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Fragen zum neuen Vertrag

  • October 29, 2020
  • 12 Antworten
  • 253 Aufrufe

Hallo,

 

Wir haben seit kurzem den Tarif My Home S Flex.

 

In den Vertragsunterlagen, die uns zugesendet wurden, steht ein monatlicher Preis von 29,99€. Ich wurde am Telefon gefragt, ob wir für 5 Euro zusätzlich im Monat die Option haben möchten, dass die Drosselung nach 100 GB wegfällt, habe aber gesagt, dass wir mehr als 100 GB nicht benötigen. Deshalb wäre es nett, wenn das korrigiert würde.

 

Zudem hatten wir in den ersten Tagen Probleme mit Verbindungsabbrüchen, wir haben dann aber rausgefunden woran das lag. Jetzt ist die Leitung stabil, am Anfang wurden wir aber in Empfangsrichtung mit einer Latenz von 8ms verbunden, jetzt immer mit 10ms. Ist das eine Folge der Verbindungsabbrüche? Wenn ja, wird sich das von alleine wieder geben, wenn die Verbindung jetzt eine Zeit lang stabil bleibt? Könnte man da noch mehr machen, was eine Verbesserung der Latenz betrifft? Oder wäre das dann nur mit VDSL möglich?

 

Eine letzte Frage: Wir wollten eigentlich VDSL 250 bestellen, aber das Querkabel bei uns ist voll, und soll auch laut Telekom nicht erweitert werden. Könnten Sie alle 2-3 Wochen mal nachfragen, ob es gerade möglich wäre, wieder VDSL 250 zu bekommen? Über den Mein o2 Login scheint das ja, wenn ich nichts übersehen habe, leider nicht möglich.


Mit freundlichen Grüßen

12 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 2, 2020

Hallo @Christian-87,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Eine Option mit zusätzlichem Datenvolumen ist für deinen Vertrag nicht aktiviert. Möchtest du sie jetzt doch dazu buchen? Für 4,99 EUR wäre das die Option DSL Upgrade 100 GB, damit hättest du dann monatlich 200 GB. Die Option ist jederzeit wieder mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende kündbar. 

 

Die Latenz von 10 ms ist für einen ADSL-Anschluss ein durchaus sehr guter Wert. Eine Verbesserung durch uns ist hier leider nicht möglich.

 

Einen Wechsel auf eine schnellere Leitung können wir gerne hin und wieder versuchen, melde dich dazu gerne im Dezember noch einmal. Da wir keinen Zugriff auf die Datenbanken des Vordienstleisters haben, würden wir dann direkt einen Tarifwechsel auf den o2 My Home XL beauftragen. Sollte noch keine Leitung frei sein, wird der Wechseln wieder storniert.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2020

Danke für die Antwort @o2_Giulia


Also zahlen wir die ersten 6 Monate 14,99€ und ab dem 7. Monat 24,99€? Weil wie bereits geschrieben, in den Vertragsunterlagen, die uns zugesendet wurden, steht 29,99€. Und wenn ich mich in Mein o2 einlogge steht dort, dass "unbegrenzt surfen" aktiv ist. Wir möchten den normalen Tarif, also die ersten 6 Monate für 14,99€ und danach 24,99€.

 

Dann nochmal zu der Frage mit der Latenz:

 

Als die Verbindung schon 4 Tage stabil lief, nachdem ich den Grund für die Verbindungsabbrüche gefunden und behoben hatte, gab es kurz nach 3 Uhr morgens einen Neustart des Routers. Nach diesem Neustart verbindet der Router nur noch mit einer Geschwindigkeit von 4544 im Downstream und 2048 im Upstream. Der DSL Sync war aber vorher schon 4 Tage ohne jeglichen Verbindungsabbruch aktiv. Ich sehe keinen Grund dafür, dass DLM hier drosselt, nachdem schon 4 Tage ohne Abbruch durchliefen. Ich habe dieses Profil hier im Forum mit exakt den selben Down und Upload Geschwindigkeiten schon in einem anderen Thread gefunden, daher bin ich ziemlich sicher, dass es sich um einen Eingriff durch DLM handelt.

 

Dass es vorher Abbrüche gab stimmt schon, aber danach lief es 4 Tage am Stück ohne Abbrüche, warum wird dann nach diesen 4 stabilen Tagen die Leitung gedrosselt? Ich bitte darum das zurückzusetzen, da ja die Ursache für die Verbindungsabbrüche längst behoben ist. Alles, was nach diesem Neustart um 3 Uhr noch an Verbindungstrennungen war, war ich selbst, weil ich nach dieser unverständlichen Drosselung noch andere Einstellungen und einen anderen Router probiert habe.

 

Nach diesem Neustart ist somit nicht nur die Latenz gedrosselt, sondern mittlerweile auch die Geschwindigkeit des Anschlusses. Es geht ja nicht darum, dass das immer noch ein guter Wert ist sondern darum, dass es unnötigerweise gedrosselt wurde. Ich habe gelesen, dass sich das mit einem Portreset bzw. Rekonfiguration wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen lässt, worum ich bitte. Der Grund für die Verbindungsabbrüche ist behoben.

 

Mit freundlichen Grüßen


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2020

Was ich noch vergessen hatte: Bezüglich dem Wechsel auf den My Home XL Flex Tarif können Sie ruhig jetzt schon mal wieder nachfragen ob was frei ist, wenn das möglich wäre. Ist ja schon einige Zeit her seit der letzten Anfrage. Wenn nicht, melde ich mich dann nächsten Monat wieder.


o2_Manga
  • November 5, 2020

@Christian-87 

der Tarif My Home S kostet aktuell für dich 14,99 EUR/Monat und nach Ablauf des Neukundenrabattes 24,99 EUR. 

Wenn wir die Umstellung auf den My Home XL jetzt schon anfragen, entfällt der 6x10 EUR Neukundenrabatt. Ist das überhaupt erwünscht?

Was den Wunsch nach Port-Reset betrifft, wende dich bitte an die Störungshotline. Das können wir von hier aus leider nicht veranlassen.


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Da wir nun erreicht haben, dass bei uns ausgebaut wird, werden wir hier in kurzer Zeit wieder VDSL Verfügbarkeit haben. Wahrscheinlich schon ab nächster Woche. Wir haben überlegt doch erst zu gucken, ob uns auch eine VDSL 100 Leitung ausreicht.

 

Wäre es möglich, auf den My Home L Flex Tarif zu upgraden, und den restlichen Neukundenrabatt, also die noch ausstehenden Monate zu erhalten? Wir haben ja ursprünglich den My Home L Flex Tarif bei Ihnen bestellt, was dann ja leider nicht durchgegangen ist, wegen dem vollen Querkabel.

 

Wir möchten ja überhaupt nicht den Vertrag kündigen, nur eben eine höhere Geschwindigkeit. Außerdem würden wir natürlich auch gerne die Allnet Flat behalten. Wäre schade, wenn Sie hier keine Kulanz zeigen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2020

Außerdem würden wir gerne eine Telefonnummer aus einem anderen Vertrag, den wir im Moment noch mit Vodafone haben, portieren wollen. Da Vodafone hier seit Monaten eine Störung im Kabelnetz hat, und sich anscheinend niemand darum kümmert, werden wir im Mai unseren Vertrag bei Vodafone kündigen. Dies ist leider das frühest mögliche Kündigungsdatum.

 

Die Nummer ist uns auf jeden Fall wichtig, da diese schon einige Jahre unsere Nummer ist. Daher würden wir dann auch gerne die ISDN Komfort Option dazubuchen, da wir die neue Nummer, die wir jetzt schon von Ihnen bekommen haben, auch behalten möchten und uns eine Nummer nicht ausreicht.

 

Wegen der Störung im Kabelnetz haben wir bei Ihnen DSL bestellt, da wir nicht mehr bis Mai mit diesem zeitweise unbrauchbaren Internet auskommen wollten. Wäre VDSL jetzt nicht verfügbar geworden, hätten wir leider den Vertrag mit Vodafone trotz der Störungen verlängern müssen, da DSL 6000 für mehrere Personen eben ziemlich wenig ist. Aber so würden wir jetzt gerne im Mai den Vertrag bei Vodafone kündigen und diese eine Nummer zu Ihnen portieren. Hoffentlich kann man dafür eine Lösung finden, denn auf die Nummer möchten wir nicht verzichten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2020

Hallo,

 

Wie auch immer Sie sich entscheiden, ob Sie uns den Neukundenrabatt weiterhin gewähren möchten oder nicht, bitten wir Sie erstmal, das Upgrade auf My Home L Flex schon in Auftrag zu geben, da wir gehört haben, dass es schon wieder möglich sein soll VDSL zu bekommen. Aufgrund der Störung im Kabelnetz warten hier einige auf VDSL. Daher ist nicht abzusehen wie lange die Kapazitäten reichen werden.


Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 19, 2020

Hallo @Christian-87,

 

den Wechsel auf den o2 My Home L Flex können wir gerne durchführen. Wir prüfen gerne auch nochmal, ob wir mit dem Rabatt etwas machen können. Die Allnetflat entfällt allerdings bei unseren aktuellen Tarifen. Enthalten ist lediglich die Festnetzflatrate, eine Flatrate in das Mobilfunknetz von o2 kann für 2,99 EUR und eine Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze kann für 4,99 EUR optional hinzugebucht werden.

 

Wegen der Rufnummer habe ich leider keine positive Nachricht für dich. Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme in einen bereits laufenden DSL-Vertrag ist leider nicht möglich.

 

Sollen wir trotzdem auf den o2 My Home L Flex upgraden?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2020

Hallo @o2_Giulia 

 

Ok, das mit unserer alten Nummer vergessen wir dann mal, da finden wir eine andere Lösung. Aber leider war es anzunehmen, dass es mal wieder nicht ohne Probleme ablaufen würde. Gibt es überhaupt noch einen Anbieter mit vernünftigem Kundenservice?

 

Monatelange Störungen bei Vodafone und keiner macht was dagegen. Dann will man zur Telekom, die erzählen uns die verschiedensten Geschichten, warum es nicht möglich sein soll, uns mit VDSL anzuschließen, und wenn man dem Landkreis bescheid sagt, haben sie auf einmal wieder Überblick über ihr Netz. Wir haben damit schon einige Anbieter durch, die von uns nichts mehr bekommen, aber es bleibt immer noch eine kleine Auswahl übrig, die dann vielleicht von dem nicht vorhandenen Kundenservice der anderen profitieren, auch wenn diese dann wahrscheinlich ebenfalls nicht besser sind.

 

Wir sehen keinen Grund, warum es für o2 nicht möglich sein soll, uns auf eine höhere Geschwindigkeit zu upgraden, die wir am Anfang sowieso bestellt hatten, aber dank dem Anbieter mit dem großen T, der keinen Überblick über sein eigenes Netz hat, dann nicht durchgegangen ist, weil von o2 als Antwort kam, dass ja das Querkabel voll sei.

 

Nach der erwarteten Antwort von o2, dass das Querkabel voll ist, haben wir den My Home S Flex genommen, um überhaupt erstmal was stabiles zu haben. Und jetzt, wo die Telekom den Überblick über ihr eigenes Netz zurückgewonnen hat, ist es nicht möglich uns auf eine höhere Geschwindigkeit zu upgraden, ohne dass dadurch entweder unser Neukundenrabatt verfällt, (Warum, sind wir dann keine Neukunden mehr, unser Vertrag läuft gerade im 1. Monat?) oder wir die Allnet Flat verlieren (Warum bei einem Upgrade der Geschwindigkeit?).

 

Wenn es immer nur ums Geld geht, dann berechnet uns halt 20-30 Euro für das Upgrade der Geschwindigkeit, aber wenn ihr mit Neukundenrabatten werbt, dann haltet die Rabatte auch ein, wenn eure Kunden höhere Geschwindigkeit wünschen, (die wir von Anfang an wollten), und streicht auch keine anderen Optionen aus dem Vertrag.


Ein Upgrade mit gleichzeitigem Downgrade ist etwas seltsam. Selbst, wenn das vom System warum auch immer nicht vorgesehen sein sollte, müsste man zumindest in unserem Fall Kulanz erwarten können, da wir eine schnellere Leitung bestellt hatten, aber nicht bekommen haben.


Ich habe hier mal was von Kulanz gelesen, die o2 manchmal gewährt, wenn man längere Zeit treuer Kunde ist. Treue Kunden muss man sich aber auch verdienen. Dann gibt es sicher auch mal Kunden die bereit sind, auch weiter den vollen Preis zu zahlen, wenn der Neukundenrabatt abgelaufen ist. Wenn das jetzt hier nicht möglich ist, verstehen wir mittlerweile jeden Kunden, der einfach wechselt, wenn er woanders dann mit Neukundenrabatten wieder was günstigeres bekommt. Warum auch nicht, Service hat ja scheinbar eh keiner. Und wer dann das Geld kassiert, kann dem Kunden letztendlich egal sein.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2020

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass hier eine Großstörung im Kabelnetz vorliegt, und viele auf VDSL wechseln möchten, daher werden die Kapazitäten nicht ewig reichen. Wenn Sie uns die restlichen monatlichen Neukundenrabatte nach dem Upgrade weiterhin gewähren, dann geben Sie bitte das Upgrade auf My Home L Flex in Auftrag.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2020

Hallo,

 

Ich habe das Upgrade bereits über den o2 Live Chat in Auftrag gegeben. Dabei hat sich die Sache mit dem Neukundenrabatt bereits geklärt, da uns ein Angebot gemacht wurde, obwohl ich die Frage nach Kulanz noch gar nicht gestellt hatte. Damit kommen wir auf den selben Rabatt wie vorher, nur über 12 Monate verteilt anstatt über 6. Das ist ok für uns, da wir sowieso nicht ständig den Anbieter wechseln, wenn es keine größeren Probleme gibt.

 

Damit bliebe nur noch die Frage bezüglich der Allnet-Flat übrig, was unserer Ansicht nach keine Frage von Kulanz sein sollte, sondern für ein kundenfreundliches Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Wir telefonieren nicht mal häufig in das Mobilfunknetz, und hätten die Allnet-Flat sowieso nicht dazugebucht. Aber die Flat zu haben, wenn man sie mal braucht, ist trotzdem nicht verkehrt.

 

Hätten wir nicht von Anfang an die schnellere Leitung gewollt, sondern uns später erst dazu entschieden, nachdem es die neuen Tarife gab, könnte man das zumindest noch ein wenig verstehen. Da wir aber von Anfang an die schnellere Leitung bestellt hatten, wo es die Flat noch dazu gab, könnte o2 hier ruhig mal ein Auge zudrücken. Trotzdem, selbst den Kunden die Flat zu streichen, die nur upgraden wollen, ist meiner Ansicht nach nicht grad so dolle. Zufriedene Kunden schaffen geht jedenfalls anders.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 30, 2020

Hallo @Christian-87,

 

freut mich, dass du bereits mit den Mitarbeitern von der Kundenbetreuung eine Lösung gefunden hast. Bedauerlicherweise können wir hier in der Community nicht immer sofort in allen Threads antworten, daher bitte ich unsere späte Antwort zu entschuldigen.

 

Bei einem Tarifwechsel kommt immer der aktuellste Tarif zum Tragen. Ich kann verstehen, dass es in deinem Fall ärgerlich ist, weil der aktuelle Tarif weniger Leistung bietet als zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Du kannst die Flatrates in die Mobilfunknetze aber noch jederzeit bei Bedarf nachträglich hinzubuchen.

 

Viele Grüße

Giulia