Also bis auf die Geschwindigkeit sollten alle sonstigen Konditionen beim Alten bleiben.
Das geht nicht. Mehr Geschwindigkeit gibt es nur mit Tarifwechsel, und der neue Tarif kostet eben mehr Geld. o2 Home M mit bis zu 100 Mbit/s hat einen Grundpreis von 39,99 EUR pro Monat zzgl. Tarifoptionen wie z.B. Mietrouter oder mehrere Rufnummern. Wenn das als Flex-Tarif gewünscht ist, gibt es auf die Preise gemäß Preisliste i.d.R. auch keinen Rabatt. DSL-Anschlusspreis fällt aber nicht an.
Prüfe bitte schon einmal, ob die von dir in “Mein o2” hinterlegte E-Mail-Adresse aktuell ist. Dorthin wird ein o2 Moderator das Angebot schicken.
Ja, daß es teurer werden könnte, war mir schon klar. Ich meinte in erster Linie die sonstigen Konditionen, ich möchte halt nichts neu einstellen müssen, etc. Ich habe nochmal auf https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-home-m-100mbits-dsl meine Daten eingegeben, und er zeigt mir tatsächlich den alten Preis an (29,99€), bin mir aber nicht sicher, ob das der Rabatt ist, wenn man einen neuen Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit abschliesst, da gibt es ja die ersten 12 Monate eine Ermässigung.
E-Mail-Adresse sollte aktuell sein, ich bekomme immer E-Mails von O2, wenn eine neue Rechnung vorliegt. Daran sollte es nicht scheitern.
@lahmbi5678
alle Tarife, die du online siehst sind (zusätzliche) Neuverträge,
bei einem Tarifwechsel wird der Leihrouter berechnet.
Siehe Preisliste
Hallo @lahmbi5678,
gerne schauen wir für dich nach Optionen für eine Vertragsverlängerung mit dem 100 Mbit/s Home M - hier können wir Rabatte einbuchen, wenn sie uns zur Verfügung stehen, eine Verlängerung ist jedoch immer um 24 Monate Laufzeit.
Ein Tarifwechsel ist dann, wie von blablup geschrieben, ohne Rabatte zur Grundgebühr von 39,99 € für den 100 Mbit/s Home M.
Möchtest du zunächst ein Angebot für eine Vertragsverlängerung von uns erhalten?
Viele Grüße,
Gerrit
ich möchte halt nichts neu einstellen müssen
Das geht nicht. Mit dem Tarifwechsel ändert sich in jedem Fall die Telefonie-Konfiguration und bei Wechsel von den Alttarifen auch der Benutzername der DSL-Zugangsdaten. Bei der o2 Homebox 6641 wäre ein Werksreset (Resettaste 10 Sekunden drücken) und anschließende Neueinrichtung notwendig. Du kannst die Benutzerkonfiguration vorher sichern.
Wahrscheinlich wird dir o2 aber einen neuen Mietrouter (kostenpflichtig) andrehen wollen, den musst du sowieso neu einrichten. Veränderung ohne Änderung geht nicht.
@o2_Gerrit, Sie dürfen gerne ein Angebot erstellen, darum geht es ja.
Ich habe nochmal auf der O2 Home M Seite (Link oben) geschaut, wahrscheinlich könnte ich sogar selbständig den Tarifwechsel durchführen bzw. bestellen, hab mich aber nicht getraut, am Ende die Bestellung abzuschicken. Wenn man das früher (vor ein paar Jahren) versucht hat, kam eine Meldung, daß man sowas wie einen “exotischen” Tarif hat und sich bitte an den Support wenden möchte. Da hatte ich einfach Bedenken, obwohl es mittlerweile wahrscheinlich funktionieren würde.
Ich habe nochmal auf der O2 Home M Seite (Link oben) geschaut, wahrscheinlich könnte ich sogar selbständig den Tarifwechsel durchführen bzw. bestellen,
Nein, kannst du nicht. Im o2 Onlineshop können keine DSL-Tarifwechsel beauftragt werden. Das ist seit der Systemmigration (ca. April 2017) so.
Abgesehen davon werden im o2 Online ausschließlich NEUE Anschlüsse (für Personen ohne o2 Festnetzvertrag in den letzten 12 Monate) angeboten. Es gibt dort überhaupt keine Angebote für Tarifwechsel. Immer schön das Kleingedruckte lesen.
@blablup, ich kann auf der entsprechenden Seite unter Punkt 2 auf “O2 Kunden” klicken und bekomme dann tatsächlich andere Preise angezeigt. Wie gesagt, ich habe mich nicht getraut, den Vorgang komplett durchzuziehen, weil ich dann kostenpflichtig bestellen würde und mir nicht sicher war, ob ich meine Nummer behalten kann, etc.
Mir ist bekannt, wie die Webseite aussieht. Das Thema wurde bereits 1000fach hier im Forum behandelt, und doch glauben hier immer wieder einige mit Dollar-Zeichen in den Augen, das hier geschriebene und im Kleingedruckten erklärte würde ausgerechnet für sie nicht gelten.
Es handelt sich um Angebote für o2 Mobilfunkkunden, die bislang keinen o2 Home Vertrag haben und nunmehr im o2 Onlineshop einen solchen bestellen wollen. Siehe Kombivorteil:
https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kombivorteil-pdf/
Personen, die bereits einen o2 Home Anschluss haben, brauchen meistens keinen zweiten Anschluss und wer trotzdem so intelligent ist, einen weiteren Anschluss zu bestellen, muss eben mit den Konsequenzen leben. Es ist ja nicht so, dass man nicht darauf hingewiesen hätte.
@blablup, ok, ist ja gut, danke für deine Bemühungen, nehm ich zur Kenntnis. Ich hatte mir schon irgendsowas gedacht und eben deshalb nicht bestellt. Ich fand es nur interessant, wie sich die Preise ändern, und habe mich gefragt, ob man ähnliche Rabatte als DSL-Bestandskunde bekommen kann.
Du kannst keinen Neukundenrabatt bekommen, wenn du kein Neukunde bist, und du kannst auch nicht den Kombivorteil für o2 Mobilfunkkunden erhalten, wenn die im PDF dargelegten Bedingungen nicht erfüllt sind. Bei Vertragsverlängerung um 24 Monate kannst du einen kleinen Rabatt erwarten, der aber deutlich unter dem Kombivorteil liegen wird.
Hallo @lahmbi5678,
viele Informationen hat dir bereits blablup gegeben – danke dafür! Ich habe dir ein Angebot zur Vertragsverlängerung deines DSL-Vertrags geschickt. Wenn du das Angebot annimmst, verlängert sich dein Vertrag um 24 Monate, und du erhältst bis zu 100 Mbit Download-Geschwindigkeit.
Der Router muss dabei ausgetauscht werden. Ich habe für dich die kostengünstigste Alternative ausgewählt. Alternativ kannst du auch einen eigenen Router nutzen. In diesem Fall würde ich das Angebot entsprechend anpassen.
Das Angebot ist 8 Tage gültig. Hier findest du zusätzlich das Produktdatenblatt für den o2 Home M 100, in dem die Tarifdetails ohne Rabatte aufgeführt sind.
Wie gefällt dir das Angebot? Hast du noch Fragen oder Änderungswünsche?
Liebe Grüße, Maren
@o2_Maren, ich wollte mich nochmal melden, ich habe es mir überlegt, ich möchte erst mal noch alles beim Alten belassen. Der Rabatt an sich wäre ok gewesen. Neuen Router wollte ich nicht, weil ich mit mit der O2-Homebox mittlerweile einigermassen angefreundet habe, klar, eine FB zeigt viel mehr Informationen an, aber das bringt mir persönlich nicht viel. Daß man unbedingt eine neue Box braucht, verstehe ich so, daß die Anschlusstechnik upgegradet würde, über das Niveau der Homebox hinaus, also neuer Anschluss, das möchte ich nicht, zumindest momentan, aus Gründen. Wahrscheinlich werde ich in 1-2 Jahren sowieso umziehen, dann würde ich nochmal auf das Thema zurückkommen.
Vielen Dank für das Angebot und sorry für den Arbeitsaufwand, liebe Grüße
Die o2 Homebox 6641 unterstützt VDSL Vectoring-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s und kann somit auch für einen o2 Home M 100 Tarif via VDSL genutzt werden. Ein Tarifwechsel ist aber eine gute Gelegenheit, den Kunden die Kosten für einen irgendwann vielleicht wegen Defekt erforderlichen Routerwechsel zu übertragen und auch noch dauerhaft mehr Geld durch die Routermiete zu verdienen. Das hat also ausschließlich einen wirtschaftlichen Hintergrund, aber keinen technischen Hintergrund.
Eine Variante wäre, den Tarifwechsel mit “eigenem Router” (also ohne Mietrouter) zu beauftragen und dann die o2 Homebox 6641 einfach zu behalten und weiter zu nutzen. Da auch dein Gerät älter als 5 Jahre sein dürfte, sollte der Zeitwert bei 0 EUR liegen, weshalb du eventuellen Schadenersatzforderungen von o2 für nicht zurück geschickte Leihgeräte gelassen entgegensehen kannst.
ob O2 die Homebox zurück möchte, kannst du hier schon mal prüfen.
https://www.o2online.de/service/retoure/
Hallo @lahmbi5678,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Natürlich kannst du alles wie gewohnt weiterlaufen lassen. Falls du irgendwann einen Änderungswunsch hast, stehen wir dir gerne unterstützend zur Seite.
Schau auch gerne in unsere o2 News rein – dort findest du alle wichtigen Neuigkeiten übersichtlich zusammengefasst.
Weihnachten steht vor der Tür, daher wünsche ich dir ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2025!
Liebe Grüße, Maren