Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Habe Angst jetzt gedrosselt zu werden, nur weil ich es gewagt habe, nach Hilfe zu fragen...

  • September 30, 2025
  • 23 Antworten
  • 143 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Habe o2 Kabel 250Mbit/s 40Mbit/s und den Support angerufen weil ich bei meinen Live Streams mit OBS sehr oft massive Signal Einbrüche/Verbindungsprobleme habe.

Der Support war nur daran interessiert das meine Mbitraten höher sind als mein Vertrag mir zuschreibt

Habe tatsächliche 345 Mbit/s 57,5 Mbit/s

und da er absolut nichts mit dem was ich gesagt habe anfangen konnte

(habe tracing route und pinging benutzt um zu sehen was das Problem ist)

habe ich jetzt bange das, dass Problem bestehen bleibt und ich auch noch auf meine vertragliche Geschwindigkeit Gedrosselt werde, nur weil ich Hilfe wollte…

Ich wusste ja das der Kundensupport schlecht ist aber das ist ja unter aller Kanone...

23 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 30, 2025

Was ist dir denn lieber: Geschwindigkeit, die dir gar nicht zusteht und dafür Instabilität oder Stabilität und dafür eine Geschwindigkeit, die immer noch vergleichsweise hoch ist? Dass die Stabilitätsprobleme mit der zu hohen Bandbreite zusammenhängen ist nicht so unwahrscheinlich wenn der Anschluss nicht darauf ausgelegt ist.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2025

Hmm, daran hab ich so gar nicht gedacht. Kann das tatsächlich zusammenhängen? So super genau kenne ich mich da nicht aus, natürlich wäre es besser wenn es funktioniert. Aber ich habe wenig hoffnung das da was passiert, da vehement abgewehrt wurde das die nichts machen können.

Mal sehen wann und ob ich Rückmeldung von den “Experten” bekomme an dem mein Problem weitergeleitet wurde.

 

Außer YouTube Live Stream über OBS funktioniert alles einwandfrei.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Hallo ​@PVG,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Wenn ich es richtig rauslese hast du schon Kontakt zur Störungshotline aufgenommen, richtig? Es wurde ein Ticket an unser Technik Team weitergeleitet und befindet sich in Prüdung? Wie sieht es denn aktuell aus? Konnte man dir bei deinem Anliegen schon weiterhelfen?
Liebe Grüße Bianca


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • October 8, 2025

@PVG 

Bei den Werten läuft die Leitung über Limit. Da würde ich lieber ein wenig auf Geschwindigkeit verzichten und auf Stabilität setzen das alles rund läuft. Macht definitiv Sinn. 😊


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

@o2_Bianca Ja, es wurde laut aussage des Supports ein Ticket erstellt an dem Tag wo ich dies hier gepostet habe. Habe bisher noch nichts zurück gehört.

@The_Voice_70 wenn das wirklich das Problem lösen wird, wäre es das absolut wert, keine frage.

Aber der Support Mitarbeite schien mehr darauf fokussiert zu sein als alles andere was ich gesagt habe.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • October 8, 2025

@PVG 

Manchmal ist weniger echt mehr. Warte mal einfach ab und sage dann hier mal Bescheid was da an Rückmeldung gekommen ist bitte. 


o2_Manga
  • October 16, 2025

@PVG 

die Rückmeldung des Lineproviders hat keine messbaren Beeinträchtigungen ergeben. Daher ist der Fehler im Heimnetzwerk zu suchen. Hast du alle Kabel gezogen und neu gesteckt? Den Router mal für mindesten zehn Min. vom Strom genommen? Ansonsten für die WLAN-Optimierung Repeater eingesetzt?

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

@o2_Manga 

Habe diese Schritte tatsächlich als erstes probiert.

Ich nutze Ausschließlich direkte LAN Verbindung und ja ich hab es am 1 Port der Fritzbox stecken mit Anwendungspriorisierung und mein Ping und Trace Test hat ergeben das das Problem außerhalb meines Heimnetzwerkes besteht.

Wenn ich über Restream.io Streame, habe ich keine Einbrüche in der Verbindung. Nur wenn ich zu YT Live direkt Streame.

Aber das wird wohl außerhalb meines Einflusses bleiben wie es aussieht. Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht ist es ja auch ein allgemeines Problem über Kabelinternet, da ich erst seit kurzem direkt zu YT Streamen wollte und mir deshalb es bei meinem alten Kabelinternet Anbieter vorher nicht aufgefallen ist.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2025

Ich habe eine Update. Konnte das Problem bei Restream.io jetzt ebenfalls Festellen.

Darüber hinaus habe ich nochmal YT direkt Gestreamt mit 13000 kbit/s und einen  ping 8.8.8.8 -t  laufen lassen, das kam dabei raus.


Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=14ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=14ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=17ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=17ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=15ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=17ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=25ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=15ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=13ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=12ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=296ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=311ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=310ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=198ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=135ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=345ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=460ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=501ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=222ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=468ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=397ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=441ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=621ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=884ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=538ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=418ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=14ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=11ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=21ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=30ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=22ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=13ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=14ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=17ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=14ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=14ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=14ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=13ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=13ms TTL=116
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=13ms TTL=116
 

Wie man sieht wird die ping extrem hoch während der Instabilität.

 

Und noch nen Bufferbloat test, was wenn ich es richtig verstehe, mein heimetzwerk als Problem ausschließen sollte.

 

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=a99ca525-c49b-466c-9019-be1ca9cf040a


  • October 18, 2025

@PVG 

Ich nehme an, mit Priorisierung meinst Du Ingress Shaping, oder?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

@GTO63 nicht ganz. so wie ich das gelesen hab ist Ingress Shaping für eingehende Daten, ich möchte ausgehende verbessern.

Auch kann ich die option so direkt in der Fritzbox 6670 nicht finden auch nachdem ich bei YT geschaut habe.

Bei mir nennt es sich Anwendungspriorisierung und da hab ich meinen PC auf “Echtzeit”

 


o2_Michi
  • Moderator
  • October 19, 2025

Hallo ​@PVG 🙂

ich schließe mich den vorigen Kommentaren an. Lieber eine stabile Leitung, als Aussetzer im Stream. 

Wenn sonst niemand die Leitung nutzt, dann braucht ein Full HD Stream weniger als 10 Mbit/s Upload und ein 4K Stream maximal 25 Mbit/s mit OBS. Dazu kommt dann vielleicht noch ein wenig Bandbreite für Online-Games (falls es Gaming ist 😉) und dann würde die reguläre Geschwindigkeit eigentlich passen.

Gruß,

Michi


  • October 19, 2025

@PVG 

Entschuldigung, dann hatte ich in meiner Denke wohl etwas falsch geschlussfolgert. Probiere bzgl. Upload bitte mal folgende Seite:

https://de.packetlosstest.com/

Bei mir war standardmäßig „New Jersey“ aktiviert. Gerne kannst Du auch Australien wählen. Dann einfach auf Start klicken und schauen, ob Du Packetloss hast oder aber sehr viele verspätete Antworten.

Welche Fritte hast Du denn genau und ist die gemietet oder gekauft?


  • October 19, 2025

Edit:

Es ist die 6670. Mein Fehler.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

@o2_Michi hab bisher noch keine Rückmeldung vom Support selber. Nehme an die haben mich vergessen.

 

Weitere Recherche hat ergeben das Kabel Internet möglicherweise anfälliger für diese Art von Problem ist als Telefon-Internet.

Ob das so 100% stimmt kann ich aber auch nicht sagen.

@GTO63 welcher würde denn Sinn mache als Server? Ich habe kaum bis gar kein Paketverluste (1-2 von 3000 laut Website), nur späte antworten, es funkitoniert ja häufig wird schlecht für ein paar minuten oder sekunden und wieder besser oder es hält machmal auch ne stunde an bevor es wieder besser wird. Ich nutze auch bei OBS die automatische Bitrate Anpassung, sodass keine Pakete verloren gehen wenn die Verbindung schlecht wird, das führt aber dann natürlich dazu das der stream für die ganze Zeit wo es eintritt ganz schlimm unansehnlich buffered. Der Stream danach wenn er fertig ist aber keine probleme hat das Video komplett Fehlerfrei wieder zu gebe.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

Hey ​@PVG ,

Es stimmt, dass man bei Kabelanschlüssen mit schwankenden Geschwindigkeiten zu rechnen ist, besonders abends wenn mehrere Leute zu Hause sind. Das liegt daran, dass Kabel ein Shared-Medium ist und sich in der Regel mehrere Leute eine Leitung teilen.

Ich denke allerdings, dass das hier eine andere Ursache hat 🤔 eventuell lohnt es sich, nochmal beim Störungsservice anzurufen und nach dem Stand des Tickets zu fragen.

LG, Rebecca


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • October 20, 2025

@PVG 

Kabel ist immer auf eine gewisse Art und Weise “anfällig”. Es ist wie Lotto spielen. Entweder läuft ein Anschluss immer unrund oder er läuft 1a. 

Frage dazu: die 6670 hat die OVK?

Mal überlegt eine 6690 auf dem Anschluss zu testen. Ich gehe mal über das klassische Ausschlussverfahren. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2025

@The_Voice_70 

Ich mein weißt du ob Ich vielleicht lieber auf DSL wechseln sollte da dort die möglichkeit auf dieses Problem geringer ist?

Mein Kabelanschluss ist auch noch sehr neu vor 2 Jahren erst gelegt worden.

Ich hatte Kabel nur gewählt da 250Mbits über DSL an meinem Anschluss nicht komplett möglich wahren, jetzt denke ich das wäre wohl die bessere Idee gewesen, hätte ich das früher gewusst.

Die Fritzbox ist gemietet, ich miete die immer da der Kaufpreis absurd ist und wenn ich miete bekomme ich Ersatz wenn sie Kaputt ist.

Ich habe daher nicht die mittel eine 6690 zu testen.

Was ist OVK? Bisher musste ich nie an meinem Router viel machen damit es funktioniert. Daher kenn ich die meisten begriffe und Abkürzungen noch nicht.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • October 20, 2025

OVK ist Originalverkabelung. Sprich das was im Lieferumfang enthalten ist. 

Also ich würde überlegen einen Technologiewechsel von Kabel auf DSL zu machen. 

Was sagt die Verfügbarkeitsprüfung derzeit unter deiner Anschrift: 

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2025

@The_Voice_70 bei o2 selber über den Link wird keine Einschränkung angezeigt was vorher der Fall war als ich über check24 geprüft hatte. Aber früher waren hier auch nur 100 Mbits über Telefon möglich und heute wird mir bei check24 angezeigt das es auf 225 möglicherweise nur geht.

Aber ich denke das ich dann wieder 30-50€ Zahlen darf um meinen Router zu wechseln zu lassen.

Bei Vodafone hatte ich nicht so viele Probleme gehabt und das war auch über Kabel.

Die Upload Geschwindigkeit war dort die selbe, wie ich sie jetzt bei o2 habe. Nur der hatte ich dort damals 1000 Download gebucht.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • October 20, 2025

Also es gibt entweder 250 oder als Rückfall dann 175. 

Was sagt die Verfügbarkeitsprüfung über o2? 

Nicht über check24. Da kannst du keinen Technologiewechsel durchführen. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2025

Hab ich auch getestet, hab meine Antwort editiert. Da wird keine Einschränkung angezeigt über deinen Link. ​@The_Voice_70 

 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • October 20, 2025

Frage ist jetzt: 

Willst du Kabel weiter nutzen oder auf 250 DSL wechseln?