Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Help: Nach Vertragsabschluß falsche Daten und falscher Tarif

  • November 30, 2023
  • 13 Antworten
  • 139 Aufrufe

Egon_X
Besucher:in

Hallo aus Berlin!

Ich bin seit genau 20 Jahren bei O2 (Alice hieß das mal), und habe einen (oder eben künftig zwei) DSL-Verträge und drei SIM-Karten - vlt. wird sich jemand für einen treuen Kunden der Sache annehmen...

Die Story geht so:

Gestern war bei mir der große O2- Tag:

  1. ich musste den bestehenden DSL-Vertrag downgraden, weil die Untermieter nicht mehr die Geschwindkeit brauchen, die ich brauche,
     
  2. Tarife für meine drei SIM-Karten mussten optimiert werden - die Preise ändern sich, die Tochter wächst und braucht mehr vom TikTok, usw.
     
  3. Und, der kritische Teil: ein neuer DSL-Vertrag musste her, für die Wohnung der Freundin. Hier habe ich lange überlegt, ob ich auch diesen Vertrag bei O2 mache, weil die Konkurrenzangebote für eine 250Mbit/s-Leitung schneller bzw. günstiger sind.

Der Kollege vom telefonischen Support hat die ersten zwei Aufgaben schnell gemeistert und gute Angebote gemacht, so habe ich nach dem Preis für die 250-Leitung gefragt. Er versprach mir 250Mbs für 25€ monatlich einzurichten und wir machten den Handschlag.

Nachdem die SMS und Bestätigungsmails ankamen war ich nicht schlecht überrascht: beim neuen DSL-Vertrag stimmte nichts aus dem Vereinbarten: weder die Adresse, noch der Tarif. Der Vertrag war für die falsche Adresse abgeschlossen, statt Berliner wurde die Münchner Festnetznummer zugewiesen, und statt 250 waren nur 100 Mbs für den Preis von 25€ drin.

Ich versuchte soeben, die Angelegenheit am Telefon zu klären, die Kollegen haben sich aber auf stur geschaltet und meinten, das könne alles nicht sein, was ich vortrage.

Mit dem Support hier in Comunity habe ich die besten Erfahrungen gemacht - und eindeutig die besseren, als in der Hotline. Deshalb die Million Dollar Frage hier:

  • muss ich den Vertrag einfach auf die Schnelle kündigen und die 250-Letung bei der Konkurrenz für 20€ holen?
     
  • Oder kann mir jemand helfen, die Vertragsdaten und den Tarif so gerade zu biegen, wie es ursprünglich vereinbart wurde?

13 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 30, 2023

Nicht kündigen, wenn dann widerrufen!

Ob eine Anpassung möglich ist hängt davon ab was ins System eingetragen wurde und ob das gewollte auch machbar ist.

Die Moderation wird das die Tage anschauen.


Egon_X
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2023

Naja, widerrufen und neu machen, mit den vorher abgesprochenen Eckdaten ginge ja wohl auch - mindestens meinerseits 😀 Falls tatsächliche Eintragung von der Absprache abweicht und im aktuellen Vertrag nicht mehr änderbar ist.


Sächsin
Legende
  • November 30, 2023

Den 250er DSL wirst du bei o2 direkt nicht für 25€ bekommen, siehe auch

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/dsl-tarife/

 

Neukunden (d.h. die Dame bestellt auf eigenen Namen und Rechnung)

 

o2 Kunde (mit berechtigendem Mobilfunktarif als Erstvertrag ... ist dein DSL der Kombigeber, gibt's auf einen weiteren DSL keinen Kombivorteil)

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 30, 2023

Da wirst du den neuen DSL Vertrag wohl erstmal widerrufen müssen. 

 

Danach neu abschließen. Aber den Kombivorteil gibt's nicht. 


  • Legende
  • November 30, 2023

Die 100er bekommt er eigentlich auch nicht für 24,99€.


Egon_X
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2023

wie gesagt, den Tarif hat der O2-Mitarbeiter versprochen, ob und wie es auf der Seite steht, ist erstmal nachrängig. Mitarbeiter haben einen großen Spielraum bei der Preisgestaltung - ist überall so, nbei O2auch nicht anders.

Die Frage ist hier nur, ob und wie die Absprache eingehalten wird. In meinem Job mache ich auch Preisabsprachen, die von den auf der Seite kommunizierten preisen abweichen, Gestaltungsspielraum gibt es immer. Aber würde ich mich an meine Absprachen nicht halten, wären Kunden und meine Reputation schnell weg.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • November 30, 2023

@Egon_X ohne Nachweis wirst du den Vertrag aber nicht einfach so zu diesen Kosten bekommen. Du wirst nicht glauben, wie viele Kunden, solche Behauptungen aufstellen. Damit beurteile ich erstmal nicht, ob deine Aussage stimmt oder nicht. Was irgendein Mitarbeiter “verspricht” hat absolut keine Relevanz, weils einfach nicht ohne Weiteres nachweisbar ist. Und die “Reputation” der O² Hotline ist schon lange im A. Dort scheinen auch nur geldgeile Leute zu sitzen, die auf Teufel komm raus die Kunden mit irgendwelchen Neuverträgen abziehen, gewollt oder ungewollt.


Egon_X
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2023

 

 

Bei der Konkurenz kostet 250-Leitung weniger, als mir versprochen wurde. Der Gang zur Konkurrenz würde mir günstiger ausfallen, als einen zusätzlichen Vertrag bei O2 einzugehen. Es ist gegen aller Vernunft zu behaupten, man hätte mir einen Preis versprochen, der höher als woanders ist - und noch darauf zu bestehen. Meinst du nicht?


Sächsin
Legende
  • November 30, 2023

Mag sein, das Angebot ist im Kabelnetz, der Upload liegt bei nur 15 Mbit/s und beinhaltet nur eine Festnetzflat ... wer's mag, schließt dort ab.


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • November 30, 2023

Bei der Konkurenz kostet 250-Leitung weniger, als mir versprochen wurde. 

@Egon_X  Dann würde ich dort (Konkurrenz) hingehen oder wozu ärgerst du dich mit Dingen rum, die du eh nicht wirklich beeinflussen kannst? Irgendwo muss O² auch mal merken, dass sie mit solchen Methoden nicht mehr durch kommen. Das ist doch genau das Problem: Kunden wie du ärgern sich, zu Recht, aber bleiben am Ende trotzdem hier. Das erschließt sich mir nicht wirklich.


Egon_X
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2023

 

Tja, genau das steht jetzt zur Disposition :)


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 30, 2023

wie gesagt, den Tarif hat der O2-Mitarbeiter versprochen, ob und wie es auf der Seite steht, ist erstmal nachrängig. Mitarbeiter haben einen großen Spielraum bei der Preisgestaltung - ist überall so, nbei O2auch nicht anders.

Da täuscht du dich. Die Mitarbeiter haben sehr wenig Spielraum.

 


o2_Steffen
  • Team
  • December 29, 2023

Hallo @Egon_X, tut mir leid, dass es hier zur Zeit etwas länger mit den Antworten dauert.

Den Vertrag zu Punkt 3 hattest du mittlerweile widerrufen?

Falls ja, hatte man dir danach bereits ein neues passendes Angebot erstellen können, oder dürfen wir für dich hier noch einmal nachschauen?
LG Steffen