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Geschwindigkeit zu langsam, Sonderkündigungsrecht?

  • March 6, 2020
  • 15 Antworten
  • 1947 Aufrufe

Benny881
Besucher:in

Ich habe einen 6000er Abschluss und bekomme höchstens 2100, kann ich daher den Vertrag vorzeitig kündigen? Habe ich deswegen ein Sonderkündigungsrecht? 

Lösung von o2_Larissa

Hay hay @Benny881,

 

ich freue mich, dass du hier bei uns in der Community nach Antworten zu diesem sensiblen Thema suchst. 

Sonderkündigungen bearbeiten wir über die Community nicht. Wende dich dazu bitte schriftlich an unsere Kollegen aus der Kündigungsabteilung, Diese werden dann dein Anliegen prüfen und dich schriftlich informieren, wie weiter verfahren wird.

 

Anschließend schauen wir gerne gemeinsam nach Lösungen und Alternativen.

 

Liebe Grüße

Larissa

15 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • March 6, 2020

Moin @Benny881 ,

 

welchen Tarif hast du denn und wann den Vertrag abgeschlossen?

Mit der damaligen Auftragsbestätigung hast du einen gewissen Bandbreitenkorridor akzeptiert. Dies steht dann auch im entsprechenden Produktinformationsblatt.

 

Welchen Router verwendest du?

wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? über WLAN, LAN, mit welchem Speedtest?

 

Ein Sonderkündigungsrecht hast du (sehr wahrscheinlich) nicht. 

Hast du schon Maßnahmen zur Entstörung ergriffen?

 

Gruß

nordsee1982


Benny881
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2020

Danke für deine Antwort. 

Ich habe seit 19.05.17 den DSL Classic XS Vertrag und auch schon öfter die Geschwindigkeit beim Anbieter bemängelt und wurde immer vertröstet das das Netz ausgebaut wird und bald schneller werden wird.

Ich habe die Fritzbox 7490 und schon mit verschiedenen Speedtester über LAN gemessen.

Ich brauche nur aus beruflichen Gründen ein schnelles Internet, was mir o2 leider nicht bieten kann, deswegen hoffe ich auf ein Sonderkündigungsrecht. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 6, 2020

@Benny881 Was hattest Du vorher für einen Alttarif gehabt? Hört sich stark für mich an, dass im Moment bei Dir eine Bremse von 2 Mbit aktiviert ist, weil Du über deinen monatlichen Volumenlimit bist.

Könntest Du bitte zusätzlich mal deine DSL Leitungswerte posten? Findest Du unter Internet/DSL Informationen/DSL 


Benny881
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2020

Vorher war ich bei 1&1. Das Volumenlimit habe ich bislang noch nie erreicht.

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 3456 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 3716 1988
Aktuelle Datenrate kbit/s 3115 1976
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
Stromsparmodus L2 aus    
       
Latenz   8 ms 7 ms
Impulsstörungsschutz (INP)   1.7 1.1
G.INP   aus aus
       
Störabstandsmarge dB 8 6
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 58 32
Leistungsreduzierung dB 0 0
PSD Maske   ADLU-60 ADLU-60
       
       
Trägersatz   B43 B43

Denner
Legende
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  • Legende
  • March 6, 2020

Selbst wenn, was bringt eine Kündigung, wenn du so eine schlechte Leitung hast?


Klaus_VoIP
Legende

Classic-Tarife sind proforma-Umstelltarife. Was wurde seinerzeit abgeschlossen - der S-Tarif?

Dann 100 GB max mit Drosselung auf 2MBit/s. Passt also vermutlich. Was zeigt denn das Kundenportal an?


Benny881
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2020

@Klaus_VoIP ja es ist der S-Tarif, aber wie schon oben erwähnt erreiche ich nie die 100 GB, im Schnitt sind es max 70 GB die ich monatlich verbrauche.

@Denner der Stromanbieter ist der einzigste der das Ort mit Glasfaser versorgt, die bieten eine 100er Leitung an.


Denner
Legende
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  • Legende
  • March 6, 2020

Ganz ehrlich, bevor ich mit 2 Mbit rumdümple, hätte ich längst einen Vertrag mit dem Glasfaser Anbieter gemacht, da das unabhängig von der jetztigen Leitung geht, brauchst Du auch nicht warten.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 6, 2020

@Benny881 ohne Streaming kommen wir in einem zwei Personenhaushalt auf ungefähr 5-6 GB am Tag. Jeder normale Haushalt schafft heute ohne Streaming locker 100GB weil die Web Seiten einfach zu aufgebläht sind. 


Denner
Legende
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  • March 6, 2020

Kann Dir nicht zustimmen @Joe Doe , die Nutzung ist ja unterschiedlich.


Benny881
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2020

Ganz ehrlich, bevor ich mit 2 Mbit rumdümple, hätte ich längst einen Vertrag mit dem Glasfaser Anbieter gemacht, da das unabhängig von der jetztigen Leitung geht, brauchst Du auch nicht warten.

Genau deswegen möchte ich ja auch vorzeitig aus dem Vertrag und nicht warten bis Mai 2021. Ich habe es satt zu warten und weiter vertröstet zu werden, es wird sich so schnell nichts an der Geschwindigkeit ändern bei o2.

Aber habe ich deswegen ein Sonderkündigungsrecht? 

 


Klaus_VoIP
Legende

Vorzeitig geht nur bei Vertragsbruch. Also müsste o2 dauerhaft den Wert im Produktinformationsblatt unterschreiten, der dort steht. Zuvor müsste man o2 mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels auffordern. 

Wird für eine außerordentliche Kündigung vermutlich nicht reichen, da die Daten vermutlich bei Vertragsschluss bekannt waren..  


Denner
Legende
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  • Legende
  • March 7, 2020

@Benny881 du brauchst doch nicht warten, dsl über Kabel kannst du zusätzlich machen, da das Kabelnetz und nicht die Telefonleitung genutzt wird.


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • March 20, 2020

Hay hay @Benny881,

 

ich freue mich, dass du hier bei uns in der Community nach Antworten zu diesem sensiblen Thema suchst. 

Sonderkündigungen bearbeiten wir über die Community nicht. Wende dich dazu bitte schriftlich an unsere Kollegen aus der Kündigungsabteilung, Diese werden dann dein Anliegen prüfen und dich schriftlich informieren, wie weiter verfahren wird.

 

Anschließend schauen wir gerne gemeinsam nach Lösungen und Alternativen.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Besucher:in
  • December 4, 2020

Ja, du hast ein Sonderkündigungsrecht! Das hat die Bundesnetzagentur mittlerweile ziemlich deutlich klargestellt: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/Mitteilung_Konkretisierung.pdf

90% der vereinbarten Maximalgeschwindigkeit müssen bei 20 Messungen über zwei Tage verteilt zumindest einmal erreicht werden.

Leider habe ich O2 bei diesem Thema auch nicht als sonderlich kulant kennengelernt.

Viele Grüße 

RaphvK