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Falschberatung kabel anstatt Glasfaser

  • January 14, 2023
  • 10 Antworten
  • 122 Aufrufe

Ich hatte am13.12.22 meinen umzug gemeldet für denn 1.1.2023. ich hatte nur Stress, mitzuteilen dass o2 dreimal die falsche Adresse in ihrem System haben . Geschafft haben wir dies zum 13.1.2023 nun aber das Problem.

Ich wollte Glasfaser!!

Bekommen habe ich Kabel 

Im Telefonat wurde mehrfach meiner Seite und auch vom Berater erwähnt/beständig das es um Glasfaser geht .

Am 13.1.2023 um ca.23:38 geplant war der freischalttermin zwischen 12-16uhr hatte ich endlich Zugriff auf meine online Daten und da das böse Erwachen steht Kabel anstatt Glasfaser.

Im Telefonat am 14.1.2023 stellte sich heraus daß o2 mir gar kein Glasfaser anbieten kann ,mit der super antwort der Kollegin " Da hat der Kollege einen Fehler gemacht" ich sollte selbst aktiv werden und mein Sonderkündigungsrecht anfordern da o2 mir das nicht bieten kann was ich möchte bzw vereinbart war.

 

Nun möchte ich wissen ob dies auch alles geschieht oder sitze ich jetzt im sinkenden bot was der o2 Verkäufer angerichtet hat.

 

 

Lösung von Klaus_VoIP

Merkwürdig. DSL hat nicht die notwendige Bandbreite gehabt?
Du hättest hier dann eher einen Anspruch auf DSL gehabt, zumal bei Kabel ein spezieller Router notwendig ist.

10 Antworten

  • Legende
  • January 15, 2023

Glasfaser hast Du auch dort (Hybrid Fibre Coax) und über VDSL würde man auch nicht ganz falsch liegen, wenn man das so anbietet. Er hat nicht gelogen, jedoch auch nicht die volle Wahrheit gesagt. Klingt nach einem guten Verkäufer.

Glaube kaum, dass Du vom Vertrag zurücktreten kannst. Eventuell wird aber ein Wechsel auf VDSL zugestimmt, falls verfügbar. Würde ich Dir auch empfehlen.


matrix3937
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  • Legende
  • January 15, 2023

@Sir.M

Du hast sicherlich eine Auftragsbestätigung per E-Mail bekommen, was steht denn da drauf? Und was sagt die Verfügbarkeit an Deiner Adresse? 

https://www.o2online.de/internet-festnetz/glasfaser/


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2023

@Sir.M

Du hast sicherlich eine Auftragsbestätigung per E-Mail bekommen, was steht denn da drauf? Und was sagt die Verfügbarkeit an Deiner Adresse? 

https://www.o2online.de/internet-festnetz/glasfaser/

Danke das sie sich wieder für uns entscheiden haben, wir kümmern uns um ihren Umzug für ihr o2L Packet 


matrix3937
Legende
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  • Legende
  • January 15, 2023

@Sir.M

Bitte keine Vollzitate, da dann das Ganze hier unübersichtlich wird. 

Und was ergibt denn der Verfügbarkeitscheck (siehe meinen Link)?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2023

Ja das war meine eigene Schuld es nicht kontrolliert zu haben da habe ich der Person am Telefon vertraut.


matrix3937
Legende
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  • Legende
  • January 15, 2023

@Sir.M 

Leider hast Du es nicht kontrolliert (habe es mir generell angewöhnt, egal, bei wem). Jedoch der Preis ist bei Glasfaser auch annähernd doppelt so teuer, als Internet über Kabel. Ich weiß nicht, ob es hilft: Mache eine Vertragsanzweiflung wegen Falschberatung durch die Hotline.


Klaus_VoIP
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  • January 15, 2023

Glasfaser ist leider eine Worthülse und überall drin.

VDSL = FTTC

Kabel = Coax-Glasfaser

echte Glasfaser bis ins Haus = FTTB

Bei telefonischen Verträgen ist es dann nicht nachweisbar welche Glasfaser man denn wohl bestellt hätte. Neben der Auftragsbestätigung gibt es auch Preis und Verfügbarkeitsseiten um es zu prüfen.

Mit ist es selbst passiert wegen “Glasfaser” in die DSL-Abteilung vermittelt worden zu sein, dabei ging es um UGG-Glasfaser. 😫

Es hat mehr als 10 Minuten gedauert, bis ich bemerkte an der falschen Stelle zu sein. Hinzu kommt bei Dir das Kabel und Umzug. Du hattest vermutlich schon Kabel? Dann wird es bei Umzug auch wieder automatisch Kabel. Ein Medienwechsel ist nicht immer so leicht möglich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2023

Vorher hatte ich DSL und das mir dem Umzug war eh so eine Sache für sich ....


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 15, 2023

Merkwürdig. DSL hat nicht die notwendige Bandbreite gehabt?
Du hättest hier dann eher einen Anspruch auf DSL gehabt, zumal bei Kabel ein spezieller Router notwendig ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2023

Hätte ich mich für Kabel entschieden wäre es auch (jetzt) nicht möglich ins Internet zu gelangen da der Router nach meinem Telefonat (Glasfaser,Kabel usw) am 13.1 (offizieller freischalttermin) verschickt wurde 

 

Bestimmt hätte es das , da aber mein neuer Wohnsitz es mir anbieten wollte ich es auch nutzen