Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Glasfaseranschluss der Tekekom über O2 bestellen?

  • June 6, 2023
  • 5 Antworten
  • 99 Aufrufe

Hallo zusammen.
Bei uns will die DTAG (hoffentlch) im nächsten Jahr Glasfaser ausbauen.
Ich habe schon einen my Home L Anschluss. Online kann ich auf den XL-Tarif gehen und den buchen (Ausbau 06/2024, ob das so sein wird, sei mal dahingestellt). Ich bekomme dann eine Mail “Vielen Dank für den Auftrag”...soweit so gut. Kurz danach kommt eine Mail, dass unter meiner Adresse (Einfamilienhaus) schon ein aktiver my Home Anschluss besteht. Ja klar...das ist ja mein gegenwärtiger, den ich, wenn es denn ausgebaut wurde, durch GF ersetzen möchte.
Ich hatte das Ganze neulich schon mal mit der Hotline gemacht (da hat sich O2 leider nicht mit Ruhm bekleckert...ich wurde zig-Mal weitergereicht.) Am Ende kam eine Mail, dass das doch alles nicht geht, weil “Entgegen unseres positiven Verfügbarkeitschecks bei der Beauftragung haben wir erst jetzt feststellen können, dass ein Wechsel auf ein Produkt mit einer höheren Geschwindigkeit derzeit nicht möglich ist”. Auch klar...ich will ja nicht jetzt wechseln, sondern wenn es denn verfügbar ist.


Ich würde gern bei O2 bleiben, bisher war ich immer zufrieden. Aber wenn das Bestellen des GF-Anschlusses hier nicht klappt, muss ich halt doch zur Telekom gehen. Die werden sicher auch nicht ewig warten und ich möchte ungern den Termin verpassen und mein Haus wird dann nicht eingeplant, weil kein Bedarf gemeldet wurde.

Was kann ich also tun?

5 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • June 6, 2023

Hallo @HeGoe20 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hast du denn in irgendeiner Form bereits eine Bestätigung oder Info dass wir bei dir auch über das Glasfasernetz der Telekom verfügbar sein werden? Denn nicht jedes Glasfasergebiet ist auch automatisch für o2 freigegeben. Ansonsten ist es absolut möglich, dass nachdem eine Bestellung durch den bereits bestehenden Vertrag blockiert wird, diesen manuell “durchzuwinken”.

 

Schöne Grüße, Sven


Klaus_VoIP
Legende

Online geht kein Technologiewechsel DSL → FTTH

Das Hotlinedrama ist leider normal, wenn Du nicht die Glasfaserhotline anrufst. Da gibt es leider noch weitere Stolpersteine und das kann eine wochenlange Schnitzeljagd werden, denn die Randbedingungen sind sehr unterschiedlich.

Eigentlich steht zuerst der Gestattungsvertrag mit dem Netzbetreiber Telekom an erster Stelle.

Dann braucht man die Verfügbarkeitsanzeige bei o2 und dann kann erst die Vertragsgeschichte geklärt werden. 😉

Wenn Du hier  https://www.o2online.de/internet-festnetz/glasfaser/

schaust, dann kannst Du eine Glasfaserbestellung antesten und die Verfügbarkeit prüfen. O2 hinkt da leider etwas hinterher.
Je nach Förderung kann es dann noch eine Sperre von 2 Jahren geben, damit der Anschluss exklusiv von Telekom vermarktet werden kann. Das muss man individuell am Ort klären. 

Rechne mit Verzögerungen beim Ausbau und lasse die letzten Vertragsmonate auf monatlich kündbarer Basis weiterlaufen nach MVLZ, denn so mal schnell wechseln geht nicht bei Langzeitverträgen. Aber es ist ja noch genug Zeit!


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 6, 2023

Hi.
Danke für die schnellen Antworten.

» Hast du denn in irgendeiner Form bereits eine Bestätigung oder Info dass wir bei dir auch über das Glasfasernetz der Telekom verfügbar sein werden?

Naja...ich gehe doch mal davon aus, dass wenn O2 einen Verfügbarkeitscheck anbietet, der auch ein Ausbauzeitraum nennt, dass da “hintenrum” schon eine Klärung stattfand. Andernfalls sollte dann doch ein “nicht verfügbar” angezeigt werden.


Ich hatte das ja schon alles mit der “Glasfaser”-Hotline durchgespielt. Verfügbarkeit ist gegeben (halt 06/24). Ausbau durch DTAG ist auch klar, wurde mir auch schon bestätigt. Aber vermutlich sehen die Mitarbeiter dort die gleichen Infos, die ich auch sehe.

» diesen manuell “durchzuwinken”.

Das hatte der Kollege an der Hotline ja soweit alles gemacht. :-(

Aber dann kam halt die Mail, dass es gegenwärtig bei mir nicht geht. Aber “gegenwärtig” war ja eigentlich auch gar nicht die Prämisse.

» Online geht kein Technologiewechsel DSL → FTTH
Dann ist es aber verwirrend, dass das nirgends klar kommuniziert wird. :-(

» Rechne mit Verzögerungen
Immer. :-)
Ich würde halt einfach gern bei O2 bleiben, auch weil der DSL-Vertrag bis 01/25 läuft.
Aber wie gesagt...wenn es nicht anders geht, wechsle ich halt zum großen T und zahle ein paar Monate beide Anschlüsse. Wäre hat schade...


o2_Sven
  • Moderator
  • June 14, 2023

Hallo @HeGoe20 ,

ich habe mir das gerade einmal angeschaut und habe jetzt selber da ein wenig angeschoben und den Auftrag der in der Prüfung angehalten wurde einmal durchgewunken. Du wirst zu dem Auftrag noch einmal eine Landingpage bekommen in dem du das Angebot dann bestätigen müsstest wenn du weiterhin hieran Interesse hast. Ansonsten kannst du es natürlich auch einfach verstreichen lassen und dann wird nichts weiter passieren.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2023

Hallo @o2_Sven .

Vielen Dank. Würde mich freuen, wenn das klappt.
Dann warte ich mal auf Post.

Viele Grüße
Heiko