Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



folgendes Problem:



Unter Last bricht das WLAN der Fritzbox reproduzierbar nach ungefähr 10

Minuten zusammen. Erkennbar an der blinkenden WLAN LED an der Box und dem

Verlust der Verbindung am Laptop. Die DSL Verbindung besteht weiter und deren

LED blinkt nicht. Nach Wiederherstellung des WLAN tritt der Fehler in kürzeren

Abständen circa alle 5 Minuten auf. Nach vier oder fünf solcher WLAN Abbrüche

startet die Fritzbox neu.



Reproduktion:



An einem per WLAN angebundenen Laptop mehrere Tausend Dateien herunterladen

(Linux Distributionsaktualisierung).



Reproduzierbar:



Immer



Versuche zur Behebung, alle ohne Erfolg:



* anderes Kabel zur Telefondose

* anderes Netzteil

* Firmwareupdate auf aktuelles 6.83

* Zurücksetzung auf Werkseinstellung

* Deaktivierung des zweiten Netzes, entweder 5GHz oder 2.4GHz

* verschiedene WLAN Kanaleinstellungen (Koexistenz, TV QoS)

* Deaktivierung aller Dienste bis auf DSL und WLAN (NAS, USB, DECT etc)

* Stromverbrauch laut Anzeige 33%



Ist die Box defekt? Wie kann ich sie austauschen lassen. Es handelt sich um eine Miet-Fritz Box.



Nimm doch mal Kontakt mit AVM auf. Wenn der AVM-Service zu dem Ergebnis kommen sollte, dass ein Hardware-Schaden vorliegt, kann o2 die Box umtauschen.




Mal die support.lua der Box aufgerufen. Das sieht nicht gesund aus. Gegeben der bereits durchgeführten Versuche oben und dem Fehlerbild, ist da aller Wahrscheinlichkeit nach etwas ernsthaft defekt.



Die Firmware wurde bereits aktualisiert samt nachfolgendem Zurücksetzen auf Werkszustand. Es fand danach lediglich die autoconf mit o2 Daten statt, die WLAN AP conf und eine Änderung der Basis-IP auf 10er Bereich statt. Alles triviale Sachen.



Also entweder habe ich einen schweren Fehler in der Firmware gefunden, was ausnehmend unwahrscheinlich ist, weil in anderer Wohnung mit anderer 7490 fast ein identisches Setup läuft, oder die Box ist schlicht hardwaretechnisch defekt.



Zur Erinnerung: nach Kaltstart der Box und dann Dauerlast auf dem WLAN (Linux ISO Download oder ähnliches) bricht das WLAN nach ungefähr 10 Minuten zusammen. Danach dann in kürzeren Abständen. Beim dritten Mal startet dann die ganze Fritzbox neu.



Support.lua zeigt Kernel Panic. Das ganze ist  reproduzierbar und tritt immer unter den genannten Bedingungen auf. Dieses Problem bestand wohl seit Erhalt der Box. Es fiel nur erst auf, als bei VoIP mit WLAN Handset alle paar Minuten das Gespräch weg war. Einem automatisierten "Schnellcheck" der Box dürfte das Problem durchrutschen, weil es eben mindestens 10 Minuten Last auf dem WLAN braucht, bis die Box auf Fehler läuft.



--BEGIN_DEV_TGT_CRASH--

b 376.672000] GreenAP on wifi1: Node added (NC = 1)

b 376.676000] Green-AP : No Reset required

b 376.680000] GreenAP on wifi1: Transition to power save Off

b 376.684000] ath data bus error: cause 0x4080801c

b 376.684000] ####PCI link status on data bus error ####

b 376.684000] PCI Intr register of RC0 : 00000024

b 376.684000] RC0: PCI link down is 0 and link req reset 0

b 376.684000] PCI link status from global reg : 1

b 376.684000] PCI Err counter registers are RC0(180f0004) : 3061dbc9

b 376.684000] PCI Err RC0(180c0104) : 00002000, (180c0110) : 000011c1

b 376.684000] PCI Intr register of RC1 : 00000000

b 376.684000] RC1: PCI link down is 0 and link req reset 0

b 376.684000] PCI link status from global reg : 0

b 376.684000] PCI Err counter registers are RC1(18280004) : 00000000

b 376.684000] PCI Err RC1(18250104) : 00000000, (18250110) : 00000000

b 376.684000] ###################

b 376.684000] Data bus error, epc == 864fd34c, ra == 864fd34c

b 376.684000] Oops6#1]:

b 376.684000] Cpu 0

b 376.684000] $ 0 : 00000000 00000001 deadc0de 1100ff03

b 376.684000] $ 4 : b0058044 8024fd20 8024fd10 8024fd18

b 376.684000] $ 8 : 878a8130 02000010 0000dd07 0050f202

b 376.684000] $12 : 00000000 85944200 00000020 007f0800

b 376.684000] $16 : 00000017 8787f7a0 00000017 86c5d760

b 376.684000] $20 : 0000001f 8024fd18 8024fd20 8024fd10

b 376.684000] $24 : 00000003 800df8e4

b 376.684000] $28 : 8024e000 8024fc10 ffffffff 864fd34c

b 376.684000] Hi : 00000535

b 376.684000] Lo : 00000000

b 376.684000] epc : 864fd34c CE_completed_send_next_nolock+0xec/0x130 +umac]

b 376.684000] Tainted: P

b 376.684000] ra : 864fd34c CE_completed_send_next_nolock+0xec/0x130 +umac]

b 376.684000] Status: 1100ff03 KERNEL EXL IE

b 376.684000] Cause : 4080801c

b 376.684000] PrId : 00019750 (MIPS 74Kc)

b 376.684000] Modules linked in: umac ath_dev(P) hst_tx99(P) ath_dfs(P) ath_spectral(P) ath_rate_atheros(P) ath_hal(P) asf(P) adf(P) atd athlogger hif_gmac aae(P) athrs_gmac

b 376.684000] Process swapper (pid: 0, threadinfo=8024e000, task=80250000, tls=00000000)

b 376.684000] Stack : 00000800 8013ddf4 00000003 00000065 8593f8c0 86c5f954 00000000 8013cc74

b 376.684000] 8024fc78 800df890 80acb278 00000008 00000002 864fa05c 80acb278 00000008

b 376.684000] 00000002 000000b4 00000040 85c59c20 00000000 864faa3c 85944090 85944084

b 376.684000] 86c5d7a0 864fc948 8024fc78 8024fc78 00000000 00000000 8593f8e4 00000008

b 376.684000] 000000bc 86c7e098 8593f8c0 8024fcc0 85c0ae34 85944000 85944084 865004a8

b 376.684000] ...

b 376.684000] Call Trace:

b 376.684000] 3<864fd34c>] CE_completed_send_next_nolock+0xec/0x130 +umac]

b 376.684000] 3<864fa05c>] DoRecvCompletion+0x94/0xb4 numac]

b 376.684000] 3<864faa3c>] HTCRxCompletionHandler+0x2e0/0x6f4 0umac]

b 376.684000] 3<86501918>] hif_completion_thread+0x19c/0x290 0umac]

b 376.684000] 3<864feb20>] CE_per_engine_service_each+0x4b8/0x5c8 0umac]

b 376.684000] 3<86502cdc>] ath_tasklet+0x5c/0x10c +umac]

b 376.684000] 3<80029010>] tasklet_action+0x88/0xdc

b 376.684000] 3<80029748>] __do_softirq+0xb0/0x144

b 376.684000] 3<80029824>] do_softirq+0x48/0x6c

b 376.684000] 3<80005ec4>] ath_dispatch_wlan_intr+0x4c/0xc8

b 376.684000] 3<8000666c>] ret_from_irq+0x0/0x4

b 376.684000] 3<80006204>] r4k_wait_irqoff+0x20/0x24

b 376.684000] 3<80008498>] cpu_idle+0x24/0x44

b 376.684000] 3<80267a5c>] start_kernel+0x340/0x35c

b 376.684000]

b 376.684000]

b 376.684000] Code: 2463f890 0060f809 00442021 <1602000e> ae220010 2404ffff 8fbf0034 00801021 8fb70030

b 377.020000] Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt

b 377.028000] Call Trace:

b 377.028000] 3<801dcdd0>] dump_stack+0x8/0x34

b 377.032000] 3<801dce64>] panic+0x68/0x140

b 377.036000] 3<8000c6c4>] die+0xc0/0xc8

b 377.040000] 3<8000d278>] do_be+0x158/0x194

b 377.044000] 3<80006660>] ret_from_exception+0x0/0xc

b 377.052000] 3<864fd34c>] CE_completed_send_next_nolock+0xec/0x130 +umac]

b 377.060000] 3<864fa05c>] DoRecvCompletion+0x94/0xb4 numac]

b 377.068000] 3<864faa3c>] HTCRxCompletionHandler+0x2e0/0x6f4 0umac]

b 377.076000] 3<86501918>] hif_completion_thread+0x19c/0x290 0umac]

b 377.084000] 3<864feb20>] CE_per_engine_service_each+0x4b8/0x5c8 0umac]

b 377.092000] 3<86502cdc>] ath_tasklet+0x5c/0x10c +umac]

b 377.100000] 3<80029010>] tasklet_action+0x88/0xdc

b 377.104000] 3<80029748>] __do_softirq+0xb0/0x144

b 377.108000] 3<80029824>] do_softirq+0x48/0x6c

b 377.112000] 3<80005ec4>] ath_dispatch_wlan_intr+0x4c/0xc8

b 377.120000] 3<8000666c>] ret_from_irq+0x0/0x4

b 377.124000] 3<80006204>] r4k_wait_irqoff+0x20/0x24

b 377.128000] 3<80008498>] cpu_idle+0x24/0x44

b 377.132000] 3<80267a5c>] start_kernel+0x340/0x35c

b 377.136000]

b 377.140000] Rebooting in 5 seconds..--END_DEV_TGT_CRASH--




AVM Support vermutet, wie erwartet, einen Hardwaredefekt und bittet um Rücksendung der Box. Was ich bei einem Mietgerät freilich nicht machen kann.



Das alles ist, mit Verlaub, nicht meine Aufgabe. Wer ist auf O2 Seite für einen Austausch zuständig?




die 0800 Störstelle, vielleicht geht auch der Normalsupport




So, Störungsstelle angerufen. Die hält sich stur an die Verfahrensregeln und verweist zur Technik Hotline, die dann "prüfen" will. Also darf ich mich jetzt in die andere Wohnung begeben und von dort die Technik anrufen, die dann wahrscheinlich die komplette FAQ durchgeht und irgendwelche Ferntests startet, um dann nach Stunden zu dem Ergebnis zu kommen, daß die Kiste wohl kaputt sein muß. Aber okay, vielleicht sitzt da einer, der mit Fehlerbeschreibung und Kernel Panic etwas anfangen kann und mir endlose Runden durch die Checklisten erspart.




Tja, wenn es ein Recover gäbe ... 😉




Eben die Technik Hotline angerufen. Da war eine sehr freundliche Dame, die nach Schilderung des Problems ohne großes Federlesen den Austausch der Fritzbox in die Wege geleitet hat. Danke.




Ach, gibt es da eine extra-Rufnummer?



Und danke für die Rückmeldung.




Die 0800 Strörungshotline hat mir Nummer mit 089 Münchner Vorwahl gegeben, die ich, glaube ich, auch bei chip.de schonmal gesehen hatte.



Ich finde, bei aller Kritik sollte man die positiven Erfahrungen nicht verschweigen. Die Dame von der Störungsstelle war hörbar unter Streß letzte Woche. Das heute war trotz 45 Minuten Wartezeit dagegen recht entspannt und wirklich nett. Großes Lob von mir. Support an der Frontlinie ist kein leichter Job und Unmutsbekundungen gibt es wahrlich genug in Hilfe-Foren. Da ist es nur fair, auch mal Danke zu sagen, wenn etwas gut läuft.




Das war dann bestimmt folgende Nummer?



Unsere Kundenbetreuung ist für dich erreichbar unter:

Telefon: 089 - 78 79 79 40 0*

*gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz.



Öffnungszeiten:

Mo-Fr 7.00-20.00 Uhr

Sa 10.00-18.00 Uhr

So geschlossen




Deine Antwort