Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

aktuell führt die Telekom bei uns den Glasfaserausbau durch, und ich habe bereits den Tarif bei O2 vorbestellt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Ich habe bereits mit der Telekom gesprochen und gefragt. Sie sagten, dass sie FTTH machen. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wer die Verkabelung der Glasfaser vom Keller bis in die Wohnung übernimmt, da ich momentan der einzige im Gebäude bin, der Glasfaser über O2 bestellt hat.

  • Wird die Telekom auch die Glasfaserleitung vom Keller bis zu meiner Wohnung verlegen, oder muss ich das selbst organisieren?
  • Da ich der einzige im Gebäude bin, der Glasfaser bestellt hat, bedeutet das, dass nur meine Wohnung einen Anschluss bekommt, oder werden auch die anderen Wohnungen eine Dose erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Laym Wichtig ist was bei der Besichtigung mit dem Eigentümer besprochen wurde. 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/hinweise-glasfaser-fuer-ihre-immobilie


@Laym Wichtig ist was bei der Besichtigung mit dem Eigentümer besprochen wurde. 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/hinweise-glasfaser-fuer-ihre-immobilie

Ok, danke für die Info! Wird die Telekom dann direkt mit dem Eigentümer sprechen, um diese Besichtigung zu organisieren, oder muss ich selbst etwas dafür tun?


@Laym Wenn dann war die Besichtigung schon vor dem Ausbau bzw zum Start vom Ausbau und nicht mehr hinterher. Frag mal den Eigentümer was die gequatscht haben 


Hallo @Laym,

es freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss bei uns entschieden hast 😀

Vielen Dank für deine Fragen. Super, dass @Anfänger1 hier gleich weiterhelfen konnte.

Die Verlegung wird durch die Telekom direkt durchgeführt, wir sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich involviert. 

Bei Mehrfamilienhäusern bietet es sich für den Eigentümer natürlich an, die Installation gleich für alle Wohnungen durchführen zu lassen. Ob das bei dir der Fall ist, wissen wir leider nicht im Voraus, daher macht es Sinn, den Eigentümer dazu einmal zu befragen, wie der Ablauf sein wird.

Wegen des Installationstermins wirst du direkt von der Telekom informiert, du musst also nichts organisieren. Anschließend bekommen wir das Okay von der Telekom und starten den Aktivierungsprozess. Du wirst über alles per Post/E-Mail informiert.

Wenn du noch Fragen dazu hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort