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Festnetz Störung


Hallo, mein Festnetzanschluss DSL und Telefon ist seit über 3 Wochen ohne Funktion.

An der Hotline werde ich unfreundlich behandelt, im O2 Shop vor Ort, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe werde ich abgewiesen weil sie sich nicht zuständig fühlen (franchise partnershop).

Ich benötige nun dringend zur Überbrückung der Störung eine Lösung! (home spot LTE Internet oder ähnliches)

Wer hilft mir weiter? Was kann ich tun? 

Lösung von Klaus_VoIP

Gerätetechnik verschickt o2 bei Störungen nicht. Daher die Empfehlung die Testkarte online zu bestellen und in einem Handy als Hotspot einzusetzen. Oder tethering oder sonstwie ...

 

24 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Die DSL-Störungshotline wird doch einen Grund angegeben haben?


  • Autor
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  • June 29, 2022

Sie haben gesagt Grossstörung. Ein Ticket haben Sie auch. I h benötige Internet für home office, online banking. Falls es mal brennt, wie rufe ich die Feuerwehr an?


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  • Legende
  • June 29, 2022

  • Autor
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  • June 29, 2022

Die Info habe ich zur Störung

 


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  • Besucher:in
  • June 29, 2022

Die Testkarte geht meineswissens nicht für O2 Kunden, wurde mir im O2 Shop gesagt.


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  • June 29, 2022

An der Hotline wurde mir so eine SIM schon vor einer Woche versprochen. In der Post war sie bislang noch nicht...


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  • June 29, 2022

Die Testkarte können selbstverständlich auch o2 DSL Kunden bestellen. 


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  • June 29, 2022

Wie gesagt das war die Info vom Shop. An der Hotline wurde sie mir zugesagt, angekommen ist sie noch nicht. Ich habe auch hinterhertelefoniert und eine "zweite" bestellt.

Ich benötige fürs home office LAN. Deshalb home spot. 


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  • Legende
  • June 29, 2022

Die Testkarte kann man problemlos selbst über die bereits verlinkte Webseite bestellen, ein Kontakt zur Hotline ist dafür nicht notwendig oder sinnvoll.

Homespot gibt’s nicht. Wenn man absolut kein WLAN-fähiges Gerät verwenden möchte, den Arbeitgeber zur Bereitstellung der Arbeitsmittel auffordern. Das ist nämlich Aufgabe des Arbeitsgebers. 


Thomas3
Legende
  • June 29, 2022

Hallo @Festnetzkunde und willkommen in der O₂Community,

Großstörung….wurde vielleicht das MFG umgefahren👀 ? Haben den die Nachbarn noch DSL-Internet ? Welcher Router hängt am Anschluß und wurde dieser schonmal neugestartet ?

Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 29, 2022

Hallo @Festnetzkunde,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ärgerlich, dass dein DSL-Anschluss so lange ausgefallen ist und verständlich, dass du eine Überbrückungslösung benötigst. Bist du auch Mobilfunkkunde bei uns? Dann kann unsere Kundenbetreuung dir unkompliziert zusätzliches Datenvolumen buchen, damit du mit deinem Smartphone als Hotspot WLAN nutzen kannst.

Konnte man dir denn sagen, ob diese Störung in absehbarer Zeit beendet sein wird und woran es liegt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2022

Es ist eine Fritz Box, die bei Vertragsabschluss dabei war. Selbstverständlich wurde er neu gestartet. Mehrmals. Ich habe auch schon mehrfach auf den Telekom Techniker warten sollen. Er kam aber nicht.

Ich denke es ist in erster Linie Aufgabe  von O2 ihren Vertragsteil zu erfüllen. Soll, weil O2 nicht fähig ist mir einen home spot für die Dauer der Störung zur Verfügung zu stellen mein Arbeitgeber die Strasse aufreissen, oder noch besser meine Bank fürs Onlinebanking Glasfaser verlegen?

Ich bin es leid zu begründen warum ich einen DSL Anschluss abgeschlossen habe.

Ich habe wenig Nachbarn. Das Internet ist hier so langsam, das sie sowieso über lte router ins Netz gehen. Ob Nachbarn auch betroffen sind und wie lange, sollte doch O2 (bei der Telekom) in Erfahrung bringen.

Vor einer Woche wurde mir hoch und heilig versprochen, dass mein Anschluss ab dem 28.06. wieder geht, aber nein. Störung nach wie vor. Keine SIM per Post, nicht im Shop zum mitnehmen, einfach nix.

Ja, ich habe auch einen O2 Mobilfunk Vertrag und noch an anderer Adresse einen DSL Vetrag bei  O2.

An der Hotline wurde mir gesagt, dass aber die Veträge nicht zu einem Kundenkonto verknüpft sind (dies auch am Telefon nicht zu ändern sei) oder wie auch immer.

Deswegen könnte auf die O2 mobil Nummer kein Guthaben aufgeladen werden.

Manchmal wurde mir zu dem Festnetzanschluss mit der Störung eine alte Adresse, die vor meinem Umzug genannt, obwohl Rechnungen ankommen und die aktuelle Adresse damit ja doch irgendwie bekannt ist.

Die Datenverwaltung und die Hotline von O2 ist eine Katastrophe - 

Nachdem man mit der Hotline telefoniert hat, habe ich immer erstmal das Gefühl dass es jetzt endlich klappt, aber nun mag ich da gar nicht mehr anrufen...

O2 hat die Technologie auch ohne Abhängigkeit der Telekom um das Problem zu lösen.

Meine Nerven liegen blank. Meine Geduld ist am Ende. Ich bin ja hier im Forum, weil ich anders nicht weiterkomme. Findet ihr es OK im O2 Shop weggeschickt zu werden, man könne nichts für mich tun?

 


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 29, 2022

Gerätetechnik verschickt o2 bei Störungen nicht. Daher die Empfehlung die Testkarte online zu bestellen und in einem Handy als Hotspot einzusetzen. Oder tethering oder sonstwie ...

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2022

Ich habe schon bemerkt, dass sie nichts verschicken. Noch nichtmal die SIM Karte. Ich habe sie ja schon am 21.06.2022 an der Hotline bestellt und dann nochmal. Die Aussagen an der Hotline sind leider nicht zuverlässig.

Deswegen bin ich vor Ort in den Shop Deggendorf. Aber keine Testkarte, keine Aufladung auf die bestehende O2 Mobilfunk Karte, nichts. Nur Neukunden könnten O2 gratis 30 Tage testen.

An der Hotline ist soetwas für mich mögl. und selbst da nicht.

Aber ich könnte ja nach 14 Tagen Störungen von einem  Sonderkündigungsrecht gebrauch machen - Ohne Worte. Sowas hilft mir nicht weiter!

Eine Testkarte hat also wenig mit dem DSL zu tun und gibt es sicher auch von anderen, wie 1&1, Deutsche Telekom, Vodafone etc. Das hat ja nur bedingt was mit der Störung zu tun.

Weiss da jemand eine Empfehlung? 

Hat jemand Erfahrung mit Internet per Satellit wie Sky DSL und kann mir jemanden Empfehlen?


Klaus_VoIP
Legende

Du stehst Dir nach meinem Eindruck selbst im Weg. Du hast doch bestimmt eine Ehefrau oder sonstwen, der noch nicht o2-Kunde ist!? Warum nicht so den schnellen, einfachen Weg gehen?  🙄

Sky DSL, ja klar …  das google mal im Zusammenhang Ukraine-Krieg! Viel Spaß dabei. 😉

Vergiss nicht die Gutschrift für den Ausfall zu beantragen. reicht mit etwas Glück für einen LTE-WLAN-Stick. 😁


Sandroschubert
Legende

Der TE liest einfach nicht was mehrfach geschrieben wurde. Da kann man leider nicht helfen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2022

Etwas zu googeln ohne Internet ist schwierig.

Hab gerade nachgeschaut wegen dem DSL per Satellit und dem Ausfall der Satelliten. Das wusste ich natürlich nicht. Ist krass mit dem Krieg in der Ukraine.

Nein ich habe keinen der für mich einen O2 Vertrag abschließen würde. Kann nun O2 auch wirklich keinem empfehlen.

Selbstverständlich werde ich die SIM Karte verwenden, sobald ich sie habe. Glaub mir, der Mehraufwand ohne Internet, das Pendeln zur Arbeit (Benzinpreise), Mahnungen, Dispo etc. ist hoch und ja der Grund für meine miese Laune.

Habe vorhin im Rathaus angerufen, denen ist keine weitere Störung im Gemeindegebiet bekannt.

Die Zeiten von Internet Cafes und öffentlichen Münzfernsprechern sind ja leider vorbei.

Wen meinst du mit TE? Ich erwarte keine Lösungen von anderen Kunden.

Meldet sich wer von O2, oder was war das "herzlich willkommen in der Community" @o2_Giulia


Klaus_VoIP
Legende

Wenn man nett bei der Störungshotline nachfragt, dann gibt es 200GB zur Überbrückung. Den Kontakt würde ich jedenfalls suchen! Auch wegen dem Status der Störung und was die Ursache ist. 

Viel Erfolg und tschüss.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 30, 2022

Hallo @Festnetzkunde,

eine Störungsbehebung ist hier über die o2 Community leider nicht möglich. Ich habe bezüglich deines Störungstickets einmal nachgehakt, ob es hier schon etwas Neues gibt und ob wir einen Technikertermin vereinbaren können. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, informiere ich dich.

Bei deinem Mobilfunkvertrag handelt es sich um einen Alttarif, ein Hinzubuchen von zusätzlichem Datenvolumen ist hier nicht möglich. Was für eine SIM-Karte sollte dir denn zugeschickt werden, hatte man dir das näher erklärt? Ich kann hier keine Informationen dazu finden.

Nach der Entstörung erhältst du selbstverständlich eine Entschädigung. Sie kann einfach und unkompliziert online beauftragt werden: Antrag auf Entschädigung.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2022

Hallo @o2_Giulia

vielen Dank. Was haben Sie denn bei meinem Ticket gesehen?

Wo ist denn sonst eine Störungsbehebung möglich? Gibt es eine O2 Emailadresse? (Das was O2 nicht macht, nicht kann oder was nicht geht brauchen Sie nicht zu erwähnen. Das merke ich leider auch so.)

Ich war mit diesen Hotlines 08005251378 und 089787979400 in  Kontakt, aber das klappt ja auch nicht. 

Gestern dauerte es fast eine Stunde lang.

Dies ist nur aus dem Gedächtnis, und nur sinngemäß mit 4 oder 5 Mitarbeitern habe ich gesprochen.

Ich fragte nach den "Testkarten" weil sie immer noch nicht bei mir waren, ob sie evtl. an die andere aktive O2 Festnestzadresse oder an eine alte Anschrift vor meinem Umzug geschickt wurden.

War zwar unwahrscheinlich, da die Adresse von Ihrem Mitarbeiter bei der Bestellung wiederholt wurde und, als es beim erstem bestellen nicht klappte, die zweite aus "Datenschutgründen" auch nicht an den O2 Shop in Deggendorf geschickt werden könne. Das war für mich aber kein Problem, ich hatte nur festgestellt, dass die erste Karte nicht angekommen ist und hatte dies als Lösung vorgeschlagen.

Es war mir einfach nicht klar woran es liegen könnte, da ja hier im Forum es für mich so liest alsob ich nicht kooperativ oder nicht nett genug gebeten hätte, ich jedenfalls den Grund zu verursachen habe keine Testkarte zu bekomen. Bei anderen klappe es problemlos. 

Es kam dabei heraus, dass die am 21.06.2022 versprochene und am 22.06.2022 versendete SIM Karte "Testkarte" (als Überbrückung für die Störung für einen Handy Hotspot), gar nicht verschickt wurde! Ich wurde also "angelogen", bei der Nachfrage, dass die Karte rausging aber mir aber als Sicherheit eine zweite zugeschickt werde. Das stimmte auch nicht! Eine zweite "Unwarheit".

Es wurde erstaunt anerkannt dass die Störung ungewöhnlich lange sei.

Zerknirscht wurde zugegeben das rein gar nichts getan werden könne.

Die Test Karten sind "alle" , es gibt keine oder wie auch immer und bei dem Mobilfunkvertrag würde das vom Prozess nicht gehen oder so ähnlich, "das System lässt das nicht zu".

Sie können nichts für mich tun, auch nicht sagen was die Störungsursache ist oder wie lange die Störung noch dauert.

Ich könnte nur einen neuen Mobilfunkvertrag abschliessen, der kann such ganz klein sein, da kann dann etwas draufgebucht werden.

Ich habe aber bereits zwei Mobilfunkverträge und einen ja auch bei O2.

@o2_Giulia Was ist ein Altvertrag? Der Mobilfunkvertrag wurde bei O2 abgeschlossen. Wo ist das Problem?

Ich kann echt keinen neuen gebrauchen, aber wenn es gar nicht anders geht höre ich mir die Angebote von der Verkaufsabteilung an, mit dem Hintergedanken vielleicht auf LTE Router DSL umzusteigen nachdem DSL per Satellit durch den russischen Krieg gestört ist.

Die Verkaufsabteilung war gar keine Dame vom Vertrieb. Ich fing wieder bei Adam und Eva an und erzählte ihr von der Testkarte. Sie tat überrascht alsob sie noch nie von soetwas gehört hätte - sicherte mir später aber zu die Karte mir zuzuschicken. Ich habe ihr gesagt, ich kann mich jetzt nicht wirklich freuen, denn ich glaube euch nichts mehr - 

Ich werde mich hier wieder melden, wenn die Karte angekommen ist oder falls das DSL wieder geht. Je nachdem was zuerst eintritt.

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2022

SIM Karte ist da. Habe sie telefonisch aktiviert, da kein Internet. Mir wurde gesagt, dass es bis zu 2 Stunden dauern kann bis sie geht...


o2_Dennis
  • Moderator
  • July 22, 2022

Hallo @Festnetzkunde,

verzeih, dass es hier länger gedauert hat.

Die Störungsmeldung findet über unsere Kolleg:innen der Hotline statt. Per E-Mail ist die Meldung eines Fehlers leider nicht möglich.

Mit “Alttarif” ist ein Produkt gemeint, welches nicht mehr angeboten wird und in deinem Fall auch nicht darauf ausgelegt ist, dass dort zusätzliche Packs gebucht werden können, um das Datenvolumen zu erhöhen. 

Die Aktivierung einer SIM-Karte geht in der Regel innerhalb weniger Minuten durch. Im Zweifel und wenn etwas im System stockt, kann es auch mal länger dauern. Meistens hilft, einige Minuten nach der Aktivierung der Karte, ein Neustart des jeweiligen Gerätes, damit die Karte einen neuen Einwahlversuch unternimmt.

Wie sieht es denn aktuell mit deinem Festnetzanschluss aus? Hat da eine Verbesserung stattgefunden?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 25, 2022

Hallo @o2_Dennis,

ist Alttarif auch das Codewort für "Kunde bekommt keinen Kombi-Rabatt" (bei Abschluss von Mobil -und DSL-Vetrag), denn der wird mir verwehrt, obwohl ich sogar 2 DSL-Verträge bei der Firma o2 habe?

 

Ja, das Festnetz funktioniert wieder.

Aktuell warte ich noch auf die Erstattung. Ich hatte dafür ihr Formular ausgefüllt. Erst dann ist für mich das Problem mit der Störung behoben. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 25, 2022

Hallo @Festnetzkunde,

zu deiner Entschädigung erhältst du in Kürze schriftlich Bescheid, vielleicht hat dich unser Brief ja auch schon erreicht.

Bezüglich des Kombivorteils vielleicht noch eine kleine Info: Dein Mobilfunktarif berechtigt nicht zum Kombivorteil, da er keine Grundgebühr hat. Einen Kombivorteil hat es für diese Tarife noch nie gegeben. Die aktuell gültigen “Regeln” für den Kombivorteil sind hier einmal zusammengefasst: o2 Kombivorteil

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia