Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community,

Hat jemand Erfahrung bzgl Vorlaufzeiten beim Wechsel auf Glasfaser? 

Ich bin DSL Bestandskunde und hatte bereits im April den Technologiewechsel beauftragt. Wg diverser Fehler musste ich den Auftrag widerrufen, was mich 3 Monate, unzählige Telefonate und Nerven gekostet hat.

Jetzt wollte ich einen neuen Anlauf starten und habe mich gefreut, dass es scheinbar auch über die App zu beauftragen geht. Aber leider Pustekuchen. Die App kann nur Neuaufträge und ich bekomme dann wieder eine SMS dass ich die Hotline anrufen soll, weil unter meiner Adresse ja bereits ein DSL-Anschluss existiert. Hotline wollte ich aufgrund der absoluten Inkompetenz vermeiden. Habe mich Freitag aber doch durchgerungen. Der Mitarbeiter hat auch fleißig alles aufgenommen und ich sollte innerhalb weniger Stunden alles bestätigt bekommen. Das ist natürlich nicht passiert.

Nun war ich heute extra in einem O2 Shop und jetzt kommt es: in unserer Straße liegt zwar Glasfaser, aber das Haus ist noch nicht angeschlossen. Geplant ist das grob mit 4/2025 (so denn die Telekom will....) Die Mitarbeiterin im Shop meinte jetzt, dass ich frühestens Dezember, eher erst im Januar den Wechsel beauftragen könnte (3 Monate Vorlauf). Ist da was dran? Ich kann es halt deshalb nicht glauben, weil im April der Wechsel ja auch beauftragt werden konnte. Problem ist nämlich, dass die Telekom sich null bewegt, da scheinbar kaum Aufträge für Glasfaser in unserem Haus vorliegen :-(

Wenn das mit den 3 Monaten Vorlaufzeit Käse ist: hat jemand vielleicht einen Tipp wie man mal an einen kompetenten Mitarbeiter bei der Hotline kommt (gibt es die)? Ich kann nämlich echt nicht mehr.…

 

Edit o2_Sven 19.08.2024/19:38: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu o2 Home: Vertrag & Tarife

Hallo @Sandra_82 ,

es gibt da keine Frist, du kannst den Auftrag für einen Wechsel auch schon bevor den genannten drei Monaten anstoßen. Auch wenn der finale Ausbau dann erst im nächsten Jahr stattfindet kann der Wechsel selber schon angelegt werden. Hast du da eine bestimmte Vorstellung beim Tarif? Wenn du möchtest können wir dir hier ja auch ein Angebot zusammenstellen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

Es wäre super wenn ihr unterstützen könntet. Hatte heute mal wieder einen Kollegen von der Vertragsabteilung dran, der alles wieder als Neuautrag angelegt hat. Er wollte es dann, sobald es auf Duplikat läuft an eine Abteilung weiterleiten, die es manuell bearbeitet. Hat halt den Haken, dass ich den DSL-Vetrag kündigen muss, sobald das Anschlussdatum steht und ich eine neue Nummer kriege. Glaube nicht dass das so funktioniert. Würde mich hier Anfang der nächsten Woche melden, falls bis dahin nix bestätigt ist. Tarifwunsch ist der o2 Home L250 ohne Modem und ohne Router (habe eigene Geräte)  und ohne Zusatzoptionen.

Viele Grüße Sandra 


Hallo @Sandra_82 ,

dann warten wir erst einmal auf deine Rückmeldung. Je nach den Umständen kann es durchaus Sinn machen, die Verträge parallel zu haben, da man dadurch immer noch einen zweiten Anschluss als Rückfallsicherung hat wenn es zu Verzögerungen bei Ausbau und Aktivierung der Glasfaser kommt.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr jetzt bitte mal mit reinschauen könnt. Der Kollege aus der Vertragsabteilung hat wie versprochen gearbeitet. Heute morgen kam die Bestätigung und kurz darauf noch ein Anruf, wo sich nochmal rückversichert wurde, dass ich wirklich 2 Verträge parallel haben möchte. Also alles prima. 

Ca. 2 Stunden später nochmal Anruf (gleiche Nummer TGCS Hamburg) von einem anderen Kollegen. Dieser erzählt mir etwas von einem weiteren Auftrag mit angeblicher Ausführung im September ?!? Sagt mir dann, dass er diesen löscht. Aber was habe ich jetzt: Direkt nach dem Anruf kam eine weitere Bestätigungsmail und jetzt existieren 2 inhaltsgleiche Bestellungen für o2 Home L 250 - einmal Auftragsnummer :  CINAxxxxxxxxx50B und einmal CINAxxxxxxxxx37B. Könnt ihr einen dieser Aufträge wieder stornieren lassen, damit wieder alles passt? 

Viele Grüße

Sandra

Edit o2_Kathi 26.08.24 Auftragsnummern aus Datenschutz unkenntlich gemacht


Hallo @,

meiner Meinung nach sollten beide Glasfaser-Neuverträge storniert werden, und dann solltest du eine Vertragsverlängerung auf Glasfaser vornehmen. So kannst du einen nahtlosen Wechsel sicherstellen. Wenn du einen neuen Vertrag abschließt, musst du den DSL-Vertrag später kündigen, sobald Glasfaser aktiviert ist.

Ich habe die Stornierung eines der beiden Neuverträge eingeleitet. Die Bestätigung erfolgt schriftlich per E-Mail.

Der Glasfaserstatus ist homePassedPlus für 04/2025.

Möchtest du den neuen Vertrag annehmen oder lieber eine Vertragsverlängerung durchführen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren ,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Ich wollte eigentlich abwarten bis die Stornierung des einen Vertrages durch ist, was leider nach wie vor nicht der Fall ist.

Zu deiner Frage bzgl. Vertragsverlängerung: natürlich wäre das der saubere Weg, ABER nach meinen bisherigen Erfahrungen

  • über 2 Stunden (in Summe) Telefonate im April und am Ende war die Vertragsverlängerung völlig falsch ins System eingestellt (Optionen enthalten, die ich nicht wollte, ebenso Geräte, die ich nicht brauche) und ich musste diese per Einschreiben widerrufen
  • aktuell (August): der Versuch es selber über die App zu beauftragen (geht nicht, da dort nur Neuaufträge möglich) gescheitert. Telefonat mit der Hotline: ebenso gescheitert, da scheinbar wieder alles falsch vom Kollegen aufgenommen wurde. Vorsprache im Shop: Falschaussage der Mitarbeiterin, dass ich erst warten muss, bis die Telekom Glasfaser gelegt hat (was sie aber ohne Auftrag nicht tun wird). Brief von o2 bekommen und nochmal mit der Hotline telefoniert, wo mir der Mitarbeiter sagt, er kriegt die Vertragsverlängerung nicht hin und mir vom selben Mitarbeiter vorgeschlagen wurde besser einen Neuvertrag zu machen. 

Ich bin ganz ehrlich: ich habe nach dem Chaos bei der Beantragung kein Vertrauen, dass der wirkliche Anschluss ans Glasfasernetz reibungslos und zu den versprochenen Terminen über die Bühne geht. Aufgrund von Home Office, Internet-Fernsehen etc. kann ich es aber auch nicht brauchen mehrere Tage oder Wochen offline zu sein. 

 

Insofern Neuauftrag und wen Glasfaser läuft, kündige ich den DSL-Vertrag. Dafür nehme ich dann auch 1 - 2 Monate doppelt Kosten in Kauf. 

Liebe Grüße Sandra


Hallo @Sandra_82,

wir können deinen Vertrag auch direkt hier verlängern, falls du das möchtest. Es dauert immer ein paar Tage, bis eine Stornierung abgeschlossen und schriftlich bestätigt ist. Lass uns wissen, wie du weitermachen möchtest – wir unterstützen dich gerne.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Guten Morgen @o2_Maren,

ich bleibe auf der “sicheren” Seite und mache mit dem Neuvertrag weiter. Sollte sich bzgl. der Stornierung auch nächste Woche noch nichts getan haben, würde ich mich nochmal melden.

Liebe Grüße und schönes Wochenende, Sandra


Hallo @Sandra_82,
die Stornierung ist noch in Bearbeitung und scheint etwas komplexer zu sein. Sobald alles geklärt ist, erhältst du automatisch eine Bestätigung.
Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @o2_Maren,

zum Wochenende wollte ich nochmal einen Zwischenstand rüberwerfen. 

Bestätigungen habe ich bisher keine bekommen (wäre auch untypisch für o2). Am Mittwoch habe ich bemerkt, dass in der App beide (!) Aufträge auf abgeschlossen stehen (das ist der bevorzugte Status auch wenn etwas storniert wird). Aber auf der Mein o2 Website ist der Auftrag, der auf 37B endet noch in Bearbeitung und ich habe auch schon eine (natürlich noch leere) Vertragsansicht für den o2 Home L250. Der Auftrag, der auf 50B endet ist auf der Website komplett verschwunden (was ja nicht stört). 

Insofern gehe ich davon aus, dass jetzt alles passt. Wenn du, dass auch so siehst, kannst du meinen Beitrag gerne als abgeschlossen markieren.

Wünsche schonmal ein schönes Wochenende!

Sandra


Hallo @Sandra_82,

ich kann ebenfalls bestätigen, dass alles gut aussieht. Am 04.09.2024 wird dir eine schriftliche Bestätigung zugeschickt, die Mitte nächster Woche bei dir ankommen sollte.

Liebe Grüße, Maren 🍄


Deine Antwort