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Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange



auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis



passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit



erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren



doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen



Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,



aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...



20.03.2014:



Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu



O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen



Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um



die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle



Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.



20.03.2014:



Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es



scheint zu laufen...



21.03.2014:



Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!



01.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht



beantworten. Denke an einen Aprilscherz...



02.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...



03.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die



Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den



Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das



wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...



um den 05.05.2014:



Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine



neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch



einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber



intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.



die Tage nach dem 05.05.2014:



Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.



17.05.2014:



Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die



Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.



29.05.2014:



Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder



nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch



Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen



Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.



03.06.2014:



Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,



kein Festnetz, kein Internet... Habe  noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die



Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe



wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.



04.06.2014:



Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus



der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber



"schön" ist anders.



08.06.2014:



Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste



schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der



PN in dem Forum.



18.06.2014:



Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich



nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre



es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter



kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin



gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz



Anschluß...



...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...



Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat



sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,



dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon



ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen



Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann



ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???



Hallo Stefan,



 



danke für kleine Entschädigung! Bezüglich des Telefons hat sich noch nichts getan, immer noch das Gleiche. Raus geht, angerufen werden endet mit der netten Dame und dem Hinweis der Auskunft.



 



o2_Stefan schrieb:

Ich frag da mal an was da so lange dauert.
 



Das frage ich mich bei dem ganzen Vorgang ohnehin schon länger... 😲



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



hast Du mittlerweile eine Antwort von eurer Rufnummernabteilung bekommen? Der Zustand ist immer noch unverändert und es ist wieder eine Woche vergangen. Ich würde das Thema gerne endlich abschließen wollen... Das sollte ja auch in Eurem Interesse sein?



 



In jedem Fall vielen Dank für deine Hilfe bisher!!



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

Hallo Stefan,



 



hast Du mittlerweile eine Antwort von eurer Rufnummernabteilung bekommen?



-kerberos-



Habe es gerade über unseren Vorgesetzten Eskalieren lassen. Kam leider bisher noch nichts zurück.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



was würde ich ohne Euch hier im Forum bloß machen... Wegen der Hotline habe ich schon ein paar graue Haare mehr bekommen. In jedem Fall wird es dringend Zeit für eine endgültige Lösung des Vorgangs.



 



Vielleicht zur Hilfe:



 



1.)



In meinem "Mein O2" Bereich stehen immer noch zwei DSL Einträge. Wahrscheinlich erstens der alte Eintrag von dem bisherigen Vertrag. Allerdings sind keine Nummern zugeordnet. Es steht bloß: "Deaktiviert"



Der zweite Eintrag ist ein neuer DSL Eintrag mit vier mir unbekannten Nummern. Auch habe ich keine Zugangsdaten zu den Nummern, noch hatte ich ja einen neuen Router bekommen (muss ja auch nicht, bin mit der Fritzbox zufrieden)



 



2.)



Telefonieren kann ich ja mit meinem alten Router (O2 Fritzbox 7270) unter den bisher verwendeten Einstellungen des alten DSL Vertrages. Wie gesagt, ich kann raus telefonieren, auch die vier alten Nummern werden korrekt bei meinem Gegenüber angezeigt. Nur wenn jemand zurückrufen möchte, verweist die nette Dame im Hörer nur auf die Auskunft.



 



3.)



Eventuell könnt Ihr mir die eventuell neuen VOIP Zugangsdaten auch per PN schicken (wenn überhaupt nötig...). Ich gehe aber davon aus, Ihr reaktiviert einfach die alten VOIP Zugänge, richtig?



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




Laut System sind neue Nummern zum Anschluss geschaltet, daher sind das auch für die alten Nummern die falschen VoIP Daten die ich hier habe. Frage mich eh wie du mit den alten raus telefonieren kannst 🙂. Ich denke wenn du die VoIP Daten für die neuen einträgst, wärst du unter denen erreichbar. Soll ich dir die schicken?



 



Die alten Nummern müssen einfach nur auf den neuen Anschluss portiert werden. Ich hoffe das geschieht nun zeitnah nach der Eskalation.



 



Edit: Nun noch einmal genz genau drüber nachgedacht wie die VoIP Datenj aufgebaut sind, und ja, du brauchst nachher auch für die alten Nummern die neuen VoIP Daten. Kommen gleich per PN.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



so langsam nähern wir uns der 80% Marke. Wieder einmal danke für deine Hilfe. Das wäre der Stand heute:



 



1.)



Habe die vier neuen bisher unbekannten Nummern des neuen Vertrages zusätzlich in die Fritzbox eingetragen. Alle vier neuen Rufnummern konnten sich mit den neuen Anmeldedaten verbinden. Ich kann diese Rufnummern auch anrufen. Danke für die Daten per PN!



 



2.)



Die alten Nummern sind mit den alten Anmeldedaten noch angemeldet und ich kann ja immer noch raus telefonieren. Ein Versuch die alten Nummern mit den neuen Anmeldedaten zu versehen schlug fehl: Keine Registrierung möglich.



 



3.)



Wie steht es mit der Portierung? Hat die Eskalation irgendetwas bewirkt?



 



4.)



Wenn die Portierung durch sein sollte, melde ich die alten Nummern einfach mit den neuen Anmeldedaten an?



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:



3.)



Wie steht es mit der Portierung? Hat die Eskalation irgendetwas bewirkt?



 



Bisher leider noch keine neue Rückmeldung im Ticket zwecks Portierung. Wir sind aber weiterhin dran.



 



-kerberos- schrieb:

4.)



Wenn die Portierung durch sein sollte, melde ich die alten Nummern einfach mit den neuen Anmeldedaten an?



So sollte es funktionieren, ja. Wenn da aber doch neue Daten erzeugt werden, geben wir die dir natürlich hier eben.



 



Gruß



Stefan



 



 




Hallo Stefan,



 



bitte halte mich weiterhin auf dem Laufenden, damit wir das Thema endlich zu den Akten legen können. Vielen Dank für deine Mühe! Ich würde mir wünschen alle bei O2 würden so antworten...



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



bei der Gelegenheit. Bitte schau noch einmal nach meiner DSL Leitung. Seit zwei Tagen ist nun aus den 11-12MBit eine 7,3MBit Leitung geworden. Die maximale DSLAM Rate ist wie von Dir eingestellt 17,7MBit, daran liegt es nicht.



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

bei der Gelegenheit. Bitte schau noch einmal nach meiner DSL Leitung. Seit zwei Tagen ist nun aus den 11-12MBit eine 7,3MBit Leitung geworden. Die maximale DSLAM Rate ist wie von Dir eingestellt 17,7MBit, daran liegt es nicht.



 



Hi kerberos,



 



sieht gerade nicht gut aus. Sieht mir nach Portflopping aus, auch nach Messung und Portreset hat sich deine Leitung nicht erholt, im Gegenteil, da ist die Performance eher nach unten gegangen.  



Aktuell synct sich dein Router mit 6600kbit/s.



 



Hast du zusätzlich selber irgendwas bei dir geändert? Hardware oder Verkabelung?



 



Grüße, Matze




Hallo Matze,



 



nein, habe nichts geändert. Gleicher Router, gleiche Verkabelung. Nur die Telekom hatte ja meine Anschlussleitung ja wegen der Rückumstellung am 24.7. (von Leitungspaar 1 auf 😎 umgeklemmt. Das DSL-Spektrum im Router sieht auch nicht gut aus. Gerade bei den höheren Frequenzen kommt nahezu nichts mehr.



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




Hi,



 



bezüglich Festnetznummer habe ich nun das Ganze erneut an anderer Stelle eskaliert. Die vorherigen Eskalationsansprechpartner seien nicht zuständig gewesen und haben uns an eine andere Stelle verwiesen.



Bezüglich deiner Leitung, befürchte ich muss sich das mal ein Techniker vor Ort anschauen.



 



Hierzu bitte über die Störungshotline ein Ticket erstellen lassen.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



ich hoffe es findet sich noch ein Zuständiger für die Rufnummern... Bin langsam echt verzweifelt... Seit der vergeblichen Bestellung von VDSL bei Euch sind nun ganze 20 Wochen vergangen, wir nähern uns dem halben Jahr.



 



Habe noch einmal mit einer anderen Fritzbox (bezüglich der DSL Geschwindigkeit) gegen gecheckt. Das gleiche Problem, verbindet etwas schneller, aber nicht der Zustand wie vor einer Woche (und vor dem 3.6.). Zufällig oder nicht zufällig trifft das Problem zusammen mit der eventuellen Aktivierung von Vectoring bei der Telekom auf?



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



heute hatte ich einen Anruf von 0176-88815997 auf meiner neuen Nummer, die nur Ihr kennt. Ich dachte es hätte endlich etwas mit der Portierung der alten Nummern zu tun und habe zurückgerufen. Wieder das Callcenter dran gehabt und sie wollten mir meine Surfstick Kündigung rückgängig machen...



 



1.)



Bitte prüfe mal ob die Kündigung der Surfstick Flat & Karte weiterhin besteht, habe da ein ungutes Gefühl. Ich brauche auch die SIM Karte nicht mehr, diese kann deaktiviert werden.



 



2.)



Gibt es etwas neues zu der Portierung? Alle acht Nummern (vier Alte "--> nur raus telefonieren" und die vier Neuen --> geht sogar in beide Richtungen) sind noch aktiv. Wie lange zieht sich das noch? Ich würde unter meinen alten Nummern gerne wieder angerufen werden!



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-



 



PS.: Die oben genannte Nummer hat gerade noch einmal angerufen -- und gleich wieder aufgelegt. Was soll das?




Hi, die Kündigung ist weiterhin drin. Warum die Nummer nun noch einmal angerufen hat, kann ich dir nicht sagen. Im System ist da nichts dokumentiert.



 



Bezüglich der Festnetznummern haben wir den richtigen Ansprechpartner, da kam auch schon Rückmedlung das sie sich kümmern. Sobald die das technisch durch haben melden die sich.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



vielen Dank für deine Hilfe! 👍 Würde ich nur mit eurer Telefon Hotline sprechen müssen, hätte ich mich bestimmt schon mit Zahnseide am nächsten Türgriff erhängt... Ich sehe da echtes Einsparpotential...



 



Bin bereit für weitere gute Nachrichten und funktionierende alte Nummern.



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




Da man hier 'fast' nur negatives liest, wollte ich auch mal was positives zum besten geben. Hatte vor zwei Monaten telefonisch einen Wechsel von o2 Komplett Premium zu All-in L in Auftrag gegeben. Heute war nun Umschalttermin (hatte schon die schlimmsten Befürchtungen). Um halb neun war der Sync für den Komplett Premium weg, etwa 10 min später war die 7490 mit 50000 KBit/s neu verbunden. Die portierte Telefonnummer war dann nach drei Stunden wieder erreichbar. Bin mit allem sehr zufrieden. Lediglich die zwei Monate Wartezeit habe ich als ewig empfunden :-) Drücke allen wartenden die Daumen !



 



Stefan  




Hallo hoeppi,



 



so hatte ich mir das auch vorgestellt. Die Telekom hatte ja gerade verkündet, dass bei 3 Millionen Wechseln nur 25.000 Probleme auftreten. Hatte nicht mit gerechnet, dass ich auch dabei bin. Scheinbar läuft es zu 99% auch problemlos. In meinem Fall ist der Wurm aber leider richtig drin...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



eine Frage hätte ich mal wieder. Kannst Du mir sagen wie lange die Kollegen an der Portierung ungefähr arbeiten? 3 Stunden (wie bei hoeppi), 3 Tage oder 3 Wochen? Wie melden sich deine Kollegen bei mir, per PN, Email oder Telefon? Oder meldest Du dich dann bei mir? Bei mir kündigt sich die nächste China Reise an und es wäre unschön, wenn die Umstellung in den Zeitraum fällt.



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

Hallo Stefan,



 



Kannst Du mir sagen wie lange die Kollegen an der Portierung ungefähr arbeiten? 3 Stunden (wie bei hoeppi), 3 Tage oder 3 Wochen? 



-kerberos-



Leider nein, kann ich nicht abschätzen. Tut mir leid.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



kannst Du mir denn einen Ansprechpartner nennen oder mir einen Status mitteilen? Über den Zustand des "Abwartens"



bin ich einfach schon hinaus...



 



Nichts für ungut, aber die einzig brauchbaren Informationen von O2 und Bearbeitungen über die letzten Monate sind nur von Euch (und speziell von Dir) hier aus dem Forum gekommen.



So Hotline-Aussagen wie "Der Auftrag ist intern auf einen Fehler gelaufen" oder "meine Kollegen rufen Sie zurück" habe ich die letzten Monate schon zu oft gehört und weiterhin ist nichts, aber auch gar nichts passiert.



 



Immerhin bin ich seit zwei Monaten nicht mehr unter meinen Festnetz Telefonnummern erreichbar!



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

kannst Du mir denn einen Ansprechpartner nennen



Das darf ich leider nicht. Der Fall wurde vom FPF der Fachabteilung ja letzte Woche beriets an einen Mitarbeiter weitergeleitet der sich darum kümmern soll, von dem haben wir aber leider noch keine Rückmeldung. Ich schreibe da noch einmal hin.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



ich muss aber nicht nervös werden, dass sich meine alten Nummern für immer von mir verabschieden?



 



Das wäre für mich in jeder Form inakzeptabel!



 



Ich habe da nur eine 90 Tage Frist für eine "nachträgliche Portierung" im Kopf. Der 3.6. ist ja auch schon ein Weilchen her... Habt Ihr die Nummern noch im O2-blue-Telefonica-red-Alice Gefüge? Beim Raus-Telefonieren stehen sie bei meinem Gegenüber im Display, aber beim Angerufen werden kommt immer noch "Bitte rufen Sie die Auskunft an"...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



wir nähern uns der 90% ☺️ ! Die alten Nummern sind jetzt wieder von außerhalb erreichbar, ich kann es nach über zwei Monaten fast nicht glauben... Allerdings unter den alten VOIP Anmeldedaten? Nun gut, soll mir erst einmal recht sein, Hauptsache erreichbar. Wie geht es hier weiter?



 



Tausend Dank für deine Hilfe Stefan!!!



 



Grüße, immer noch mit altem langsamer werdenden DSL statt gewünschtem VDSL und semihalbem Festnetz...



 



-kerberos-




Juhu, 90% geschafft.



 



Mit der Geschwindigkeit schaue ich mir an, will da aber warten bis ich die Nummern auch im System als aktiv sehe 🙂. Dem is leider noch nicht so. dauert wohl noch ein paar Stunden.



 



Gruß



Stefan