Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fax Einrichtung

  • 19 January 2016
  • 4 Antworten
  • 1288 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Vorab: Sollte Das Thema in eine andere KAtegorie gehören bitte ich die Mods dies Anzupassen.😊

Da ich keine Hilfe zu meinem individuellen Problem gefunden habe, mache ich diesen Thread auf.

Ich habe ein Problem mit meinem Fax welches in einem Canon MX870 Drucker integriert ist. Aber erstmal zu den Systeminfos und deren Verbindung:

  • Seit Dezember 2015 O2 DSL All in S ohne ISDN 1 Rufnummer (bis Dezember 2015 Alice Comfort mit ISDN 3 Rufnummern)
  • DSL Anschluss ist NGN mit eigener Fritz!Box Fon-WLAN 7050 (T.38 aktiviert)
  • PC -> Fritzbox via WLAN Verbindung
  • Laptop; TV; Smartphones -> PC via Wifi mit Durchleitung über Win7 zur Fritzbox ins Internet (alternativ wenn PC->Off gehen die Komponenten direkt über die Fritzbox via Wlan) 
  • Canon MX870 via WLAN als Netzwerkdrucker und integriertes Fax mittels Kabelverbindung an Fon2 Anschluss
  • ISDN-Telefon Siemens CX475ISDN integr. AB an S0 Port angeschlossen
Nun zu meiner Fragestellung:

Wie kann ich am einfachsten eine funktionierende Faxeinrichtung bewerkstelligen bzw. einrichten?😀

Fax funktioniert insofern, dass Faxe definitiv ankommen und vermutlich auch gesendet werden können. ABER beim Empfang eines einfachen Telefonanrufes wird nach ca. 5 sek Telefonklingeln an dem Siemens-Telefon sofort auf das Fax weitergeleitet und darin besteht DAS Problem.

Da ich nicht weiß, wo ich an welcher Stelle, welche Einstellungen machen sollte, ersuche ich euren Rat.

Falls mehr Infos benötigt werden bitte kurz Bescheid geben.

Mfg

Weber


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich denke mal, da du ja jetzt nur noch eine Rufnummer hast und somit ein Ruf direkt an alle angeschlossenen Geräte durchgereicht wird, musst du die Anzahl der Klingeltöne im Menü des Druckers/Fax einstellen.

Alternativ kannst du höchstens noch in der Fritze den Fon2-Anschluss als Fax markieren und die integrierte Faxweiche einschalten. Dann würde der Anruf erst dann aufs Fax gelegt, wenn du am Telefon den Hörer abhebst oder der AB rangeht.

Hallo,

Vielen Dank erstmal.. nur wo finde ich diese FAXWEICHE?

Gruß

Weber

Benutzerebene 7
Abzeichen
Schau mal hier: Externes Faxgerät in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Ist zwar für die 7390, aber das Menü ist eigentlich überall gleich. Ob die 7050 schon diese Funktion drin hat weiß ich nicht, hatte dieses Modell nie. Aber siehst du dann ja 😉

Telefonie - Nebenstellen-  Merkmale - Faxgerät

Das Problem wird aber bei nur einer Rufnummer bleiben solange man Fax konfiguriert hat, da die Fritzbox von einem Fax am Anschluß (=Nr) ausgeht. Eine Weichenfunktion, die Fax und Sprache separat behandelt ist mir in den alten Fritzboxen nicht bekannt.

Selbst wenn - die Weiche hat einen Nachteil: "Damit die Faxweiche Faxe als solche erkennt und weiterleitet, muss ein anderes Gerät (Telefon, Anrufbeantworter) den Ruf angenommen haben. Rufe, die nicht angenommen wurden, erkennt die Faxweiche nicht." Zitat zur 7390/Fax

Das bedeutet AB oder anwesend sein. Ist nicht soo praktisch.

Deine Antwort