Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Heilloses Durcheinander bei Vertragsumbuchung und Umzug

  • December 11, 2021
  • 1 Antwort
  • 41 Aufrufe

Claudia1408
Besucher:in

Hallo an alle, 
Ich hoffe über diesem Weg nach unzähligen Stunden in den Warteschleifen von Hotline und Chat jemanden zu erreichen, der mir weiterhelfen kann.
Zum 01.November hatte ich einen Umzug meines DSL Vertrages angemeldet, der trotz Nutzung des Online-Tools von O2 “nicht registriert wurde” (Erfahren am eigentlichen Tag der Freischaltung, dem 03.11.21) 
In der Not haben wir uns dann bis Ende November trotz Homeoffice mir dem Hotspot meines Handys durchgeschlagen. Dann kam der Techniker und musste feststellen, dass in der Wohnung selbst keine DSL-Leitung verlegt ist!  
Daraufhin habe ich in stundenlangen Warteschleifen und Chatversuchen einen Herrn ans Telefon bekommen, der es amüsanter fand nach meinem Sternzeichen zu fragen, anstatt mir mit der Problematik wirklich weiter zu helfen! Da wir wirklich dringend auf das Internet angewiesen sind haben wir mit ebendiesem Mann eine Vertragsumbuchung von DSL zu Kabel vorgenommen (Kündigung DSL- Neuvertrag Kabel). Wir wollten einen flexiblen Vertrag (Auszug in einem Jahr) im Young Tarif… nach 1:30h hat er uns endlich den “richtigen” Tarif per Mail zugesandt. 
Im Verlauf des Gespräches habe ich eine SMS bekommen mit folgendem Inhalt:

  • “Bei der Überprüfung haben wir festgestellt, dass für Sie an der angegebenen Adresse xyz bereits einen aktiven Internet- und Festnetzanschluss geschaltet ist.(...) Bitte setzen Sie sich aus diesem Grund so bald wie möglich mit uns in Verbindung (...) da Ihre o2 Home Bestellung ansonsten nicht durchgeführt werden kann”

Weder der Er noch der Mann im Anschluss (an den wir weitergeleitet wurden) konnte uns sagen, ob diese sms nun auf DSL oder Kabel oder auf welche Situation auch immer bezogen ist.
Bei der Vertragsumbuchung habe ich meinen Namen angegeben, statt wie zuvor den Namen der vorherigen Vertragsinhaberin (meine Mutter)...Dabei ist nun ein heilloses Chaos entstanden. Niemand kann den Vertrag vorher zu mir zuordnen, noch kann jemand erkennen, dass wir den alten Vertrag gekündigt haben. Auch im “mein O2” Konto ist alles durcheinander und nicht alle Verträge einsehbar.

Gestern habe ich nun unseren neuen Vertrag per Post erhalten….Siehe da ohne Young Tarif (5€ teurer)...Beigelegt zwei Briefe. Einer mit der Aussage aus der SMS, dass die Leitung bereits besetzt sei und daher keine Verarbeitung möglich ist, und ein Brief in dem steht, dass die Aktivierung Erfolgreich war...was denn nun?

In den Hotlines bekomme ich nur Menschen an den Hörer, die wirklich nicht vom Fach sind (ich kenne mich gefühlt besser mit den Verträgen, Konditionen und Preisen aus als die Mitarbeiter), oder sie wollen uns so schnell wie möglich abwimmeln, leiten uns weiter und dann geht keiner mehr ran.
Im Chat das selbe, nach 20 min Inaktivität wird man rausgeschmissen.
Im WhatsappChat, wird geantwortet man solle doch eine schriftliche Sonderkündigung einreichen?(wozu wenn ich seit dem 01.Dez. auch so mit einer einmonatigen Frist kündigen kann und in dem Fall keine Portokosten habe?) und man könne im Kundenkonto dazu nichts sehen und keine Antworte geben.

Im Kundenkonto werde ich zur telefonischen Kündigung nach der Vormerkung der Kündigung aufgefordert, obwohl ich ja telefonisch mit der Vertragsumbuchung gekündigt habe!

Was soll ich noch tun? Ich erwarte mir hier jemanden zu erreichen, der sich mal länger als 30 Sekunden mit dem Fall beschäftigt, alles dem richtigen Konto zuordnen und vor allem ERST eine Kündigungsbestätigung DANN einen neuen Vertrag - der bitte auch mit den korrekten Konditionen läuft - und eine Aufklärung zu dieser Nachricht, dass die Leitung bereits aktiv ist.

 

1 Antwort

o2_Lars
  • Moderator
  • December 27, 2021

Hallo @Claudia1408, willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)

Hm. Das klingt wirklich nicht schick, wie es bei dir gelaufen ist, das tut mir leid… :-/ich habe einmal geschaut, unter dem Kundenkonto, was mit dem Community Login verknüpft ist, erkenne ich einen Festnetzanschluss. Zumindest der Teil sieht also in meinen Augen erst einmal gut aus.

Wenn in der neuen Wohnung keine Endleitung gelegt ist und auch nicht gelegt werden kann oder soll, dann ist eine Schaltung natürlich nicht möglich. In einem solchen Fall wird dann auch der Vertrag entsprechend deaktiviert werden. Das ist auch bei dir so entsprechend eingerichtet, der Anschluss wird also auch kaufmännisch in Kürze komplett deaktiviert werden. Solltest du einen Leih- oder Mietrouter von uns haben, kannst du diesen kostenfrei über unser Router Logistikportal zurück senden.

Die Rückmeldung, dass bereits eine Leitung aktiv sei kann ich mir nur so erklären, dass eine Neubestellung mit dem bestehenden Vertrag zusammen gestoßen ist, dort jeweils die selbe Anschrift hinterlegt war und dadurch diese Angabe verursacht hat. Eine tatsächlich physikalisch aktiven Anschluss kann es ohne eine Endleitung natürlich nicht geben.

Bei einem Umzug wird auch durch unseren Vorleister erst einmal geschaut, ob grundsätzlich eine Leitung zum Haus selbst liegt und bekannt ist, wie es im Gebäude selbst aussieht, ist weder uns noch unserem Vorleister bekannt.

Da DSL in dem Fall also nicht möglich ist, gibt es denn eventuell einen Kabelanschluss in der Wohnung? Über unsere Internet Verfügbarkeit kannst du nach einem Klick auf das kleine “i” feststellen, welche Zugangstechnolgien im einzelnen (also Mobilfunk, DSL oder Kabel) dort möglich sind.

Das wäre in meinen Augen da jetzt die einzige Möglichkeit hinsichtlich eines Anschlusses, die mir einfallen würde… :-/

Gruß,

Lars