Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Etwas verwirrt - Anzeige der “Glasfaser Angebote”

  • December 1, 2025
  • 6 Antworten
  • 51 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Das ist mir gerade beim auswählen eines Glasfaseranschlusses passiert und das finde ich etwas irreführend.

Wenn ich einen Glasfaseranschluss will, wähle ich das extra so aus, also “Glasfaser Angebote”. Dieses kann ich dann auswählen, Verfügbarkeit prüfen.

Jetzt steht unter dem Titel “Für besseres Surfen” als Alternative ein **Kabelanschluss** mit höherer Bandbreite (zum Kunden) angezeigt. Das ist vielleicht so sehr unglücklich, da ich EXTRA Glasfaser ausgewählt habe. Hier sollte besser ausgewiesen werden, dass die Alternative KEIN GLASFASER ist.

Edit o2_Kathi 02.12.25 Titel zur besseren Übersicht ergänzt + Verschoben aus dem Bereich DSL, Kabel & Glasfaser zu o2 Home

6 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • December 1, 2025

Verstehe dein Anliegen nicht ganz. Hast du einen Screenshot der für dich verwirrenden Anzeige?


Sächsin
Legende
  • December 1, 2025

Ich verstehe das Anliegen auch nicht ... wenn nach der Verfügbarkeitsprüfung das

angezeigt wird, dann ist eindeutig;

Glasfaser nicht an eingegebener Adresse verfügbar 

und o2 bietet alternativ DSL/Kabel oder LTE/5G an

 

Du musst es ja nicht annehmen...


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Guten Morgen ​@Amiganer 🙂

Danke, dass du deine Meinung zur Online Ansicht hier mit uns teilst.

Du hast Recht, das sollte natürlich eindeutig erkennbar sein. Damit wir das besser nachvollziehen können - hast du einen Screenshot für uns oder sieht es so aus, wie aus dem Foto von Sächsin?


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2025

Also auf o2.de einloggen,

“Internet zuhause” anklicken → Untermenü geht auf, Glasfaser aus wählen, klicken,

da kommt aktuell “10 € sparen”, klicken (zum angebot)

Dann kommt die Glasfaser Seite mit 1000, 600, 300 (hervorgehoben), 150, Bei “300” auf “Zum Tarif”, klicken

jetzt sind wir bei “O2 HOME L 300”, bei “1” auf Verfügbarkeit prüfen, “Adresse eingeben” klicken

Da dann Adresse eingeben, Verfügbarkeit prüfen, klicken

Bei mir ist Glasfaser verfügbar, der HÜP liegt auch schon im Keller. Hier ist jetzt auch das Angebot auf “XL 600” Glasfaser zu erhöhen, “Weiter mit O2 XL 600” klicken (das hatte ich gestern nicht)

Jetzt kommt unten der “...XXL 1000”, der ist über Kabel (mein aktueller Zugang).

Da ich ja “Glasfaser” ausgewählt hatte, wäre jetzt hier sowas wie “Alternative über Kabel verfügbar” deutlicher als das kleine “Anschluss über Kabel”.

Worüber man jetzt streiten könnte, ob nicht Glasfaser gegenüber Kabel gefördert werden sollte.

Mein Weg gestern war etwas anders, da habe ich mich erst später “für O2 Kunde” angemeldet, da kommt die Alternative früher und das “XL 600 Glasfaser” wurde nicht vorgeschlagen.


Sächsin
Legende
  • December 2, 2025

Das ist dann wirklich verwirrend ... wenn GF verfügbar ist und Tarife damit ausgewählt werden können, warum dann nicht auch der größte Tarif? 🤔


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23

@Sächsin 

Bin ich komplett bei dir. Nachdem die da die Darstellung verändert haben ist man definitiv geplant verwirrt. Komplett unlogisch.