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Fragen zu Auftragsstatus und Schaltung von DSL

  • January 26, 2022
  • 19 Antworten
  • 608 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen DSL Vertrag bei o2 abgeschlossen. Am Telefon wurde mir versprochen, dass der Techniker nicht extra vorbeikommen muss, da die Vormieter schon bei o2 waren und der Anschluss freigeschaltet werden kann. Dafür wurde mir auch ein o2-Konto eingerichtet, welches auf meine E-Mail Adresse läuft. Bei diesem konnte ich am Tag meines Vertragsabschlusses auch noch meine Daten etc. einsehen. Seit einer Woche läuft aber nichts mehr, das Versprechen, o2 müsse keinen Techniker mehr vorbeisenden, kennt keiner mehr. Anmelden bei o2 kann ich mich auch nicht. Einsicht in den Vertrag, Fehlanzeige. Nur gefühlt 100 E-Mails von o2, dass ich meinen aktuellen Auftragsstatus in der o2-App nachschauen kann. Funktioniert alles nicht, ich fühle mich von o2 betrogen und weiß gar nicht, wen ich da noch anrufen soll...der Kundenservice setzt am Ende immer nur mein Passwort zurück, was mir nicht weiterhilft und wonach ich auch nicht gefragt habe. 

 

Hat noch jemand ähnliche Probleme und weiß wie man da mit o2 in Kontakt kommt? Auf den Kundenservice hab ich langsam keine Lust mehr. 

19 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2022

Hallo,

ich habe einen DSL Vertrag bei o2 abgeschlossen. Am Telefon wurde mir versprochen, dass der Techniker nicht extra vorbeikommen muss, da die Vormieter schon bei o2 waren und der Anschluss freigeschaltet werden kann. Dafür wurde mir auch ein o2-Konto eingerichtet, welches auf meine E-Mail Adresse läuft. Bei diesem konnte ich am Tag meines Vertragsabschlusses auch noch meine Daten etc. einsehen. Seit einer Woche läuft aber nichts mehr, das Versprechen, o2 müsse keinen Techniker mehr vorbeisenden, kennt keiner mehr. Anmelden bei o2 kann ich mich auch nicht. Einsicht in den Vertrag, Fehlanzeige. Nur gefühlt 100 E-Mails von o2, dass ich meinen aktuellen Auftragsstatus in der o2-App nachschauen kann. Funktioniert alles nicht, ich fühle mich von o2 betrogen und weiß gar nicht, wen ich da noch anrufen soll...der Kundenservice setzt am Ende immer nur mein Passwort zurück, was mir nicht weiterhilft und wonach ich auch nicht gefragt habe. 

 

Hat noch jemand ähnliche Probleme und weiß wie man da mit o2 in Kontakt kommt? Auf den Kundenservice hab ich langsam keine Lust mehr. 

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag im passenden Bereich verschoben


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 26, 2022

@kobepoints

Hallo,

das ist erstmal ärgerlich.

Aber sich betrogen fühlen ist ein wenig übertrieben.

Die erste Aussage war, dass kein Techniker erscheinen muss. Was bei richtigen Angaben zum Anschluss erstmal korrekt. Aber halte dich nicht daran fest, dass beim Anruf keiner was davon weiß.. 

Wann soll der Auftrag ausgeführt werden?

Mit der Bestätigung erhälst du auch den finalen Hinweis, ob ein Techniker kommen muss oder nicht.

Die App ist nutzbar, wenn der jeweilge Vertrag aktiv ist.

Wenn du unsicher bist, dann warte hier auf die Moderation oder nutz den Chat oder Whats App

https://www.o2online.de/kontakt/

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2022

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Wie soll ich mich denn nicht betrogen fühlen? Der HAUPTGRUND weshalb ich zu o2 gegangen bin, ist dass ich schnell Internet brauche (HomeOffice in Zeiten von Corona...)und mir am Telefon zugesichert wurde, dass KEIN TECHNIKER kommen muss und der Anschluss einfach freigeschaltet werden kann. Wenn mir das vom VERKÄUFER so gesagt wird, ist es mir auch egal, was für Prozesse bei o2 dahinter liegen! Da wurde ich belogen! Anstatt beinahe direkt Internet zu haben dauert es jetzt 3 Wochen, diese Zeit wurde mir auch von anderen Anbietern gesagt, nur o2 meinte, dass das schneller funktionieren wird.

Das war ganz klar gelogen. Auch meinen Auftragsstatus Online einsehen funktioniert nicht (und hier wurde mir schon mehrmals gesagt, dass geht erst, nachdem der Vertrag freigeschaltet wird). WIeso werden dann überhaupt Mails mit dem Wortlaut: “Prüfen Sie hier Ihren Auftragsstatus:...”, “Ihr persönlicher o2 Zugangs Link” etc. zugesendet, wenn ich bis zum Abschluss des Vertrags (= Tag an dem der Techniker kommt) keine Möglichkeit habe, den Vertrag, die Daten oder auch nur irgendwas einzusehen. Die meisten Infos suche ich mir zusammen, indem ich beinahe täglich mit dem o2 Kundenservice rede und nicht über mein o2, wie es mir in den Mails versprochen wird.

Ich bekomme Mails, in denen steht, dass ich bei mein o2 den Vertrags- und Auftragsstatus einsehen kann. Auf der o2 Internetseite finde ich folgendes zum DSL Auftragsstatus: 

Ihren persönlichen Auftragsstatus abrufen

Damit Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer O2 DSL Bestellung abfragen können, haben wir Ihnen einen persönlichen Link an Ihre E-Mail-Adresse geschickt.

Mit diesem personalisierten Link können Sie sich einfach und bequem für „Mein O2“ registrieren und haben jederzeit Ihren Auftragsstatus im Blick.

Sie sind O2 Geschäftskunde? Dann wechseln Sie bitte zum DSL-Auftragsstatus für Geschäftskunden.

 

Ist das also gelogen? Ich kann mir laut Website den DSL-Auftragsstatus ansehen, laut Kundenservice und Ihnen aber erst, wenn DSL bei mir vom Techniker eingerichtet wurde Was stimmt den nun?


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 26, 2022

Belogen und betrogen sind aber zwei Paar Schuhe.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2022

Achso, wusste ich noch nicht :) Was ist denn für o2 in Ordnung? Betrügen oder Belügen? Da ich am Telefon belogen wurde und anscheind auf der Website von o2,ist das also in Ordnung? Wenn o2 mich anlügt, ist das also nicht verwerflich? Betrügen dürfen sie nur nicht! Wobei, wenn ich am Telefon angelogen wurde, wurde ich dann nicht auch sofort betrogen? AUssage → DSL ab dieser Woche, Realität→ in drei Wochen...Ganz klar irreführend und somit Betrug!


  • January 26, 2022

@kobepoints 

widerrufe, wenn es dir nicht passt was in der Auftragsbestätigung steht.

Dafür hast doch die Widerrufsfrist.

Keiner von uns war bei dem Gespräch dabei.

mfg


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 26, 2022

@kobepoints 

Irreführung ist zwar kein Betrug.

Falsche Aussagen ist ebenfalls kein Betrug.

Daher solltest du entweder auf die Moderation warten oder wie @fritz04 empfohlen hatte, einfach widerrufen.

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2022

und die nächsten 3 Wochen auf den nächsten Internetanbieter warten? Leider funktioniert das nicht so einfach, wenn man absolut drauf angewiesen ist! (nochmal, Corona und es gibt Menschen, die von zu Hause arbeiten müssen, versuche das mal nur mit mobilen Daten) Da hier aber o2 nur verteidigt wird, gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass mir hier weitergeholfen wird.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2022

@der Giuseppe : also das ist jetzt ganz kleinlich gesehen, dann wurde ich halt nur dreist belogen, macht es auch nicht bessser


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 26, 2022

@kobepoints 

Warum kommen mobile Daten nicht in Betracht als Übergangslösung? zb mit der kostenfreien SIM Karte, Unlimited Daten, die nach 30 Tage automatisch deaktiviert wird?

 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 26, 2022

@kobepoints 

Kleinlich ist das nicht, im Gegenteil.

Wenn Begriffe wie Irreführung oder gar Betrug in den öffentlichen Raum geworfen werden, sollte man sich deren Unterschiede bzw Begrifflichkeiten im Klaren sein.

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2022

habe ich schon, mit einem 5 Personen Haushalt allerdings mehr als schwierig...besonders wenn die ebenfalls im Homeoffice sitzen ist das mobile Internet von o2 auch einfach zu schlecht

 


Sandroschubert
Legende

Wie seit ihr bis jetzt über die Runden gekommen? Schade das du gestellte Fragen einfach nicht beantwortest. So kann dir keine Hilfestellung gegeben werden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2022

Wann soll der Auftrag ausgeführt werden? am 08.02.

Wir sprechen uns ab, wann wer das Internet benutzen darf und ich fahre teilweise ins Büro, was nicht gerne gesehen ist, da die frien Plätze von Mitarbeitern eingenommen werden, die kein HomeOffice machen können und ich denen die freie Räume wegnehme.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2022

@der Giuseppe  Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft..

 

Es wurde mir durch Lügen ein Vertrag aufgeschwatzt, welcher so, wie er mir am Telefon versprochen wurde, nicht eingehalten wird. Durch “Vorspielung falscher Tatsachen” (freischaltung jetzt und nicht erst in 3 Wochen) wurde ich in die Irre geführt um diesen Vertrag direkt abzuschließen.

 

Auch wenn ich nicht vorhabe, irgendwelche rechtl. Schritte einzuleiten, hoffe ich doch, dass in Zukunft mir bei meiner Problemstellung geholfen wird und Sie nicht o2 in Schutz nehmen. Meiner Meinung nach ist das Betrug und es handelt sich hier um eine community, kein Rechtsforum! Da muss man nicht die rechtliche Definietion eines jeden Begriffes nehmen….


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 26, 2022

Hallo,

 

obwohl ich eine Auftrasnummer und bereits ein o2 Konto angelegt bekommen habe, kann ich meinen Auftragsstatus nirgedswo nachschauen. Am Telefon bekomme ich nur die Antwort, das geht erst, wenn der Anschluss installiert wurde.

 

Ist das wirklich so oder nur ein schlechter Witz?

Wieso werden Auftragsnummern, Links für die persönliche Registrierung, etc bei Mein o2 überhaupt versendet, wenn ich keine Möglichkeit besitzte, meine AUftrag oder auch nur irgendwelche Daten zu checken?

 

Edit von o2_Sven: Aus anderem Thema verschoben, bitte vermeide Doppelpostings

mail-spacer-bildDiese Mail habe ich von o2 bekommen: 

Lieber o2 Kunde,

vielen Dank für Ihren o2 my Home-Auftrag mit der Auftragsnummer XXXXXXXXX

Sie können sich jederzeit unter www.o2online.de/auftragsstatus/ den aktuellen Status zu Ihrem o2 my Home-Auftrag anschauen. Weitere Informationen rund um o2 my Home finden Sie online unter https://www.o2online.de/service/internet-einrichten-aktivieren/. Ihr Auftrag befindet sich aktuell in Schritt 1: Eingang und Prüfung des Auftrages.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

 

Oder diese ANgabe auf der Website von o2

 

 

Ist es also Möglich, seinen Auftrag zu prüfen oder wird das von o2 einfach falsch kommuniziert?

Den persönlichen Link habe ich auch bekommen, aber irgendwelche Daten sind da bei meinem Konto nicht hinterlegt.


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 26, 2022

@der Giuseppe

Schön, dass du 263 StGB durch Copy und Paste zitierst.

Den Inhalt dessen trifft in keinster Seite auf dich zu, auch wenn du es dir so wünschen würdest. Daher solltest du noch mal in dich gehen und den Sinn deiner Vorwürfe wegen Betruges nochmals überdenken.

Welche Schritte würdest du einleiten wollen? Rechtliche? Ok, weshalb? Nichts von deinem 263 StGB trifft zu.

Recht hast du, die Community ist kein Rechtsforum, dies gilt auch für User, die versuchen Begriffe wie Betrug zu veröffentlichen, ohne deren Kenntnis des Inhalts und ein Cipy and Paste macht es nicht besser. Und es sollte die rechtliche Definition einen Begriffes genommen werden.

o2 schützen? Woran machst du das frst? Weil du Antworten erhälst, die dir nicht unbedingt Zustimmung geben?

Ich denke, dass es besser sei, das Ganze zu widerrufen. Denn es ist kein optimaler Start einer Beziehung zwischen o2 und dir.

Grüße


schluej
Legende
  • January 26, 2022

Naja da hier keiner das Gespräch mitgehört hat, können wir alles oder nichts davon glauben.

Man könnte auch eine gewisse Naivität unterstellen, wenn jemand glaubt das er in Deutschland von jetzt auf gleich einen DSL Anschluß bekommt…

Eventuell was der MA halt schlecht informiert. Und der Regel warten die Gesellschaften alle 14tage, damit man kein Opfer des Widerrufs wird.

Zumal wir hier auch von der Telekom sprechen da sind 3 Wochen ja noch schneller als das Licht.

 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 27, 2022

Hallo @kobepoints ,

du erhältst den vollumfänglichen Zugang zum mein o2 Bereich deines Vertrags erst wenn der DSL Anschluss geschaltet wurde. Bis dahin solltest du die Möglichkeit haben den Auftragsstatus online abzufragen und du wirst bei Veränderung per SMS informiert. Ansonsten kann ich hier nur den Ausführungen von unseren Experten, Routiniers und Nutzern hier im Thema beipflichten. Ja ein Termin ohne Techniker ist möglich, setzt aber voraus dass die kompletten Daten dafür vorliegen und selbst dann entscheidet hier final die Telekom als Leitungseigner über den Prozess.

 

Schöne Grüße, Sven