Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo an alle, ich bin einfach nur sprachlos und wütend über o2 und das nach dem ich so lange Kunde bin mit etlichen Verträgen . 
Ich habe letztes Jahr einen Umzug angemeldet und wollte meinen DSL Vertrag in die neue Wohnung mitnehmen. Bei der neuen Wohnung ist ein Glasfaseranschluss gelegt, den ich bei o2 abschließen wollte nachdem mein bestehender Vertrag ausgelaufen wäre. 1.2 war Anschlusstermin 

heute gucke ich in die App und dachte ich raste aus. Mein alter Vertrag wurde deaktiviert und ein neuer mit 2 Jahren Laufzeit aktiviert….?!!?!? 
Ich habe telefonisch mindestens 10 mal gesagt dass es nur Umzug sein soll. 
Am 29.1.2024 um 13:33 habe ich einen Anruf gehabt mit einer Mitarbeiterin ,der ging 4 Minuten, in dem ich explizit fragte ob es nur ein Umzug sei ? Die Daten habe ich alle!!! 

Storniert mir diesen angedrehten und unzurechnungsfähigen verkauften Vertrag ! 
mich fühle mich komplett verarscht 

Edit o2_Matze Titel angepasst 

Moin,

Wurde Dir angeboten das Du keine Umzugsgebühren bezahlen musst?

Dann war das die Vertragsverlängerung…

Was steht denn in der Auftragsbestätigung?


Mir wurde nichts angeboten , ich sagte einer Frau im November dass ich umziehe, sie hat am telefon alles eingerichtet und sagte dass alles jetzt laufen würde. Am 1.2 kommt der Techniker , schließt alles an und dann geht es so weiter wie in der alten Adresse !

 


Wo finde ich die Auftragsbestätigung ? 


Gibt es eine Möglichkeit diesen Vertrag auf einen Glasfaser umzuändern ? 


Wo finde ich die Auftragsbestätigung ? 

die solltest du per Mail bekommen haben,

Schau auch in den Spam Ordner.


1. Februar 2024
Änderung Ihres o2 my Home Vertrags
Guten Tag Arthur Mxxxxx
nachfolgend erhalten Sie Informationen zu den aktuellen Tarifkonditionen Ihres o2 my Home Vertrags.
Alle weiteren Informationen rund um Ihren Vertrag sowie die Services von O2 finden Sie im Kundencenter
auf o2.de/mein-o2
Freundliche Grüße
Ihr O2 Team
* Gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Fest- bzw. Mobilfunknetz

Das stand in dem Schreiben, und unten auf den unteren Blättern dann meine Konditionen. Ich habe doch aber einen Umzug angemeldet und nicht neuen Vertrag ?! … 

kann man den Vertrag ändern auf Glasfaser ? 

Edit o2_Matze 04.02.24 11:15 persönliche Daten entfernt


Hallo @A.M3095 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Es tut mir leid, dass es da zu Missverständnissen gekommen zu sein scheint, aber du hast letztes Jahr im Nov den Umzug deines DSL Anschlusses angemeldet. Dieser Vorgang kostet einmalig 49,99 Euro, im Rahmen einer Vertragsverlängerung fallen diese Kosten dann jedoch weg und das ist letztendlich das, was hier der Fall ist.

Ich habe doch aber einen Umzug angemeldet und nicht neuen Vertrag ?! … 

Du hast keinen “neuen” Vertrag bekommen, dein bestehender DSL Anschluss wurde einfach an der alten Adresse abgeschaltet, an der neuen Adresse aktiviert und um zwei Jahre verlängert. Das ist alles. Stornieren können wir da so nichts, die Widerrufsfrist ist auch schon lange abgelaufen.

Bevor wir die kaufmännischen Fragen angehen: Liegt denn neben der normalen Telefonleitung bei dir in der Wohnung /Haus schon ein Glasfaseranschluss? 

VG Matze 

P.S 

Ich habe den Titel deines Ursprungsbeitrages etwas angepasst, damit dieser über die Suche besser zu finden ist 


Ja, Du könntest auf Glasfaser wechseln.

Und das war bei Dir ein Umzug mit Vertragsverlängerung. 


Bevor wir die kaufmännischen Fragen angehen: Liegt denn neben der normalen Telefonleitung bei dir in der Wohnung /Haus schon ein Glasfaseranschluss? 

Hallo Matze , ja ich habe eine Dose bis in die Wohnung liegen. Ich könnte mich damit anfreunden, dass wir aus meinem DSL Vertrag einen Glasfaser machen und der dann 2 Jahre läuft. Ich würde sowieso Kunde bei euch bleiben, bis auf die Umzug Sache war ich immer zufrieden mit euch. 

Edit o2_Matze Vollzitat gekürzt


@A.M3095 Steht auf der Dose in der Wohnung eine ID? Falls ja nicht durchgeben, hier sind deine Postings ja öffentlich einsehbar, aktuell ist nur die Info dazu interessant, alles weitere würden wir dann Anfang der Wochen per PN besprechen (wir müssen im Hintergrund noch das ein oder andere klären).

Zur Info: Die Home-ID der Glasfaserdose sollte aus sieben Zeichen (Buchstaben + Nummern) bestehen und ist normalerweise auf dem Deckel der Glasfaser-Dose aufgedruckt. 

VG Matze 


Alles klar Matze, ich habe diese ID. Ich werde warten um dann alles zu klären, kein Problem . Vielen Dank 


@A.M3095 Steht auf der Dose in der Wohnung eine ID? Falls ja nicht durchgeben, hier sind deine Postings ja öffentlich einsehbar, aktuell ist nur die Info dazu interessant, alles weitere würden wir dann Anfang der Wochen per PN besprechen (wir müssen im Hintergrund noch das ein oder andere klären).

Zur Info: Die Home-ID der Glasfaserdose sollte aus sieben Zeichen (Buchstaben + Nummern) bestehen und ist normalerweise auf dem Deckel der Glasfaser-Dose aufgedruckt. 

VG Matze 

Hallo Matthias, konntest du schon was erreichen ? 


@o2_Matze  wie geht es nun weiter ? Muss ich noch weiterhin warten? Würde mich über eine Antwort freuen. 
Mit freundlichen Grüßen 


Hallo @A.M3095 

Vielen Dank für deine Geduld. Ich habe mir das ganze angeschaut. Die Sache ist leider etwas tricky, denn deinen jetzigen Tarif können wir hingegen meiner ersten Einschätzung so nicht auf Glaserfaser umstellen. Mein Vorschlag wäre daher: Wir fragen für dich in der Fachabteilung eine Rückabwicklung der im Rahmen des Umzugs durchgeführten Laufzeitverlängerung an. Wenn diese durch ist verlängern wir deinen Vertrag in einen aktuellen Tarif und wechseln im Zuge dessen auf die Zugangstechnologie Glasfaser. 

Wenn das für dich passt würden wir jetzt als erstes die Rücknahme der Laufzeit in Angriff nehmen. 

VG Matze 


@o2_Matze 
Hallo Matthias, das enttäuscht mich jetzt schon, wenn ich ehrlich bin. Mir wird statt Umzug hier eine Laufzeit rein gedrückt, und wenn es dann heißt etwas rückgängig zu machen, schiebt o2 die Schuld von sich. 

Ja gut, wenn das die einzige Lösung ist, dann lass uns das so machen. Die Laufzeit bitte stornieren, bzw auf alte Laufzeit ändern. Danach können wir auf Glasfaser ändern. Ich werde warten. 

Edit o2_Matze Vollzitat entfernt


@A.M3095 Sofern dir deine Nummer nicht so wichtig ist können wir auch eine andere Option in Betracht ziehen: Wir stellen die Laufzeit wieder zurück, tun also so, als hättest du einen Umzug ohne Laufzeitverlängerung gemacht und du bestellst dann für deine Adresse zusätzlich den Glasfaseranschluss und das ganze mit ein wenig Überlappung, damit stellst du dann sicher, dass du immer mit Internet versorgt bist. Die Möglichkeit bestünde ebenso.

Das wäre dann im Prinzip genau das, was du zu Beginn gewollt hättest.

wollte meinen DSL Vertrag in die neue Wohnung mitnehmen. Bei der neuen Wohnung ist ein Glasfaseranschluss gelegt, den ich bei o2 abschließen wollte nachdem mein bestehender Vertrag ausgelaufen wäre.

VG Matze

 


@o2_Matze 

Das wäre eine gute Voraussetzung. Ich könnte dann meinen Vertrag kündigen und wenn die Zeit nahe kommt, schließe ich den Vertrag für Glasfaser ab. Aber zuerst möchte ich meine Laufzeit geändert haben. 
Wie gesagt, mit o2 hatte ich nie Probleme, ich will auch Kunde bleiben. Aber das was passiert ist geht garnicht. 
Diese „Überlappung“ würde mich doppelt kosten, das wäre nicht so gut. Aber ich würde es so abschließen dass es reibungslos abläuft. 


@o2_Matze Hi, werde ich dann angeschrieben ? Oder wie läuft das dann ab ? 


@A.M3095 Schritt eins machen wir komplett hier ganz unbürokratisch über die Community.

Ich bin morgen auch wieder im Hause und melde mich dann noch mal ausführlich bei dir, vermutlich per PN, da wir noch ein paar Daten austauschen müssen.

Dir erst mal noch einen schönen restlichen Samstagabend ✌️

VG Matze 


Deine Antwort