Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

gestrichene Vergünstigungen, Gebühren für Sperre, Gebühren für Adressrecherche

  • August 6, 2020
  • 20 Antworten
  • 310 Aufrufe

Kurz vor weg: Ich hab sowas von die Nase voll.

Ich telefoniere gerade das 4 Mal mit dem Kundendienst und scheinbar sind meine Anliegen für eure Mitarbeiter nicht zu klären oder .. wer weiß was oder.

Ständig werde ich weitergeleitet - ohne Vorwarnung beispielsweise einfach in die Mahnabteilung (!?!) - und darf dann wieder in der Warteschleife hängen.

Ich bin um Juni umgezogen und konnte meinen Tarif nicht mitnehmen, da vor Ort bereits ein Tarif besteht. Daraufhin wurde mir am Telefon gesagt, dass ich den alten Tarif sperren lassen muss. Dies habe ich dann veranlasst. In meiner letzten Rechnung sind mir dafür Gebühren von über 30 € belastet worden, die in keinster Weise in irgend einem Telefonat erwähnt wurden - und ich finde diese auch nicht im Preis- und Leistungsverzeichnis wieder!

Zusätzlich wurde meine Mobilfunkrechnung ebenfalls mit einer Gebühr für eine Adressrecherche belastet, wobei ich vorher sogar noch eine nette SMS bezüglich “danke für die Mitteilung Ihrer neuen Adresse” erhalten habe. Wieso werden hier nachträgliche Adressrecherchen veranlasst obwohl ihr die Adresse schon habt?

Und das allernetteste ist, dass ihr, als ich den Vertrag im April gekündigt habe, meine Vergünstigung - welche ich bei der damaligen Vertragsverlängerung erhalten habe - gestrichen habt.

Ich habe jede Rechnung pünktlich geleistet. Habe also in keinster Weise Probleme bereitet.

Aber ..

Ich bin mittlerweile sowas von froh wenn der 1.3.21 angefangen hat und ich euch endlich “TSCHÖ” sagen kann.

Kundenservice unter aller Sau, Probleme/Anliegen werden einfach null geklärt. Hauptsache ihr bucht brav einfach Gebühren ab!

 

20 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2020

NACHTRAG:

Und wieder ein wunderbares Zeichen eines beschissenen Kundenservices.

Anruf um 17:46 am 06.08.2020.

Hinweis eures Mitarbeiters nachdem ich das zweite Mal weitergeleitet wurde: “Sie müssen dran bleiben damit wir Ihr Anliegen klären können!”

Ich Vollidiot bleibe dran und dann kommt nach 50 Minuten insgesamtes Telefonat mit euch einfach ein düddüdüd!

Ihr wollt mich wohl verarschen!!!!!!


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Wieso "sperren"? Ist dein DSL mit Mindestvertraglaufzeit oder monatlich kündbar? Eigentlich musst du kündigen oder den Anschluss umziehen. Und Kombivorteile entfallen bei Kündigung des Gebervertrages.   


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2020

Wieso "sperren"? Ist dein DSL mit Mindestvertraglaufzeit oder monatlich kündbar? Eigentlich musst du kündigen oder den Anschluss umziehen. Und Kombivorteile entfallen bei Kündigung des Gebervertrages.   

Ist leider mit Mindestvertragslaufzeit.

Es wird aber alles umgeändert ohne jegliche Information an den Kunden. 
Selbst die Rechnungszusammenlegung einfach plopp so. Vertragsänderungen plopp einfach so. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

"einfach so" gibt's nicht... 

 

Du hättest den Umzug an die neue Adresse beauftragen und ggf mit Sonderkündigungsrecht vorzeitig aus dem Vertrag kommen können. Wenn der DSL Vertrag ohne Umzug deaktiviert wurde, wird dieser gegen Einmalzahlung der restlichen Grundgebühren aufgelöst... Logischerweise entfällt der Kombivorteil dann. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2020

"einfach so" gibt's nicht... 

 

Du hättest den Umzug an die neue Adresse beauftragen und ggf mit Sonderkündigungsrecht vorzeitig aus dem Vertrag kommen können. Wenn der DSL Vertrag ohne Umzug deaktiviert wurde, wird dieser gegen Einmalzahlung der restlichen Grundgebühren aufgelöst... Logischerweise entfällt der Kombivorteil dann. 

 

 


Ich habe dies extra mit dem jeweiligen Mitarbeiter am Telefon besprochen. Alle sagten Sonderkündigung sei nicht möglich, da Vertrag an neuer Anschrift lieferbar. Ich will den Vertrag aber nicht mitnehmen, da in der neuen Wohnung Vodafone eine bessere Leitung liefert und dort ebenfalls ein Vertrag schon besteht.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 7, 2020

Es ist unwahrscheinlich, dass Vodafone eine "bessere Leitung" liefert, aber du musst den o2-Vertrag nicht mitnehmen. In dem Fall wird der Anschluss deaktiviert, und du zahlst die Grundgebühr bis Ende der Laufzeit.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 7, 2020

Bis Ende der Laufzeit auf einen Schlag.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2020

Es ist unwahrscheinlich, dass Vodafone eine "bessere Leitung" liefert, aber du musst den o2-Vertrag nicht mitnehmen. In dem Fall wird der Anschluss deaktiviert, und du zahlst die Grundgebühr bis Ende der Laufzeit.

Doch (alt Unitymedia), Vodafone liefert mehr.

Grundgebühr bis Ende der Laufzeit auch nicht erfolgt.

Warum sollte der Kombivorteil also wegfallen, wenn ich für ein weiterhin bestehenden Vertrag zahle?

Aber all eure Antworten sind keine klaren Aussagen und helfen hier null weiter.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 7, 2020

Das ist dann ein Kabelanschluss!

Wie sollen andere Kunden klare Aussagen treffen wenn du selber keine klaren Angaben machst?

Ruf am besten die Kundenbetreuung an und frag nach was genau die Situation ist. Sonst kann man nur spekulieren.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 7, 2020

Bis Ende der Laufzeit auf einen Schlag.

Kann man aber widersprechen, da o2 keinen Anspruch darauf hat.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Für mich liest es sich so, dass der Anschluss gesperrt aber nicht gekündigt wurde... Deswegen auch (noch) keine Berechnung der restlichen Grundgebühren. Spätestens wenn der neue Mieter einen DSL Anschluss bestellt und die Leitung belegt ist, wird's teuer.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 7, 2020

Die Regelung lautet, 30 Tage nach Wegfall der Vorraussetzungen wird der Vorteil deaktiviert. 
 

Das gilt für alle Vorteile (junge Leute, Kombi, Hardware Rabatte usw).

 

Wenn der Anschluss zum 01.08. gekündigt wurde, sollte spätestens am 01.09. der Rabatt wegfallen.

 

Ist aber auch egal, weil das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen ist.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 11, 2020

Hallo @nikanna,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Du hattest deine Verträge fristgemäß gekündigt und eine Sperrung des DSL-Anschlusses beauftragt. Hatte das einen bestimmten Grund? Wenn du nicht mehr an der Adresse wohnst und die Leitung weiterhin blockierst, kann der Nachmieter unter Umständen keinen DSL-Anschluss bekommen. Hier wäre ein Umzug oder eine außerordentliche Kündigung der richtige Weg gewesen. Eine außerordentliche Kündigung kannst du immer noch schriftlich einreichen. Hierzu wird dann auch eine Kopie deiner Meldebescheinigung benötigt. Dein Anschluss wird dann deaktiviert und die Gebühren für die restliche Vertragslaufzeit berechnet. Unsere Adresse hierfür lautet:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax: 01805 - 57 17 66

 

Die Adressrecherche wird immer dann berechnet, wenn wir von der Deutschen Post unsere Briefe mit der Mitteilung zurückerhalten, dass der Empfänger eines Schreibens verzogen ist. Deine Kontaktadresse hattest du zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht geändert.

 

Die Sperrgebühren habe ich dir jetzt gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

 

Bitte lasse uns wissen, wie du jetzt weiter vorgehen möchtest, wir unterstützen dich gerne dabei.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 13, 2020

Hallo @nikanna,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Du hattest deine Verträge fristgemäß gekündigt und eine Sperrung des DSL-Anschlusses beauftragt. Hatte das einen bestimmten Grund? Wenn du nicht mehr an der Adresse wohnst und die Leitung weiterhin blockierst, kann der Nachmieter unter Umständen keinen DSL-Anschluss bekommen. Hier wäre ein Umzug oder eine außerordentliche Kündigung der richtige Weg gewesen. Eine außerordentliche Kündigung kannst du immer noch schriftlich einreichen. Hierzu wird dann auch eine Kopie deiner Meldebescheinigung benötigt. Dein Anschluss wird dann deaktiviert und die Gebühren für die restliche Vertragslaufzeit berechnet. Unsere Adresse hierfür lautet:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax: 01805 - 57 17 66

 

Die Adressrecherche wird immer dann berechnet, wenn wir von der Deutschen Post unsere Briefe mit der Mitteilung zurückerhalten, dass der Empfänger eines Schreibens verzogen ist. Deine Kontaktadresse hattest du zu diesem Zeitpunkt offenbar noch nicht geändert.

 

Die Sperrgebühren habe ich dir jetzt gutgeschrieben. Das Guthaben wird automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

 

Bitte lasse uns wissen, wie du jetzt weiter vorgehen möchtest, wir unterstützen dich gerne dabei.

 

Viele Grüße

Giulia

Endlich eine gescheite Aussage.

Ich habe den Vertrag bereits vor meinem Umzug gekündigt - zum Ende der Laufzeit.

Hiernach wurde mir der vorher eingeräumt Kombi-Rabatt (für DSL und Handy) gestrichen bzw. reduziert. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, da ich beide Verträge noch genutzt habe bzw. für beide noch zahle.

Den Umzug habe ich bereits angekündigt gehabt, also mit der Hotline gesprochen, da klar war, dass ich den Anschluss nicht mitnehmen (kann - da bereits einer besteht). Daher hatte man mir mitgeteilt ich müsse diesen DSL-Zugang sperren.

Somit wäre das für mich dann erledigt gewesen. Die außerordentliche Kündigung wurde nicht erwähnt, mir wurde lediglich gesagt, man könne VERSUCHEN eine Sonderkündigung einzureichen, aber das würde nichts werden, da die Leistung meines DSL-Vertrages lieferbar wäre, was ja auch stimmt. Daher ist das m.E. nach direkt weggefallen.

Ich werde dann die außerordentliche Kündigung einreichen.

Allerdings sind mir in den letzten beiden Rechnungen Gebühren aufgebrummt worden, in der letzten Rechnung sogar die gleiche wie in der davor.

Zur Adressrecherche:

Die Gebühr ist und bleibt frech. Die Ausrede bzgl. Postrückläufern zu nutzen würde klappen, wenn ich Post bekommen würde. Ich erhalte sämtliche Unterlagen jedoch digital. Ich habe mich erst am 8.6. umgemeldet und meine Daten zeitnah geändert, eine Bestätigung habe ich seitens o2 am 12.6. erhalten. Über die Adressrecherche wurde ich per 15.6. informiert, mit den wortlauten:

Guten Tag lieber Kunde, Sie sind umgezogen und sind noch nicht dazu gekommen uns Ihre neue Adresse mitzuteilen. Wir haben diese nun ermittelt und bei Ihrer Kundennummer XXXXX hinterlegt: XXXXXX. Für diese Serviceleistung leiten wir Ihnen die uns entstandenen Kosten in Höhe von 2,01 EUR weiter. Sie sehen die Adressrecherchegebühr auf Ihrer nächsten Rechnung unter der Rufnummer XXXX. Viele Grüße, Ihr o2 Team.

Ihr habt da nix ermitteln müssen - ich habs euch vorher doch schon mitgeteilt?!

 

Aber immerhin bekomme ich hier endlich Antworten und auf die Probleme wird eingegangen. Der Kundenservice am Telefon ist - wie vorher bereits erwähnt - wortwörtlich „oberste“ Sahne. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • August 13, 2020

Die Erklärung zur Gebühr für die Adressrecherche ist nicht ganz richtig gewesen, denn diese hat nichts mit nicht zustellbaren Postsendungen zu tun, sondern erfolgt wenn man die neue Adresse nicht mitteilt und diese bei einem Datenabgleich mit der Umzugsdatenbank der deutschen Post aktualisiert wird (die Kosten werden weitergegeben). In deinem Fall scheint es zu einer Überschneidung gekommen zu sein, so, dass o2 dir die Gebühr sicherlich wieder gutschreiben wird 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 17, 2020

Hallo @nikanna,

 

die Gebühren für die Adressrecherche sind jetzt ebenfalls gutgeschrieben.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2020

Hallo @nikanna,

 

die Gebühren für die Adressrecherche sind jetzt ebenfalls gutgeschrieben.

 

Viele Grüße

Giulia

Also beim besten Willen. Es klappt wohl nirgends.

Zunächst einmal sind Gebühren wirklich wieder gutgeschrieben worden, okay. Das hat teilweise geklappt.

 

In der Rechnung per 7.8.2020 sind allerdings ebenfalls Gebühren berechnet worden, diese sind nicht erstattet worden.


Was allerdings das allerfrechste ist, ist das die Grundgebühr für das DSL ab dem 7.8.2020 angehoben wurde. Geht‘s noch bei euch? Einfach mal mehr belasten als die Monate vorher?!


o2_Matze
  • Moderator
  • September 9, 2020

Was allerdings das aller frechste ist, ist das die Grundgebühr für das DSL ab dem 7.8.2020 angehoben wurde.

Geht es noch bei euch? Einfach mal mehr belasten als die Monate vorher?!

Hallo @nikanna 

Ich weiß nicht genau was du meinst. Deine DSL Grundgebühr hat sich nicht erhöht.

Der einzige neue Posten auf deiner Rechnung ist die Gebühr für die Sperrung abgehender Anrufe,

dieser Service wird mit 5 Euro/Monat berechnet. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2020

Was allerdings das aller frechste ist, ist das die Grundgebühr für das DSL ab dem 7.8.2020 angehoben wurde.

Geht es noch bei euch? Einfach mal mehr belasten als die Monate vorher?!

Hallo @nikanna 

Ich weiß nicht genau was du meinst. Deine DSL Grundgebühr hat sich nicht erhöht.

Der einzige neue Posten auf deiner Rechnung ist die Gebühr für die Sperrung abgehender Anrufe,

dieser Service wird mit 5 Euro/Monat berechnet. 

VG Matze 

Nein! Im Mai habe ich für den Mobilfunkvertrag sowie für den DSL-Vertrag je 25,2016 € zusätzlich dann abzüglich Vergünstigungen gezahlt.

die Grundgebühr für beide Verträge wird mir nun mit 29,99€ ausgewiesen. Was soll der Scheiß?

Und ich habe keine ausgehenden Anrufe gesperrt! Über sämtliche Sperrgebühren wurde ich in keinster Weise informiert!

 

Und dann kann mir immernoch keiner erklären, warum der Kombirabatt Mobilfunk und DSL aus meiner Rechnung entnommen wurde obwohl weiterhin DSL und Mobilfunkvertrag besteht!

 

Guckt doch gefälligst mal in die vorigen Rechnungen rein bevor ihr hier antwortet es wäre gar nicht so.

 

Ich bin sehr tolerant und immer treuer Kunde gewesen und werde hier vorne bis hinten nur noch verarscht.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 12, 2020

Hallo @nikanna 

Mitnichten will dich jemand veraxxxxxx, aktuell ist es so, dass deine Tarifkombination 5 Euro Kombivorteil ergibt, weiterhin kann ich hier keinen Fehler entdecken.

Du kannst gerne einen Screenshot deiner Rechnung hier hochladen (persönliche Daten bitte unkenntlich machen), dann können wir dir gerne alles weitere zu deiner Rechnung erklären.

VG Matze