Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaserdose Glasfaser-ID Neuvertrag

  • August 13, 2025
  • 6 Antworten
  • 75 Aufrufe

Guten Morgen,


ich habe letzte Woche bei O2 einen Glasfaservertrag bestellt. Der nächste Schritt laut Information in meinem Login ist, den die Glasfaser-ID der Glasfaserdose einzugeben. Allerdings ist diese Dose noch nicht vorhanden. Ich wohne in einen Mehrparteienhaus und die Glasfaser wurde bereits bis vor der Wohnungstür verlegt. Wie geht es jetzt weiter?

Leider konnte ich mich nicht im Servicechat einloggen ("unbekannter Fehler"), weswegen ich mich jetzt hier melde.

Beste Grüße

6 Antworten

Update: Ich habe nun mich einmal durch drei O2 Hotlines durchtelefoniert (weil es abscheinend keine wirklich für Glasfaserangelegenheiten explizit gibt, oder ich habe die Nummer schlicht nicht gefunden).

Ergebnis: O2 hat es zwar anscheinend zur Kenntnis genommen, aber mich auf eine Telekom Hotline verwiesen. Telekom baut in meinem Fall das Glasfasernetz in meiner Gegend aus.

Der Telekommitarbeiter sagte mir aber, es läge noch kein Auftrag meines Anbieters vor und bis zu diesem Event kann aus ihrer Sicht noch nichts unternommen werden.

Wird diese in-Auftragsvergabe nachgeholt?

 

Beste Grüße


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Hallo ​@tttttttttttttttt,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. In der Regel wird das ja alles bei Vertragsagschluss abgefragt und eingetregen. Hattest du denn angegeben das Glasfaser nur bis zur Haustür und nicht in die Wohnung gelegt wurde?
Liebe Grüße Bianca


Hallo ​@o2_Bianca,

danke. Ich hatte alles online auf der O2 Webseite gemacht. Die einzige Abfrage dort war spezifisch nach dem Vorhandensein einer Glasfaserdose kurz nach der Verfügbarkeitsprüfung des Glasfaserausbaus, aber bevor ich andere Daten als die Wohnadresse eingab. Die frage hatte ich verneint.

Andere Fragen ob zur "Glasfaser bis zur Tür oder Wohnung" (o.ä.) kamen mir nicht entgegen.

Beste Grüße


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 14, 2025

Dein Vermieter/Inhaber der Wohnung/des Hauses muss den Auftrag geben, die Glasfaser Dose in deine Wohnung zu verlegen. Das dürfte O2 nicht einfach machen können und dürfen. Die ID steht dann auf der Glasfaserdose drauf. 


Der Eigentümer muss, meines Wissens, lediglich die Verfügung erteilen. Die ist vorhanden. Der Ausbau selbst allerdings durch den Anbieter. Was stimmt ​@o2_Bianca?

 

Evtl. joch zur Info: Wohne im Mehrparteienhaus und die Glasfaser wurde im Treppenhaus verlegt. Andere Parteien haben bereits eine Dose. Es gab keine Aktion vom Vermieter die Dosen überall zu setzen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@tttttttttttttttt,

ich habe mir deine Bestellung gerne einmal angeschaut.

Der Auftrag wurde uns als bereits ausgebaut übermittelt, also dass bereits eine Glasfaserdose vorhanden ist.

Ich habe die zuständige Fachabteilung einmal informiert, dass dies nicht der Fall ist. Eventuell muss der Auftrag noch einmal neu aufgenommen werden. Du wirst dazu ggf. auch noch einmal durch unsere Mitarbeiter dazu kontaktiert.

Anschließend kann der Anschluss dann (in unserem Auftrag) durch die Deutsche Telekom installiert werden.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia