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Warum O2
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Festnetz Internet wird bereits vor der Rufnummermitnahme benötigt.


Hallo, ich wechsele zum 1.8 mit dem Festnetzanschluss zu euch von der Telekom. Ich nehme auch die Rufnummer mit. Gleichzeitig ziehe ich auch zum 1.8 um. Der Anschluss bei euch läuft schon über die neue Adresse. Der DSL Anschluss an meiner alten Adresse  läuft aber noch bis zum 26.8, allerdings über meine Frau und in der alten Wohnung. Gerne würde ich schon am 1.8 den Anschluss freigeschaltet bekommen und dann später meine Rufnummer  mitnehmen vom alten Vertrag meiner Frau, also zum 26.8 wie von euch angegeben und bestätigt. Ich brauche dringend ab 1.8 Internet, die Rufnummer kann später freigeschaltet werden. Der o2 Chat funktioniert nicht und bei der Hotline wird nach der Eingabe meiner Rufnummer, die ich mitnehme und die ich bei weiteren Anliegen auch angeben, aufgelegt, Vielen Dank und Freundliche Grüße 

11 Antworten

Jogi
Legende
  • July 3, 2021

Moin,

das wird so nicht funktionieren, nachträgliche Portierungen sind bei DSL nicht möglich. 

Daher wirst du dir bis dahin mit einer mobilen Alternative behelfen müssen.

Greetz


Vilureef
Legende
  • July 3, 2021

Klaus_VoIP
Legende

Für die kurze Zeit spendiert vielleicht o2 auch genügend mobiles Volumen auf ein Handy (sofern o2) zur Hotpsot-Nutzung!?


Vilureef
Legende
  • July 3, 2021

Hallo,

stimmt @Klaus_VoIP. Wenn ein Mobilfunk vorhanden, wird dir ein 200GB Pack kostenlos einmalig angeboten.

LG

 


Klaus_VoIP
Legende

Wäre auch die bessere Variante.

Falls es eine o2 Free-Karte werden müsste, dann muss man die Vertragskündigung sofort mit erledigen!


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Leider sind dies alles Lösungen, die mir nicht weiterhelfen. Ich möchte im September auch im Mobilfunk zu o2 wechseln, da passt eine o2 free Karte leider nicht, da ich dann kein Neukudne im Mobilfunkbereich bin. Es liegt an der Rufnummerportierung. Ich kann mit aktiver Rufnummerportierung meinen DSL Anschluss zur neuen Wohnung nicht für den 1.8 freischalten laut der Telekom. Es geht erst zum 26.8.. Also muss ich jetzt den Vertrag widerrufen und dann einen Umzug beantragen. Und dann eine Rufnummerportierung. Oder ich beende die Rufnummerportierung und lasse mir von o2 für den 1.8 eine neue Rufnummer geben. Es ist absolut an der Realität der Menschen vorbei die am Ende einer Vertragslaufzeit umziehen und Ihre Rufnummer mitnehmen wollen. Hier ist der Kunde nicht König. Außerdem legt die o2 Hotline auf, wenn ich die zu portierende Rufnummer eingebe (diese soll ich inklusive Vorwahl eingeben). Der Chat funktioniert nicht von o2. Ich bin wirklich am Überlegen, doch den Vertrag zu widerrufen, weil mir nicht geholfen wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2021

Wäre auch die bessere Variante.

Falls es eine o2 Free-Karte werden müsste, dann muss man die Vertragskündigung sofort mit erledigen!

Moin,

das wird so nicht funktionieren, nachträgliche Portierungen sind bei DSL nicht möglich. 

Daher wirst du dir bis dahin mit einer mobilen Alternative behelfen müssen.

Greetz

Dann würde ich am liebsten die Portierung stornieren.


Jogi
Legende
  • July 5, 2021

Moin,

 

das dürfte zum 01.08. zu knapp werden, weil dein bisheriger Auftrag erst storniert, das Storno durchlaufen, dann der neue Auftrag angelegt und dann auch noch ein Techniker des Netzbetreibers verfügbar sein muss. Weitere Problematik kann sein, dass ein Widerruf der Portierung bei der Telekom eine Vertragsverlängerung auslöst, da die Kündigungsfrist nicht mehr passt.


Wenn mobiles Internet eine Alternative darstellt, da du nicht streamen o.ä. möchtest, dann muss die Karte ja nicht von o2 sein, wenn du mit deinem Mobilvertrag später auch zu o2 wechseln möchtest, Discounter haben da ja auch Alternativen.

Greetz


Sächsin
Legende
  • July 5, 2021

Ich würde mir dann einfach die Testkarte bestellen (30 Tage kostenlos unlimited das Netz testen) und danach als Neukunde einsteigen, dass das geht, wurde hier 

seitens der Moderation bestätigt.


bs0
Legende
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  • Legende
  • July 5, 2021

Noch ein Hinweis: Auch bei anderen Anbietern wäre es nicht anders gelaufen.


o2_Larissa
  • Team
  • July 5, 2021

Hi @Helmium,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Wie schon geschrieben wurde, ist bei einem Festnetzanschluss die Rufnummernmitnahme nicht so einfach wie bei Mobilfunkanschlüssen.

Ein Anbieterwechsel setzt beispielsweise voraus, dass an der zu aktiverenden Adresse der Anschluss bereits aktiviert ist, da vom neuen Anbieter die Leitung übernommen wird. Das ist bei einem Umzug und Anbieterwechsel nicht möglich.

Daher bieten sich für dich 2 Möglichkeiten, die mir gerade einfallen:

  • Entweder du beantragst einen Umzug bei deinem aktuellen Anbieterm sodass dieser bei euch die Schaltung am 1.8. vornimmt und wir von diesem dann zum Zeitpunkt des Anbieterwechsels die Leitung übernehmen können oder
  • Du beauftragst einen neuen Anschluss ohne Anbieterwechsel bei uns zum 1.8., das bedeutet allerdings, dass du eine neue Festnetznummer erhältst.

Alternativ bestehen die genannten vorübergehenden mobilen Möglichkeiten, besonders wenn man die Umzugskosten beim aktuellen Anbieter umgehen will :wink:

Vielen Dank an die Unterstützer @Sächsin, @bs0, @Klaus_VoIP , @Vilureef und @Jogi :tulip:

Liebe Grüße
Larissa