Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen,

 

da ich es langsam Leid bin mit dem Kundenservice zu telefonieren (Handy mal ausgewertet und innerhalb von 1 Monat knapp 500 Minuten in der Hotline gewesen) , wende ich mich hier mit der Hoffnung das ein Service-Manager oder endlich ein kompetenter Mitarbeiter aufmerksam wird.

 

Vorab, sowas schlechtes in Sachen Bearbeitung eines Internet-Providers habe ich noch nie erlebt.

 

Zu meinem Problem:
Ich habe bereits (Mitte-)September meinem Internetanschluss-Umzug bei o2 gemeldet (alte Wohnung: Kabel - neue Wohnung: Glasfaser). Daraufhin wurde mir die Aktivierung meines Glasfaseranschlusses für den 16.10 übermittelt.


Kleiner Spoiler (der Anschluss wurde bis heute nicht aktiviert).

 

Ich habe dann am Tag der Aktivierung bei o2 angerufen und mir wurde dann mitgeteilt, dass es eine Störung der Leitung gibt.

Nach 3 oder 4 Tagen habe ich erneut angerufen und mir wurde dann mitgeteilt, dass es keine Störung der Leitung gab und ein Techniker losgeschickt wird. Es wurde ein Termin vereinbart. 

2 Tage später warte ich auf dem Techniker - keiner kam. Am nächsten Tag angerufen warum keiner kam, mir wurde mitgeteilt, dass ein Techniker da gewesen sei und er den Verteilerkasten angeschaut hätte und alles in Ordnung ist, der Fehler sei die Home ID meines Anschlusses, diese wurde damals vom Techniker falsch eingetragen (er hat wirklich gedacht das die Home ID 7x die 1 ist - die richtige Home ID wurde jedoch von mir am 02.10 von mir bereits übermittelt, der Techniker oder wer auch sonst, hatte diese nicht aktualisiert).

Es gibt auch hierzu 2 interne Tickets bei der o2.

 

Daraufhin wurde mir Ende Oktober mitgeteilt, dass alles nochmal überarbeitet werden muss, aufgrund der falschen Home ID (welche vom Techniker falsch eingetragen wurde). Mir wurde ein Vertragsangebot erneut per Mail verschickt, dieses konnte ich jedoch nicht annehmen, da ich die Fehlermeldung “Dokumente konnten nicht geladen werden.” erhalten habe - dies wurde o2 dann ca. 2 Tage später mitgeteilt und diese haben dann per Audio-Aufzeichnung den Vertrag angenommen.

Ich habe dann telefonisch ein neues Aktivierungsdatum bekommen und zwar den 16.11.

 

Ich kam dann aus meinen knapp 2 wöchigen Urlaub zurück in der Hoffnung das nun alles läuft … 


Auch hier wurde seitens der o2 wieder gepfutscht, mir wurde in einem Telefonat am 17.11 mitgeteilt, dass erneut wieder was schief gelaufen ist und der Vertrag storniert wurde (ohne mich vorher per Mail oder Anruf zu informieren). Mir wurde dann die Rufnummer von der Grünen Glasfaser gegeben, damit ich mich erkundigen soll nach meiner Home ID - habe dort angerufen (verstehe überhaupt nicht warum keiner von der o2 das je gemacht hat) und mir wurde dann von denen erzählt, dass meine Postleitzahl nicht in deren Zugehörigkeitsgebiet ist und diese mir nicht weiterhelfen können.

Daraufhin wieder o2 angerufen und denen das übermittelt, habe der o2 dann gesagt das die Grüne Glasfaser nicht zuständig ist und das es die Telekom ist - was ich auch dem Techniker am 02.10. mit der Übergabe der Home ID mitgeteilt habe.

Mir wurde dann von o2 gesagt, “man habe angenommen dass die Grüne Glasfaser die Leitung hier verlegt hätte, aufgrund dessen konnte keine Aktivierung stattfinden.” 


Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag storniert wurde und ein neuer Vertrag gemacht werden muss.

 

Daraufhin wollte ich ich kündigen, aber o2 lässt mich nicht sonderkündigen, da ich ja noch einen aktuell laufenden Vertrag habe und darauf besteht den Anschluss zum laufen zu bringen, aber o2 ist meiner Meinung zu unfähig mein Internet zum laufen zu bringen.


Daraufhin wurde (zwangsweise) ein erneuter Vertrag am 17.11. abgeschlossen, telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung priorisiert bearbeitet wird (was mir eigentlich auch schon nach der ersten Aktivierung versprochen wurde und in den internen Tickets), jedoch eine Aktivierung bis spätestens 01.12 durchgeführt wird.

Heute habe ich mal nach den aktuellen Stand geschaut und es steht jetzt der 04.12 drin - also eine erneute Verschiebung und das der Vertrag im Prozessschritt 2 weiterhin ist “Bestellung Ihrer Leitung”.

Also langsam weiß ich auch nicht weiter.

 

Das einzige was man aktuell o2 zu Gute halten kann ist, dass mir extra Datenvolumen immer nachgereicht wurde, aber selbst der Internet Empfang hier ist leider nicht gut zwischen 3-15 Mbits - sowohl bei meinem Handy als auch bei meinen Simkarten-Reiserouter von Huawei - finde es schade, dass hier nicht aus Kulanz der Homespot 5G als Überbrückungszeit angeboten wurde - denke mit dem hätte man besseren Empfang, aber stattdessen sollte ich selbst für den noch zahlen.

 

Ich jedenfalls bin darauf angewiesen das der Internetanschluss läuft, da ich IT’ler bin und meiste Zeit im Home Office bin und ein Arbeiten ist teilweise nicht möglich aufgrund der langen Ladezeiten.


Hoffe hier kann jemand helfen oder den Prozess beschleunigen, da der Anschluss ja eigentlich schon seit dem 16.10 laufen sollte.


LG

Ich jedenfalls bin darauf angewiesen das der Internetanschluss läuft, da ich IT’ler bin und meiste Zeit im Home Office bin und ein Arbeiten ist teilweise nicht möglich aufgrund der langen Ladezeiten.

 

Das interessiert O2 nicht, meine zweite Festnetz Nummer fürs Homeoffice bekommen die auch nicht frei geschaltet. An 5 Tagen nun mit dem Support telefoniert und es ist völlig chaotisch bei O2.


Daraufhin wurde (zwangsweise) ein erneuter Vertrag am 17.11. abgeschlossen,

… was natürlich per Widerruf zu einem Ende des Theaters führen müßte …

Hast Du Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung? Grundsätzlich kann Dich o2 nicht zwingen bei den verbraucherfreundlichen Gesetzen. 😉

Damit würdest Du natürlich auch kein sofortiges Internet bekommen ...


Hallo @kevBVB,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt auf deinen Beitrag melde, leider haben wir momentan viele Anfragen.

Das ist natürlich ein ganz ärgerlicher Fall und ich kann deinen Unmut über die lange Verzögerung absolut nachvollziehen.

Inzwischen ist die Aktivierung des Anschlusses erfolgt, ich hoffe, es hat dann doch alles gut geklappt und der Glasfaseranschluss läuft nun zu deiner Zufriedenheit.

Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Solltest du noch Fragen haben oder Unterstützung benötigen, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort