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Hallo und schönen guten Tag,  
leider werde ich mein Unternehmen frühzeitig schließen müssen. Das war mir Anfang des Jahres noch nicht klar.  Der Vertrag läuft 24 Monate 
(Kabel und Festnetz), der Vertrag ging am 5.Februar 2024 los.  Ich kann die rund 70,- EUR monatlich dann wohl nicht mehr aufbringen, viel mehr nutzlos. Ob es wohl eine Möglichkeit gibt, bestmöglich auszusteigen?  Habt Ihr da eine Ahnung oder wo darf ich wohl den “Antrag” auf Auflösung stellen? 
Ist das Erfolgsversprechend?  Danke für Eure Hilfe!    

 

Edit o2_Sven 13.09.2024/11:03: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu o2 Home: Vertrag & Tarife

Du kanst hier eine außerordentliche Kündigung einreichen: https://info.o2online.de/kuendigung/.

Ob diese akzeptiert wird, kann man dir hier nicht sagen. Meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich nicht.

Bei Zahlungsschwierigkeiten am besten rechtzeitig die Rechnungsabteilung kontaktieren.


Da fragst du am besten mal bei der Geschäftskundenbetreuung, die sollten sich mit dem Verfahren bei Insolvenzen auskennen. 

Im übrigen bietet o2 zumindest die o2 Home Tarife wahlweise mit oder auch ohne Mindestvertragslaufzeit (“Flex”) an. Rabatte für Mindestvertragslaufzeit mitnehmen und dann den Vertrag nicht erfüllen ist aber nicht drin. 


Das ist doch klar und auch nicht meine Absicht.  Ebenso liegt auch keine Insolvenz vor, sondern eine Geschäftsaufgabe. 

Edit o2_Kathi 24.09.24 Vollzitat entfernt


Hallo @axelemden ,

ich kann auch nur sagen, probier es. Schicke da was du an Nachweisen hast mit bei der Kündigung und dann wird man sich das anschauen. Eine außerordentliche Kündigung bei Geschäftsaufgabe fällt in den Rahmen von Kulanz, das kann also durchgehen, muss aber nicht.

 

Schöne Grüße, Sven


Ich kann die rund 70,- EUR monatlich dann wohl nicht mehr aufbringen

Wenn man die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen kann, bezeichnet man das gemeinhin als Insolvenz. 


@blablub Insolvenz wird beantragt wenn die Firma zahlungsunfähig ist, das Geschäft aufgeben kann man auch aus anderen Gründen, u.a. um eine Insolvenz zu vermeiden.


Das ist mir durchaus klar. Der TE hat hier aber klar geschrieben, dass er nicht mehr in der Lage sein wird, 70 EUR im Monat zu bezahlen. Das denke ich mir ja nicht aus. 


Ja, das ist natürlich eine mögliche Schlussfolgerung, aber sicherlich nicht die einzige. Der TE wird das aber wissen.


Bei einer Aufgabe eines Geschäftes denke ich automatisch an die Aufgabe der Geschäftsräume. Dann würde sich das Problem automatisch lösen, wenn Du keinen Kabelanschluss privat hast.

Wenn Dein Geschäft aber in Deinen Privaträumen seinen Sitz hat (1-Mann.GmbH?), dann wird es schwierig hier für eine vorzeitige Kündigung zu argumentieren.


Hallo @axelemden,

konnten dir die Tipps hier weiterhelfen oder hast du noch weitere Fragen? 

Liebe Grüße, 

Lea


Die Kündigung wegen Geschäftsaufgabe bei einem Privatkunden Tarif wird abgewiesen. Möglich wäre, wenn überhaupt, Sonderkündigung wegen Umzug zu einem bestehenden Anschluss, Deinem privaten, und hoffen, dass die Leitung belegt ist. Ansonsten Vertragsinhaberwechsel bzw der Nachmieter übernimmt den Vertrag. 


Hallo @axelemden ,

wichtig ist noch, dass du eine Gewerbeabmeldung mit einreichst,
dann könnte es eventuell klappen mit einer vorzeitigen Kündigung.
Versprechen können wir da aber nichts. 

Viele Grüße Maria


Hallo @axelemden,

konnten dir die Tipps hier weiterhelfen oder hast du noch weitere Fragen? 

Liebe Grüße, 

Lea

JA, vielen Dank… da muss ich mich jetzt durcharbeiten :-)

 


Hallo @axelemden ,

ich drücke dir die Daumen, dass es klappt mit der 
vorzeitigen Vertragsauflösung. 

Wie gesagt, sobald dir die Gewerbeabmeldung vorliegt,
reiche sie bitte direkt über unsere Kontaktformular ein.

Viele Grüße Maria


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