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Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange



auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis



passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit



erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren



doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen



Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,



aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...



20.03.2014:



Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu



O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen



Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um



die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle



Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.



20.03.2014:



Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es



scheint zu laufen...



21.03.2014:



Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!



01.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht



beantworten. Denke an einen Aprilscherz...



02.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...



03.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die



Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den



Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das



wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...



um den 05.05.2014:



Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine



neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch



einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber



intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.



die Tage nach dem 05.05.2014:



Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.



17.05.2014:



Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die



Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.



29.05.2014:



Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder



nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch



Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen



Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.



03.06.2014:



Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,



kein Festnetz, kein Internet... Habe  noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die



Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe



wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.



04.06.2014:



Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus



der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber



"schön" ist anders.



08.06.2014:



Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste



schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der



PN in dem Forum.



18.06.2014:



Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich



nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre



es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter



kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin



gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz



Anschluß...



...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...



Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat



sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,



dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon



ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen



Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann



ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???



Hallo Stefan,



 



schade, (wahrscheinlich kurzfristig) zurück zu 70%... Nun sind nur noch 3 Nummern (leider die Neuen) aktiv und erreichbar. Da werden im Hintergrund wohl noch virtuelle Leitungen gezogen. Hatte, neugierig wie ich bin die neuen VOIP Daten für die alten Nummer probiert. Funktioniert nicht 😢 ... Ich vermute da gibt es nochmals neue Daten?



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und 3/8 Festnetz...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



gibt einen kuriosen Zwischenstand... Jetzt finde ich in dem "mein-O2" Bereich vier Telefonnummern. Eine alte, allerdings gerade die eine von mir ungenutzte Nummer und noch drei von den neuen Nummern. Ich hoffe das ist nur ein Zwischenstand... Aber, es bewegt sich etwas.



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und semihalbem Festnetz...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



die eine alte bisher ungenutzte Nummer konnte ich mit den erhaltenen VOIP-Daten anmelden. Die drei wichtigen anderen alten Nummern (noch) nicht. In den Router eingetragen habe ich die erhaltenen VOIP-Daten für die drei wichtigen Nummern schon. Schau bitte speziell nach den drei Nummern 05XXX99X33X. Nicht das auf der Zielgeraden noch etwas in die Hose geht... ...und nur die eine unwichtige Nummer portiert wurde...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und semihalbem Festnetz...



 



-kerberos-



 



EDIT: Ich bin zu ungeduldig, die erste wichtige Nummer ist gerade übertragen worden... 😀




So,



 



nun hätten wir bis auf den "kleinen Schönheitsfehler" langsameres DSL statt VDSL alles wieder auf den Tag null vor der Bestellung von VDSL vom 20.3. (schlappe 21 Wochen später) zurückgedreht. Festnetz läuft wieder (bei "mein-O2" fehlt zwar noch eine Nummer, aber angemeldet ist sie und anrufen kann ich sie trotzdem). Ein weiterer Schönheitsfehler ist: Vor dem 3.6. hatte ich knapp 14MBit DSL und nun nur noch 9MBit über DSL. Ich weiß nicht, ob ich mich bei O2 nochmal traue VDSL zu bestellen...



 



Und, Stefan, ich will ein Kind von Dir 👍 ... Kann mich gar nicht genug für deine Hilfe bedanken!



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hi -kerberos-



 



schön das die Nummern nun ganz da sind. Das mit den 9Mbit/s gehen ich nun an. Mal schauen was sich da machen lässt.



 



Eine Frage vorab, hattest du vor der Umstellung auch schon die 7490 dran?



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



bisher hatte ich ja die 7270 von O2. Mit der Fritzbox 7270 hatte ich vor der Abschaltung am 3.6. gute 14MBit. Nach der Reaktivierung des DSL Anschlusses am 24.7. hatte ich dann nur noch 11-12MBit (mit der O2 Fritzbox 7270), aber die Telekom hatte meine Anschlussleitung auch von Leitungsbündel 1 auf 8 umgeklemmt. Dann am 2.8. ist die Übertragungsgeschwindigkeit auf 6-7MBit zusammen gebrochen. O2-Matze hatte darauf hin den Port zurückgesetzt, aber keine Verbesserung erzielt. Um das eventuell fehlerhafte Modem der 7270 auszuschließen, hatte ich mir eine 7490 besorgt. Mit der Fritzbox 7490 habe ich nur die 9,4MBit, daher hängt die auch noch am Anschluss. Ich denke aber die Verbesserung kommt von dem etwas besseren Modem der 7490...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Eiegntlich hatte die 7270 das bessere ADSL Modem, daher frage ich. Auch konnte die 7270 mit einer früheren SW Version noch einen SNR von 6dB erreichen, nach einem Update dann nur noch 9dB. Die 7490 syncronisiert in allen Versionen mit 9dB, was natürlich langsamer ist.



 



Die 6dB können über einen Eingriff mittels Telnet sowohl in der 7270 als auch in der 7490 aber wieder erreicht werden.



 



Hier sind @nemesis03 , @Mister79  oder @akapuma gefragt, die wissen wie 🙂.



 



Denn in der Historie sehe ich das du die 12Mbit/s mit 6dB hattest. Ich vermute am Tag des Einbruchs hat sich die 7270 ein Update gezogen.



 



Gruß

Stefan




o2_Stefan schrieb:

Hier sind @nemesis03 , @Mister79  oder @akapuma gefragt, die wissen wie 🙂.
 



Der Telnet-Freund bin ich nicht, ich habe immer Wordpad genommen.



 



Ich habe den SNR damit gesenkt, und zwar mit einer alten Firmware. Diese Änderung hat alle Firmwareupdates überlebt, und läuft auch mit der allerneuesten Firmware.



 



Ich weiß allerdings nicht, ob man die Änderung auch direkt mit neuer Firmware durchführen kann. AVM hat bei einigen Firmwares den Parameter "nochecks" entfernt. Ob die 7270 auch betroffen ist, weiß ich nicht. Falls ja, muß man einen anderen Weg probieren.



Gruß



 



akapuma




Hallo Stefan,



 



wie ich die Einstellungen der FritzBox über Telnet vornehme, ist mir wohl bekannt. Aber vielen Dank, für den Verweis auf die Helfer. Das Hauptproblem wird wahrscheinlich woanders liegen. Das Spektrum (unten) war vor der Abschaltung am 3.6. fast rechteckförmig. Speziell der obere Bereich ist nach dem 2.8. stark eingebrochen. Mit der 7270 deutlich schlimmer, als nun mit der 7490.



 



https://



 



https://



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo akapuma,



 



das mit dem NOCHECKS funktioniert leider mit der aktuellen Firmware nicht mehr. Aber es gibt ein nettes Tool mit dem Namen "FBEditor" was im Java geschrieben ist, das funktioniert auch mit den neuen Firmware Versionen. Einstellungen exportieren, mit FBEditor bearbeiten und dann wieder hochladen.



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo zusammen,



 



also ein "DownstreamMarginOffset = -30;" (für -3dB) bringt keine Verbesserung. Gibt es hier Beschränkungen / Einschränkungen beim DSLAM? Gibt es Ideen zu dem eingebrochenen Spektrum? Hilft hier eventuell ein anderer Port in der Vermittlungsstelle? Wäre nicht das erste Mal, nach einem Gewitter war schon einmal bei mir ein Port vorgeschädigt / defekt. Nach dem Porttausch war alles wieder i.O..



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

Hallo zusammen,



 



also ein "DownstreamMarginOffset = -30;" (für -3dB) bringt keine Verbesserung.



Mit der 7490? Bestimmte Boxen reagieren nicht / anders / merkwürdig auf DownstreamMarginOffset. @nemesis03 weiß hier mehr.



 



Gruß



 



akapuma




Wie hast du denn jetzt den Parameter DownstreamMarginOffset geändert (nvi oder ctlmgr_ctl oder was ganz anderes)?



 



Die 7490 reagiert auf den Parameter leider nicht mehr mit einer Absenkung in Zehntel-dB. Ich bekomme bei mir z.B. mit DownstreamMarginOffset=-10 eine Reduktion um 6dB (also von 9dB auf 3dB) bei VDSL. Hier gibt es ein paar weitere Informationen, wobei nicht viele Firmwares/Boxen getestet wurden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265838




Hallo nemesis03,



hallo Stefan,



 



danke für die Infos, über den Thread bin ich auch schon gestolpert. Die Änderungen führe ich bei meiner FritzBox 7490 mittlerweile immer über den schon beschriebenen Weg mit dem FBEditor durch: Einstellungen sichern --> FBEditor --> Einstellungen wiederherstellen. Meine Firmware ist die aktuelle 6.20.



 



Das "Problem" mit der Telenet Aktivierung war bei mir erst nicht möglich, da meine ISDN Telefone das Kommando #96*7* für Telnet an und #96*8* für Telnet aus irgendwie verschluckt haben. Hier habe ich Abhilfe geschaffen über das FritzBox Telefonbuch, die beiden Befehle über jeweils einen Eintrag angelegt. Über die Wählhilfe aktivieren, kann man die Befehle nun auch ganz ohne Telefon ausführen. Das läuft soweit perfekt. Nur wenn man Telnet mal aktiviert hatte, steht oben in der FritzBox Übersichtsseite so etwas wie "Diese FritzBox verwendet nicht geprüfte Änderungen". Gut, das ist nur ein Schönheitsfehler. Aber um dies wieder wegzubekommen, hat mich die ganze Orgie über die Recoverimages schon gestört... Daher verwende ich nun den funktionierenden FBEditor.



 



So folgende Einstellungen habe ich mit meiner FritzBox 7490 und der Firmware 6.20 probiert:



 



DownstreamMarginOffset -30   --> keine Änderung



DownstreamMarginOffset -1      --> keine Änderung



DownstreamMarginOffset -10   --> setzt den SNR auf 4dB, habe dann 11,5MBit



DownstreamMarginOffset -6      --> setzt den SNR auch auf 4dB, habe dann auch 11,5MBit



 



Ich schaue mir das die Tage mal bezüglich der Störsicherheit an. Sollten Ausfälle auftreten, wähle ich lieber den sicheren Betrieb.



 



Ich werde auch noch einmal die FritzBox 7270 testen. Ein Firmwareupdate der FritzBox 7270 hatte ich zuletzt vor der Abschaltung 3.6. auf Labor-6.04-27949 (Update am 7.5.) und dann nach der Abschaltung auf 6.05 (Update am 13.6.). Vielleicht sorgte das für die unterschiedlichen Leitungs-Werte zwischen vor/nach der Abschaltung.



 



Das Problem mit dem Spektrum und der nun neuen umgeklemmten TAL Leitung bleibt aber weiterhin bestehen. Und natürlich hatte ich mir 50/10MBit durch die nicht ganz geglückte VDSL Umstellung erhofft...



 



Pua, was ein Aufsatz... 😉



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



ein "kleiner Schönheitsfehler" scheint auch noch bei Euch im System zu sein. Alle vier alten Nummern sind nun auch aktiv und können angerufen werden. Allerdings wenn ich in dem "Mein-O2" Bereich unter dem "Mein-DSL" und weiterhin "Telefonbucheintrag" nachsehe (dort stehen eigentlich die für mich ersichtlichen Nummern), finde ich drei alte Nummern und noch eine von den neuen, eigentlich ausgetauschten Nummern. Ist das nur ein Anzeigefehler?



 



Telefonnummern kommen per PN...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Ähnliches hier. Gestern erfolgte die Umstellung vom alten dsl kompakt auf all M vdsl... Nix geht! 45min mit der technischen Hotline haben nix gebracht. Liegt wohl an der tae die plötzlich genau zum Zeitpunkt der Umstellung kaputt ging oder so. Sicher doch. Anscheinend hat jeder Probleme mit so n internen Wechsel. Mal gucken, fehlerfax ist raus an die Telekom... Meine Vermutung ist ja n defekter Router, aber davon wollte mal nix hören und lieber kompliziert die telekom kontaktieren. Jetzt bekomme ich erst in drei Tagen eine Rückmeldung.

Hab das Gefühl das ich jetzt Wochen/Monate aufn Schlauch stehen werde...
-kerberos- schrieb:

DownstreamMarginOffset -30   --> keine ÄnderungDownstreamMarginOffset -1      --> keine Änderung



DownstreamMarginOffset -10   --> setzt den SNR auf 4dB, habe dann 11,5MBit



DownstreamMarginOffset -6      --> setzt den SNR auch auf 4dB, habe dann auch 11,5MBit



 



Ja, leider ist die Auswirkung des Parameters nicht mehr gut steuerbar, aber immerhin macht er überhaupt noch etwas...




Hallo nemesis03,



 



es scheint soweit mit den Einstellungen SNR --> 4dB stabil zu laufen. Keine Resyncs und nicht einmal eine handvoll unbehebbare Fehler (CRC). Ich habe die Vermutung, man beeinflusst mit dem DownstreamMarginOffset Wert nun die FritzBox Einstellung: DSL-Informationen --> Störsicherheit --> Empfangsrichtung --> Angestrebte Störabstandsmarge.



Bei der Einstellung "-6" ist der schwarze Punkt aus der Skala raus. Meine Theorie: 0 Mitte, -1 zweiter von rechts, -2 rechts, usw...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:
Ich habe die Vermutung, man beeinflusst mit dem DownstreamMarginOffset Wert nun die FritzBox Einstellung: DSL-Informationen --> Störsicherheit --> Empfangsrichtung --> Angestrebte Störabstandsmarge.
Genau so ist es. Mit der Grundeinstellung verschiebt man die angestrebte Störabstandsmarge nicht. Mit jedem Schritt Richtung Sicherheit erhöht man die die angestrebte Störabstandsmarge (+ xx dB). Da Du aber jetzt den Wert verkleinerst hast (- xx dB), ist der Punkt weg, denn diese Einstellung bietet Dir die Benutzeroberfläche nicht.



 



Gruß



 



akapuma




Hallo akapuma,



 



upps, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hatte versucht eine Theorie über die neuen DownstreamMarginOffset Werte herauszufinden. Früher war das ja eine Änderung plus / minus um 1/10dB ausgehend von der Grundeinstellung (sagen wir mal 9dB), sprich: -30 entspricht -3dB. Das hat sich ja nun leider mit den neuen FritzBoxen, bzw. neuerer Firmware geändert...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-



 



PS.: Habe übrigens köstlich gelacht über die Mentalwellenanbindung des Outdoor-DSLAMs... ist wie bei mir... 😖




Hallo Stefan,



 



es geht mir schwer über die Lippen, bzw. Tasten... Irgendwie hat ja jeder einen  Hang sich selbst zu geißeln...



 



Wie stehen denn die Chancen bei einer erneuten VDSL Umstellung? 🤔 Läuft das dann eher wie bei bei "hoeppi" (Nachricht 68) oder wieder so wie hier beschrieben / erfahren...? Ist euer System jetzt sauber oder steckt noch mehr Datenwust  (mit dem Hang zu bekannten Problemen) von mir drin...?



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

Hallo Stefan,



 



es geht mir schwer über die Lippen, bzw. Tasten... Irgendwie hat ja jeder einen  Hang sich selbst zu geißeln...



 



Wie stehen denn die Chancen bei einer erneuten VDSL Umstellung?



Du bist ja echt mutig 😀



Ich würde noch warten.



 



Edit: Falls du das nur machst weil du uns hier im Forum so lieb gewonnen hast, darf ich dir verkünden, du darfst hier auch posten ohne ein Problem mit dem DSL Anschluss zu haben 😀



 



Gruß



Stefan



 



 



 



 




@-kerberos- , erstmal guten Morgen, vielleicht sollte Stefan die Umstellung selber in die Hand nehmen denn dann sollte es funktionieren !! Was hätten wir hier nur ohne Ihn gemacht???



 



Grüßle, Chris



 



PS: Mein Leidensweg war auch sehr lang...  😢




Hallo Stefan,



hallo CAT-71,



 



ich bin mir sicher, wenn Stefan von Anfang an meiner VDSL Umstellung mitgearbeitet hätte, könnte ich heute bestimmt über VDSL ins Internet. Kurz gesagt, das Forum mit der Hilfe hier (und speziell natürlich Stefan), ist auch der absolut einzige Grund warum ich bei O2 überhaupt noch einmal in die Richtung einer Wechsel-Nachfrage einschwenke. Drüber schlafen müsste ich über die Entscheidung ohnehin nicht nur eine Nacht...



 



Aber Stefan, was meinst Du mit warten? 😲 Weißt Du mehr (gern auch per PN)? Muss der VDSL Anschluss noch etwas reifen? 😉



 



Ich würde ja schon ganz gerne mit 50/10MBit (besser natürlich mit 100/40MBit, mal sehen wann das Softwareupdate im DSLAM passiert) ins Internet. Das war ja Teil meiner Überlegung vor dem 20.03.2014. Das steht soweit auch noch.



Jeden Tag kann ich aus dem Fenster den Outdoor-DSLAM sehen und direkt vor dem Haus ist ein Telekom Schacht, das macht es nicht leichter. Hatte den Glasfaser Strippenziehern ja angeboten, gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse, die Glasfaserschlaufe mal kurz in den Keller zu legen... Wollten sie nicht...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo -kerberos-, das mit den 100/40 ist auch meine überlegung. Laut Telekom soll es im November losgehen. Stefan meinte zu mir das es bei dieser Umstellung zu keinen Problemen kommen dürfte.  😉  Na mal abwarten bis es soweit ist und ob ich es überhaupt mache.



 



Grüßle, Chris