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Festnetz Rufnummern Portierung zu neuen Anbieter

  • April 12, 2023
  • 5 Antworten
  • 95 Aufrufe

Hallo zusammen,

nachdem einiges massiv schiefgelaufen ist, habe ich meinen DSL Anschluß zum 5.7.23 gekündigt.

Gerne wollte ich von 6 Festnetznummern 3 Rufnummer zu meinem neuen Anbieter vorzeitig mitnehmen. Leider finde ich keinerlei Einstellungen für eine Rufnummerfreigabe. Zahlreiche zeitaufwändige Anrufe mit der Hotline führten zu nichts. Ein Mitarbeiter aus UK wollte mir per SMS eine  Portierungsformular zukommen lassen. Angeblich soll das per Email nicht funktionieren. Das einzige was natürlich sofort geklappt hat war der Feedback Link per SMS

Auf das Formular für die Rufnummerfreigabe warte ich noch immer.

Was soll ich machen ? Wer kann Helfen? Wo kann ich mir das Formular herunterladen ?

Bleibt gesund

Hans H.

Lösung von Graben_Hans_61

Das hat mich auch gewundert. Die Nummer bekam ich von einer Mitarbeiterin die mich weiter vermittelt hat.

Ich hab jetzt nochmal angerufen. Endlich ist es mir gelungen eine Mitarbeiterin an die Strippe zu bekommen die die Sache  beherzter anging. Wir haben jetzt einen Weg gefunden, damit ich meine Nummern früher portieren kann. Ich habe einen ISDN Anschluß mit 6 zusätzlichen Rufnummer. Der ist monatlich kündbar.

Den haben wir jetzt gekündigt. Damit werden 5 Nummern jetzt früher frei. Ich hoffe nur dass das auch wirklich stimmt. Wenn ich Ihnen sage was in den letzten 2 Jahren alles schief gelaufen ist, dann könnte ich noch nachträglich an die Wand hochlaufen. Hatten einen Firmen DSL wollten nur mehr Geschwindigkeit. Er hat uns dann einen Privat DSL angedreht, wir flogen aus allen Telefonverzeichnisse. Feste IP war auch weg. In den letzten 2 Jahren hat fast kein Kunden mehr angerufen. Anfänglich haben wir es Corona zugeschoben, aber in wirklichkeit war der Telefoneintrag von O2 gelöscht worden. Zu guterletzt haben wir dann unsere Firma abgemeldet.

Sorry ich möchte Sie nicht langweilen.

Gruß

Hans

5 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 12, 2023

Hallo @Graben_Hans_61,

dein neuer Anbieter beantragt die Mitnahme deiner Rufnummern. Bei O₂ braucht kein Formular ausgefüllt werden.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 12, 2023

Hallo @Graben_Hans_61,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank für deine Anfrage bei uns. Es tut mir leid, wenn es bei dir zu Problemen mit dem DSL-Anschluss gekommen ist. 

Grundsätzlich ist bei Festnetzanschlüssen eine Rufnummernmitnahme aus laufenden Verträgen nicht vorgesehen und kann erst zum Vertragsende erfolgen. Es gibt daher auch nicht die Möglichkeit, einzelne Rufnummern im laufenden Vertrag freizugeben. Eigentlich hätte man dir dies auch bereits bei unserer Kundenbetreuung mitteilen müssen.

Du schreibst, dass du mit einem Mitarbeiter aus UK gesprochen hattest, wie ist es denn dazu gekommen? Ein Formular per SMS ist ja auch etwas ungewöhnlich. o2 UK hat mit uns eingentlich nichts zu tun, oder habe ich dich hier missverstanden?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 12, 2023

Das hat mich auch gewundert. Die Nummer bekam ich von einer Mitarbeiterin die mich weiter vermittelt hat.

Ich hab jetzt nochmal angerufen. Endlich ist es mir gelungen eine Mitarbeiterin an die Strippe zu bekommen die die Sache  beherzter anging. Wir haben jetzt einen Weg gefunden, damit ich meine Nummern früher portieren kann. Ich habe einen ISDN Anschluß mit 6 zusätzlichen Rufnummer. Der ist monatlich kündbar.

Den haben wir jetzt gekündigt. Damit werden 5 Nummern jetzt früher frei. Ich hoffe nur dass das auch wirklich stimmt. Wenn ich Ihnen sage was in den letzten 2 Jahren alles schief gelaufen ist, dann könnte ich noch nachträglich an die Wand hochlaufen. Hatten einen Firmen DSL wollten nur mehr Geschwindigkeit. Er hat uns dann einen Privat DSL angedreht, wir flogen aus allen Telefonverzeichnisse. Feste IP war auch weg. In den letzten 2 Jahren hat fast kein Kunden mehr angerufen. Anfänglich haben wir es Corona zugeschoben, aber in wirklichkeit war der Telefoneintrag von O2 gelöscht worden. Zu guterletzt haben wir dann unsere Firma abgemeldet.

Sorry ich möchte Sie nicht langweilen.

Gruß

Hans


Hallo zusammen,

jetzt hat alles prima geklappt.

Danke nochmal 


o2_Steffen
  • Team
  • April 16, 2023

Hallo @Graben_Hans_61, das freut mich sehr zu lesen, dass nun alles bei dir geklappt hat, vielen Dank für die kurze Rückmeldung.💙

Falls wir dir noch anderweitig unterstützen können, gebe gerne Bescheid.

Vielleicht interessierest du dich ja auch für das eine oder andere Testgerät. In unserem Angetestet-Bereich vergeben wir wöchentlich mehrere Smartphones & Gadgets an unsere Community-User:innen zum Testen.

Schau gerne vorbei, vielleicht ist ja etwas interessantes für dich dabei.

LG Steffen