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Habe Zwei Dsl Verträge auf einer Leitung laufen

  • April 27, 2020
  • 11 Antworten
  • 1228 Aufrufe

Hallo zusammen!  Ich habe zum 04.03.2018 einen dsl Vertrag bei o2 abgeschlossen. Diesen Vertrag habe ich letztes Jahr fristgerecht gekündigt. Da ich mich vorerst dafür entschieden habe den Anbieter zu wechseln habe ich einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Den vertrag mit 1&1 habe ich dann wiederum storniert, da ich mich nochmal über gute Angebote schlau gemacht habe entschied ich mich dazu doch bei o2 einen neuen Vertrag zu machen. Nun zum eigentlichen Problem. Bei meiner letzten Rechnung viel mir dann auf das o2 meinen alten wieder aktiviert und mir schlussendlich zwei Dsl Verträge für einen Anschluss berechnet. Ich würde mich tierisch  freuen wenn mir hier jemand vom o2 Support sagen könnte wie ich den Alten Vertrag annulieren könnte. Schließlich kann man ja schlecht zwei verträge auf einem Anschluss haben. Mfg timbo87

Lösung von Klaus_VoIP

Du hast nicht verlängert, aber einen neuen Vertrag abgeschlossen?

Es könnte zu einer kostenmäßigen Überlappung gekommen sein. Hast Du überhaupt die neuen Daten des neuen DSL verwendet? 

Grundsätzlich sollten 2 TAE-Dosen mit separaten Zugängen bei 2 DSL-Anschlüssen vorhanden sein, denn sonst könnte man die nicht gleichzeitig nutzen. :wink:

11 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • April 27, 2020

Klar kannst du zwei Anschlüsse nutzen. 
 

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • April 28, 2020

Du hast nicht verlängert, aber einen neuen Vertrag abgeschlossen?

Es könnte zu einer kostenmäßigen Überlappung gekommen sein. Hast Du überhaupt die neuen Daten des neuen DSL verwendet? 

Grundsätzlich sollten 2 TAE-Dosen mit separaten Zugängen bei 2 DSL-Anschlüssen vorhanden sein, denn sonst könnte man die nicht gleichzeitig nutzen. :wink:


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2020

Ich habe den alten Vertrag erst fristgerecht gekündigt. Danach wollte den anbieter wechseln und habe bei 1&1 einen Vertrag abgeschlossen den ich aber wieder storniert habe. Ich habe danach einen neuen Vertrag mit mehr Bandbreite bei o2 abgeschlossen. Durch die Stornierung habe ich wohl unwissentlich den alten Vertrag reaktiviert bzw die Kündigung des alten Vertrags aufgehoben. Nun habe ich wohl den neuabgeschlossenen und den alten vertrag laufen. Ja ich habe die neuen Zugangsdaten verwendet und ich habe nur eine Telefondose in meiner Wohnung freigeschaltet bekommen. Kann o2 mir aus Kulanz bitte den alten Vertrag stornieren. Habe gerade durch corona meinen job verloren. Ich würde das o2 hoch anrechnen und als dsl kunde weiter bestehen bleiben. 


Klaus_VoIP
Legende

Wenn Du zuerst gekündigt hast und bei der Konkurrenz einen Vertrag stornierst(widerrufst) kann das keine Auswirkung auf einen Vertrag mit o2 haben!

Oder hattest Du eine Rufnummernportierung beauftragt? Das erklärt evtl. das Problem, kann aber nach BGB auch keinen Einfluss auf die rechtskräftige Kündigung haben!

Schau Dir doch zuerst mal im Kundenportal die Daten zu neuem und alten Vertrag an. Nutze die Zugriffsdaten des neuen Vertrages im Router und registriere Dich damit neu, wenn der neue Vertrag nicht schon im Portal auftaucht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2020

Also Fakt ist das ich fristgerecht gekündigt und dieses auch so bestätigt bekommen habe. Trotzdem hat o2 den Vertrag um ein jahr verlängert. Die Rufnummern wollte ich nicht mitnehmen. Ich bevolge mal deinen Rat und melde mich dann wieder. Vielen Dank schonmal klaus.


Klaus_VoIP
Legende

Trotzdem hat o2 den Vertrag um ein jahr verlängert. 

Wo genau steht das? Die Anzeige im Portal (alter Vertrag) zeigt keine Kündigungen an. Also ist eine Laufzeit dort falsch bzw. irritierend. Kontrolliere die letzten 3 DSL-Rechnungen und schau Dir dort die Angaben zum Kündigungstermin an. Das sind gesetzlich vorgeschriebene, rechtsverbindliche Angaben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2020

Im kann im Portal stehen was will außschlag gebend ist doch das ich eine Kündigungsbestätigung von o2 zum 04.03.2020 bekommen habe.


Klaus_VoIP
Legende

Habe ich was gegenteiliges behauptet?  :rolling_eyes:

Du solltest die Angaben zur Kündigung in den Rechnungen prüfen um den Fehler einzugrenzen!

Du kannst auch gerne schriftlich bei o2 reklamieren. Vielleicht ist die Kündigung auf einen Fehler gelaufen oder ein sonstiges internes Problem lässt den Alt-Vertrag noch weiter leben. Das wird sich schon klären.


o2_Lars
  • Moderator
  • May 13, 2020

Hallo @Timbo87 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Na, das liest sich ja wild. Ich habe mir das ganze mal angeschaut, um heraus zu finden, wo es hier gehakt hat. Es hat den Anschein, dass der Anbieter, zu dem Du wolltest ursprünglich die Rufnummern- und Anshclusübernahme bei uns angefragt hat, dann aber nacxh Deinem Widerruf dort uns keine weitere Information zukommen ließ, so dass hier auf unseer Seite immer wiede versucht wurde, einen Termin zu vereinbaren, was dann dort irgendwo ins Leere gelaufen ist. Ich denke, da gibt es auf beiden Seiten noch Raum für Optimierungen :-)

Du standest dazu ja bereits mit unser Kundenbetreuung in Kontakt und es wurde daraufhin auch alles in die Wege geleitet, damit der alte Vertrag so schnell wie möglich deaktiviert wird. Da hierbei auch der Vorleister mit einbezogen ist, geht dies (gerade in der aktuellen Situation) nicht immer von heute auf morgen.

Eine entsprechende Guthabenbuchung wurde ja auch bereits eingerichtet, so dass Dir finanziell da auch keinerlei Nachteile entstehen :-)

Sofern Du noch einen Leih- oder Mietrouter vom “alten” Vertrag bei uns haben solltest, so schicke diesen bitte kostenfrei über unser DSL Logistikportal an uns zurück.

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2020

Es kann doch nicht so schwer sein einfach einen Vertrag zu deaktivieren oder nicht? Ich habe mittlerweile unzählige faxe zu o2 gesendet und das nicht erst seit gestern. Außerdem ja ich habe eine Gutschrift von o2 bekommen aber in der neusten Rechnung für den Monat April stehen schon wieder Gebühren für den alten Vertrag auf der Rechnung. Somit entsteht mir natürlich auch ein finanzieller Nachteil. Langsam habe ich den Eindruck das man den Vertrag garnicht deaktivieren will um mir kohle aus dem ...... zu leiern. Aber eins ist sicher das werde ich mir nicht gefallen lassen.


Klaus_VoIP
Legende

Keep Cool!

O2 will Dir doch helfen. Warum denn gleich so misstrauisch? Diese Prozesse über mehrere Anbieter sind nun mal sehr zäh. Das muss formal zuerst aufgelöst werden. Bitte bedenke - der Auslöser für den Kuddelmuddel warst Du. Andere Anbieter hätten nach Kündigung gar keinen neuen Anschluss ermöglicht. Und ja - der ganze Vorgang ist zäh, aber glaub mir, es wird sich klären!