperrung von Rufnummerngassen) oder auch nur den Kontostand des Rechnungskontos. Es gibt es auch kein Briefarchiv mit den PDFs mehr. Das "neue" CRM ist eben das alte Mobilfunksystem welches nunmal für Mobilfunk und nicht für DSL konzipiert wurde.
Im neuen "Mein o2" und allgemein mit dem neuen CRM geht vieles nicht, was vorher ging.

Suche mal nach den Telefonieeinstellungen (Rufnummernübertragung, Sperrung von Rufnummerngassen) oder auch nur den Kontostand des Rechnungskontos. Es gibt es auch kein Briefarchiv mit den PDFs mehr. Das "neue" CRM ist eben das alte Mobilfunksystem welches nunmal für Mobilfunk und nicht für DSL konzipiert wurde.




Das alte CRM konnte alle diese Funktionen, welche du aufzählst. Mit den alten blauen Tarifen konnte man früher ohne Probleme Rufumleitungen usw einrichten. Lediglich wurde es irgendwann abgeschaltet. Lediglich gab es keinen Postkorb für die Vertragsunterlagen.



Das CRM System von Alice und damit Siebel, hat keinen Vorteil gehabt. Eigentlich traten damit nur Nachteile auf.
Und warum geht dann jetzt nicht mehr, was mit Alice und damit Siebel ging?
Weil es seiner Zeit abgeschaltet wurde. Vermutlich wurde es für BSA nie wieder umgeschrieben oder technisch auf den neusten Stand gebracht. In späteren Verläufen so ab 2011 war die Funktion zwar vorhanden aber wurde mit einem Fehler quittiert. Eine Reparatur hat nie Stattgefunden. Funktionierte aber mal. Eine Begründung gab es seiner Zeit nie wirklich dazu. Selbst O2_Henning, welcher zu dieser Zeit noch Mod im Forum gewesen ist, hat die Begründung uns nicht geben können. Selbst o2_Jan (wer kennt O2 Jan noch von 2010? Ein Traum von Mitarbeiter) hat diese Info nicht gehabt. Es ging einfach nicht mehr.



Vielleicht lag es daran das dort schon der Service und die Technik mehr kaputt ging als das Interesse vorhanden gewesen ist, diese zu reparieren? Der DSL Bereich hat ab 2011 bis rund 2017 ja massiv gelitten. Von Zwangsroutern welche mit Fehlern überhäuft gewesen sind (Xbox One und man erinnerst sich sicher) bis zur Fair Use und das blaue Kunden plötzlich kein VDSL mehr buchen konnten, dann doch aber nur 50 Mbit max usw. Ich würde sagen, knapp 8 Jahre war der DSL Bereich mehr Trauer als sein. Langsam berappelt man sich ja und Gott sei Dank auch.



Ich weiß nicht ob du Siebel mal gesehen hast, da würde ich als Mitarbeiter Salcus bevorzugen und lieber mit dem Flugzeugknopf leben.



Wenn das aber das einzige Problem von o2 seinen CRM wäre, dann würde darüber kaum jemand reden.



o2 sollte die Funktion lieber mal in die Homebox mit einpflegen. Viel tragischer ist das ab der Erstbestellung die Rufnummernübermittlung off ist, egal was man bestellt.
Nachtrag:



Unabhängig davon, wenn es aktiviert wurde, warum soll ich es über Mein o2 deaktivieren können? Jedes Telefon kann es schneller mit 2 Tasten oder Tastencodes als im Vergleich dazu sich bei Mein o2 anzumelden und die ewig langen Ladezeiten dort zu ertragen? Davon mal abgesehen die Baumstruktur jetzt nicht schön ist...



Lieber sollte man daran arbeiten es wieder so bereitzustellen wie man es bestellt hat und dann kann jeder am Telefon unter 5 Sekunden es deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren. Ein anmelden bei Mein O2 ist dafür viel zu lang.



Ggf würde es nur den Bug ausmerzen, in dem der Kunde das selber tun kann was ein Mod macht. Wobei ich nicht glaube das die Funktion technisch das gleiche ist wie wenn ein Mod den Bug händisch hier im Forum aushebelt und dem Wunsch der Erstaktivierung nachkommt.
Iinteressant wie unterschiedlich die Ansicht über das blaue, und das rote System doch sind bin persönlich mit dem blauen gar nicht zufrieden und das Blaue für eine schlimmbessrrung zum alten roten

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