Glaasfaseranschluss bestellt - im portal frage nach der Glasfaser-ID
Hallo zusammen,
ich habe mir O2 Glasfaser bestellt. Da an meinem Wohnort grade die Telekom Glasfaser ausbaut und O2 ja mit der Telekom kooperiert. In der Bestellung bei O2 habe ich angeben, dass ich noch keinen Anschluss habe.
Allerdings ist nun die Bestellung aufgenommen und im Kundenportal kommt diese komische Meldung:
nun verstehe ich nicht ganz warum ich eine Glasfaser-ID eingeben soll wenn ich noch keinen Anschluss habe!!
Könnten Sie das bitte korrigieren?
Damit mein Auftrag korrekt weiterbearbeitet wird.
Beste Grüße
ein neuer O2 Kunde
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Hi @schnellesInternet
Willkommen in unserer o2 Community mit diesem schicken Usernamen. Ich bin ganz erstaunt, dass der Nic noch frei war und niemand vor dir auf die Idee gekommen ist
Spannendes Phänomen hast du uns da ausgegraben. Diese Abfrage kannst du ja nur beantworten, wenn bei dir schon ein Glasfaseranschluss im Haus liegt, daher bin ich etwas verwundert, dass der Status jetzt die Glasfaser-ID verlangt, obwohl du bei der Bestellung angegeben hast, dass du noch keinen Anschluss hast. Ich habe deinen Beitrag aber soweit richtig verstanden, dass bei dir noch gar nichts ausgebaut ist und Glasfaser in der nahen Zukunft bei dir im Ort /deiner Straße erst verlegt wird, oder sind die Bagger und Co schon in Sichtweite?
Vielleicht magst du dazu noch mal ein zwei Sätze schreiben.
Lieben Gruß Matze
Hi Matze,
danke für das Kompliment zum Usernamen .
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.
Mein Nachbar hat schon vor 4 Monaten bei der Telekom bestellt.
Die Bagger waren schon da
Das Glasfaserkabel ist seid 2 Wochen im Haus bzw. im Keller
Was jetzt fehlt ist das der Techniker kommt und den Hausübergabepunkt (HÜP) installiert + die Verbindungen in die einzelnen Wohnungen wahrscheinlich nur in die welche auch einen Tarif bestellt haben.
Interessant ist noch, dass bei der Bestellung ja die Gebühr zu Einrichtung des Anschlusses richtig berechnet wurde und auch erstattet wurde.
Wie findet man denn raus ob das einfach ein Fehler in der Darstellung ist und eigentlich alles okay ist? Oder ob da wirklich was durcheinander gekommen ist?
Beste Grüße
von hoffentlich bald schnellesInternet ;)
@schnellesInternet Vielen Dank für dein Update und die super Zusammenfassung
Ich melde ich gleich noch mal über unseren @o2_Support User, damit wir noch ein paar Daten austauschen können.
VG Matze
Hallo,
kann sich bitte jemand bei O2 noch mal um das Thema kümmern? Es sollte doch möglich sein einen neu Kunden einen Vertrag zu ermöglichen!
Ansonsten müsste ich mich halt ab 28.03.2023 bei der Telekom anmelden. Aber traurig finde ich es schon!!
Beste Grüße
Hattest Du Matze schon Deine Auftragsdaten durchgegeben?
Die Abwicklung bei Wohnungen ist noch recht neu. Das erfordert auch bei o2 immer noch Rückfragen. Solche Workflows werden meist am Bürotisch gezimmert, ohne solche praktischen Probleme wie bei Dir zu berücksichtigen.
Ja alles schon Matze geschickt. Aber die Fachabteilung hat sich leider nicht bei mir gemeldet und nun mit der Email ist das Thema wieder aktuell geworden.
Na ja, das es hackt kann ich ja verstehen! Aber was ich nicht ganz verstehe warum das so schwer ist zu korrigieren. Am Ende sollte doch O2 ein großes Interesse haben bei den Glasfaseranschlüssen Kunden zu gewinnen und nicht nur die Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.
Ach das wird schon - es sind aber noch viele frische Vorgänge ohne längere Praxiserfahrung. Mit meinem FTTH-Anschluss komme ich mir auch vor wie Columbus als Entdecker.
Hallo zusammen.
Verzeiht die späte Rückmeldung, nach dem die Viren zugeschlagen haben war ich ein paar Tage unpässlich Ich werde jetzt noch mal bei den Kolleg:innen in der Fachabteilung anklopfen und gebe Bescheid sobald ich Rückmeldung habe.
Lieben Gruß Matze
Hi @schnellesInternet
Die Fachabteilung hat sich gemeldet. Der Auftrag selber kann leider nicht geändert werden.
Hier wäre es jetzt von Nöten über die Onlineseite noch mal einen neuen Auftrag aufzunehmen und dort dann bei Glasfaserdose vorhanden = nein anzugeben.
Tut mir leid, dass ich da erst mal keine andere Lösung für dich habe.
VG Matze
Hallo @o2_Matze
vielen Dank für deine Mühe!
Nun will das Portal 150€ für den Anschluss das macht 6,25€ im Monat bei 24 Monaten.
Damit würde ich mein Glück bei der Telekom versuchen.
Ich gehe hiermit davon aus das der Vertrag sich erledigt hat!
Hi @schnellesInternet
Ich gehe hiermit davon aus das der Vertrag sich erledigt hat!
Es kann sein, dass dich die Fachabteilung noch mal telefonisch kontaktiert, sofern gewünscht kann ich aber deinen Stornowunsch gerne weiterleiten.
VG Matze
Also kontaktiert hat mich niemand. Hab nun einen Vertrag bei der Telekom gemacht. Bitte den vertrag stornieren. Habe auch keinen Zugang mehr zum O2 Portal.
Vielen dank und beste Grüße
@schnellesInternet Alles klar, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wir haben deinen Stornowunsch an die Kollegen so eben weitergeleitet.
Beste Grüße Matze
Hallo zusammen,
ich habe das ähnliche Problem, wie oben beschrieben.
Ebenfalls einen O2-Glasfaseranschluss im O2-Shop bestellt. Dort habe ich angegeben, dass bei mir noch keine Glasfaser-ID vorhanden ist. Es liegt lediglich das Kabel im Keller. Jetzt werde ich dazu aufgefordert, meine Glasfaser-ID zu übermitteln.
Ich hoffe, dass sich das Prozedere mittlerweile verbessert hat und der Auftrag nicht storniert werden muss, da ich mir sonst ernsthaft überlegen muss, ob O2 der richtige Vertragspartner ist.
Vielen Dank und beste Grüße
Hallo @AZ-SF, herzlich willkommen in unserer Community.
Die Glasfaser-ID sollte dir schriftlich mitgeteilt werden. Ich habe im System gesehen, dass wir uns schon schriftlich an dich gewandt haben. Konnte mittlerweile alles gekärt werden?
Viele Grüße, Ines.
Hallo @o2_Ines ,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nachdem bei mir bis jetzt keine Glasfaserdose installiert wurde, sondern nur das Kabel in im Keller liegt, besitze ich keine Glasfaser-ID, weder auf der Dose erkenntlich noch in schriftlicher Form übermittelt.
Ich musste, wie schon oben beschrieben, einen neuen Vertrag in Auftrag geben (mit der Angabe “keine Glasfaser-ID vorhanden”). Dies erfolgte am 20.01.2024 wiederum im örtlichen O2-Shop. Dort wurde mir versichert, dass man sich darum kümmert, dass der bestehende Auftrag storniert wird. Offensichtlich ein Irrglaube meinerseits. Ich habe Post von O2 bekommen, mit der Aufforderung mich telefonisch zu melden. Gesagt, getan. Dort habe ich den ersten Auftrag unter Angabe der Auftragsnummer stornieren lassen. Allerdings erscheint bei mir in der O2-App eine andere Auftragsnummer, bei der ich die Glasfaser-ID übermitteln soll. Diese ist unterscheidet sich allerdings zu der Auftragsnummer meines ersten Vertrags und auch zu der meines jetzigen Anschlussvertrags. Augenscheinlich existieren drei Auftragsnummern zu diesem Vorgang. Mittlerweile bin ich ratlos und ehrlich gesagt, etwas genervt von der Angelegenheit. Ich wäre dankbar, wenn sich jemand der Sache professionell annehmen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
Hallo @AZ-SF,
das klingt wirklich nach einem durcheinander. Ich habe nicht ganz herauslesen können, ob du deine Glasfaser ID mittlerweile erhalten hast und nur nicht weißt, wo du sie eingeben musst, oder ob du immer noch darauf wartest. Kannst du mich auf den aktuellen Stand bringen? Wobei brauchst du Unterstützung?
Liebe Grüße
Lea
Hey @AZ-SF,
da du nicht mehr schreibst, hoffe ich, dass du erst mal keine Fragen mehr hast und das Ganze seinen Lauf nimmt. Melde dich gerne, wenn noch Unklarheiten aufkommen.
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