Skip to main content
Brauche DSL Zugangsdaten für Fritzbox 7490 Neuinstallation.



Gestern war der Techniker da und hat die Freischaltung durchgeführt. Nun würde ich gerne die mir zugeschickte Fritzbox konfigurieren. Leider ist jedoch in der Auftragsbestätigung das Feld "Internet und Telefon" -> Username / Password nicht ausgefüllt. Woher erhalte ich die DSL-Zugangsdaten?



Ich finde es schon einigermaßen eigenartig, dass der Bereitstellungsprozess nicht funktioniert.



Grüße



Das wäre dann ein Grund die Störungshotline anzurufen (s. Störungsmeldung)



DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 




Herzliche Dank für die überaus hilfreiche Antwort.



Ich habe natürlich mehrfach die Hotline angerufen und konnte hören, dass Wartezeiten von min. 45 Minuten bestehen. Leider habe ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit kein derartig langes Zeitfenster zur Verfügung.



Ferner habe ich den Live-Chat versucht, der sich aber immer wieder sang- und klanglos nach einiger Zeit verabschiedet hat. Alles von einen anderen Internetanschluss, da meiner ja nicht funktioniert.



Ich bin ganz einfach der Meinung, dass O2 mir den Anschluß betriebsbereit, inklusiver aller notwendigen Hardware, Software und sonstiger Daten bereitstellen muss. Es kann nicht sein, dass der Endkunde die mangelhaften O2-Bereitstellungsprozesse durch das Eröffnen von Störungstickets unterstützen muss. 



Wie schon oben beschrieben, fehlen mir die DSL-Zugangsdaten um den 7490 zu konfigurieren.



Ich bitte darum mir diese nun endlich zukommen zu lassen.



Ich kann leider aus der Wohnung heraus nicht telefonieren, da 1. kein Telefonanschluss vorhanden und 2. keine GSM-Abdeckung besteht.



Der Anschluss wurde gestern geschaltet und funktioniert laut Telekom-Techniker und Anzeige in der Fritzbox.



Es fehlen nur Benutzernamen und Passwort um die DSL-Verbindung herzustellen oder, wenn keine Zugangsdaten erforderlich sind, die Hinweise, wie ich meinen Router und damit den DSL-Anschluss in Betrieb setze.




heika schrieb:



Herzliche Dank für die überaus hilfreiche Antwort.



Ich habe natürlich mehrfach die Hotline angerufen und konnte hören, dass Wartezeiten von min. 45 Minuten bestehen. Leider habe ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit kein derartig langes Zeitfenster zur Verfügung.



Kann er ja nicht ahnen, wenn du das nicht schreibst. Daher ist kein Sarkasmus anzeigt. Er kann als Kunde nur darauf antworten, was du hier so darlegst. 




heika schrieb:



Wie schon oben beschrieben, fehlen mir die DSL-Zugangsdaten um den 7490 zu konfigurieren.



Ich bitte darum mir diese nun endlich zukommen zu lassen.



Und die gibt es ausschließlich über die Hotline!  Im Störfall ggf. auch über Störstelle.




Gerne nutze ich die Hotline, wenn sie kundenfreundlich und intuitiv gestaltet ist und in akzeptabler Zeit Ergebnisse bringt. Aber hier ist O2 in der Pflicht meinen Anschluss betriebsbereit zu übergeben. Es besteht also ein Bringschuld.



Nicht ich habe die Pflicht stundenlang in irgendwelchen Sprachdialogen zu verbringen und um gnädige Erhörung zu bitten.



Den Prozess verstehe ich nicht. Es mangelt an den DSL-Zugangsdaten, die andere Provider automatisch übermitteln. 



Keine Zugangsdaten - keine Leistung/Funktion - kein Entgelt - Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung. 




Na siehst du. Dann ist doch alles klar. Hast du weitere Anliegen?




Ich muss jetzt nochmal nachfragen,ist das DEINE Fritzbox oder eine von o2 ?




Das ist die Fritzbox, die O2 mir im Rahmen des Neuvertrages zugeschickt hat.




Wie ich sehe wurde bereits ein Ticket erstellt für die fehlenden Zugangsdaten in der Auftragsbestätigung. Da diese nich einmal in den System zur Verfügung stehen , kann ich dir die leider auch nicht per PN nennen.



Gruß



Stefan



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




ja, danke für die Info. Ich konnte am 26.04. gegen 18:40 Uhr in der Hotline nach ca. 10 Minuten Wartezeit ein Ticket eröffnen. Leider ist seitdem nichts mehr passiert...




Hallo heika,



die Fehlerbehebung nimmt leider ein wenig Zeit in Anspruch.



Sobald die Zugangsdaten für Deinen Anschluss verfügbar sind, werden meine Kollegen Dir diese umgehend zukommen lassen.



Gruß,



Christian



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Wir haben mittlerweile den 03.05.2017. 



7 Tage nachdem der Anschluss physisch von der Telekom geschaltet wurde, ist immer noch keine Zugangskennung von O2 bei mir eingegangen. Aus von der Hotline zugesagten Wartezeit von max. 48 Stunden sind mittlerweile mehr als 120 Stunden geworden. Es scheint als habe O2 kein Interesse an mich als Kunden. Ich werde meine Konsequenzen ziehen. Schade.




Habe die Fritzbox 7490 letzten Freitag bekommen, aber mir liegen keine neuen Zugangsdaten vor.



Ich weiß nicht, ob die noch per post kommen oder nicht. hoffe sie können mir weiterhelfen.