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Flex-Vertrag: Falsches (frühestes) Vertragsende in Mein O2 angezeigt

  • February 14, 2021
  • 9 Antworten
  • 171 Aufrufe

Ich habe seit 2014 einen monatlich kündbaren Vertrag (damals O2 DSL All-in M, wird jetzt als O2 DSL Classic S Flex angezeigt).

Sowohl in meinem ursprünglichen Vertrag als auch in “Mein O2” steht, dass ich monatlich kündigen kann.

Trotzdem wird mir in “Mein O2” als Vertragsende der 14.05.2021 angezeigt, also ein Datum 3 Monate in der Zukunft. Korrekt wäre für die monatliche Kündigungsfrist aber der 14.03.2021 (ab morgen dann der 14.04.2021).

Vor wenigen Tagen stand da noch der 14.02.2021 als Vertragsende. 

Woher kommen plötzlich die drei Monate?

(Ich will jetzt nicht kündigen, bin aber in nächster Zeit auf Flexibilität angewiesen, daher ist es mir wichtig, dass mir nicht plötzlich eine dreimonatige Kündigungsfrist untergeschoben wird.)

Lösung von o2_Giulia

Hallo @esbl,

 

korrekt ist bei allen aktuellen DSL-Flex-Verträgen die Kündigungsfrist von 4 Wochen (28 Tagen) zum Ende eines Kalendermonats. Eine “Laufzeit” gibt es bei diesen Verträgen nicht. Ältere Tarife können noch abweichende Konditionen haben, dies ist dann den jeweiligen Vertragsunterlagen zu entnehmen.

 

Unter “Mein o2” wird normalerweise lediglich eine einmonatige Laufzeit angezeigt, ein mögliches Kündigungsdatum kann dort aus technischen Gründen nicht angezeigt werden.

 

Bei einem Anbieterwechsel kann das Datum des Vertragsendes abweichen, wenn sich beide Anbieter auf einen abweichenden Wechseltermin verständigt haben.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

9 Antworten

  • February 14, 2021

hi, deine Laufzeit dürfte vom 15. eines Monats bis zum 14. des nächsten Monats sein.

also beginnt am 15.02.2021 ein neuer Monatszeitraum bis zum 14.03.2021

dann hast du eine Kündigungszeit von 1 Monat zum Laufzeitende,

das heißt wenn du heute noch kündigst (geht nur noch per Fax)

müsste das Ende zum 14.4.2021 eingetragen sein,

ab morgen ist das Ende des Vertrags  der 14.5.2021

durch das Wochenende ist das vermutlich schon in der Anzeige  der 14.5.2021

so ich hoffe, dass war jetzt verständlich und ich habe mich da nicht verhaspelt.

Ich hatte das auch schon mal für meinen Flexvertrag duchgespielt.

mfg

Nachtrag

interessant ist in diesem Zusammenhang,

ob es sich um die Kündigungsfrist 1 Monat handelt

oder

mit einer Frist von 4 Wochen zum
Monatsende gekündigt werden

da können natürlich unterschiedliche Termine herauskommen.

für den M Tarif habe ich auf die schnelle kein Blatt gefunden,

müsste aber entsprechned gelten.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 14, 2021

Hallo @fritz04,

was du beschreibst, wäre eine Kündigungsfrist von zwei Monaten - dann müsste bis zum 14.2. gekündigt werden, um zum 14.4. den Vertrag zu beenden.

Bei einer Kündigungsfrist von einem Monat müsste bis zum 14.2. gekündigt werden, um zum 14.3. den Vertrag zu beenden, oder zum 14.3., um zum 14.4. den Vertrag zu beenden.

Ich habe laut meinem Vertrag tatsächlich vier Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende. Im Februar macht das keinen Unterschied (14.2. für 14.3.). Im März wäre es dann der 17.3., der vier Wochen vor dem Endtermin 14.4. liegt. (Ich gehe mal davon aus, dass mit “Monatsende” des Ende des Vertragsmonats gemeint ist; falls das Ende des Kalendermonats gemeint ist, müsste bis zum 3.3. gekündigt werden für den Endtermin 31.3.)

(Wie gesagt, ich will nicht jetzt kündigen, es könnte aber in den nächsten Monaten eine Situation eintreten.)


  • February 14, 2021

so nun bin ich doch ins schleudern geraten, sorry

was mich iritiert ist der Satz “ vier Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende”

da die Laufzeit aber nicht monatlich ist,

frage ich mich handelt es sich um das Monatende

in dem der Vertrag ausläuft?

oder

in dem der Vertrag beginnt?

dann würden deine genannten Termin, aber auch nicht passen.

oder wie hier mal gerechnet? 4 Wochen zum Ende der Laufzeit. passt aber auch nicht.

 

 

bin gespannt auf die Auflösung.

 


Sächsin
Legende
  • February 14, 2021

.

Ich habe laut meinem Vertrag tatsächlich vier Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende. Im Februar macht das keinen Unterschied (14.2. für 14.3.). Im März wäre es dann der 17.3., der vier Wochen vor dem Endtermin 14.4. liegt. (Ich gehe mal davon aus, dass mit “Monatsende” des Ende des Vertragsmonats gemeint ist; falls das Ende des Kalendermonats gemeint ist, müsste bis zum 3.3. gekündigt werden für den Endtermin 31.3.)

 

"vier Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende" bedeutet genau das "falls das Ende des Kalendermonats gemeint ist, müsste bis zum 3.3. gekündigt werden für den Endtermin 31.3."

 


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  • Legende
  • February 14, 2021

Die exakte Formulierung laut AGB, die Vertragsbestandteil sind, lautet:

Verträge ohne Mindestlaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

 

Da gibt es also keinerlei Interpretationsspielraum.

Die Angaben in “Mein o2” sind seit 2017 bekanntermaßen falsch, das interessiert bei o2 aber niemanden,


  • February 14, 2021

@Sächsin

dann ist die Anzeige in meinO2 aber völlig sinnfrei,

da ja der Abrechnungszeitraum unabhängig vom Monatsende ist.

oder verstehen ich das irgendwie völlig falsch.

Die exakte Formulierung laut AGB, die Vertragsbestandteil sind, lautet:

Verträge ohne Mindestlaufzeit können jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

 

Da gibt es also keinerlei Interpretationsspielraum.

Die Angaben in “Mein o2” sind seit 2017 bekanntermaßen falsch, das interessiert bei o2 aber niemanden,

@blablup danke, auch von mir,


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 15, 2021

Danke, @Sächsin und @blablup, für eure Antworten! Stimmt, in den AGB, die mir damals hinten an den Vertrag angeheftet wurden, steht tatsächlich eindeutig “Kalendermonat”.

Heute morgen zeigt mir “Mein O2” nun den 14.03.2021 als Enddatum an. Ich weiß nicht, ob das eine automatische Änderung war, da ja heute der nächste Vertragsmonat beginnt. Wenn dies ein O2-Mitarbeiter manuell korrigiert hat, dann vielen Dank dafür!

Falls ich in die Situation kommen sollte, kündigen zu müssen, werde ich wohl dann erst erfahren, wie O2 mit den Fristen umgeht. (Ich könnte schon verstehen, dass man nicht alle Verträge zum Ende des Kalendermonats beenden will (zumal wenn es sich um Anbieterwechsel handelt), sondern auch die Enddaten über den Monat verteilen.)


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  • Legende
  • February 15, 2021

Ich könnte schon verstehen, dass man nicht alle Verträge zum Ende des Kalendermonats beenden will (zumal wenn es sich um Anbieterwechsel handelt), sondern auch die Enddaten über den Monat verteilen.

Wenn man das wollte, müsste man die AGB in diesem Punkt ändern. Das hat man aber nicht getan. Die Kündigungsfrist ist ein wesentlicher Vertragsbestandteil, das heißt man könnte das für bestehende Verträge auch nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Kunden ändern.

Im übrigen ist völlig unerheblich, was irgendwelche Leute bei o2 wollen oder nicht wollen, wichtig ist, was vertraglich mit dem Kunden vereinbart ist. Das ist für beide Seiten bindend und es kann von o2 nur so mit den Fristen umgegangen werden, wie es eben vertraglich vereinbart ist. Du kannst ja auch nicht einfach deine Zahlung um 10 EUR im Monat kürzen, weil du der Meinung bist, dass der Preis nicht mehr marktgerecht ist.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 23, 2021

Hallo @esbl,

 

korrekt ist bei allen aktuellen DSL-Flex-Verträgen die Kündigungsfrist von 4 Wochen (28 Tagen) zum Ende eines Kalendermonats. Eine “Laufzeit” gibt es bei diesen Verträgen nicht. Ältere Tarife können noch abweichende Konditionen haben, dies ist dann den jeweiligen Vertragsunterlagen zu entnehmen.

 

Unter “Mein o2” wird normalerweise lediglich eine einmonatige Laufzeit angezeigt, ein mögliches Kündigungsdatum kann dort aus technischen Gründen nicht angezeigt werden.

 

Bei einem Anbieterwechsel kann das Datum des Vertragsendes abweichen, wenn sich beide Anbieter auf einen abweichenden Wechseltermin verständigt haben.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia