Der Telekom entsprechend antworten?
Vielleicht wurde die Gestattungserklärung des Vermieters verschlampt?
Das kann aber nur die Telekom klären.
@Klaus_VoIP
...Der Vermieter hat sich extra nochmals bei der Telekom gemeldet. Ich selbst kann vermutlich kaum was machen da ich keine Daten/ Kontakt zur Telekom habe.
Auch schade das sich bei o2 nichts bewegt!
Man könnte ja auch auf mich zu kommen und fragen falls irgendwas fehlt Anstalt zu schweigen/ abzuwarten.
Ich hab nur meine Auftragsnummer mit dem Status das der Anschluss bestellt wird
Grüße
Hatte sich hier bzgl. Kontakt anders angehört.
Zwischendurch habe ich eine eMail von der Telekom bekommen
Dann hast du aber nicht unter Kontrolle was zwischen Vermieter und Telekom besprochen wurde, wenn Du es aus der Hand gibst. Der Auftrag ist ja offensichtlich bei der Telekom gelandet.
@Klaus_VoIP
Sorry wenn ich das etwas blöd geschrieben habe.
Heute habe ich eine Mail von der Telekom bekommen das sich der Ausbau verzögert.
So erstes Quartal 2026.
Ich hab halt bei o2 einen Glasfaseranschluss beauftragt inkl.wechsel von meinem aktuellen Anbieter zu o2.
Für mich ist hier o2 der Ansprechpartner und wenn es irgendwelche Verzögerungen, Probleme gibt sollt auch o2 aktiv werden!?
Ich hab nur den Status im Onlinezugang das der Vertrag läuft und die Leitung bestellt wird. Das aber jetzt schon bald 2 Monate
Gruß
Glaubst Du ernsthaft die Telekom informiert o2 über jede Einzelheit?
Mir geht es genauso, nur mit UGG. Ich weiß als Anwohner und Kunde viel mehr als o2. o2 hat bis heute noch keine Kenntnis das der Ausbau von der Verbandsgemeinde schon vor Monaten(!!!) untersagt wurde.
Formal hast Du Recht, aber die Praxis sieht hinter den Kullissen meist anders aus.
Ist gerade bei Glasfaser leider so. Ärgerlich, aber da müssen wir durch. Ist ja auch nur einmalig der Anschluss.
@Klaus_VoIP
auf der o2 Seite war von vorneherein klar das Glasfaser erstmal erschlossen werden muss.
Ich hatte die Hoffnung o2 kündigt meinen alten Anbieter, ich bekomme erstmal einen DSL Anschluss bis dann eben Glasfaser verfügbar ist
Das ist eine irrige Annahme ... wenn du das gewollt hast, hättest du einen DSL-Anschluss bestellen müssen und später dann einen Technologiewechsel auf Glasfaser.
Du hast Glasfaser bestellt und das bekommst du dann auch, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.
@Sächsin
also verlängert sich mein alter DSL Anschluss bei dem alten Anbieter monatlich zu ungünstigen Konditionen und ich kann nicht bei meinem alten Anbieter eine Verlängerung mit besseren Konditionen über 2 Jahre abschließen da es ja möglich ist das o2 evtl. den Glasfaseranschluss in diesem Zeitraum bereitstellen kann?
Okay, dann ist für mich klar das ich den Vertrag bei o2 wiederrufen muss weil ungewiss ist wann eine Umstellung möglich ist.
Dann muss ich Glasfaseranschluss beim alten Anbieter beauftragen.
Danke für eure Hilfe
Hallo @sven76,
es tut mir leid, wenn es beim Glasfaserausbau in deinem Ort zu Verzögerungen gekommen ist. Schade, dass es jetzt doch noch so lange dauern soll.
@Klaus_VoIP und @Sächsin konnten deine Fragen ja soweit schon beantworten, vielen Dank dafür.
Wir sind natürlich dein Ansprechpartner, wenn es um alle Fragen zu deinem Vertrag geht, da geben ich dir vollkommen Recht.
Beschleunigen können wir den Ausbau leider nicht und sind hier auch auf die Informationen angewiesen, die wir zwischendurch von der Deutschen Telekom erhalten. Von der Verzögerung haben wir auch erst vor Kurzem durch die Telekom erfahren.
Eine Zwischenlösung, so wie sie von dir ggf. gewünscht ist, bieten wir nicht standardmäßig an. Wenn du zunächst einen DSL-Anschluss bei uns nutzen möchtest, kannst du diesen natürlich bestellen und dann später auf Glasfaser wechseln. Der aktuelle Auftrag müsste dann zunächst einmal storniert werden.
Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
in meinem o2 Zugang ist meine Glasfaserbestellung jetzt komplett verschwunden!? Ich bekomme jetzt auch keinen Status mehr angezeigt.
Wenn ich jetzt diesesn Auftrag Storniere dann muss Später mein Vermieter wieder die ganze Genehmigungsprozedur durchlaufen. Wie ist es dann wegen dem Angebot mit den Ausbaukosten die bei dem aktuellen Auftrag übernommen werden?
Danke Grüße
Sven
Die “Gestattung” gilt nach meinen Informationen immer für ein Gebäude, nicht für enzelne Wohnungen. Diese Prozedur wäre dann nicht zu wiederholen, insbesondere dann nicht, wenn noch andere Parteien im Haus Glasfaser wollen.
Bei Telekom-Anschlüssen gibt es i.d.R. keinen Stichtag für den Zuschuß. Daher sollte es ohne Erschließungskosten laufen. Du mußt nur klarstellen was Du wie möchtest.
Das GF-Aufträge “verschwinden” ist mir auch schon aufgefallen. Hatte bei mir aber auch mit zu langer Zeit bis zur geplanten Instatllation zu tun.
@Klaus_VoIP
Danke für die Info.
Wenn ich auf der Telekomseite jetzt diesen Verfügbarkeitscheck mache dann kommt die Meldung "Der Glasfaserausbau dieser Imobilie wurde uns untersagt". Mein Vermieter behauptet er habe zugestimmt.
Der Vermieter ist jetzt halt auch genervt zumal er im Ausland lebt und keine lust hat auf so hin und her. Ist jetzt halt auch ne dumme Situation da ich ja noch beim alten Anbieter in mem inzwischen teuren Vertrag hänge. Jetzt aber schnell einen 2 Jahres Vertrag abschließen möchte ich auch nicht unbedingt.
Ich weiss jetzt auch nicht ob ich den Auftrag bei o2 wiederrufen muss oder ob sich das mit der nichtzustimmung/ Ablehnung aus welchen Gründen auch immer der Vertrag von o2 Storniert wurde.
Gruss
Sven
Oh, dumme Situation. Irgendwie sind die Angaben nicht in Einklang zu bringen mit
Meldung "Der Glasfaserausbau dieser Imobilie wurde uns untersagt".
So als wenn da vielleicht ein Fehler vorliegt oder ein Häkchen vergessen wurde. Vielleicht lässt sich da was machen über Vollmacht durch den Vermieter? Die Telekom müßte doch darlegen können woran es liegt!?
Der Auftrag wird wegen Nicht-Erfüllbarkeit sowieso storniert. Vielleicht klärt sich auch die Situation?
Hallo @sven76 ,
oh je.
Ich sehe es auch gerade in deinen Kundendaten.
Hier ist dein Vertrag somit erstmal nichtig.
Es kann tatsächlich so sein, dass lediglich ein Häkchen vom Vermieter in den Unterlagen vergessen wurde zu setzen,
oder der Vermieter hat nicht alle nötigen Unterlagen eingereicht, oder, oder, oder. Woran es nun genau liegt, können wir
hier nicht sagen, das teilt uns die Telekom nicht mit.
Bitte setze dich noch mal mit der Telekom und dann ggf. mit deinem Vermieter in Verbindung, vielleicht lässt sich da ja
doch noch was machen.
Viele Grüße Maria