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Geschwindigkeit zu niedrig - Breitbandmessung

  • January 9, 2022
  • 14 Antworten
  • 180 Aufrufe

Moin !
Seit einiger Zeit zeigt die Verbindung meiner fritz.box zur Vermittlungsstelle etwa 60MBit statt der vertraglichen 100MBit an. Bis vor ein paar Wochen waren es 100Mbit, es gab keine technische oder vertragliche Anpassung.
Ich habe o2 dazu im November schon angeschrieben, aber eine eher unbefriedigende Form-Antwort bekommen. Nun stehe ich vor der Absendung der offiziellen Breitband-Messung mit Fristsetzung. Die ist fertiggestellt, lediglich die Minimal-Geschwindigkeit von 50MBit wurde erreicht, Upload und Download nie erreicht, was ja logisch ist. Die ich dann per Brief versende, weil ich nirgendwo eine Mailadresse finde.

 

Vielleicht gibt es aber auch hier schnellen Rat wie der Anschluß von o2 wieder auf 100MBit gebracht wird…?!

Viele Grüße,

Dieter

 

14 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • January 19, 2022

Hallo @Hopeman2014 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich vermute da liegt irgendwo ein Leitungsschaden vor.

Melde dich sofern noch nicht geschehen an der Hotline, damit die Kollegen der Technik zusammen mit dir eine Fehlermeldung aufnehmen. 

VG Matze 


rentek
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  • Legende
  • January 19, 2022

Die fritzbox zeigt eine Leitungsabzweigung an, was auf zumindest zwei vorhandene Telefondosen, die parallel geschaltet sind, hindeutet.

Schraube bitte von allen vorhandenen Telefondosen die Blende ab und poste bitte Bilder der dann zum Vorschein kommenden Verkabelung. Die Parallelschaltung muss mit etwas handwerklichem Geschick in eine Reihenschaltung umgewandelt werden, dann wird die Leitung auch wieder die ursprüngliche Performance erreichen. Im übrigen ist für die Verkabelung ab der ersten TAE-Dose der Nutzer und nicht der Telekommunikationsanbieter zuständig.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 20, 2022

@rentek Guter Hinweis, das hatte ich im Screenshot direkt übersehen.

Es ist aber schon ungewöhnlich, wenn es die ganze Zeit lief und dann plötzlich einbricht.

Zusätzlich ist aber in der Tat wichtig die vermutlich vorliegende Parallelschaltung zu korrigieren.

Danke für die wachen Augen.

VG Matze  


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 20, 2022

@o2_Matze Und ich habe übersehen, dass hier vom Profil her wohl “nur” das VDSL50-Standard-Profil geschaltet ist. Beim VDSL100-Profil fällt der Upstream nicht auf mindestens 12 MBit/s zurück, sondern auf 23. Hat der Kunde laut Datenbank ein VDSL50-Profil geschaltet bekommen? Wenn ja, müsste man wohl eine Profilanpassung bei der DTAG beauftragen. 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 20, 2022

@rentek Danke, du zeigst mir immer doppelt checken ist immer wichtig. Ich war durch die Aussage des TE  

Seit einiger Zeit zeigt die Verbindung meiner fritz.box zur Vermittlungsstelle etwa 60MBit statt der vertraglichen 100MBit an.

Bis vor ein paar Wochen waren es 100Mbit, es gab keine technische oder vertragliche Anpassung.

 

davon ausgegangen, das ein VDSL100 Profil geschaltet ist. Das war aber gar nicht der Fall :smile:

Wie ich sehe waren die Kollegen der Technik da auch schon dran und haben eine Profilanpassung in die Wege geleitet, umgeschaltet wird der Port am 25.01.

Schauen wir mal wie die Performance danach ausschaut.

VG Matze 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 20, 2022

Gleichwohl sollte der Threadersteller vor dem 25.01.2022 die unzulässige Verkabelung beseitigen.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 20, 2022

Ja definitiv, die Parallelschaltung sollte auf jeden Fall noch mal untersucht und korrigiert werden.

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2022

Danke für eure Rückmeldungen! 

Mit einer Parallelschaltung hat das ganze nichts zu tun, es existiert nur eine TAE-Dose. An der ist die Fritzbox auch angeschlossen.

Vielmehr hatte o2 irgendwann wohl ein anderes Profil geschaltet. Das wurde heute behoben und es sind wieder 100MBit geschaltet. So weit theoretisch so gut...

 

Dafür kann ich jetzt nicht mehr per Festnetz telefonieren. (Bitte keine Diskussion ob man das braucht, Eltern >70 und Großeltern >90 rufen nur da an)
Der Laden ist, ganz vorsichtig ausgedrückt, anstrengend.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 25, 2022

@Hopeman2014

Am besten die Fritzbox noch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten, dann sollte auch die Telefonie wieder funktionieren. 

Die notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung deines Telefonanschlusses bzw. Routers findest du im Online-Kundencenter "Mein o2" unter www.o2.de/mein-o2 

Wähle dort bitte im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag Verwalten", um zu den Zugangsdaten für deinen Router zu gelangen.

VG Matze 

P.S.

Nur weil man nur eine TAE Dose sieht muss es nicht bedeuten, das sich nicht doch irgendwo in der Wohnung noch eine zweite befindet (ab und an werden die auch gerne mal übertapeziert) 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2022

Danke für die Antwort.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zieht aufgrund individueller Konfigurationen etc wahrscheinlich eine Menge Arbeit nach sich. Durch 2 HomeOffice Arbeitsplätze erfolgt das also sicherheitshalber erst am Wochenende.

Ich habe heute früh noch ein Ticket über die Hotline eröffnet. Da war auch nur die Rede von einer “Kleinigkeit" die seitens o2 schnell erledigt sei. Bisher funktioniert die Telefonie aber noch nicht.

Was mich wirklich sehr verärgert ist, dass der Fehler (einfach mal umschalten auf ein 50MBit Profil) nicht durch mich veranlasst wurde oder erfolgte. Ebenso wie oben geschrieben, keinerlei Änderungen durch mich.

Selbst um das nachzuweisen und wieder umschalten zu lassen hat es viele viele Anläufe und viel Aufwand durch mich gebraucht. Nun ist wieder 100MBit geschaltet, aber ich sitze hier mit einer Menge Aufwand, um das nächste Thema zu lösen.

Ich rufe da wohl morgen nochmal an.

 

 


rentek
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  • Legende
  • January 25, 2022

Ein Werksreset ist auch vollkommen unnötig, allerdings wirst du auch mit dem Umstellen auf VDSL100 nicht glücklich werden, solange die Leitungsabzweigung nicht beseitigt ist, da diese wie eine Antenne wirkt und somit das bis 17 MHz reichende DSL-Signal beeinflusst, so dass nicht die gesamte Leitungskapazität und somit Geschwindigkeit ausgereizt werden kann.

Sofern noch Interesse an der Beseitigung dieser Leitungsabzweigung deinerseits bestehen sollte, stehe ich gerne beratend zur Verfügung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2022

@rentek Danke für das Angebot!

Das 100er Profil ist ja seit heute geschaltet und Internet etc funktioniert ja wieder mit guter Geschwindigkeit. 

Dank einer deiner Lösungswege von vor 5 Jahren konnte ich gerade eben selbst auch die Telefonie wieder herstellen. (Ursache 403, ich hatte den kompletten Log auch an den Support gegeben heute früh)

 

Das mit der zweiten Dose schaue ich mir bei Gelegenheit an. Das ist dann mindestens seit 11 Jahren so und sie ist/wird definitiv nicht genutzt. Ich schaue dann mal, ob eine da ist, sie parallel oder in Reihe liegt und lege sie entsprechend still.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • January 25, 2022

Du solltest die Parallelschaltung schnellstmöglich beseitigen, da ansonsten nach meiner Erfahrung das DLM von ASSIA DSL-Expresse in ca. drei Tagen die Leitung im nächtlichen Wartungsfenster drosseln wird. Momentan ist das Profil noch ungedrosselt und wird so bleiben, wenn die Leitung keine unzulässige Verkabelung hat. Und diesen Deckel wieder wegzubekommen, ist nahezu unmöglich.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 26, 2022

@Hopeman2014 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, das nun wieder alles funktioniert.

Über den Tipp von rentek solltest du allerdings noch mal nachdenken. 

Sollte eine unzulässige Verkabelung irgendwo vorliegen ist es immer besser diese

eher früher statt später zu entfernen. 

VG Matze