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Festnetz-Auftrag

  • February 12, 2022
  • 20 Antworten
  • 203 Aufrufe

Hallo, ich habe einen Festnetz-Anschluss bei Ihnen in Auftrag gegeben, da der Betreuer des vorherigen Anschluss-Inhabers mir einfach den Anschluss gekündigt hat.

Jetzt habe ich einen Brief erhalten, in dem steht, dass nur ein Tarifwechsel beim gekündigten Vertrag, der ja nicht über mich läuft, und eben auch gekündigt ist, möglich sei.

Der Vertrag wurde zum 19. Februar gekündigt, und mein Vertrag/Anschluss sollte am 22. Februar freigeschaltet werden.

Hinzu kommt, dass mein Portal-Zugriff am Folgetag der E-Mail-Bestätigung nicht mehr möglich war. Die E-Mail-Adresse sei unbekannt. Ich musste mich für dieses Forum nochmal anmelden.
 

Eine Rufnummermitnahme ist mir egal, da ich die Nummer sowieso nicht nutze, ich möchte einfach bloß eine so kurz wie mögliche Unterbrechung haben.

Zudem war, als ich Zugriff auf das Kundenportal hatte, ein falscher Freischaltungszeitraum dort angegeben.

Der Bot in der Hotline hat mich auf Whatsapp verwiesen, doch der Bot dort war auch keine Hilfe.

Kann mir hier bitte jemand helfen?

 

Danke

20 Antworten

Bollermann
Legende
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  • February 12, 2022

Wann hast du den Neuanschluss beauftragt? Welcher Termin wurde dir online bestätigt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2022

Am ersten Februar habe ich den Auftrag aufgegeben.

Mir wurde im Antragsformular der 22. Februar zugesagt. (Vormittags)

Im Kunden-Portal stand dann jedoch etwas von nachmittags.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 17, 2022

Hallo @Thomas485,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Hast du möglicherweise einen Anbieterwechsel beauftragt? Wenn der alte Anschluss nicht auf deinen Namen gelaufen ist, ist das leider nicht möglich. Die Bestellung muss dann als Neuvertrag nochmal neu aufgenommen werden.

Es kann vorkommen, dass keine Vormittagstermine zum gewünschten Termin mehr verfügbar sind, dann wird in der Regel der nächstmögliche Termin vergeben. Du kannst ihn aber auch nachträglich bei der Kundenbetreuung noch bis zu 4 Tage vorher ändern lassen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Hallo und danke für die Antwort.

 

Ich habe es vor zwei Tagen nochmal mit der Hotline versucht und bin sogar recht schnell durchgekommen und mir wurde dann auch dahingehend geholfen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 18, 2022

Hallo @Thomas485,

freut mich, dass dein Anliegen dann geklärt werden konnte :relaxed:

Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 

P.S.: Kennst du unser digitales Wohnzimmer schon? Schau gerne einmal vorbei


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2022

Hallo,

eine Frage hätte ich dann noch, die mehr oder weniger zum Anliegen gehört.

 

Ich habe für die Überbrückung eine Test-Simkarte bekommen, soweit ich das verstanden habe mit unbegrenzten Datenvolumen, diese wird jedoch ab ca. 2 GB Volumen pro Tag auf 1 Mbps gedrosselt. (Zum Zeitpunkt dieser Nachricht sogar bloß 0.45)

 

Ist diese Drosselung normal? Soll ich die Frage nochmal in Mobilfunkbereich stellen, oder genügt es hier?

 

Danke


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2022

Hallo @Thomas485,

die Frage kannst du natürlich auch hier stellen. Eigentlich sollte das nicht passieren. Ich habe den Zähler einmal zurückgesetzt, bitte teste einmal, ob die Geschwindigkeit jetzt wieder auf normalem Level ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2022

Hallo, @o2_Giulia,

sieht bisher gut aus, hoffe es bleibt erstmal so.

Danke


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2022

Hallo @o2_Giulia,

leider ist es heute wieder “gedrosselt”.

Ca. 1 bis 3 Mbps beim Download aber dafür noch teilweise 4 bis 13 Mbps beim Upload.

 

Kann es sein, dass das Netz hier bloß überlastet ist? :-/ 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 25, 2022

Hallo @Thomas485,

ja, es ist möglich, dass es hier zu einer Reduzierung der Bandbreite aufgrund einer Überlastung im Netz erfolgt. Konntest du schon einmal testen, ob das Problem an anderen Standorten ebenfalls auftritt? Hast du die SIM mal in einem anderen Gerät getestet?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2022

Hallo @o2_Giulia,

Standort- und Gerätewechsel sind mir beide nicht möglich.

 

Weitere Informationen, die vielleicht helfen könnten.

  1. Ich habe schon die Tethering-Methode gewechselt (aus anderen Gründen; USB zu Bluetooth), kein Unterschied.
  2. Die Geschwindigkeit ist auch bei einem Speedtest auf dem Handy gering.
  3. In der Rechnung zur Karte stand glaube ich, dass die Karte “postpaid” ist (mir entstehen im Nachhinein aber keine Kosten?), der APN heißt jedoch “o2 Internet prepaid” (APN: “internet”). Das “Prepaid” klingt für mich nach Drosselung aufgrund einem Quota. Andere APN-Einstellungen bringen vermutlich nichts?
  4. Ich habe an sich immer einen vollen Balken, mit 4G
  5. Den “Erweiterten 4G LTE Modus” habe ich auch schon testweise deaktiviert.
  6. Seit dem 23. Februar ist es durchgehend gedrosselt, egal wann.
  7. Das Zurücksetzen des “Zählers” hat ja vermeintlich geholfen.

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 28, 2022

Hallo @Thomas485,

es handelt sich bei unseren Testkarten um Postpaid-SIM Karten. Daher bin ich über diesen Prepaid-APN etwas verwundert. Eigentlich sollte es nur “Internet” bzw. “o2 Internet” sein. Bei der Nutzung innerhalb von Deutschland hat das aber keine Auswirkung.

Kosten können mit der Testkarte innerhalb von Deutschland für Datenverbindungen und Telefonate ins Festnetz und Mobilfunknetz nicht entstehen. Lediglich für Anrufe auf Sonderrufnummern und Telefonate ins Ausland können Gebühren anfallen.

Du schreibst, dass es seit dem 23.02. durchgehend “gedrosselt” ist, vorher war das immer erst im Laufe des Tages der Fall?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Hallo, @o2_Giulia,

ja, wenn ich mich recht entsinne ab ca. 2 GB am jeweiligen Tag, oder ab circa 13:00 Uhr.

Am nächsten Morgen ging es dann jeweils wieder.

Im Laufe des 23. ist es dann wieder weniger geworden und seither um die 1 Mbit/s geblieben.

 

Sind aber natürlich nur Vermutungen und ich habe die Geschwindigkeit nicht konstant überwacht.

 

Ich hätte noch eine Whatsapp-SIM-Karte, gehört ja an sich auch zu Telefónica. Würde es bei der Fehlersuche helfen, wenn ich mir dort Volumen kaufen und dort die Geschwindigkeit testen würde?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2022

Hallo, ich wurde heute zwei mal von O2 angerufen.

Beim ersten mal hat das Bluetooth-Tethering den Ton geschluckt und beim zweiten mal war ich am Briefkasten.

Bei einem Rückruf bekomme ich bloß eine “Danksagung”.

 

Ist irgendwo im System vermerkt, warum ich angerufen wurde?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 1, 2022

Hallo @Thomas485,

ich vermute, dass du mit der anderen Karte keine Probleme haben würdest, und dass die Testkarte tatsächlich durch Verkehrsmanagement-Maßnahmen eingeschränkt wird. Ich habe den Zähler noch einmal zurückgesetzt, so sollte es jetzt erst einmal wieder normal funktionieren. Wann war nochmal dein Termin für den DSL-Anschluß?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2022

Hallo @o2_Giulia,

der Anschluss soll am 8. März (zwischen 8 bis 12) freigeschaltet werden.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 4, 2022

Hallo @Thomas485,

das ist ja schon nächtste Woche :relaxed: 

Ich habe den Zähler noch einmal zurückgesetzt und hoffe, das hält wieder ein Weilchen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 12, 2022

Hallo @Thomas485,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob mit der DSL-Freischaltung alles glatt gelaufen ist und ob du mit dem neuen Anschluss zufrieden bist.

Bei Fragen melde dich gerne noch einmal bei uns.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2022

Hallo @o2_Giulia,

der Techniker ist zu spät gekommen, dann ist aber alles an sich zügig verlaufen.

 

Zwei Probleme gäbe es noch:

Erstens wurden die Kosten noch nicht eingezogen. (geschieht das nicht üblicherweise im Voraus?)

 

Zweitens gibt es noch Account-Probleme. Dieser Account ist scheinbar nur an das Hilfe-Forum gebunden, jedenfalls komme ich damit auf keine “Mein O2”-Seite.

Der Account, der mit dem ursprünglichen Antrag erstellt wurde, wurde ja irgendwie “deaktiviert”, bzw. war für mich nicht mehr zugänglich.

Könnte dieser Account mit dem Vertrag verbunden werden?

 

Freundliche Grüße


o2_Matze
  • Moderator
  • March 25, 2022

Hallo @Thomas485 

Hast du mal versucht, dich mit dem neuen o2 DSL Vertrag neu für Mein o2 zu registrieren?

Danach solltest du dann auch auf alle Vertragsinhalte zugreifen können. 

Die Neuregistrierung kannst du über folgenden Link 

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start durchführen.

Teste das am besten mal und berichte dann hier, ob alles fehlerfrei geklappt hat. 

VG Matze