Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe zwei Verträge bestellt. 1x DSL (bestellt im August), und 1x Glasfaser (bestellt im Oktober, für Sommer 2024 sobald hier Glasfaser verlegt ist, Bestellfrist ist aber der 14.11.2023). 

Der DSL-Vertrag wurde mit Schaltung für den Jahreswechsel bestätigt, soweit alles wie gewollt.

Der Glasfaser-Vertrag wurde aber scheinbar als DSL-Vertrag bei o2 gebucht, da ich einen Anruf von der Hotline erhalten habe, ob es richtig sei dass 2x DSL bestellt wurde. Da ich auf der Hotline niemanden erreiche und per Email nur die Antwort bekam, dass noch kein Glasfaser an meiner Adresse vorhanden sei und Glasfaser daher noch nicht gebucht werden kann. 

Ich benötige daher jemanden vom o2-Team, der sich die Sache anschaut und prüft, ob die Glasfaserbestellung als solche auch tatsächlich im System angekommen ist; oder ob 2x DSL im System steht. Oder: Wurde die Glasfaserbestellung als DSL-Bestellung verbucht, damit ich bis zum Datum des Ausbaus schon Internet habe, und wir dann im Sommer 2024 auf Glasfaser umgestellt? 

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

Markus

Hallo @wr2champ ,

prima, dass du dich für einen DSL Vertrag bei uns entschieden hast. 
Tatsächlich ist es so, dass keine 2 DSL Verträge auf ein und dieselbe Adresse 
beantragt werden können. Somit wurde der Glasfaser Vertrag storniert,
dir aber der Flex Tarif bestätigt.
Sobald dieser Flex Tarif dann aktiv ist, kannst du einen Tarifwechsel zu Glasfaser in Auftrag geben.
Dieser Tarifwechsel wird, sobald Glasfaser bei dir verfügbar ist, durchgeführt. 

Melde dich dazu gerne dann wieder hier bei uns, dann machen wir das für dich fertig. 😊

Viele Grüße Maria


Hallo,

 

danke für die rasche Antwort. 
Wird es keine Probleme damit geben, da die Bestellfrist für Glasfaser heute am 14.11. ist, Glasfaser aber erst ab Sommer verlegt wird? Laut Unsere Grüne Glasfaser muss im Voraus ein Glasfaservertrag abgeschlossen werden, damit keine Erschließungskosten anfallen. 


Lt. meinem GEE reicht ein Tarifvertrag bis nach der Verlegung. Ist eigentlich auch klar - man muss i.d.R. seinen bestehenden Vertrag erfüllen und dann kann der neue Tarifvertrag auch 3 oder 6 Monate nach Installation der Glasfaser starten.

Dieser Druck mit Bestellfrist bis … wird gerne von den Drückerkolonnen aufgebaut. Gib im Zweifelsfall die bestehende Auftragsnr. an, denn der wird ja später auf Glasfaser(24 M. !!!) umgesetzt.


@Klaus_VoIP, kurze Frage habe ich zur Verständnis. Wo genau kann man die bestehende Auftragsnummer angeben, direkt bei der Glasfaserbestellung?

Bin noch nicht so bewandert mit dem Thema. 😊

LG Steffen


Ganz einfach auf das Formular der GEE schreiben.
Schwieriger könnte das bei der Onlineversion sein. Ob es dort passende Freitextfelder gibt habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Jedenfalls konnte man bei unserer Fassung bereits die GEE abgeben (Voraussetzung für Ausbauberücksichtigung) und den Tarifvertrag später abschliessen. Nach meinem Eindruck und auch nach der Vertragslage sieht es UGG recht locker bis zum Ausbau.
Das Problem sind eher die Ranger-Vertriebler(ab 2023), die an GEE und o2-Vertrag verdienen und dabei KV und laufende o2-Verträge nicht berücksichtigen.

Update: die recht tolerante Handhabung seitens UGG bzgl. Vertrag mit einem Provider hat sich seit 2023 geändert. So fällt auch ein Anschluss ohne Tarifabschluss (HCC) weg. Ab einem bestimmten Termin (vermutete Verfügbarkeit?) wechselt bei o2 der Anschlusspreis auch auf derzeit 599€. Dabei geht auch o2 wiederum z.T. von falschen Daten aus.


Danke dir Klaus_VoIP für die Info. 💙

 


Deine Antwort