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Warum O2
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Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange



auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis



passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit



erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren



doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen



Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,



aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...



20.03.2014:



Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu



O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen



Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um



die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle



Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.



20.03.2014:



Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es



scheint zu laufen...



21.03.2014:



Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!



01.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht



beantworten. Denke an einen Aprilscherz...



02.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...



03.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die



Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den



Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das



wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...



um den 05.05.2014:



Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine



neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch



einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber



intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.



die Tage nach dem 05.05.2014:



Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.



17.05.2014:



Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die



Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.



29.05.2014:



Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder



nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch



Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen



Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.



03.06.2014:



Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,



kein Festnetz, kein Internet... Habe  noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die



Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe



wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.



04.06.2014:



Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus



der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber



"schön" ist anders.



08.06.2014:



Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste



schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der



PN in dem Forum.



18.06.2014:



Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich



nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre



es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter



kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin



gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz



Anschluß...



...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...



Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat



sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,



dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon



ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen



Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann



ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???



Das spielt jetzt keine Rolle mehr für mich. Ich habe die Zusammenarbeit mit o2 beendet. Kündigung ist raus. Ich kann jedem nur dasselbe empfehlen. Bei mir war leider keinerlei Interesse an einer Behebung der Störung oder einer angemessenen Übergangslösung, bzw. Kompensation erkennbar. Schade!!



 



Viel Glück und gute Reise!



 



DerAnrechner




DerAnrechner schrieb:

Das spielt jetzt keine Rolle mehr für mich. Ich habe die Zusammenarbeit mit o2 beendet. Kündigung ist raus. Ich kann jedem nur dasselbe empfehlen. Bei mir war leider keinerlei Interesse an einer Behebung der Störung oder einer angemessenen Übergangslösung, bzw. Kompensation erkennbar. Schade!!



 



Viel Glück und gute Reise!



 



DerAnrechner



Da scheint bei dir ein falscher Eindruck entstanden zu sein, natürlich haben wir ein großes



Interesse an der Behebung der Störung. Es ist natürlich schade, dass du dich jetzt zu diesem Schritt veranlasst siehst. Ich hoffe natürlich trotzdem, das mit der Kündigung und Neuschaltung alles gut über die Bühne geht.



VG, Matze




Hallo O2 Team,



Wie geht es denn bei mir weiter? Steht die Weiterversorgung? Gibt es doch noch einen VDSL Anschluß? Habe noch keine neuen Informationen vorliegen.



Grüße aus China



-Kerberos-
Hallo zusammen, mir gehts genau so.

Hab hier im forum mal nachgefragt, ob ich einfach den tarif wechseln kann.

"Kein problem, kann man alles online machen" hieß es.

Hab es dann gleich gemacht.

Am 25.05.2014 bestellt

ALL IN L PAKET+ router 50€ wechselgebühr.

Pi pa po.

Bis heute nichts passiert.

Als status steht nur: WARTEND.



Das positive: inet geht noch ( 2000 leiter -.- ) und telefonie



Wuerde echt gerne wissen wie lange es noch dauert. Weil sobald 2 leute surfen muss eine person leiden.

Vor dem wechsel zu o2 (von 1&1) wars eine 6000 leiter. Kp woran das liegt.

Die andere familie im haus ( 2ter stock) hat eine 16.000 leitung ( kein vdsl laut aussage) . Wie das moeglich ist, ist mir ein raetsel



Ich bitte um eine antwort.

Mfg icetea




-kerberos- schrieb:

Hallo O2 Team,



Wie geht es denn bei mir weiter? Steht die Weiterversorgung? Gibt es doch noch einen VDSL Anschluß? Habe noch keine neuen Informationen vorliegen.



Grüße aus China



-Kerberos-
Die Weiterversorgung über den o2 DSL Altanschluss befindet sich in Bearbeitung, bezüglich des VDSL Anschlusses aber leider immer noch kein neuer Stand.



 



Gruß



Stefan




Icetea008 schrieb:



Ich kann nicht sagen wie du das geschafft hast, aber online hast du einen Produktwechsel auf ALICE LIGHT MAX FLAT ISDN beantragt. Da es den Tarif schon länger nicht mehr gibt, konnte der nie durchlaufen.



 



Gruß

Stefan




Hallo Stefan,



 



ich werde noch irre mit Euch!! Ich komme von der Geschäftreise nach Hause und finde Post von O2. Eigentlich ein gutes Zeichen, nicht aber in dem Fall. Die Weiterversorgung besteht aus einem neuen O2 DSL Vertrag mit vier komplett neuen Nummern? Ist das so korrekt, sicher nicht. Bedingung für den Wechsel war: ICH BEHALTE MEINE NUMMERN! Gilt das nur für die Weiterversorgung? Warum bekomme ich einen neuen Router zugesendet? Der alte Router hängt noch an der Wand. Nachfragen bei der Hotline endeten drei mal mit "weiterverbinden" und "auflegen".



 



Wie kann man sich als Unternehmen derart disqualifizieren?



 



Bitte beantwortet mir meine folgenden Fragen:



 



- Besteht die Umstellung von DSL zu VDSL noch?



- Was hat es mit der Weiterversorgung und den neuen Telefonnummern auf sich?



- Es gibt zu der Weiterversorgung auch eine neuen Auftragsnummer / Kundennummer, warum?



- Die alten Telefonnumern zu behalten ist unbedingt erforderlich, ist das Euch bekannt?



 



Seit dem 3.6. bin ich nun ohne Festnetz und Internet. Bitte klärt das umgehend und gebt mir verbindliche und zutreffende Aussagen! Ich möchte gerne endlich wieder einen stabilen Zustand erreichen, mit meinen alten Telefonnummern. Mir ist mittlerweile völlig egal, ob das mit DSL oder VDSL ist. Schaltungsdatum für die Weiterversorgung ist übrigens der 24.07.2014.



 



Freundliche Grüße fallen mir langsam schwerer und schwerer...



 



-kerberos-




Hi, das ist die Wiederuafschaltung des alten DSL Vertrages. Die Rufnummern werden nachträglich drauf geschaltet.



 



Die Umstellung auf VDSL ist derzeit storniert.



 



Gruß



Stefan



 




Hallo Stefan,



 



das klingt schon nach einem Schritt vorwärts...



 



- Kannst Du mir bitte erklären warum es eine neue Kundennummer  (S-1234xxxx) gibt?



 



- Wird das nachträglich auf meine vorhandene Kundennummer zurück geändert / umgestellt?



 



- Warum soll ich einen neuen Router zugesendet bekommen? Die O2-Fritzbox 7270 hängt noch angeschlossen an der Wand und ich habe nur ISDN Telefone... Wenn unbedingt notwendig, was für ein Router kommt und kann ich die O2-Fritzbox 7270 einfach weiter verwenden?



 



- Muss ich am Schaltungstermin wirklich in der Wohnung sein? Man ist ja berufstätig...



 



- Wird die VDSL-Umstellung irgendwann fortgesetzt oder ist sie generell storniert?



 



Grüße, immer noch ohne Festnetz und Internet...



 



-kerberos-



 




Die S- Kundennummer war auch schon die des alten DSL. Die Kundennummer die du auf der Rechnung siehst, ist die Kundennummer aus dem Abrechnungssystem. Die ist hier aber eine neue, das wird auch nicht zurück geändert. Der DSL wird aber unter der selben S- Nummer geführt.



 





- Warum soll ich einen neuen Router zugesendet bekommen? Die O2-Fritzbox 7270 hängt noch angeschlossen an der Wand und ich habe nur ISDN Telefone... Wenn unbedingt notwendig, was für ein Router kommt und kann ich die O2-Fritzbox 7270 einfach weiter verwenden?



 



Wird bei Neuauftrag automatisch raus geschickt. Kannst die alte 7270 weiterverwenden.



Am Schaltungstermin musst du in der Wohnung sein. EIne Fernschaltung erfolgt wohl laut Telekom nicht.



 



Die VDSL Schaltung ist ersteinmal komplett storniert. Solange du da nichts wieder beauftragst, wird da auch nichts mehr gemacht.



Alle Aktivitäten stehen auf erledigt.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



danke für die Information. Ich bin gespannt, ob es nächsten Donnerstag wieder Internet und Festnetz gibt. Wieviel später werden denn die Festnetznummern wieder reaktiviert? Am gleichen Tag, sprich den Donnerstag?



 



Letztendlich läuft die ganze Aktion unter dem Motto: "Viel Lärm um nichts", wenn es denn bei dem 24.7. bleibt.



 



VDSL, bzw. die höhere Bandbreite möchte ich schon ganz gerne haben. Ich weiß aber nach der langen, unbefriedigenden Geschichte nicht mehr, ob ich mir das bei Euch noch einmal traue. Ich hoffe meine Anregung verpufft nicht in den Weiten des Netzes, aber an Eurer Informationspolitik solltet Ihr dringend arbeiten. Ich bin mir nicht sicher ob das in meinem Fall noch hilft, mich als Kunde nicht zu verlieren. Eine unaufgeforderte Aktion zumindest des Versuchs der Wiedergutmachung hätte ich für Eure monatelange Aktion schon erwartet. Schade, das ich nach knapp 11 zufriedenen Jahren mit Euch soviel negative Erfahrung in den letzten Monaten sammeln musste.



 



Grüße, immer noch ohne Festnetz und Internet...



 



-kerberos-




Sobald die Leitung steht wird das angeschoben. Dauert dann aber wohl noch einen Tag, so schnell bekommen die Kollegen das nicht eingepflegt.



 



-kerberos- schrieb:Eine unaufgeforderte Aktion zumindest des Versuchs der Wiedergutmachung hätte ich für Eure monatelange Aktion schon erwartet. Schade, das ich nach knapp 11 zufriedenen Jahren mit Euch soviel negative Erfahrung in den letzten Monaten sammeln musste. 



-kerberos-



Die wirst du auch noch bekommen, nur brauchst du dazu ersteinmal einen aktiven DSL. Wir überlegen uns da was.



 



Gruß



Stefan




Das ist jetzt n witz oder?

Warum bekomm ich dann keine info wies grad steht bzw das es das angebot nicht mehr gibt.

Ich hab die bestellung ueber einen link von einem mod gemacht.

Dann stoniert bitte den auftrag. Einfach alles auf null. So das ichs nochmal probieren kann.

Ausfuehrliche infos per mail waeren super



Mfg icetea


Hallo Stefan,



 



dann bin ich ja mal gespannt. So als Wasserstandsmeldung: Der Router ist bisher noch nicht eingetroffen. Gut, ich brauchte den ja auch nicht, da der Alte noch vorhanden ist. Aber ich muss gestehen, es werden alte Erinnerungen der letzten Monate wach... Ich bin gespannt, was in 36 Stunden am Donnerstag passiert...



 



Grüße, immer noch ohne Festnetz und Internet...



 



-kerberos-




Icetea008 schrieb:

Das ist jetzt n witz oder?

Warum bekomm ich dann keine info wies grad steht bzw das es das angebot nicht mehr gibt.

Ich hab die bestellung ueber einen link von einem mod gemacht.

Dann stoniert bitte den auftrag. Einfach alles auf null. So das ichs nochmal probieren kann.

Ausfuehrliche infos per mail waeren super



Mfg icetea

Matze hatte dir nur den Verfügbarkeitscheck verlinkt, mehr nicht. Der Auftrag ist nie durchgeführt, es ist alles auf null.



 



Gruß



Stefan




Der 24.07 steht noch immer als bestätigt drin. Der Auftrag ist auch schon bei uns angelaufen und wartet nur auf die Schaltung.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



so, ich bin gespannt was passiert. An mir soll es nicht liegen... Übrigens ist nichts weiter angekommen, kein neuer angekündigter Router, Zugangsdaten, etc...



 



Grüße, immer noch ohne Festnetz und Internet...



 



-kerberos-




24.07.2014:



 



So, die Telekom war da und hat die Leitung (Hausanschluss zur Vermittlungsstelle) gewechselt, warum nun auch immer. Daher wie angekündigt kein VDSL, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... Laut den Telekom Mitarbeitern sind aber noch genügend VDSL Ports hier in dem Bereich frei. Der DSL-Sync ist noch nicht vorhanden.



 



Grüße, immer noch ohne Festnetz und Internet...



 



-kerberos-




24.07.2014:



 



Man soll es nicht glauben... Zurück in der Zivilisation! Gut, wohl noch ein DSL-Sicherheitsprofil mit 2300/840kBit bei eigentlich möglichen 13MBit. Die alten Rufnummern funktionieren schon ausgehend, aber können noch nicht angerufen werden. Immerhin geht es mit großen Schritten zurück zum alten Vertrag...



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



das Erste wäre gelöst. Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Folgende Fragen hätte ich noch an Dich:



 



1.)



Wann wird das "DSL-Sicherheitsprofil" umgestellt? 13(-16)MBit möglich statt derzeit 2,3MBit?



 



2.)



Wann werden meine alten Telefonnummern auch wieder von außerhalb erreichbar sein? Raus telefonieren klappt ja schon mit den alten eingetragenen Daten aus dem alten Router (einen neuen Router und neue Anmeldedaten habe ich ja nicht bekommen)



 



3.)



Die für die Umstellung angedachte Surfstick flat ist bereits gekündigt. Bitte schau nach, das hier keine Kosten entstehen.



 



4.)



o2_Stefan schrieb:

Die wirst du auch noch bekommen, nur brauchst du dazu ersteinmal einen aktiven DSL. Wir überlegen uns da was.



 



Gruß



Stefan



 



In jedem Fall vielen Dank, dass ich hier im Forum die zutreffensten Informationen zu dem gesamten unmöglichen Vorgang bekommen habe. Gut ein Wechsel hat nie stattgefunden und nur Aufregung und Arbeit für nichts...



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




 1.)



Wann wird das "DSL-Sicherheitsprofil" umgestellt? 13(-16)MBit möglich statt derzeit 2,3MBit?



Habe ich soeben geändert. Habe ein 17er Profil genommen.



 



2.)



Wann werden meine alten Telefonnummern auch wieder von außerhalb erreichbar sein? Raus telefonieren klappt ja schon mit den alten eingetragenen Daten aus dem alten Router (einen neuen Router und neue Anmeldedaten habe ich ja nicht bekommen)



Kann ich aktuell nicht sagen. Ich kann hierzu keinen Bearbeitungsstand einsehen. Ich versuch aber an Infos zu kommen.



 





Die für die Umstellung angedachte Surfstick flat ist bereits gekündigt. Bitte schau nach, das hier keine Kosten entstehen.



Alle gut, der Rabatt läuft einen Tag länger.



 



-kerberos- schrieb:

Hallo Stefan,



 



das Erste wäre gelöst. Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Folgende Fragen hätte ich noch an Dich:



 



1.)



Wann wird das "DSL-Sicherheitsprofil" umgestellt? 13(-16)MBit möglich statt derzeit 2,3MBit?



 



2.)



Wann werden meine alten Telefonnummern auch wieder von außerhalb erreichbar sein? Raus telefonieren klappt ja schon mit den alten eingetragenen Daten aus dem alten Router (einen neuen Router und neue Anmeldedaten habe ich ja nicht bekommen)



 



3.)



Die für die Umstellung angedachte Surfstick flat ist bereits gekündigt. Bitte schau nach, das hier keine Kosten entstehen.



 



4.)



o2_Stefan schrieb:

Die wirst du auch noch bekommen, nur brauchst du dazu ersteinmal einen aktiven DSL. Wir überlegen uns da was.



Wir würden dir eine Grundgebührbefreiung über 3 Monate einrichten für den nun laufenden DSL. Das machen wir sobald wir den Auftrag editieren können. Derzeit ist der noch in Bearbeitung, da die Kollegen die Rufnummernportierung ja noch auf Wiedervorlage haben.



 



Gruß



Stefan



 




Hallo Stefan,



 



vielen Dank für die Informationen! Das DSL Profil ist angepasst und läuft gut, wenn auch nun mit der umgeklemmten Leitung zur Vermittlungsstelle 1-2MBit langsamer (11MBit).



 



Bei den Telefonnummern hat sich noch nichts getan, raus telefonieren geht, aber angerufen werden kann ich immer noch nicht. (Bitte rufen Sie die Auskunft an...). Bitte halte mich hier auf dem Laufenden!



 



Besten Dank für die Kontrolle der gekündigten Surfstickflat. Das Angebot über die drei Monate Grundgebührbefreiung für den DSL Vertrag würde so auch in Ordnung gehen.



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



irgendetwas Neues zu den alten Rufnummern? Ist immer noch der gleich Stand. Kann mit meinen alten Nummern raus telefonieren (Nummer wird auch korrekt bei meinem Gegenüber angezeigt), aber angerufen werden kann ich unter den alten Nummern nicht.



 



Grüße, immer noch mit altem DSL statt gewünschtem VDSL und halbem Festnetz...



 



-kerberos-




Hi, laut Notiz in der Wiedervorlage ging das bereits per Mail an die Kollegen die die Nummern einspielen können. Ich frag da mal an was da so lange dauert.



 



Gruß



Stefan




-kerberos- schrieb:

 Das Angebot über die drei Monate Grundgebührbefreiung für den DSL Vertrag würde so auch in Ordnung gehen.



 



-kerberos-



Soeben gebucht! :-)



 



Gruß



Stefan