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Frustrierte Erfahrungen mit "O2" und Probleme mit SEPA-Lastschrift und WLAN


 

Hallo,

ich möchte meine aktuellen Erfahrungen mit O2 teilen, da ich inzwischen ziemlich frustriert bin und auf der Suche nach Ratschlägen oder ähnlichen Erlebnissen bin.

Vor einigen Monaten bin ich zu O2 gewechselt, da mir ein verlockendes Angebot gemacht wurde, das preislich sehr attraktiv schien. Leider musste ich jedoch schnell feststellen, dass O2 als zahlender Kunde meine Anliegen und Bedürfnisse nicht wirklich ernst zu nehmen scheint.

Ein großes Ärgernis ist der wiederholte Versuch, mich dazu zu bringen, mein SEPA-Lastschriftverfahren zu bestätigen. Ich habe dies mittlerweile ungefähr ein Dutzend Mal getan, erhalte jedoch immer wieder dieselbe Aufforderung. Der Kundenservice beteuert, dass alles in Ordnung ist und meine SEPA-Lastschrift bestätigt wurde. Plötzlich hat O2 jedoch auf Selbstüberweisung umgestellt, weil die SEPA-Lastschrift angeblich immer noch nicht bestätigt ist. Das Verwirrende daran ist, dass die letzte Mitarbeiterin am Telefon behauptete, ich hätte überhaupt nichts bestätigt und sie habe keine Ahnung, warum mir zuvor gesagt wurde, alles sei in Ordnung. Warum der plötzliche Sinneswandel?

Das größere Problem betrifft den von O2 zur Verfügung gestellten gemieteten Router, der ständige WLAN-Verbindungsabbrüche aufweist. Innerhalb weniger Sekunden bis Minuten wird die Verbindung wiederhergestellt, aber dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf meine Arbeit am PC. Programme stürzen ab, Meetings werden unterbrochen, das Online-Studium wird unverfolgbar, und prüfungsrelevante Vorträge können nicht ordnungsgemäß gehalten werden. Trotz wiederholter Anrufe beim O2-Kundenservice behaupten sie, meine Internetverbindung sei "super". Das mag sein, aber Internet ist nicht gleich WLAN.

Ein Ersatzgerät sollte längst unterwegs sein, ist jedoch anscheinend immer noch im O2-Lager und wird vermutlich auch nie ankommen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der O2-Kundenservice mich belügt und hinhalten möchte. Hauptsache, man sagt dem Kunden am Telefon, dass alles in Ordnung sei, und dann passiert nichts.

Wenn sich in den nächsten Tagen keine Besserung ergibt, werde ich definitiv eine Sonderkündigung verfassen. Ich finde es frustrierend, am Telefon belogen zu werden, anstatt tatsächliche Lösungen für meine Probleme zu erhalten.

Vielen Dank und beste Grüße!

 

o2_Giulia, 15.11.2023, 18:29: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ my Home: Vertrag & Tarife


16 Antworten

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@hgefdwq versuchen wir erstmal deine Internet Verbindung in Ordnung zu bringen.

Welche Technologie? DSL, Kabel oder 4G/5G Mobilfunk?

Welcher Router wird genau eingesetzt?

@Joe Doe 
Hallo und Dankeschön.
Das ist die HomeBox 6742. Wie haben eine 100k DSL Leitung in Haus. Alle Endgeräte laufen über WLAN.

Benutzerebene 7
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@hgefdwq Leider eine „Blackbox“ o2 Homebox für den Endkunden.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Störung im Wifi Netz der Homebox oder der DSL Sync bricht zusammen, so dass keine Internet Verbindung besteht. 

Blinkt bei Internet Problemen die DSL LED am Router?

Siehe auch hier.

https://static2.o9.de/resource/blob/994098/20ec3d72bb8e77128619465123f6305a/kurzanleitung-o2-homebox-6742-download-data.pdf

An der Homebox sind alle LED ganz normal an. So als würde der Router nicht bemerken, dass gerade etwas nicht funktioniert. Nur dass alle Endgeräte gleichzeitig dann keine Verbindung zum Internet über das bestehende WLAN haben. Ich kann nur nicht sagen, ob das WLAN den Geist aufgibt oder die Verbindung zum Internet über das WLAN.

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@hgefdwq Gebe bitte in der o2 Homebox deinem WLAN Netzwerk im 2.4Ghz und 5Ghz unterschiedliche Namen. z.B Homespot für das 2.4Ghz und Homespot_5Ghz für das 5Ghz WLAN Netzwerk.

Das WLAN der Homebox ist in manchen Konstellationen problematisch. Wenn unterschiedliche Namen nicht bringen, die Homebox seitens ow wegen WLAN tauschen lassen oder über eine eigene aktuelle Fritzbox der Serie 75XX nachdenken.

Eine eigene Fritzbox ist derzeit im Gespräch, da auch hier der Kundendienst nicht imstande zu sein den Aussagen nachzugehen, welche geäußert werden.

Moin,

wenn eh alles via wlan läuft, kauf Dir eine gebrauchte 7520 bei eBay, sollte so bei 60€ liegen.

Wenn mehr Geld da ist kann man auch was besseres kauf 30,90 mit AX oder ohne. Die HomeBox ist meiner Meinung nach ein billig Router. 

Wie sieht das aus über LAN Kabel?

Auch dauernde Abbrûche oder läuft das stabil?

Meinen Frau arbeitet tageweise auch von Zuhause und hatte im Arbeitszimmer (nur der Flur zwischen Router und PC) auch dauert Abbrüche.

Mit Strippe nicht mehr.

 

Gerade wenn du so dringend drauf angewiesen bist, vielleicht die einfachste Lösung.

Hallo und Willkommen in unserer Community @hgefdwq ,

es ist sehr bedauerlich, was du beschreibst. Wie ich sehe konntest du dich bereits super austauschen zu deinem W-Lan bzw. den Verbindungsabbrüchen. Wie schaut es denn aktuell bei dir aus?

Konntest du mit unserer Kundenbetreuung dein SEPA-Mandat noch mal neu einstellen lassen? 

Danke schluej, Joe Doe und noreply für eure Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jenni

@o2_Jennifer Nein.
Mit allem gebotenen Respekt, aber leider nein.

Es ist wirklich frustrierend, wie wenig der Kundendienst bis jetzt erreicht hat. Statt konkrete Lösungen zu bieten, bekomme ich oft zu hören, dass sie nichts unternehmen können und dass jemand anders zuständig ist. Die SEPA-Angelegenheit steht immer noch auf Rot, und es scheint, als würde sich niemand darum kümmern. Selbst bei einem bestellten Router gibt es keine Fortschritte, und auch der retournierte Schein ist noch nicht eingetroffen.

Die Mitarbeiter beim O2-Service scheinen viele Ausreden parat zu haben und schieben Verantwortlichkeiten lieber weiter, anstatt aktiv nach Lösungen zu suchen. Es ist enttäuschend, wie viel Zeit ich bereits mit diesem sogenannten "ausgezeichneten" Service verschwendet habe.

Leider geht der Vertrag noch 16 Monate. So gerne würde ich einfach Sonderkündigen und zu einem anderen Anbieter gehen, der zwar teurer ist, aber bei dem ich solchen Probleme nicht hatte.

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@hgefdwq o2 Router können per o2 Retouren Portal sicher und kostenlos zurückgeschickt werden.

https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

Hallo @hgefdwq,

das ist natürlich sehr ärgerlich, es tut mir leid, wenn dir bisher noch nicht weitergeholfen wurde.

Ich kümmere mich gerne um den Versand eines Austausch-Routers und schaue, wo es mit deinem Sepa-Mandat hakt. Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia

Leider kann ich nicht mehr auf die private Nachricht antworten.
Der darin enthaltenen Link bringt mich zu folgendem Ergebnis.
“Ihre Rufnummer/Nutzername und/oder ihr Kennwort ist ungültig.”
Ich hab euch mein SEPA Mandat nun mehrfach via Post gesendet.
Ist es wirklich so schwer für die Telephonica? Wie lange soll ich mich noch damit herumärgern?
Ich werde diesbezüglich auch keine Zeit mehr investieren.
Entweder das funktioniert jetzt oder ihr müsst eurem Sach hinterher laufen.

 

Hallo @hgefdwq 🙂 ,

wir hatten zuletzt dein Sepia Mandat am 03.11.2023 erhalten, da die deine Schrift teilweise unleserlich ist, hatten wir dich gebeten dich telefonisch zu melden, damit wir die Daten abgleichen.
Zum Datenabgleich habe ich dir jetzt eine private Nachricht geschrieben.
Bitte melde dich hier erneut, wenn der du privaten Nachricht geantwortet hast.

Liebe Grüße, Maren

Hallo @hgefdwq 🙂,

es ist schade, dass du nicht auf meine private Nachricht vom o2_Support geantwortet hast. In Anbetracht dessen nehme ich an, dass alles nun für dich geklärt ist.

Liebe Grüße, Maren

Hallo @hgefdwq 😊,

die neue Bankverbindung wurde erfolgreich eingetragen. Benötigst du weitere Unterstützung?

Bitte markiere die Lösung und dir eine schöne Woche!

Liebe Grüße, Maren

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