Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Frage nach Kündigung von DSL

  • February 2, 2021
  • 9 Antworten
  • 98 Aufrufe

Ich kündige meine DSL Vertrag da ich Deutschland verlasse und Frage ist wann genau Vertrag abläuft?? Die Kosten  ist immer am 7. des Monats auf mein Konto ausgezogen und wenn ich z.B am 10.2. meinen Vertrag kündigen würde muss ich dann auch für noch ein Monat bezahlen??  Also sollte ich bis 07.02 meinen Vertrag kündigen um zusätzliche Kosten zu vermeiden??  Mein Vertrag läuft eigentlich bis 07.01.2022 

Vielen Dank im voraus

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 2, 2021

Dein Vertrag läuft zum vereinbarten Termin ab, du müsstest ihn eigentlich bis zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit zahlen, ganz egal ob du ihn nutzt oder nicht. Bei Umzug gilt aber §46 TKG:

 

Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

 

Ausschlaggebend für den Beginn dieser 3 Monate ist das Datum deines Umzugs gemäß Meldebescheinigung. Zur Vorlage aller notwendigen Angaben und Unterlagen kannst du dieses Formular nutzen. Dabei einfach Mobilfunk jeweils durch DSL ersetzen, für DSL wurde leider kein separates Formular erstellt.

Wenn du die notwendigen Unterlagen nicht einreichst, wird dein Vertrag regulär zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt und dir alle verbleibenden Vertragsmonate in Rechnung gestellt.
 


o2_Manga
  • February 11, 2021

Hallo @Rena123566 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Hast du das Formular für die Auslandskündigung genutzt wie von @blablup? Das ist wichtig, da wir für diesen Vorgang die Unterlagen brauchen. Wenn du online die Kündigung vornimmst, wird dir der Vertrag erst zum regulären Ende abgeschaltet. Das ist sicher nicht dein Wunsch, oder?


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

Dankeschön, o2_Manga und blablup 

 

Ich habe ihnen vor zwei Wochen das o2 Stornierungsdokument und das Abmeldeformular geschickt. Ich habe immer noch keine Antwort erhalten und o2 berechnet mich immer noch. Woher weiß ich, ob sie den Plan stornieren?

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

Dankeschön, o2_Manga und blablup 

 

Ich habe ihnen vor zwei Wochen das o2 Stornierungsdokument und das Abmeldeformular geschickt. Ich habe immer noch keine Antwort erhalten und o2 berechnet mich immer noch. Woher weiß ich, ob sie den Plan stornieren?

@o2_Manga @blablup 

 

 

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 23, 2021

Die Abmeldung aus Deutschland genügt nicht, es wird wie im Formular angegeben auch die Meldebestätigung oder ein vergleichbares Dokument aus dem Ausland benötigt, aus dem hervor geht, dass der Kunde nun dauerhaft im Ausland lebt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

Die Abmeldung aus Deutschland genügt nicht, es wird wie im Formular angegeben auch die Meldebestätigung oder ein vergleichbares Dokument aus dem Ausland benötigt, aus dem hervor geht, dass der Kunde nun dauerhaft im Ausland lebt.

Ich war DSL-Kunde.  Sie haben bereits bestätigt, dass sie einen Router von mir bekommen haben, den ich gleichzeitig mit den Dokumenten gesendet habe.  aber sie erzählen mir nichts über Dokumente.  Zuerst habe ich eine Stornierung in der App gesendet und innerhalb von 10 Tagen musste ich anrufen, um die Stornierung zu bestätigen.  Ich tat es und die Frau auf Abruf sagte mir, dass alles, was ich brauchte, das O2-Stornierungsformular und die Abmeldung der Adresse waren.  Ich habe sie sogar zweimal gefragt und sie hat dasselbe gesagt.  Wann werden sie meine Stornierung bestätigen? @blablup 


o2_Manga
  • March 2, 2021

@Rena123566 

 

@blablup hat dir das Formular für Auslandskündigung verlinkt, nicht das normale Kündigungsformular für DSL Anschlüsse. Das normale Kündigungsformular haben die Kollegen bearbeitet. Dafür ist auch die Abmeldung nicht nötig. Es geht aus deinen Unterlagen für die Kollegen nicht hervor, daß du Deutschland dauerhaft verlassen hast. Darum haben sie die Kündigung fristgerecht für Januar 2022 eingetragen. 

Bitte nutze das verlinkte Formular und reiche die dort beschriebenen Unterlagen ein, damit wir den Vertrag schnellstmöglich beenden können.


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

@Rena123566

 

@blablup hat dir das Formular für Auslandskündigung verlinkt, nicht das normale Kündigungsformular für DSL Anschlüsse. Das normale Kündigungsformular haben die Kollegen bearbeitet. Dafür ist auch die Abmeldung nicht nötig. Es geht aus deinen Unterlagen für die Kollegen nicht hervor, daß du Deutschland dauerhaft verlassen hast. Darum haben sie die Kündigung fristgerecht für Januar 2022 eingetragen. 

Bitte nutze das verlinkte Formular und reiche die dort beschriebenen Unterlagen ein, damit wir den Vertrag schnellstmöglich beenden können.


Grüße

@o2_Manga 

Thank you for your answer. Then I don't know why the woman on phone told me wrong information. I explained her that I would like to cancel contract because of moving out and she accepted. Because of it now I need to pay more until the cancellation will complete. 

The Formular, it says it is for people with O2 mobile phone number contract. I am the only DSL contract. The formula you sent here still works for DSL contract? 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 10, 2021

Hi @Rena123566 

Everything is fine now. You Contract will be cancelled on March 19th 2021.

You will receive a last invoice in april, after that we will not charge you any longer.

Best Regards Matze