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Glasfaservertrag Problem

  • October 14, 2025
  • 19 Antworten
  • 81 Aufrufe

Ich habe vor fast 4 Wochen ein Glasfaservertrag abgeschlossen. Dieser sollte mein HomeSpot ablösen da plötzlich ohne Vorwarnung in meiner Nähe eine Wartung an einem Antennenmast ist und ich so Tagsüber kein Internet habe. Erstmal hat alles gut geklappt. Durch ein Telefonat habe ich mit einem O2 Mitarbeiter den Home Spot gekündigt und einen Glasfaservertrag abgeschlossen. Seit diesem Tag ist jedoch Funkstille. Ich habe mehrfach bereits bei O2 angerufen und gefragt wie es den nun weiter geht. Nach vier Wochen ist die Antwort immer noch die gleiche. Wir haben es dem Netzbetreiber gemeldet. Jetzt weis ich einfach nicht weiter, da der Glasfaser Vertrag eigentlich so schnell wie möglich ausgeführt werden sollte. Ich habe schließlich weder Netz noch WLan momentan zu Hause. Habt Ihr eine Idee?

19 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

Hallo ich habe die letzten 4 Wochen damit verbracht mehr mals bei O2 anzurufen oder anderweitig Kontakt aufzunehmen unter anderen hier über die O2 Community. Leider werde ich bei meinen Fragen entweder ignoriert oder vertröstet. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 14.10.2025 / 17:58 Uhr


  • October 14, 2025

@Silass 

Ich glaube Dir gerne, dass Du mehrmals Kontakt zur Hotline aufgenommen hast. Hier in der Community hast Du es erst zweimal getan. Siehe auch:

 

Dennoch glaube ich Dir, dass Du auch hier  - unter anderem Namen - mehrmals gefragt hast.

Was hast Du denn für Fragen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

Hi 

meine Fragen sind.

Wurde beim lokalen Netzbetreiber mal nachgehakt ob ich vergessen wurde?

Wann kann ich wieder mit Internet rechnen?

Kriege ich eine Entschädigung für die Woche ohne Internet?

 


  • October 14, 2025

@Silass 

Das kann ich Dir nicht final beantworten. Da müsste man schauen, wer der Vorleister ist. Hast Du bereits ein „Mein O2“-Konto? Dann könnte ein/e Mod nach Deinem Wohnsitz schauen und entsprechend den Vorleister herausfinden.

Jetzt weißt Du übrigens auch, warum Doppelpostings zum gleichen Thema hier so beliebt sind, wie 2 Richtige bei 6 aus 49 ohne Superzahl.

Ich musste noch einmal bei Deinem anderen Strang nachschauen. ;)

Eine finale Antwort kannst Du nur von den Mods erhalten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

Achsooo haha. Ja ich habe schon ein Mein O2 Konto. Welche Infos brauchst du?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

Bzw. Was muss ich machen das einer der mods sich das anschauen kann


  • October 14, 2025

@Silass Ich brauche keine Infos. Bestenfalls, ob Du den Vorleister kennst und ihn benennen kannst. Bei meinem Schubladendenken würde ich auf UGG tippen. Mehr möchte ich dazu (UGG) nicht schreiben.

Edit:

Du bist ja schneller als der Blitz.

Du musst warten, bis ein/e Mod auf dieses Thema aufmerksam wird. Das wiederum kann ein paar Tage dauern. Ist in Deiner Situation sicher nicht hinnehmbar, so ganz ohne Internet. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

Jaaaa es ist echt eine blöde Situation. Am Telefon wurde mir immer gesagt das es Telekom sei.


  • October 14, 2025

@Silass 

Dann wundert es mich. Du hast sicher vorher Deine Adresse geprüft, ob da auch Glasfaser anliegt, oder?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

Ja, der Mitarbeiter der es mit mir den Vertrag gemacht hat. Hat es auch nochmal kontrolliert.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 14, 2025

Zur Information für Moderation - Mehrfachpost.

s.a.

 


  • October 14, 2025

@Silass 

Okay, bist Du vor kurzem umgezogen? Deiner Beschreibung im anderen Strang nach WC, wohl kaum!

Ich habe mal geschaut, bzgl. Deines Homespot-Tarifs. In jedem Fall solltest Du einen Entschädigungsantrag stellen:

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Bringt Dich aber momentan auch nicht wirklich weiter.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass es bei Dir bei der Glasfaser von Telekom eine Großstörung gibt, aber ich weiß es nicht. Du kannst auch mal folgende Seite probieren:

https://allestörungen.de/stoerung/deutsche-telekom/

Allerdings erhielt ich keinerlei Fehlermeldungen, was nicht heißt, dass es keine gibt.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

Hallo ​@Silass,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Ich habe deine Beiträge jetzt zusammengeführt damit alles an einem Platz zu finden ist.
Wir schauen uns den Sachverhalt gerne im Detail an, kommen in diesem Beitrag erneut auf dich zu und besprechen die offenen Punkte.
Hab dazu bitte noch ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 14, 2025

@GTO63 

Nein umgezogen bin ich nicht jedoch war aus irgendeinem Grund der Home Spot auf die falsche Adresse angemeldet.

Vielen Dank für die weiteren Tipps, ich schaue sie mir gleich mal an.

@o2_Antje 

Danke für das zusammenführen der Beiträge. 

Auch vielen Dank das du dir das anschaust.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

Hallo ​@Silass,

ich habe mir deinen Vertrag gerne einmal angeschaut. 

Der Auftrag für den Glasfaseranschluss ist aktuell noch in Bearbeitung, es dauert bei Festnetzanschlüssen hin und wieder ein wenig, bis ein Termin feststeht. Laut Verfügbarkeitsabfrage ist Glasfaser an deiner Adresse frühestens ab November verfügbar. 

Sehe ich es richtig, dass bei dir der Ausbau noch gar nicht erfolgt und eine Glasfaserdose in der Wohnung noch nicht installiert ist? In diesem Fall wird die Telekom zunächst einen Termin mit dem Eigentümer, bzw. mit dir, wenn du selbst der Eigentümer bist, ausmachen, um den Anschluss und die Installation zu planen. 

Auf jeden Fall ist ein neuer Glasfaseranschluss keine schnelle Lösung, wenn du einen Ersatz für den Homespot-Tarif suchst. Auf längere Sicht bist du natürlich mit einem Glasfaseranschluss deutlich stabiler im Internet unterwegs und die Anschlüsse sind bei weitem nicht so störanfällig. Von daher ist es eine gute Entscheidung auf Glasfaser zu wechseln. 

Aktuell müssen wir leider noch um etwas Geduld bitten. Sobald es neue Informationen gibt, wirst du natürlich per Post oder E-Mail informiert. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 16, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank dafür, jetzt weiß ich Bescheid.

Nur schade das der Mitarbeiter beim Telefonat nichts darüber erwähnt hat das es länger dauern könnte.


o2_Michi
  • Moderator
  • October 24, 2025

Hallo ​@Silass,

ja, da gebe ich dir recht, ein wenig mehr Transparenz wäre schön gewesen, auch für die eigene Planung. ☹️

Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnellstmöglich deinen Glasfaseranschluss bekommst.

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende 🙂

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2025

Hallo ​@o2_Michi,

vielen Dank für die netten Worte. Allerdings sind jetzt nochmal fast 2 Wochen vergangen und ich habe immer noch nichts bekommen…

Viele Grüße

Silas


o2_Manga
  • November 1, 2025

@Silass 

leider gibt es auch nichts neues zu berichten. Am bestehenden Status hat sich nichts geändert. Bedauere. 

Grüße

Manga