Hallo,
ich hatte ab 23.11.2023 immer sporadische Totalausfälle meines DSL-Anschlusses. Das ging immer erst sporadisch los. Es erfolgte ein Ausfall für 4 min. Dann versuchte die FB 7490 wieder eine Verbindung herzustellen. Dann ca. 30 min später das selbe Prozedere für ein Zeitfenster von 4 min. Dann wieder Verbindungsversuch der FB, was gelang. Dann ca. 45 min danach wieder das selbe Prozedere. Danach war der Anschluss stabil, bis zum 24.11.2023. Am 24.11. 23 wurden die Abbrüche noch intenseiver, es erfolgte in einer Zeit von 6 Std. immer Totalausfälle und Verbindungsversuche durch die FB. Zu diesem Zeitpunkt lag noch eine DSL-Geschwindigkeit an der Fitzbox im Download von 116,1 Mbit/s und im Upload von 43, 6 Mbit/s. Es wurde dann am 23.11.2023 ein Ticket seitens von o2 eröffnet, wegen technischer Störungen. Am 27.11.2023 war dann ein Techniker der Telekom vor Ort bei mir. Er hat den Anschluss komplett durchgemessen, direkt an der TAD-Dose. Dort lagen 100 Mbit/s an und er meinte, das die Werte in Ordnung sind. Diese Leitung ist bis zu 100 Mbit/s ausgelegt und die liegen an. Dann hat er das Kabel von der FB in sein Messgerät angesteckt und nochmals gemessen. Auch hier lag eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s an. Demzufolge war der Anschluß/Leitung in Ordnung. Das wurde dann an O2 gemeldet, das die Leitung in Ordnung ist.
Das Ticket wurde dann am 27.11.2023 durch o2 wieder geschlossen, ohne das die Probleme gelöst waren. Am Abend des 27.11.2023 lag dann an der FB eine Geschwindigkeit von 99,9 Mbits/s im Download und im Upload 31,7 Mbit/s an. Dann habe ich wieder angerufen bei o2 und den Fall geschildert, dann wurde wieder ein neues Ticket aufgenommen. Der Mitarbeiter wollte wieder einen Techniker von der Telekom vorbei schicken, obwohl das vollkommener Quatsch war. Ich schilderte die Situation und dann hat er “ angeblich “ durch dummen Zufall den Eintrag im System gesehen, das ein Techniker am selben Tage vor Ort war. Dann wurde ein Tausch der FB angeregt und diese kam dann am 30.11.2023. Am 30.11.2023 ist die Geschwindigkeit weiter runtergegangen, jetzt dann im Download 89,9 Mbit/s u. Upload 27,0 Mbit/s. Wie man sieht ging das weiter runter.
Am 02.12.2023 ist nun die Geschwindigkeit noch weiter runtergegangen im Download 63,7 Mbit/s und im Upload 12,7 Mbit/s.
Heute rief ich wieder an, und schilderte den Fall und fragte nach warum die Geschwindigkeit jetzt soweit runtergegangen ist, seit 23.11.2023?
Man konnte mir keine Antwort darauf geben.
Jetzt Hardware Fritzbox 7590 AX
Gruß puuper