Hallo zusammen,
ich habe den HomeSpot LTE im EInsatz (mit öfftl. IP), dieser läuft auch problemlos.
Da mir der Adreßbereich (192.168.1.0/24) zu klein war (hab ein paar Geräte im Einsatz...) und die WLAN-Reichweite nicht ausreicht (größeres Gelände), habe ich per Kabel meine FB 7490 angeschlossen, welche mir den Adreßbereich (habe aus historischen Gründen 172.16.0.0/13 gewählt) erweitert und per LAN/WLAN Internetzugang bereitstellt.
Nun stellt die 7490 einen eigenen VPN-Dienst zur Verfügung, welchen ich zuvor auch genutzt habe, als ich noch in der STadt gewohnt habe und jetzt auch gerne wieder nutzen möchte.
Das Problem ist nun, daß ich den VPN-Dienst nicht erreiche, da mir der Homespot offenbar die Adressen nicht weiterleitet. Habe dazu in den Homespot- und Fritzbox-Einstellungen nichts gefunden.
Vielleicht übersehe ich ja was.
Ist ein solcher Betrieb möglich? Sprich Homespot am Internet, dahinter FB welche VPN zur Verfügung stellt und von außen erreichbar ist?
Würde jetzt ungern einen zusätzlichen VPN-Anbieter verwenden, weil die FB dies ja wie gesagt schon an bord hat und eigentlich eingerichtet ist.
Ginge zur Not auch ein Umstieg vom HomeSpot (Kaufgerät, mtl. Rate) auf eine FB6890 (Selbst eine besorgen bzw. Tausch über Vertrag)?
Danke und schöne Ostern
Christoph