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Frage zu Sonderkündigung nach Umzug

  • June 10, 2025
  • 8 Antworten
  • 137 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine frage, das ganze Thema geht nun schon seit Monaten und nichts ist passiert. 
Kurz gesagt, ich bin zu meiner Mama gezogen, dort ist ein O2 Anschluss vorhanden und ich habe Meinen DSL Anschluss gekündigt. Nach diversen Telefonaten und mehreren gleichen aussagen habe ich mehrfach erforderliche Unterlagen Eingereicht aber mein Vertragende ist dennoch es 06.2026

 

Es wurde mit mehrfach versichert das sich um das Thema gekümmert wird, niemand hat mir mal eine klare Aussage gegeben. Es wurde mir sogar am Telefon bestätigt das die Nachweise alle vorliegen und die Sonderkündigung jetzt ohne Probleme funktionieren wird. Aber leider läuft der Vertrag immer weiter. 

 

Ich zahle also für einen Vertrag den ich nicht mehr nutzen kann und was dazu kommt, ich blockiere den Anschluss meiner Ex-Vermieterin. 

 

Ich bitte hier mal um klare Aufklärung ob es eine Sonderkündigung wegen Umzug, wenn dort bereits ein O2 DSL Vertrag vorhanden ist möglich ist. 

 

Grüße 

8 Antworten

bs0
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  • June 10, 2025

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es in dem Fall nicht, aber o2 beendet den Vertrag in der Regel aus Kulanz wenn an der neuen Adresse bereits ein o2-Anschluss besteht.


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  • 3 Antworten
  • June 10, 2025

Hm Okay, wie gesagt, das Drama geht Schon seit Monaten. Ich hab jetzt schon 3 mal diverse Unterlagen wie den Vorhanden O2 Vertrag, Wohnungsgeberbestätigung, Ummeldung, Kopie Personalausweis zugesandt. Es hieß jedes mal das es dann kein Problem sei


bs0
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  • 43073 Antworten
  • June 10, 2025

Hast du nur mit o2 telefoniert oder dich auch über das Kontaktformular nach dem Stand erkundigt? Wenn nicht, würde ich das vorschlagen.


  • 1135 Antworten
  • June 10, 2025

@NickL97 

Ich versuche mal, hier ein wenig zu sortieren. Du schreibst von einer Sonderkündigung und meinst wahrscheinlich eine außerordentliche Kündigung. Das sind rein juristische Finessen. Musste ich auch erst einmal verstehen...

Eine Sonderkündigung steht Dir zu, wenn Du einen Umzug bei O2 anmeldest und an der neuen Adresse der aktuelle O2 - Tarif nicht verfügbar ist. Hier kannst Du die Sonderkündigung nutzen oder einen alternativen Internetzugang wählen.

Offensichtlich hast Du keinen Umzug angemeldet, sondern eine Sonderkündigung. O2 macht hier wiederum nichts falsch und bestätigt die Kündigung zum Juni 2026, da an der neuen Adresse (wie von Dir bestätigt)  Dein aktueller Tarif verfügbar ist.

Da Du zu Deiner Mutter zeihst, die bereits einen O2 - Tarif hat, musst Du außerordentlich kündigen. Das wiederum heißt, dass Du auf die Kulanz von O2 angewiesen bist. 

Hierfür solltest Du das Kontaktformular nutzen:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Klicke auf Bitte Kategorie auswählen und dann auf Sonstiges.

Dann schildere Deinen Fall noch einmal in knappen Sätzen und erwähne auch, dass Deine Mutter bereits einen O2 - Tarif hat und bitte um eine außerordentliche Kündigung.

Wie erwähnt, hier bist Du auf die Kulanz von O2 angewiesen, aber ich denke, das wird schon schiefgehen.

Ansonsten bliebe Dir noch die Möglichkeit, dass Du Kontakt zu Deine/m/r Nachmieter/in aufnimmst und mit ihm/ihr eine Vertragsübernahme vereinbarst.

Das sollte eigentlich nicht im Interesse von O2 sein, da das mit sehr viel Bürokratie verbunden ist.

Ist aber auch nur meine Meinung! 

;)


schluej
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  • 16459 Antworten
  • June 10, 2025

Moin ​@NickL97 bitte einen Umzug anmelden und Zahle die 50€ damit der Vertrag nicht um 24 Monate verlängert wird. Sonst wird das nix. Und korrekt ist wenn die deine „alte Geschindigkeit“ bei deiner Mutter nicht verfügbar ist kannst Du kündigen. Ansonsten hast Du 2 Anschlüsse…


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  • June 11, 2025

@bs0 ich habe alles versucht, Kontaktformular, Telefon, Mail, Brief


  • Autor
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  • 3 Antworten
  • June 11, 2025

@GTO63 Ich kann nur wiedergeben was mir O2 selbst mehrfach gesagt hat. Dort haben mir mehrere Mitarbeiter gesagt das es eine Sonderkündigung sei. 

Ich hatte das ganze per Post, inkl. Nachweise an O2 gesendet, 4 Mal Mit O2 Telefoniert, jedes mal Mehrfach weitergeleitet worden, mein Problem genau geschildert und es hieß jedes mal das es kein Problem sei auf dem Vertrag heraus zu kommen. Dann hieß es immer mal wieder das Nachweise fehlen, auch diese habe ich mehrfach an O2 gesandt, per Post mit Nachsendeauftrag als auch per Mail und Formular. 

Der Anschluss bei meiner Mama läuft über sie und ist auch länger vorhanden, ist die gleiche Geschwindigkeit. Wie gesagt, mir wurde seitens O2 mehrfach gesagt das wenn ich Nachweisen kann das ein O2 Anschluss vor Ort vorhanden sein das ganze kein Problem sei. 

Das Thema gehr nun schon seit einige Monate . 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 26649 Antworten
  • June 15, 2025

Hallo ​@NickL97,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Das du dein Anliegen bisher nicht klären konntest, tut mir leid. Ich hatte gerade einmal versucht nachzuschauen, leider ohne Erfolg. Dein Community Account ist mit einem Kundenkonto für einen Mobilfunkvertrag gekoppelt. Dort ist kein DSL Vertrag zu finden. Deswegen kann ich dir hier nur allgemeine Informationen geben. Was genau hatte man dir denn gesagt welche Unterlagen du einreichen sollst? Hattest du eine Eingangsbestätigung erhalten?
Liebe Grüße Bianca