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Hallo,habe einen o2 my Home M Flex Vertrag (2020 ).Nun habe ich mal wieder meine Mein O2 App besucht und musste feststellen , das mein Vertrag zum 01.07.2023 gekündigt wurde. Ich habe zu keiner Zeit eine Kündigung vorgenommen bzw . ausgesprochen . Bitte um Hilfe 

Mit freundlichen Grüssen 

 

Moin Moin,

vermutlich bist Du auch ein Kollateralschaden von der Aktion:

https://www.heise.de/news/Telefonica-Mobilfunk-Vielsurfern-droht-die-Kuendigung-9068160.html


Hallo @Hofy14 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir haben dir zu deiner Vertragskündigung am 10.05.2023 einen Brief zugesandt. 

Bitte rufe die Rufnummer an, die dir im Brief genannt wurde. 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 

 


Hallo o2_solveig. Habe leider keinen Brief zu meiner Vertragskündigung am 10.05.2023 erhalten . Dann hätte ich mich auch schon viel früher darum gekümmert . Habe vor ca 10 Tagen ein Schreiben über die Kündigung meines o2 my Home M Flex Vertrages ( Kündigungsschreiben wurde erstellt   am 22.05.2023 ) erhalten . Gleichzeitig aber auch eine  Anfrage von Ihnen , ob ich bei Interesse einen Alternativtarif möchte und mich dann telefonisch unter der Hotline  0800 51 11 444 bei ihnen zu melden .  Ich wurde auch nicht bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen ,das mir der Vertrag so einfach gekündigt werden kann.
 

Mit freundlichen Grüssen 


Hallo o2_solveig. Habe leider keinen Brief zu meiner Vertragskündigung am 10.05.2023 erhalten .  

@o2_Solveig schrieb ja auch

Wir haben dir zu deiner Vertragskündigung am 10.05.2023 einen Brief zugesandt. 

Das war dann wohl ein falsches Tagesdatum, denn die Schreiben sollen rund um den 22.5. versandt wurden sein (siehe Meldung hier

https://www.teltarif.de/o2-kuendigung-homespot-unlimited-mobile/news/91913.html)

 

Dazu passt dann das

Habe vor ca 10 Tagen ein Schreiben über die Kündigung meines o2 my Home M Flex Vertrages ( Kündigungsschreiben wurde erstellt   am 22.05.2023 ) erhalten . 

 

Gleichzeitig aber auch eine  Anfrage von Ihnen , ob ich bei Interesse einen Alternativtarif möchte und mich dann telefonisch unter der Hotline  0800 51 11 444 bei ihnen zu melden . 

Und, schon gemacht? (Erwarte aber bitte nicht zuviel...)

 

Ich wurde auch nicht bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen ,das mir der Vertrag so einfach gekündigt werden kann.

 

Das ist ein Flex-Vertrag und so ein Vertrag kann von beiden! Vertragsparteien entsprechend gekündigt werden (darauf muss auch nicht explizit hingewiesen werden).


Hallo @Hofy14,

probiere doch einfach, ob du einen neuen Homespot Vertrag abschließen kannst. Alternativ kann das jemand aus der Familie machen, wenn es abgelehnt wird.

LG


Finde das Unmöglich . Ich bin kein Vielsurfer ,wenn es hoch kommt surfe ich über Wlan Max.  2 Stunden am Tag . Habe die TV Streaming Option o2 TV M auch dazu gebucht . Das am Tag natürlich länger genutzt wird ,aber das kann es ja nun mal nicht sein . Habe diesen Vertrag auch nur bei o2 abgeschlossen ( war vorher bei D2 ) weil erstens unbegrenztes Datenvolumen angeboten wurde und die Option - Vertrag monatlich kündbar. Da bei uns das Glasfasernetz ausgebaut wird ,und sich alles mit der Fertigstellung hier verzögert . Zum Ende des Jahres ziehe ich sowieso in eine andere Wohnung um. Und ich Deshalb monatlich kündbar gebucht habe .So mit zahlte ich statt 19,99 € (24 Mon. ) nun  den Aufpreis von 29,99 € monatlich .  .Nun werde ich bestraft und habe für 6 Monate kein Internet mehr . Danke o2 . 


Unschön, aber völlig normal. Warum soll nur der Kunde kündigen können?

Mir wurde gar nicht erst der Homespot angeboten … wollte man hier nicht verkaufen. Ist dann nun mal so. Trotzdem fühle ich mich nicht “ von o2 bestraft”.

Die Hintergünde würden mich zwar interessieren, aber es gilt nun mal das gleiche Recht für beide Seiten!


Hallo @Hofy14 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir haben dir zu deiner Vertragskündigung am 10.05.2023 einen Brief zugesandt. 

Bitte rufe die Rufnummer an, die dir im Brief genannt wurde. 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 

 

Da soll es wenn möglich ein Alternativangebot ohne weitere Aussage zu den Gründen geben. Das bekommt ihr doch auch hin.


Hallo Klaus_voipt . Das sehe ich völlig anders . Bin nun mal auf einigermaßen gute Geschwindigkeit und genügend datenvolumen angewiesen .War die einzige und beste Option in meinen Ort gewesen und auch glücklich darüber bis zum 1.7.2023 . Ohne einen nachvollziehbaren Grund zu nennen  dann  den Vertrag einfach zu kündigen finde ich schon sehr respektlos und zur heutigen Zeit ein No Go . Dafür das ich monatlich kündigen kann  bezahle ich auch 10€ mehr im Monat . Hab immer fleißig meine Rechnungen bezahlt und das war im Schnitt immerhin trotz alledem um die 40€ , obwohl nich das an Datenrate geliefert wurde wofür geworben wurde und immer ohne meckern bezahlt wurde . Für mich war das nur Kundenfang um die Konkurenz zu schwächen evt . Hat man genug Kunden,  kann Mann auch mal aussortieren . Wollte demnächst noch ein  Handyvertrag + Partnerkarte abschließen und evt . für meine Mitarbeiter  auch noch . Hatte letzte Zeit im Job  viel zu tun ,deshalb hatte ich dafür keine Zeit . Zum Glück . Gib’s ja nich nur o2 . Die Konkurrenz schläft nich 😉


Warum ist das "in der heutigen Zeit" ein No Go (sic)? Musst du begründen warum du deinen Vertrag beenden möchtest? Nein. Warum sollte das denn dein Vertragspartner? Sorry, aber man kann nicht nur die Vorteile haben. Schön, dass du deine Rechnungen bezahlt hast, aber ist das für dich etwas besonderes?

Ich verstehe, dass du nicht glücklich bist, aber mit Polemik wird es dir auch nicht besser gehen.


War die einzige und beste Option in meinen Ort gewesen und auch glücklich darüber bis zum 1.7.2023 .

Warum hast Du Dein Recht auf einen Breitbandanschluss nicht bei der BNetzA eingefordert? Es besteht dazu ein Anspruch - im Gegensatz zu 4G/5G. Ist leider so. Du hast den Anspruch auf einen  entsprechenden Anschluss und das kann nur ein Festnetzanschluss sein. Die zunehmende Tendenz zu “ ach wir lassen Festnetz mit DSL weg und nutzen nur Handy´s” ist gefährlich, da seit jeher das Festnetz als das Rückgrat für Kommunikation angesehen wird. Mobilfunk ist nice-to-have. Die Ausfallquote bei Mobilfunk spricht auch eher für Festnetz. 
 


Ich finde das wirklich sehr merkwürdig, wie hier manche Forenmitglieder sich ja quasi darüber freuen, dass ein Konzern seinen Kunden kündigen kann, wenn die “Mischkalkulation” bei Internetzugängen doch nicht aufgeht. Die Anführungsstriche sollen die Absurdität verdeutlichen. Wieso gibt es denn überhaupt den Tarif inkl. TV-Option, wenn man dadurch für o2 zu viel Traffic verursacht? 

Gearscht ist leider der Kunde, der sich den 4G/5G-Router gekauft hat, anstatt zu mieten. Ganz schön teurer Elektroschrott jetzt.

Mich hat es ebenfalls mit der Kündigung getroffen und ich bin verärgert - einfach die Kunden, die das meiste “kosten” (es kostet nichts zusätzlich, weil die Bandbreite schon da ist und man ja sowieso die geringste Priorität hat) zu kündigen - das ist schlicht unprofessionell. Habt ihr sowas jemals schonmal von irgend einem anderen Internetprovider gehört?

 

Ich frage mich ausserdem, was mit dem Anschlusspreis ist - wenn man z.B. nur einen Monat in den “Genuss” von o2 kam, in dem man den Anschlusspreis von 60Eur aber komplett bezahlt hat, ist das dann auch noch “voll in Ordnung”?

 

Ich würde gerne wissen, ob o2 das nur bei Kunden gemacht hat, die schön länger dabei sind, oder ob sie auch neue Kunden direkt wieder rausgeworfen haben, die ggf. Anschaffungs- und Anschlusskosten hatten.


Kündigung von Heavy Usern gibt es schon seit vielen, vielen Jahren. 1&1 hat Kunden sogar schon mal Geld angeboten, damit sie den Vertrag vorzeitig beenden. Der Rundumschlag bei O2 wirbelt jetzt nur so viel Staub auf. Jetzt wurden erstmal alle die man sofort kündigen kann angeschrieben. Bei denen mit noch vorhandener Laufzeit wird zum Ende des Vertrages sicher auch nicht Halt gemacht.

 

Haushalte mit 1TB und mehr werden bei jedem Anbieter früher oder später auf der Abschussliste stehen.


Hallo , nun nochmal meine Situation . Beim Einzug in meine neue Mietwohnung habe ich erst mitbekommen , das mein Vermieter der nebenan wohnt schon seid längerer Zeit meinen Festnetzanschluss für sich  nutzt . Er bat mir dann netter Weise über sein W- lan das Internet zu nutzen und bestimmt mich zur Hälfte an den Kosten zu beteiligen 🖕🏼.Hatte ja zum Glück noch für 2 Monate mein Giga Cube Vertrag am laufen . Da ich über LTE  sowieso schneller surfe,  kann mein Vermieter sich seine 3000 er DSL Leitung sonst wo hinstecken . Da ich die letzten Monate mit den 250 GB gerade so hinkam und der Vertrag auslief entschied ich mich für den o2 Tarif . Nachteil dabei war nur das ich diesen Tarif nur an dieser Adresse nutzen kann . Deshalb entschied ich mich , lieber 10€ im Monat mehr zu bezahlen und den Vertrag  monatlich zu kündigen . Vermieter könnte  mir die Wohnung ja überraschend kündigen wegen ( Eigenbdarf ) . Und was soll ich sagen , genauso ist es jetzt gekommen . O2 Vertrag wurde zum 1.7.2023 gekündigt und das Mietverhältniss wird zum 1.10.2023 beendet . Das heißt gerade in dieser Zeit kein Internet . Ich könnte im Strahl 🤮🤮🤮. Damit nicht weiterzuempfehlen . Nochmals Danke o2 . 


Und Du hast auch zuletzt nur 250...500 GB verbraten?
Wird der Homespot-Vertrag überhaupt noch an der Adresse angeboten?
Das wäre tatsächlich interessant zu wissen.
Unter 500GB? Dann wäre das eher wenig und daher nicht mit heavy user zu erklären. Für Dich persönlich natürlich sub-optimal. Die gefühlte und die rechtliche Situation ist aber getrennt zu betrachten. Es gibt sicher niemand, der Dir den Unlimited Vertrag nicht gönnen würde. Ändert aber nichts an der Rechtslage und das die Internet-Grundversorgung über Festnetz läuft und es kein Anrecht auf schnelles LTE gibt.
Die Situation wird sich bestimmt mit den Angeboten eines anderen Anbieter retten lassen. Sogar im o2-Netz … 😉


Wurschtel Dich durch die Zeit mit der o2 Testkarte oder Bestell bei Freenet den unlimited Max flex. oder nutze Freenet Funk. Die haben übrigens auch gekündigt & dann sind viele direkt zu o2 gewechselt und wahrscheinlich jetzt wieder betroffen 🤪


Hallo,habe im nochmal fix im my homespot Router Menü geschaut . Und da steht das ich im Monat Durchschnittlich um die 300 GB verbrauche . Versteh nich ,das diverse Anbieter sich dann mit solch Tarifen in den Vordergrund stellen wollen und dann sowas mit den neu gewonnenen Kunden abziehen bzw. überhaupt dürfen . Typisch Deutschlsnd . Ich als Selbstständiger Handwerker kann auch  keine Verträge  mit Kunden die sich überdurchschnittlich  mehr über meinen Arbeits Ablauf und was gerade die Besonderheit verschiedener Materialien  sind .Ich einfach meine Sachen packe und sage ich kündige unseren Vertrag da sie Zuviel fragen stellen . Stop - dieses Recht hat mein Kunde immer ,und ist in meiner Dienstleistungbeschreibung als unbegrenzt zu lesen .

Wenn sie sonst noch Fragen haben wir beraten sie gern .

Ps: Bei diversen Internetanbietern müsste dann stehen .

Aber bitte nich zu oft und so kompliziert lange Fragen stellen ,sonst kündigen wir ihren Vertrag sofort bevor Sie ihn überhaupt bei uns abgeschlossen haben 🤣🤣🤣😂😂😂😂😂😂

unglaublich 


Ich verstehe nicht warum du das immer wieder schreibst. Wir haben verstanden das du damit nicht glücklich bist. Und nein niemand freut sich darüber das du gekündigt wurdest wie es ein anderer User fälschlicherweise behauptet.

Dir wurde mehrmals geschrieben was du machen kannst.


Wegen 300GB wird wohl nicht gekündigt. Vermutlich ist das der aktuelle Verbrauch nach 1/3 des Monats.


@Hofy14 Nochmals die Frage:

Wird der Homespot-Vertrag überhaupt noch an der Adresse angeboten?

Wenn nicht, dann hast Du die Erklärung für die Kündigung.


Hast du die Nummer im Kündigungsschreiben angerufen?


Hallo @Hofy14, ich persönlich kann deinen Unmut natürlich verstehen, gar keine Frage.

Hattest du widerrum die Nummer welche im Brief angegeben war bereits kontaktiert?

Welche Angebote hatte man dir dort vorgelegt?

LG Steffen


Hallo zusammen,

 

auch mir hat o2 den my Home LTE Vertrag ohne Angaben von Gründen zum Jahresende gekündigt. Den Vertrag gibt es weiterhin, nur ist er für mich nicht mehr buchbar. Schon merkwürdig. 

 

Leider ist mir das Kündigungsschreiben durchgegangen (mea culpa, dumm von mir), sodass ich an Neujahr erstmal ohne Internet da stand und davon ausgegangen bin, dass mein Router (mal wieder) kaputt ist. Erst beim zweiten Anruf bei der Hotline (einen versprochenen Rückruf im Laufe des Tages habe ich nicht bekommen) habe ich dann mal rausgefunden, dass Telefonica mir gekündigt hat (wie gesagt: hätte ich auch vorher wissen können, mein Fehler) und hier nicht einfach ein Versehen passiert ist.

 

 

 

Dass hier rechtlich alles in Ordnung ist, zweifle ich gar nicht an. Was mich richtig fuchsig macht ist der Umgang mit langjährigen Kunden und diese absolute Intransparenz.

 

Nach einer kurzen Recherche im Internet stößt man (wie hier) ja auf viele ähnliche Fälle und die meisten vermuten, dass es aufgrund ihres hohen Datenverbrauchs erfolgt ist, was auch bei mir absolut möglich ist (Homeoffice, TV über Internet, etc.). Daraus schließe ich, dass der Unlimited-Vertrag wohl doch limited ist. Kann keiner beweisen, aufgrund der Kommunikation von Telefonica wird man ja allerdings zum spekulieren eingeladen und die Schlussfolgerung ist dann eben, dass scheinbar zum Quartalsende einmal aussortiert wird, wer das Netz zu stark belastet. 

 

Während man sonst mit Angeboten zugeschmissen wird, wurde mir hier nicht einmal eine Alternative angeboten, sodass sich mir der Eindruck aufdrängt, dass man mich als Kunden auch nicht wirklich behalten möchte. Für mich ist damit auch klar, dass auch mein Handyvertrag bei o2 nach ca. 15 Jahren zuende geht und der nächste und alle folgenden dann beim roten oder pinken Konkurrenten landen. Und das empfehle ich auch jedem, der mich zu meiner Meinung zum Thema fragt. 


Hallo @Marcel12334232452452345 ,

deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen.
Tatsächlich ist diese ordentliche Kündigung korrekt und kann von uns nicht rückgängig gemacht werden. 

Auf der Kündigung stand eine Rufnummer, über die Kolleg:innen hättest du rechtzeitig ein Alternativangebot erhalten können. 
Schade, dass dies nicht zustande gekommen ist. 😔

Viele Grüße Maria


Hallo @Marcel12334232452452345 ,

deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen.
Tatsächlich ist diese ordentliche Kündigung korrekt und kann von uns nicht rückgängig gemacht werden. 

Auf der Kündigung stand eine Rufnummer, über die Kolleg:innen hättest du rechtzeitig ein Alternativangebot erhalten können. 
Schade, dass dies nicht zustande gekommen ist. 😔

Viele Grüße Maria

Liest sich wie ein ziemlicher Unsinn. In den Kündigungsschreiben steht nur “bei Fragen xxx anrufen”, nicht, etwas wie “Um ein alternatives Angebot zu erhalten, rufen Sie uns einfach an”. Bitte seid nicht obendrein noch so zynisch, die Leute für Dumm verkaufen zu wollen, denen Ihr aus reiner Profitgier die Verträge ohne Angabe von Gründen kündigt. (Logischerweise ohne Angabe, sonst müsste Telefonica ja Farbe bekennen...)

Mir ist es ziemlich egal, ob das rein Rechtlich in Ordnung ist. Eure Profitmacher haben sich verrechnet und wir müssen es ausbaden. 

Mir wurde der O2 Homespot ausdrücklich als Internetzugang für unlimitierte Nutzung angeboten. Dass mir dabei ein schrottiger LTE Router mit Technik von vor 10 Jahren verkauft wurde, können sich die meisten hier sicher aus eigener Erfahrung denken. Nur leider ( :-D) habe ich mir dann eine Fritzbox geholt, um wenigstens das WLAN und Ethernet vernünftig konfigurieren zu können. Und die hat unglücklicherweise aktuelle Technik verbaut. Woraufhin meine Bandbreite jetzt in Spitzen bis zu 300 MBit kommt. Wohlgemerkt in Spitzen. Meistens liegt sie um 100 bis 130 MBit, was für mich ok ist. 

Die miese Geschäftspolitik ist für mich Grund genug, meinen Mobiltelefonvertrag ebenfalls zu kündigen. Das werde ich selbstverständlich auch allen Bekannten, Kollegen und Freunden empfehlen. 

O2 ist Geschichte für mich.


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