Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaservertrag Umzug dauert ewig

  • February 18, 2026
  • 2 Antworten
  • 10 Aufrufe

Crossi
Besucher:in

Hallo zusammen,

 

 aktuell besteht folgender Sachverhalt:

Wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und sind mittlerweile dort auch eingezogen. Am 15.12.25 haben wir einen Auftrag für den Umzug unseres vorhandenen Glasfaseranschlusses gestellt. Dieser ist leider bis heute noch nicht erfolgreich durchgeführt (gewünschter Schaltungstermin war der 04.01.26, was vom System auch möglich gewesen wäre). Umgezogen sind wir über den Jahreswechsel.

Zwischenzeitlich hab ich viele Male mit dem Kundenservice telefoniert um den “Problemen hinterherzutelefonieren”, da eine Rückmeldung seitens o2 nie erfolgt. Da habe ich dann 4 Wochen später erfahren, dass die von mir übermittelte Home-Id falsch eingetragen wurde (von mir aber korrekt übermittelt). Das haben wir dann korrigiert und das nächste Problem kam auf, das an der Adresse kein Glasfaser ausgebaut ist. Das kann aber auch nicht sein, weil der Vorbesitzer auch bei o2 war und dort den im Haus vorhandene Glasfaseranschluss genutzt hat. Die Info habe ich Ende Januar erhalten. Seit dem hab ich von Seiten o2 keine Infos mehr erhalten wie es um den Umzug steht oder welche Möglichkeiten man noch hat.

 

Zwischenzeitlich is dem Vorbesitzer des Hauses aufgefallen, dass er den Vertrag bei o2 nur ordentlich gekündigt hatte und nicht via Sonderkündigungsrecht. Das hat er nachgeholt und die bestätiigung erhalten, dass der Vertrag zum 08.26 gekündigt werde. Was in meinen Augen erstmal schon ziemlich lange klingt…

 

Daraus resultiert ja folglich, dass ich den Umzug garnicht durchführen kann, da die Leitung noch belegt ist und noch eine ganze Weile belegt zu sein scheint. Da muss es doch Möglichkeiten für mich als neuer Eigentümer des Hauses den Anschluss für mich nutzen zu können?? Mein Vertrag läuft aktuell ja auch und ich zahle dafür ohne ihn nutzen zu können.

 

Ich hatte dazu auch schon übers Kontaktformular eine Anfrage gesendet (30.01.26) aber null rückmeldung außer die Eingangsbestätigung erhalten.

 

Nun wohnen wir aktuell in dem Haus aber haben keine Möglichkeit unser Internet zu nutzen. Wie können wir hier entsprechend mal vorrankommen, das der Umzug durchgeführt werden kann und wir auch das nutzen können wofür wir bezahlen. Es muss doch möglich sein den Anschluss für uns als Eigentümer freischalten lassen zu können damit wir den nutzen (mal ganz davon ab das UGG wohl sagt es existiert keine Leitung, welche ja faktisch genutzt anliegt)

 

Liebe Grüße

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • February 18, 2026

Ein Vorlauf von 3 Wochen ist schon mal nicht möglich und wenn Feiertage dazwischen sind erst recht nicht 

Kündigungsdatum wäre schon  ziemlich schnell

 

Solange der Vorbesitzer auf dem Anschluss noch beschaltet ist ,gibt’s für dich keinen Anschluss. 

 

Bezahlen tuts schon mal garnichts in der neuen Bude solange nicht geschaltet ist. 

 

Abwarten bis 8.26 was anderes gibt’s nicht 


Crossi
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 18, 2026

Naja die Vorlaufzeit ist nicht das Problem, das hätte alles vom zeitlichen her laut support geklappt ohne besagte Probleme.

 

Bei Sonderkündigung vom Vorbesitzer sind 6 Monate schon ziemlich utopisch lang. 

 

Abwarten bis 08.26 is aus meinen Augen nicht der Weg, da es sich um mein Eigentum handelt und ich in meinem Eigentum den rechtlich mir gehörenden Anschluss nicht nutzen kann. Da muss es andere Möglichkeiten geben als jetzt 6 Monate ohne internet hier rumzusitzen und vor allem auch den Vertrag ja auch weiterhin bezahle der nicht umgezogen wird aktuell