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Festnetznummer mitnehmen zu lokalen Glasfaseranbieter

  • July 28, 2025
  • 8 Antworten
  • 33 Aufrufe

Guten Tag zusammen.

Ich habe eine Frage zur Portierung einer Festnetznummer, die derzeit im o2 Home 5G gebunden ist. Bei meinen Eltern hat ein lokaler Anbieter Glasfaser verlegt, dorthin soll ein Wechsel stattfinden, doch dieser stellt sich ein wenig an. Per Telefon ist nun mitgeteilt worden, dass dieser den o2 Vertrag nicht kündigen kann und die alte Festnetznummer nicht portieren kann. Der Kunde solle den Vertrag selbst kündigen und eine neue Festnetznummer erhalten, die alte wäre dann weg. Ich kann das so gesagte irgendwie nicht glauben und möchte gerne eine Meinung von o2 dazu. Kündigungsfrist wäre der 13.08 zum 13.09.2025.

 

Beste Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@FF86,

die Festnetznummer wird nach einer Kündigung automatisch freigegeben und kann dann innerhalb von 90 Tagen zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden.

Wenn deine Eltern nicht bis zu der Deaktivierung warten wollen, kann die Festnetznummer auch jederzeit getauscht werden. Der Rufnummerntausch kostet allerdings einmalig 34,99 EUR. Die alte Festnetznummer ist danach ebenfalls automatisch freigegeben und kann vom neuen Anbieter angefordert werden. Bis zum Vertragsende erhält man dann bei uns eine andere Festnetznummer.

Eine Kündigung bei uns kann bequem über das Online Kündigungsformular erfolgen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

8 Antworten

Bumer
Legende
  • July 28, 2025

Das würde ja bedeuten das der neue Anbieter keinen Anbieterwechsel beauftragen kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 28, 2025

Hallo ​@FF86,

die Festnetznummer wird nach einer Kündigung automatisch freigegeben und kann dann innerhalb von 90 Tagen zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden.

Wenn deine Eltern nicht bis zu der Deaktivierung warten wollen, kann die Festnetznummer auch jederzeit getauscht werden. Der Rufnummerntausch kostet allerdings einmalig 34,99 EUR. Die alte Festnetznummer ist danach ebenfalls automatisch freigegeben und kann vom neuen Anbieter angefordert werden. Bis zum Vertragsende erhält man dann bei uns eine andere Festnetznummer.

Eine Kündigung bei uns kann bequem über das Online Kündigungsformular erfolgen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2025

Eine kleine Nachfrage, ist die Rufnummermitnahme immer kostenpflichtig oder nur während der Vertragslaufzeit?


Bumer
Legende
  • July 28, 2025

Sie ist generell kostenlos.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 28, 2025

Ich muss noch eine Frage loswerden, nachdem ich jetzt mit dem Anbieter telefoniert habe und mir die Ablehnung von o2 zugeleitet worden ist. Die Daten sind alle korrekt eingetragen, doch als Grund ist “Falscher GF. Es geht um Mobil” und bei Ablehnung ist SON angekreuzt. Damit konnte man nichts anfangen und hat daraufhin die Aussage getätigt, geht nicht wie vom Kunden gewünscht und neue Festnetznummer notwendig. Ich vermute jedoch, da die Vertragskündigung und die Rufnummermitnahme auf einen Blatt stehen, fehlte hier die Mobilfunknummer (fehlt auf dem Blatt) zum Home M Vertrag, da nur die Festnetznummer zu finden ist. Ich habe die Kündigung nun selbst angestoßen und dem Anbieter mitgeteilt, sodass nun ein erneuter RNM-Antrag rausgeschickt wird. Hoffen wir mal, dass es im zweiten Anlauf klappt.

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@FF86 ,

Danke dir für dein Update. Die Festnetznummer kann von uns auf jeden Fall mitgenommen werden. Wo es hier eventuell zu Schwierigkeiten kommt ist der Umstand, dass es sich systemseitig bei dem Anschluss über uns um eine SIM mit einer Mobilfunknummer handelt, die eine zusätzliche Festnetznummer beinhaltet. 

War der Umstand mit dem neuen Anbieter schon abgeklärt?

Der Vertrag über uns ist jetzt gekündigt und die Mitnahme beim neuen Anbieter nochmal beauftragt?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2025

Hallo Rebecca.

Ich habe mit dem Kundendienst des Anbieters telefoniert und parallel am Rechner die Kündigung ausgelöst. Die Bestätigung habe ich dann umgehend weitergeleitet. Die Dame, mit der ich telefoniert hatte, hat die E-Mail samt Anhang auch gesehen und daraufhin eine erneute Portierung beauftragt. Ein Ergebnis zur Portierung liegt mir noch nicht vor. Gestern zur Mittagszeit habe ich dann eine typische Eingangsbestätigung bekommen, mit dem Hinweis, dass die Bearbeitung in Kürze erfolgt. Sollte hierzu bis zum Ende der Woche keine weitere Reaktion erfolgen, glüht wieder die Hotline.Theoretisch sollte jetzt jedoch alles geklärt sein. Aber man hat auch schon Pferde k*tzen sehen...(Spaß) 

Das es sich um einen Vertrag handelt, der via Mobilfunk realisiert wird, habe ich am Telefon nochmals mitgeteilt. Anscheinend sind solche Konstellationen dort im Kundendienst absolutes Neuland. 

Beste Grüße

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 30, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@FF86, ich drücke die Daumen, dass nun alles reibungslos verläuft. 

Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit