Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Höhere VDSL Bandbreite manuell prüfen

  • February 22, 2022
  • 8 Antworten
  • 76 Aufrufe

Hallo,

ich habe aktuell an meiner Adresse eine VDSL Verfügbarkeit von 50 MBit. Alle Haushalte um uns herum haben aber mindestens 100 MBit - sogar die Nachbarn welche direkt im Reihenhaus neben uns wohnen.

Gibt es eine Möglichkeit, die letzte Meile manuell zu prüfen bzw. über eine Änderung im Outdoor DSLAM / Verteilerkasten bei meinem Anschluss eine höhere Bandbreite zu erzielen?

Wer ist hierfür zuständig? o2 oder die Telekom?

Vielen Dank und viele Grüße

Bernd

Lösung von blablup

Da o2 die DSL-Vorleistungen der Telekom nutzt, kann o2 nicht mehr anbieten als der örtliche Leitungsanbieter Telekom. Wenn die Ausbaukarten der Telekom deiner Ansicht nach nicht korrekt sind, wendest du dich am besten an den Ersteller dieser Karten.

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 22, 2022

Was genau steht denn in der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2022

Bei der Telekom steht - wie auch bei o2 - in der Verfügbarkeitsprüfung 50 MBit/s für meine Adresse.

Alle Häuser um uns herum haben maximal 100 MBit/s

Auch in der Ausbau-Karte der Telekom ist unser Haus mit mindestens 100 MBit/s gekennzeichnet 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 22, 2022

Da o2 die DSL-Vorleistungen der Telekom nutzt, kann o2 nicht mehr anbieten als der örtliche Leitungsanbieter Telekom. Wenn die Ausbaukarten der Telekom deiner Ansicht nach nicht korrekt sind, wendest du dich am besten an den Ersteller dieser Karten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2022

Das o2 keine höhere Bandbreite anbieten kann als da ist ist mir schon klar.

Für mich wäre wichtig zu verstehen an wen ich mich wenden muss damit ggf. Eine höhere Bandbreite auch an meinem Anschluss realisiert werden kann. Vlt. muss hier ja ein Techniker nur ein Kabel am Outdoor DSLAM Umhängen.

Kann ich dann als o2 Kunde mich direkt an die Telekom wenden oder gibt es einen technischen Support bei o2 die sich dann wiederum an jemand von der Telekom wenden?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 22, 2022

Wenn bereits in der Telekom Verfügbarkeitsprüfung nur 50 Mbit/s ausgewiesen werden, kann man wohl davon ausgehen, dass dieser Zustand der Telekom bekannt ist und dies der aktuell von der Telekom vorgesehenen Versorgungslage für die von dir gewählte Anschlussadresse entspricht. o2/Telefónica selbst betreibt keinerlei DSL-Technik in Deutschland und nimmt auch keine derartigen Ausbauten vor. O2 kann auch der Telekom nicht vorschreiben, was sie denn wie wann und wo ausbauen soll. 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 2, 2022

Hallo @berndy38 

Willkommen in unserer o2 Community. Es war eine gute Entscheidung dich hier bei uns zu melden. Hier finden wir eigentlich zu fast jeder Frage eine Antwort. 

Ich habe mir deinen Anschluss mal angeschaut, ich befürchte das wir da auch nichts machen können, blablup hat das ganze schon richtig beschrieben.

Die Verfügbarkeit für deine Adresse sagt jeweils bei uns und beim lokalen Vorleister (unsere Magenta Kollegen) max. 50Mbit/s. Spannend ist, das du ja einen 

Hausnummernzusatz hast. Wenn ich deine Adresse ohne den Hausnummernzusatz prüfe ist plötzlich dann doch bis zu 250 Mbit verfügbar.

Wir werden das leider nicht ändern können, ungewöhnlich ist das aber schon. Magst du vielleicht etwas mehr zu deinem Haus sagen? Ist das ein großer Komplex,

mit Vorder und Hintereingang, wo der eine Eingang dann den Hausnummernzusatz hat, oder wie kann ich mir das vorstellen? 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2022

Mein Haus ist ein Reihenhaus - es gibt insgesamt 3 nebeneinander mit den Zahlen als Hausnummerzusatz

Davor gibt es eine Doppelhaushälfte ohne Zusatz und mit Buchstaben als Zusatz. Diese sind aber neueres Baujahr.

Interessanter hier ist warum auch die anderen zwei Reihenhäuser direkt neben mir auch eine höhere Bandbreite haben (100Mbit)

Gibt es hier bei der Telekom einen Kontakt an den ich mich als Nicht-Telekom Kunden wenden kann bzw. Kann ich mich hierzu auch an die Gemeindeverwaltung wenden?

 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 9, 2022

Hallo @berndy38,

ich hab mir das ganze mal auf einer Karte angeschaut, die ganze Benummerung der Häuser ist auch… uh… interessant. Ich glaube, das ganze resultiert dann letztendlich auch in eine mindestens ebenso ineressante Leitungsführung. Zusätzlich kann es dann auch bei Reihenhäusern passieren, dass ein APL zum Beispiel nicht im ei8genen Haus sondern ein Haus weiter angebracht ist.

Da unser Vorleister mit dem großen T eine ziemlich gute Vorstellung davon hat, welche Leitungen mit welchen Werten wo entlang laufen und selbst auch keine höhere Bandbreite anbietet, wird das Hand und Fuß haben.

Wenn du selbst zum Beispiel eine Fritzbox nutzt, findest du in den DS Details auch zusätzlich noch ein paar Informationen hinsichtlich der Leitungswerte. Wenn du magst, kannst du uns diese hier gerne einmal einstellen, denn an aktuellen Vectoring-Anschlüssen verbinden sich DSLAM und Router im Regelfall immer mit dem maximal stabilen Wert, den die Leitung hergibt. Dort lassen sich dann unter Umständen noch weitere Informationen ableiten und Rückschlüsse auf erreichbare Werte ziehen :-)

Gruß,

Lars