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Festnetz Nutzungsverhalten Monitoring


Hallo zusammen,

 

ist es O2 mögilch das Nutzungsverhalten eines Kunden einzusehen, um ihm zum Vertragsende ein maßgescheschneidertes Angebot für eine Vertragsverlängerung zu machen?

 

 

danke schon mal vorab für eure Antworten

Lösung von Klaus_VoIP

Theoretisch ja, aber wie will man maßgeschneidert was anbieten bei Flats?
Und rein vom verbrauchten Volumen kann man allenfalls versuchen mehr Geschwindigkeit zu verkaufen, sofern die überhaupt verfügbar ist.

Demgegenüber stehen aber Verbote Kundendaten ungenehmigt zu verknüpfen und auszuwerten. Also darf man nicht Volumen & DNS-Abfragen verknüpfen. Es dürfen nur wenige techn. Daten bei gegebenem Anlass erfasst werden. Beispiel: Bei Störungsmeldung Dämpfung, Speed etc.

Edit: eine “maßgeschneiderte Lösung” wird immer das Maximum an Leistung und Kosten bedeuten. Es wurde mit Sicherheit noch nie jemand angerufen er könne doch von 100 MBit/s auf 50 MBit/s wechseln, da das für den Kunden ausreicht. 
In dem Zusammenhang ist die gesetzliche Verpflichtung bei Mobilfunk zum “optimalen Vertrag” eher kurios. Die Optimierung wird dann eher bei Prepaid möglich sein, wenn jemand für 12€/Monat telefoniert und 10€ für ein Datenpaket zusätzlich verpulvert. Dann wäre der “optimale” Tarif eher ein Allnet-Tarif für 15€.
 

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • March 3, 2023

Theoretisch ja, aber wie will man maßgeschneidert was anbieten bei Flats?
Und rein vom verbrauchten Volumen kann man allenfalls versuchen mehr Geschwindigkeit zu verkaufen, sofern die überhaupt verfügbar ist.

Demgegenüber stehen aber Verbote Kundendaten ungenehmigt zu verknüpfen und auszuwerten. Also darf man nicht Volumen & DNS-Abfragen verknüpfen. Es dürfen nur wenige techn. Daten bei gegebenem Anlass erfasst werden. Beispiel: Bei Störungsmeldung Dämpfung, Speed etc.

Edit: eine “maßgeschneiderte Lösung” wird immer das Maximum an Leistung und Kosten bedeuten. Es wurde mit Sicherheit noch nie jemand angerufen er könne doch von 100 MBit/s auf 50 MBit/s wechseln, da das für den Kunden ausreicht. 
In dem Zusammenhang ist die gesetzliche Verpflichtung bei Mobilfunk zum “optimalen Vertrag” eher kurios. Die Optimierung wird dann eher bei Prepaid möglich sein, wenn jemand für 12€/Monat telefoniert und 10€ für ein Datenpaket zusätzlich verpulvert. Dann wäre der “optimale” Tarif eher ein Allnet-Tarif für 15€.
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2023

@Klaus_VoIP 

 

danke für die zügige und hilfreiche RM.

liege ich richtig in der Annahme, dass du, aufgrund deiner sachkundigen RM, ein MA von O2 bist ?


Klaus_VoIP
Legende

Nee, wirklich nicht 😄  Siehe Kommentar unter meinen Texte.

O2-Mitarbeiter erkennst Du an o2_moderatorenamen

Ich habe nur gewisse Vorkenntnisse aus der IT-Branche und als Datenschutzbeauftragter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2023

Na mal sehen 

 

Vielleicht meldet sich noch ein O2 MA


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  • Legende
  • March 3, 2023

Da alle aktuellen o2 my Home Tarife eine Internetflatrate ohne Volumenbegrenzung und eine Telefonflatrate in alle deutschen Fest- und Mobilnetze enthalten, ist das eine nahezu sinnlose Frage.
Das “maßgeschneidert” kann sich also nur noch auf Auslandsgespräche beziehen. Und da gibt es nur 2 Tarifoptionen: “Option Talk Europe Light” oder “Option Talk International”. Um dich zwischen beiden Tarifoptionen zu entscheiden, guckst du einfach auf deine Rechnungen, in welche Länder du telefonierst und gleichst das mit den in den Tarifoptionen enthalten Ländern ab. Siehe Preisliste


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 7, 2023

Hallo @Olafinski,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Deine Frage wurde ja bereits von Klaus_VoIP und blablup weitestgehend beantwortet. Grundsätzlich findet kein Monitoring des individuellen Nutzungsverhaltens unserer Kunden statt.

Bei unseren Festnetzanschlüssen sind die Varianten höchstens in der Bandbreite zu suchen, ein Monitoring würde hier keinen Sinn ergeben, sondern da ist es eher so, dass die individuellen Bedürfnisse im Gespräch ausgelotet werden.

Wolltest du denn gerne ein Angebot für einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung haben? Dann gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2023

@o2_Giulia 

aktuell ist der Stand so, daß in meiner Fam, gar niemand mehr irgendwas verlängern wird oder jemals wieder einen Vetrag mit O2 abschliessen wird

ggf kannst Du die Sachlage aufklären, Näheres über PN


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 10, 2023

Hallo @Olafinski,

wir nutzen die privaten Nachrichten ausschließlich, um persönliche Daten auszutauschen.

Vielleicht magst du ja noch einmal beschreiben, was hier vorgefallen ist, damit wir dein Anliegen besser verstehen können.

Viele Grüße

Giulia


Sächsin
Legende
  • March 10, 2023

Es geht wohl um das Anliegen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2023

@Sächsin @o2_Giulia 

korrekt, von Anna gabs noch keine RM, die Festnetznummern sind unterschiedlich, also gab es wohl keine Festnetznummermitnahme

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 17, 2023

Hallo @Olafinski,

in diesem Fall muss ich dich bitten, mit deinem Anliegen nur in einem Beitrag zu bleiben, es wird sonst unübersichtlich.

Bezüglich deiner Anfrage zum Monitoring konnten wir soweit aber alles klären?

Viele Grüße

Giulia