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Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange



auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis



passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit



erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren



doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen



Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,



aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...



20.03.2014:



Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu



O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen



Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um



die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle



Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.



20.03.2014:



Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es



scheint zu laufen...



21.03.2014:



Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!



01.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht



beantworten. Denke an einen Aprilscherz...



02.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...



03.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die



Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den



Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das



wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...



um den 05.05.2014:



Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine



neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch



einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber



intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.



die Tage nach dem 05.05.2014:



Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.



17.05.2014:



Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die



Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.



29.05.2014:



Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder



nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch



Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen



Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.



03.06.2014:



Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,



kein Festnetz, kein Internet... Habe  noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die



Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe



wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.



04.06.2014:



Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus



der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber



"schön" ist anders.



08.06.2014:



Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste



schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der



PN in dem Forum.



18.06.2014:



Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich



nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre



es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter



kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin



gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz



Anschluß...



...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...



Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat



sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,



dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon



ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen



Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann



ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???





 



Aber Stefan, was meinst Du mit warten? 😲 Weißt Du mehr (gern auch per PN)? Muss der VDSL Anschluss noch etwas reifen? 😉



 



Bei dir war das Problem das wir keine Bestätigung seitens der Telekom bekommen haben. Entweder Port oder Leitungsmangel. Ich vermute einfach das nach der kurzen Zeit sich an der Situation noch nichts geändert hat.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



jetzt musst Du sogar am Wochenende ran? Also die beiden Telekom Leute die mir meine Leitung am 24.7. umgeklemmt haben, hatten auf meine Frage bezüglich VDSL Ports nur geschmunzelt. Es wäre noch reichlich verfügbar, weil auch gerade (1 Jahr her) ausgebaut wurde. Ich befürchte aber, das die Telekom erst einmal selber Verträge abschließen will...



 



Wäre ja alles kein Problem zu warten, wenn Ihr nicht den Altvertrag abdrehen würdet. Zwei Monate mit nichts möchte ich vermeiden... Also als Verbesserungsvorschlag, erst bestätigten Termin von der Telekom abwarten, dann abklemmen.



 



Könnte Ihr parallel ohne Auftrag prüfen ob ein Port frei ist/wird?



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo zusammen,



 



habe mich noch einmal an den Vergleich der Fritzboxen 7270 (Firmware 6.05) und 7490 (Firmware 6.20) gemacht. Es ist definitiv so, dass die Box bei bei DSL mit der 7490 einen maximalen stabilen Sync bei 11,6MBit hat, während die 7270 nur mit maximal 8,1MBit synchronisiert. Die DownstreamMarginOffset Werte habe ich bei beiden Boxen angepasst. Die 7270 reagiert noch in den bekannten 1/10dB Schritten, während die 7490 in anderen Schritten vorgeht. Bei der 7490 hatte ich mit "-6" und "-10" die gleichen guten Ergebnisse, wie oben angegeben.



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




 



Wäre ja alles kein Problem zu warten, wenn Ihr nicht den Altvertrag abdrehen würdet. Zwei Monate mit nichts möchte ich vermeiden... Also als Verbesserungsvorschlag, erst bestätigten Termin von der Telekom abwarten, dann abklemmen.



 



So soll es ja eigentlich auch laufen 🙂. Funktionierte nur leider nicht.





Könnte Ihr parallel ohne Auftrag prüfen ob ein Port frei ist/wird?



Nee, ohne Auftrag bekomme ich die Anfrage nicht raus.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



das stimmt mich nachdenklich... Darf ich jetzt bei einem eventuellen erneuten Wechselauftrag herausfinden, ob Ihr das diesmal ohne abschalten des Altvertrages hinbekommt? Ich weiß (wurde mir zumindest mal vom Callcenter erzählt...), in der Zeit zwischen dem 20.3. und heute habt Ihr eine interne Wechselabteilung blue --> red gegründet, stimmt das? Verbessert das irgendetwas?



 



Nun ja, in einer Woche gibt es sowieso erst einmal zwei Wochen geschäftlich verordnetes asiatisches Essen gehen, da bleibt Zeit zum Nachdenken...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

Hallo Stefan,



in der Zeit zwischen dem 20.3. und heute habt Ihr eine interne Wechselabteilung blue --> red gegründet, stimmt das? Verbessert das irgendetwas?



Nun ja, in einer Woche gibt es sowieso erst einmal zwei Wochen geschäftlich verordnetes asiatisches Essen gehen, da bleibt Zeit zum Nachdenken...



 



-kerberos-



Hi kerberos,



 



ja das stimmt soweit, klingt aber spannender als es ist 😉 Das sind einfach Kollegen, die auf beide Produkte geschult sind um alle Frage zu beantworten, also keine Supreme Special Taskforce oder so 😉



 



Wenn du mich fragst solltest du mit dem Wechsel noch warten, da wird sich in Q4 bestimmt noch einiges tun.



 



Ansonsten wünsche ich schönen "Arbeitsurlaub", zwei Wochen geschäftlich bezahltes Asia Essen kann ja auch nice sein ☺️



 



Beste Grüße, Matze




Hallo Matze,



 



Supreme Special Taskforce klingt aber besser  😀 Bin gespannt was im Q4 denn so passiert? Wird aus "red" und "blue" --> "transparent" oder nur 100/40MBit Verfügbarkeit? Fällt der sinnfreie Routerzwang bei "red"?



 



Ist noch eine Woche hin, zu meiner 21 oder 22 asiatischen Verkostung. Kein Sport, lange Arbeitszeiten und gutes Essen lassen den Flugzeugsitz beim Rückflug noch enger erscheinen...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



irgendwie habe ich mir das doch gedacht. Meine Kündigung für die Surfflatrate und SIM Karte ist leider doch aus irgendwelchen Gründen von O2 zurückgenommen worden. Bitte kontrolliere das noch einmal für die Rufnummer 0176-7282xxxx. Ich habe von Euch am 28.07.2014 schriftlich die Bestätigung der Kündigung zum 24.08.2014 erhalten. Wenn ich in dem mein O2-Bereich schaue, steht dort Neuvertrag ab 14.8. Mindestvertragslaufzeit bis 13.9.?



 



Bitte führt die Kündigung der Rufnummer 0176-7282xxxx zum 24.08.2014 einfach so aus wie von Euch schriftlich am 28.07.2014 bestätigt!



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



der Widerruf des ungewollten Neuvertrages unter der Nummer 0176-7282xxxx ist auch gerade noch einmal per FAX an Euch raus. Es wäre perfekt, wenn Du mir die Kündigung nun doch endgültig bestätigen könntest. Manche Sachen nerven einfach nur...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo,



 



habe mal eine Frage. Und da das hier ziemlich zum Thema passt, verfasse ich diese mal hier.



 



Wenn ich die Option Speed theoretisch hinzufügen würde, würde ich dann genauso gedrosselt werden durch diesen Fair-Use-Vorteil?



 



Da mein Vertrag über 8 Jahre alt ist, und die Option Speed nur eine "zubuchbare Option" ist, hoffe ich das ich NICHT gedrosselt werde.



 



Da ich mir aber nicht sicher bin, würde ich das gerne noch mal hier bestätigt bekommen.



 



 



Viele Grüße und viel Glück an @-kereberos- , dass du bald mit VDSL unterwegs sein kannst...




Nein, in den Alttarifen (ohne "All-in") wird nicht gedrosselt.




-kerberos- schrieb:

 Wenn ich in dem mein O2-Bereich schaue, steht dort Neuvertrag ab 14.8. Mindestvertragslaufzeit bis 13.9.?



Das Portal kennt kein Laufzeitende. Dort steht immer die Vertragslaufzeit (welche sich beim o2 go ja jeden Monat neu verlängert).



 



Die Kündigung ist weiterhin (wie auch schriftlich bestätigt) zum 25.08.2014 eingetragen.



 



Gruß



Stefan




-kerberos- schrieb:

Hallo Stefan,



 



der Widerruf des ungewollten Neuvertrages unter der Nummer 0176-7282xxxx ist auch gerade noch einmal per FAX an Euch raus. Es wäre perfekt, wenn Du mir die Kündigung nun doch endgültig bestätigen könntest. Manche Sachen nerven einfach nur...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-



Wie gesagt, kein Neuvertrag 🙂. Nur eine neue monatliche Verlängerung die online angezeigt wird. Deaktivierungsdatum steht aber noch immer.



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



ich hoffe dabei bleibt es auch... In der Vertragsemail stand kein O2-go Vertrag, sondern ein O2-Blue Vertrag. Wie auch immer, ich möchte nur, dass sich der Vertrag mit der Nummer 0176-7282xxxx ein für alle Mal von mir am 25.8. ohne Kosten verabschiedet...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Du hast aber keinen o2 Blue. Nur einen o2 o und einen o2 go.



 



Die Nummer passt zum o2 go 🙂.



 



Und der ist gekündigt. Wenn du nicht noch irgendwo einen dritten Vertrag versteckt hast, sollte das also passen.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



interessant, habe mir das O2-blue nicht ausgedacht und die Nummer passt auch 😀 Vielleicht gibt das ja eine ähnliche Diskrepanz wie bei eurem internen System und dem "mein-O2" Bereich... Egal, Hauptsache das Ding ist erledigt...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:  Egal, Hauptsache das Ding ist erledigt... 



 



-kerberos-



Jup, das ist es.



 



Ich möchte noch einmal auf deinen VDSL Wunsch zurück kommen. Habe gestern im Standord Call erfahren das es für den Internen Wechsel nun einen neuen optimierten Prozess gibt.



 



Versprechen tue ich zwar noch immer nichts (sicherer ist das 😀 ) aber wenn du es erneut probieren möchtest, die Chancen stehen nun vermutlich besser.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



stimmt, VDSL (bzw. die Bandbreite) wäre schon Klasse... War ja Grund des etwas länger ausgefallen Beitrages hier. Allerdings bin ich mittlerweile auch aus gutem Grund detailverliebt, also was genau ist denn der "optimierte Prozess"?



Welche Vorteile ergeben sich durch die Verbesserung, speziell für mich?



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



eine Frage hätte ich mal. Ihr habt drei Anbieterkennungen laut Bundesnetzagentur: D019, D061 und D065



Welche steht denn wofür? O2-Blue, O2-red, Telefonica, Hansenet, Alice, ...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



habe schon etwas dazu gefunden, passt das so?



 



D019   -->   ehemalige Hansenet-Verträge, Alice, aktuelle o2 DSL Verträge, o2-red



D061   -->   alte o2 DSL Verträge, Telefonica, o2-blue



D065   -->   Mobilfunkverträge



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

Hallo Stefan,



 



habe schon etwas dazu gefunden, passt das so?



 



D019   -->   ehemalige Hansenet-Verträge, Alice, aktuelle o2 DSL Verträge, o2-red



D061   -->   alte o2 DSL Verträge, Telefonica, o2-blue



D065   -->   Mobilfunkverträge



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-



Jup, das passt so 🙂.



 



Zu dem neuen Prozess kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe auch nur mitbekommen das es dort eine neue Regelung gibt über die das besser laufen soll. Was genau da passiert, keine Ahnung.



 



Gruß



Stefan




Zu den Portierungskennungen siehe auch hier



 



Gruß



 



akapuma




Hallo Stefan,



 



so, zurück aus den östlichen Gefilden... Der Surfstick Vertrag ist nun wie von Dir beschrieben deaktiviert. Eine Sorge weniger. Gibt es etwas neues an der VDSL Front? Details zu eurem neuen Wechselprozess? Erste Erfahrungen?



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

Hallo Stefan,



 



so, zurück aus den östlichen Gefilden... Der Surfstick Vertrag ist nun wie von Dir beschrieben deaktiviert. Eine Sorge weniger. Gibt es etwas neues an der VDSL Front? Details zu eurem neuen Wechselprozess? Erste Erfahrungen?



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-



Du willst wirklich noch immer VDSL von O2 haben?




Hallo Mister79,



 



sicher ist das nicht, ich schaue mich schon bei den Mitbewerbern um. Allerdings kochen auch alle Anderen nur mit Wasser und wenn man nach Problemen sucht, findet man bei allen anderen Anbietern auch welche. Im Moment wiege ich zwischen den folgenden Punkten ab:



 



- VDSL 50-100 werde ich zu 100% bestellen, wo ist noch unklar



- Mir gefallen die offensichtlichen Kommunikationsprobleme innerhalb von O2 nicht



- Habe mit O2-blue DSL bisher keine Probleme bezüglich Leistung und Ausfall



- Habe mit Alice und O2-red eher negative Probleme gesammelt, bin von Alice zu O2-blue gewechselt



- Ungeachtet meiner wirklichen Vertragslaufzeit, möchte ich zu 100% einen monatlich kündbaren Vertrag



- Mir gefällt die "Fair-Use-Mechanik" überhaupt nicht, allerdings nutze ich das Volumen nicht mal ansatzweise aus



- Drei Rufnummern und ISDN an der Box sind zu 100% Pflicht



- Freie Routerwahl ist zu 100% ein Muss, allerdings ist eine FritzBox 7490 (die ich eh nutzen würde) auch OK



- Die All-Net-Telefon Flat in alle Netze von O2 ist eine nette Zugabe



- Ob ich jetzt 35€ oder 45€ monatlich bezahle ist mir recht egal, wenn die Leistung stimmt



- Ein Anbieter Wechsel hätte den Charme den Druck der Bundesnetzagentur zu nutzen



 



Das sind so meine Gedanken dazu, eine Entscheidung habe ich (noch) nicht. Aus meiner Sicht gibt es nur drei Anbieter die diese Kriterien erfüllen würden: O2, 1&1 und Congstar



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-