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Lösung

Fehlerhafte Anschlussgebühren und Verträge untergejubelt

  • July 14, 2025
  • 15 Antworten
  • 137 Aufrufe

Es  geht hier um den Glasfaseranschluss von mir. Da wir uns nicht mit meinem Konto hier anmelden können (wieso auch immer?), habe ich das mit der E-Mail Adresse meiner Frau gemacht (welche als Inhaberin bei den Bankdaten hinterlegt ist).

Wir haben im März diesen Jahres einen Glasfaseranschluss beantragt. Nach reichlichem Hin- und Her und einigen Telefonaten, kam irgendwann auch ein Techniker um unseren Anschluss in der Wohnung herzustellen. Soweit so gut. Jedoch wurde im Anschluss an uns kein Router übersendet. Also haben wir mehrfach bei o2 angerufen. Hierbei wurden uns mehrere Verträge untergejubelt indem o2 einseitig unseren bestehenden Auftrag geändert hat. Schlussendlich wurde uns dann sogar ein falscher, nicht glasfaserfähiger Router zugesendet. 

Das Ganze hat jetzt dazu geführt, dass wir für die falschen Verträge plus den falschen Router und den (dann später endlich zugesendeten glasfasergeeigneten) richtigen Router Anschlussgebühren zahlen sollen. Dies ist laut unserem ursprünglichem beauftragten Angebot kostenlos gewesen und für den falschen Router sowie dem untergejubelten Vertrag zahlen wir selbstverständlich auch keine Gebühren. Den gesamten Fall haben wir vor mehreren Wochen bereits o2 geschildert. Seit dem warten wir auf eine Bearbeitung und Rückerstattung. Mehrere Anrufe bei o2 waren bisher erfolglos. da es immer hieß jetzt wird es bearbeitet. Wir sind wirklich verzweifelt (es geht hier schließlich um viel Geld) und auch massiv enttäuscht von o2. Bei jedem Anruf hören wir nur, jetzt geht es voran und dann passiert wieder tagelang nichts, ist wirklich unmöglich. Wir haben nichts falsch gemacht und wollen einfach nur unser Geld wieder. Wir würden sehr gerne vermeiden einen Anwalt einzuschalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Ann1ka,

was hier passiert ist, ist wirklich sehr ärgerlich und ich kann deinen Unmut über die ganze Geschichte wirklich nachvollziehen.

Warum der Vertrag nachträglich noch einmal geändert wurde, ist mir ein Rätsel, das hätte so natürlich nicht passieren dürfen. Dass dir dann auch noch so hohe Kosten entstanden sind, ist natürlich schlimm.

Einen weiteren Vertrag konnte ich jetzt nicht unter deinen Kundendaten entdecken, es wurde bsiher nur der ehemalige DSL-Vertrag auf Glasfaser gewechselt. Handelt es sich da möglicherweise um ein Missverstandnis?

Unsere Mitarbeiter haben soweit ich sehen konnte, den Tarif wieder so, wie ursprünglich vereinbart war, eingerichtet. Falls dennoch etwas fehlen sollte, lass es mich gerne wissen.

Wegen der Gutschrift für die Gebühren für die zwei Router plus Versandkosten hake ich noch einmal nach und kümmere mich darum, dass dir die Kosten schnellstmöglich zurückerstattet werden.

Magst du mir noch einmal den Zeitraum nennen, in dem der Anschluss aufgrund des fehlenden Routers nicht genutzt werden konnte?

Viele Grüße

Giulia

15 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo ​@Ann1ka 

Leider können die o2 Mods hier nur auf Daten zugreifen, wenn der Community Account mit der Rufnummer des Vertrages verknüpft ist. Ihr müsstet euch also mit der Festnetznummer registrieren.  

 

Ihr hattet also den Glasfaseranschluss inkl Router bestellt und es waren Anschlusspreis und Router Anschlusspreis (Bereitstellungspreis) mit 0€ aufgeführt? 

 

Habt ihr schriftlich reklamiert? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Wir sind mit der Festnetznummer registriert. Es geht aber einfach. Ich kann mich gerade nicht mal mehr abmelden. Ich werde automatisch mit diesem Account angemeldet. Wo sehe ich denn welche Rufnummer verknüpft ist?

Ja wir haben einen Glasfaseranschluss bestellt und beide Anschlusspreise waren bei 0€

Viel schlimmer ist ja, dass Verträge einseitig geändert wurden, um uns endlich unseren Router zukommen zu lassen. Diese beinhalteten dann falsche Router und Anschlussgebühren. 

Unsere Reklamation haben wir mehrfach telefonisch kundgetan und laut Aussagen von versch. o2 Mitarbeitenden liegt ein entsprechendes Ticket ja auch vor. Aber niemand scheint das bearbeiten zu wollen.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Wendet euch schriftlich an o2. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@Ann1ka,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn wir uns dafür natürlich ein schönen Anlass gewünscht hätten.
Ich bedaure sehr, dass es im Zuge eurer Glasfaserbestellung zu Unstimmigkeiten gekommen ist und die Thematik bisher nicht geklärt werden konnte.
Dein Community Account ist mit dem Festnetzanschluss verknüpft.
Ich sehe hier auch, dass heute Abend eine Guthabenbuchung beantragt wurde welche aktuell dem Fachbereich zur Prüfung vorliegt.
Was mir noch nicht ganz klar ist, welche zusätzlichen Verträge meinst du?
Sind noch Mobilfunkverträge abgeschlossen worden die ihr nicht wolltet oder beziehst du dich dabei auf die Anschlusspreise?
Gerne gehen wir hier alle Punkte gemeinsam im Detail durch und finden auch sicher eine Lösung.

Gruß
Antje


Klaus_VoIP
Legende

So richtig schlau wird man aus der Schilderung nicht.

Klar ist aber auch, das man bei abweichenden Kundendaten (Email, Konto, etc.) Rabatte und Sonderkonditionen verliert, die in einem Angebot (unter anderen Randbedingungen) angeboten wurden. So hört sich auch die Story an. 
Verbindlich sind jedenfalls die Angaben in der Auftragsbestätigung. Dann muss man bei abweichenden Angaben (Anschlussgebühren etc.) eben mit Widerruf agieren bis es passt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Hallo ​@o2_Antje 

In der Vertragszusammenfassung vom 05.03.2025 war noch alles korrekt angegeben (Kundendaten, Rabatte, Sonderkonditionen...​@Klaus_VoIP).

Als dann endlich der Anschluss vom Telekommitarbeiter gelegt war, haben wir eigentlich nur noch auf unsere Fritzbox 5530 gewartet. Als wir zwei Tage vor Vertragsbeginn dann immer noch keinen Router hatten, habe mit dem Kundenservice telefoniert. Da hieß es auf einmal der Router wurde von einem Mitarbeiter storniert. Dann nach weiteren hin und her (4 Wochen kein Internet mehr, und immer noch kein Router) meinte der Kundendienst das ein falscher Router vom Kollegen beauftragt wurde (Router für DSL). Sie wollte es auf die Fritzbox 5530 ändern.

Kurz darauf kam eine Vertragsänderung der ich nicht zugestimmt habe, alle Rabatte entfernt und falschen Router. Also nochmal Kundenservice angerufen.

Hier wurde mir wieder gesagt, das diesmal wirklich die Fritzbox 5530 bestellt ist und auch die Konditionen vom 05.03.2025 übernommen werden. Eine Woche später wieder Vertragsänderung erhalten, wieder ohne Rabatte aber immerhin richtiger Router…. Danach mit Kündigungsabteilung telefoniert.

Hier konnten die Konditionen von meinen eigentlichen Vertrag wiederhergestellt werden. Sie meinte aber, dass die anderen Kosten schon im System sein und nicht herausgenommen werden konnten. Ich solle mich nach Rechnungsstellung an den Kundendienst wenden, dann würde das ohne Probleme erstattet werden….

Seitdem rufe ich jede Woche an und erfrage den Status….


Klaus_VoIP
Legende

Siehe Kommentar von Bollermann!  → schriftlich und nachweisbar reklamieren

Dann empfehle ich eine Rechnungsreklamation mit Bezug auf die ursprüngliche Vertragszusammenfassung, zumindest über Kontaktformular. Einseitige Vertragsänderung sind unwirksam und verstoßen gegen BGB (Übereinstimmende Willenserklärungen). 

Telefonieren ist hier der Kardinalfehler!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 15, 2025

Hallo ​@Ann1ka,

was hier passiert ist, ist wirklich sehr ärgerlich und ich kann deinen Unmut über die ganze Geschichte wirklich nachvollziehen.

Warum der Vertrag nachträglich noch einmal geändert wurde, ist mir ein Rätsel, das hätte so natürlich nicht passieren dürfen. Dass dir dann auch noch so hohe Kosten entstanden sind, ist natürlich schlimm.

Einen weiteren Vertrag konnte ich jetzt nicht unter deinen Kundendaten entdecken, es wurde bsiher nur der ehemalige DSL-Vertrag auf Glasfaser gewechselt. Handelt es sich da möglicherweise um ein Missverstandnis?

Unsere Mitarbeiter haben soweit ich sehen konnte, den Tarif wieder so, wie ursprünglich vereinbart war, eingerichtet. Falls dennoch etwas fehlen sollte, lass es mich gerne wissen.

Wegen der Gutschrift für die Gebühren für die zwei Router plus Versandkosten hake ich noch einmal nach und kümmere mich darum, dass dir die Kosten schnellstmöglich zurückerstattet werden.

Magst du mir noch einmal den Zeitraum nennen, in dem der Anschluss aufgrund des fehlenden Routers nicht genutzt werden konnte?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2025

Moin ​@o2_Giulia,

Okay, der Titel des Themas müsste eher sein "Fehlerhafte Anschlussgebühr und einseitige Vertragsänderung ohne unsere Zustimmung". Wir waren bei der Erstellung des Themas nur gerade sehr wütend, als der Kundendienst meinte, dass das vorherige Ticket zu falschen Abteilungen ging und wohl Automatisch abgelehnt wurde. Hätte ich da wieder gewartet wäre nicht passiert seitens O2. Nächste mal müssen wir wohl echt den nicht 'digitalen' Schritt gehen. Auch wenn ich hoffe das es kein nächstes Mal gibt.

 

Also unser DSL Anschluss wurde pünktlich zum 06.05. abgestellt und am 20.05. konnte ich den Router von der Poststation holen und einrichten. Waren nur 2 Wochen und nicht wie oben erwähnt 4 (es fühlt sich länger an). Also theoretisch müssten wir auch noch anteilig 17,33€ für die nicht erbrachte Leistung wieder bekommen. Aber der (mehrfach ausgezeichnet?) Kundendienst bekommt ja nicht mal eine Anfrage problemlos über die Bühne.…

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 15, 2025

Hallo ​@Ann1ka,

um eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum kümmer ich mich dann auch gerne. Bitte beachte, dass es ein paar Tage dauern kann, bis alles genehmigt ist, aber ich informiere dich dann auch noch einmal direkt hier.

Da es sich insgesamt um eine größere Summe handelt, ist eine Auszahlung vermutlich eher gewünscht als eine Verrechnung mit den nächsten Rechnungen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2025

Moin ​@o2_Giulia ,

Ja eine Auszahlung wäre besser. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 25, 2025

Hallo ​@Ann1ka,

ich habe wegen der Auszahlung noch einmal nachgehakt, da sie noch nicht durchgeführt werden konnte.

Ich bin aber sicher, dass es jetzt schnell über die Bühne gehen wird und informiere dich noch einmal, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 31, 2025

@o2_Giulia In der Zwischenzeit haben wir Bescheid bekommen, dass wir fùr die falsche Rechnung und die zu viel gezahlten Gebühren eine Gutschrift bekommen. Wir hätten lieber eine Auszahlung gehabt auf Grund der großen Summe. Leider haben wir noch keine Informationen über eine Gutschrift bezüglich des Ausfallzeitraums erhalten. Wir möchten natürlich auch für diesen Zeitraum unser Geld zurück. Kannst du hier helfen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 2, 2025

Hallo ​@Ann1ka,

es tut mir leid, dass die Auszahlung so lange dauert, das ist wirklich ungewöhnlich. Da die aktuelle Rechnung jetzt bereits mit dem Guthaben verrechnet wurde, erfolgt die Auszahlung dann über den restlichen Betrag. Ich habe noch einmal etwas Druck gemacht und hoffe, dass die Auszahlung jetzt schnell bearbeitet wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Ann1ka,

ich wollte noch einmal Bescheid geben, dass die Auszahlung inzwischen veranlasst wurde und nun in den kommenden Tagen auf deinem Konto eingehen wird.

Für die lange Verzögerung möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia