Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Frage zu Verfügbarkeit und tatsächlicher Geschwindigkeit DSL

  • December 24, 2020
  • 5 Antworten
  • 93 Aufrufe

Hallo,

 

ich bin schon sehr lange Kunde bei O2. Damals gab es bei uns im Haus als max. Geschwindigkeit von 25 mbit oder 50. 

Laut Webseite sind hier nun 250 mbit möglich.(Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt)) Ich benutze die Option Speed - wo ich ja 50 mbit haben müsste. Allerdings kommen hier nur 25 an, was in heutiger Zeit doch schon sehr störend ist.

Können Sie mir sagen, woran das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

 

Stephan Koch

5 Antworten

MariaMostrich
Mentor:in

Es liegt bestimmt am Vorleister, aber es kann dir das Mitarbeiter:innen Team nächste Woche genauer mitteilen. Woher weißt du wieviel Mbits bei dir ankommen, hattest du und zu welcher Tages/Nachtzeit im Router Menü einmal nachgeschaut ? Welchen Router verwendest du? Kannst du bitte einen Screen zeigen (Routermenü) ? Ein Tarifwechsel auf Grund der Meganen Verfügbarkeit an deiner Anschluss Adresse kommt für dich nicht in Frage ?

Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 27, 2020

Hallo, 

 

ich benutze die o2 HomeBox 6441. Ich hänge mal den Screenshot an, falls dieser gemeint ist. 

Ich hab mehrere Speedtests gemacht und sehe auch anhand von Downloads (Steam, Chrome usw), dass ich mit max. 3,0 MB/s lade. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Koch

 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 4, 2021

Hi @stphn_kch 

Willkommen in unserer o2 Community und ein frohes neues Jahr. 

Ich vermute dass bei deiner DSL Anschaltung das Netz noch nicht ausreichend ausgebaut war, daher ist der Anschluss auf einem VDSL 25 Port geschaltet worden, jetzt nach Ausbau können wir das gerne korrigieren.

Ich habe dir über unseren o2 Support User eine private Nachricht geschickt, auf diese bitte kurz antworten und danach noch mal hier Bescheid geben, dann schauen wir uns das ganze mal genauer an.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2021

Hallo Matze,

 

habe auf die Nachricht geantwortet. 

 

MfG
Stephan Koch


o2_Matze
  • Moderator
  • January 7, 2021

Hi @stphn_kch Vielen Dank für die Daten.

Also: Historisch gesehen bist noch auf einem VDSL 25 Port geschaltet, jetzt steht nach massiven Netzausbau Super-Vectoring VDSL bei dir zur Verfügung.

Wir veranlassen also gerne die Aktivierung eines VDSL 50 Ports, dann kannst du die Geschwindigkeit deines Tarifes komplett nutzen.

Die Umstellung dauert um die drei Wochen, du bekommst dazu noch mal eine Mail. An deinem Vertrag oder Tarif selber ändert sich nichts, wir korrigieren nur die technische Seite im Hintergrund. 

Falls ansonsten noch Fragen sind immer raus damit :-) 

VG Matze