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Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange



auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis



passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit



erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren



doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen



Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,



aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...



20.03.2014:



Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu



O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen



Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um



die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle



Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.



20.03.2014:



Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es



scheint zu laufen...



21.03.2014:



Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!



01.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht



beantworten. Denke an einen Aprilscherz...



02.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...



03.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die



Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den



Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das



wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...



um den 05.05.2014:



Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine



neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch



einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber



intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.



die Tage nach dem 05.05.2014:



Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.



17.05.2014:



Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die



Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.



29.05.2014:



Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder



nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch



Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen



Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.



03.06.2014:



Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,



kein Festnetz, kein Internet... Habe  noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die



Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe



wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.



04.06.2014:



Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus



der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber



"schön" ist anders.



08.06.2014:



Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste



schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der



PN in dem Forum.



18.06.2014:



Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich



nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre



es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter



kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin



gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz



Anschluß...



...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...



Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat



sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,



dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon



ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen



Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann



ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???



Ich würde die Frage gerne erweitern. Bezieht sich das blau zu blau rein auf VDSL Anschlüsse? Wie sieht es mit ADSL zu ADSL aus?




Wenn man sich die Antwort auf meine Idee genau durchliest, ist es nur eine Erweiterung der DSL-blau-Palette auf VDSL - daher "All-in-L-BLAU" (mit 7490 ???). Ein neuer S- und M-Tarif scheint daher nicht in Planung.



Damit natürlich auch keine echte Antwort auf Probleme blauer Kunden bei Zyxel- Ausfall, wenn man nicht in die rote Welt will. Ich hoffe, mein Kaffeesatz hat in dieser Frage NICHT Recht.



 



 



 



 



 



 




Mir wurde die Tage an der Hotline gesagt, dass bis Ende 2015 alle Kunden von o2-rot auf o2-blau migriert werden sollen. 



 



Wenn dies stimmt, passt es jedenfalls mit der anderen Aussage zusammen. Folgendes Szenario ist denkbar: Anfang des Jahres "Reaktivierung" der o2-blau Plattform dergestalt, dass alle Neukunden und Produktwechsler auf dieser Plattform aktiviert werden (dann entsprechend auch Produktwechsel innerhalb von blau möglich, insbesondere von ADSL zu VDSL - siehe Aussage Katharina). Im Laufe des Jahres Umstellung aller Bestandskunden auf o2-blau und schließlich Abschaltung von o2-rot.



 



Nicht klar war, ob sich dies nur auf die CRM-/Billing-Seite oder auch auf die Technik bezieht.



 



Wenn man sich ansieht, wie provisorisch nach wie vor o2-rot in die O2-Welt integriert ist und wie wenig sich diesbezüglich in den letzten Jahren getan hat, wäre es jedenfalls plausibel, dass die rote Plattform nur noch eine Übergangslösung ist.




Technisch wurden rote und blaue Kunden bereits (teilweise) zusammengeführt. 2011 gab es bereits eine Migration, die aber immer noch eine Trennung auf Administrationsebene beinhaltete.



Was die neue Aussage betrifft, werden vermutlich blaue und rote Kunden in "Blau-neu" zusammengeführt. Nach meinen Beobachtungen ist blau-alt auch schon tot, da es niemand mehr gibt der dort Fehler finden kann. Der übliche Abschreibungszyklus lässt vermuten, das es ein neues System gibt, das die nächsten 5-Jahre alle Kunden integrieren soll.



 



 



 



 




Ja, eine neue Plattform ist vermutlich die wahrscheinlichste Variante. Wird ja auch mal Zeit, dass es sechs Jahre nach der Übernahme möglich wird, Mobilfunk und DSL unter eine Kundennummer und auf eine Rechnung zu packen.



 



In weiteren sechs Jahren bekommen dann auch BASE-Kunden ihr o2 DSL auf die Rechnung.  😉



 




@phonefux



 



Ich sehe das genau so wie du. Persönliche sehe ich einen Kompletten Wechsel auf blau.



 



Den Grund dahinter sehe ich aber in einer bei O2 eingeführten Funktion. Von dieser haben wir Kunden in der Regel nichts aber O2 und zwar wegen IMS von Erricsson.



 



In Verbindung HD Voice mobil über IMS wohl ins Festnetz als Start und dann eigentlich das worauf O2 so scharf ist. Das schnelle einführen von neuen Produkten.



 



Lese dir mal bei Wiki durch was IMS O2 für Möglichkeiten bietet. Ich meine nämlich das es in der blauen Welt seit Jahren IMS gibt aber O2 bis vor kurzem gar nicht wusste es zu nutzen. Gut, die Telekom auch nicht und Voda schon gar nicht. Erst in den letzten Jahren hat sich eine Welt dazu entwickelt. Car Connect würde als Startprojekt auch genau dort reinpassen. :-)



 



Edit



 



IMS wäre ein Teil der neuen Software. Schaut es euch bitte mal an. Würde gerne andere Meinungen dazu hören.




Hier wird in der Tat gesagt, o2 habe IMS vor sechs Jahren (ergo 2008) als "Grundlage für unsere Sprachdienste über DSL" eingeführt. 



 



http://www.teltarif.de/telefonica-deutschland-volte-ericsson-ims-multimedia-konvergenz/news/57419.html



 



Schaue ich mir mal an. Danke!




Das IMS von damals wird aber nicht mehr das IMS von 2008 sein, das 2015 alle Kunden integriert. Entweder die Systeme wurden upgegraded oder erweitert, z.B. durch Softwareoptionen. Solche Systeme werden oft je nach Vertrag in bestimmten Funktionen freigeschaltet oder auch nicht.



 



Es bleibt spannend. Das werde ich aber wohl kaum noch erleben, da meine O2-Scheidung bereits eingereicht wurde.



 



 




Daß Neuanschlüsse bevorzugt als BSA geschaltet werden, während vorhandene "blaue" Indoor-DSLAMS nicht mehr vermarktet werden, lässt eher auf ein Aussterben von "blau" schließen.



 



Gruß

akapuma




@akapuma 



 



Aussterben im Sinn von O2 eigenen Ports sicher.



 



Aussterben im Sinn von der Netzwerkstruktur wohl nicht.



 



Persönlich wäre mir ein BSA Anschluss egal. Nur im ADSL Bereich hab ich mit der Telekom und deren Schaltungen ein Problem. Im VDSL Bereich sehe ich hier Vorteile. Da sich aber zu RAM bei der Telekom und zu RAM bei O2 mit eigenem Port kaum eine Änderung bei mir ergeben würde hätte ich also weder einen Vorteil noch einen Nachteil.



 



Ich glaube du hättest aber bei Umstellung auf BSA ein enormes Problem oder?



 



@VoIP-Droide 



 



Natürlich wird es nicht das System von 2008 sein. Die Grundlage ist aber gleich und damit auch das System an sich.



 



 




Den Gedanken hatte ich auch. Dabei ist die Anschlußart aber unabhängigvom IMS. Das alte blaue DSL stirbt nach meiner Meinung, vermutlich so wie das rote DSL. Daher hatte ich den Ausdruck "blau-neu" verwendet.




akapuma schrieb:

Daß Neuanschlüsse bevorzugt als BSA geschaltet werden, während vorhandene "blaue" Indoor-DSLAMS nicht mehr vermarktet werden, lässt eher auf ein Aussterben von "blau" schließen.





Inwiefern? Was sind "blaue" Indoor-DSLAMS? Gibt es nicht nur eine Art von Telefonica-DSLAMs, auf denen sowohl ab 2006 das blaue DSL geschaltet wurde als auch "immer schon" Hansenet-/Alice-Anschlüsse, sofern auf Telefonica-Vorleistungen beruhend?



 



BSA gibt es doch erst seit 2013 - das ist doch keine Erfindung der "Roten". Klar, es musste dann zwingend über die rote Abrechnungsplattform laufen, aber doch nur, weil auf blau nichts mehr geschaltet wurde.




Es gab schon immer im blauen DSL die Regio-Anschlüsse, die über Telekom geschaltet wurden(5€ Aufpreis). Das war das frühere Resale der Telekom. Heute ist das BSA



 



BTW - was macht eigentlich O2 mit seiner Infrastruktur, die derzeit an 1&1 und Easybell vermietet wird?



Wird die verschrottet, wenn man das selbst nicht nutzt? Dann geht auch das Geschäft weg?!




VoIP-Droide schrieb:

BTW - was macht eigentlich O2 mit seiner Infrastruktur, die derzeit an 1&1 und Easybell vermietet wird?



Wird die verschrottet, wenn man das selbst nicht nutzt? Dann geht auch das Geschäft weg?!



Oder man nutzt den BSA-Mengenrabatt auch dafür und erbringt die Vorleistungen weiterhin für 1&1 und easybell, auf Basis von Telekom-Bitstream und Telefonica-Backbone. Wird doch vermutlich aktuell bei VDSL über Outdoor-DSLAM auch schon so sein, oder?



 



Macht das Fingerpointing im Störungsfall für Endkunden dann noch "lustiger". 




phonefux schrieb:

akapuma schrieb:

Daß Neuanschlüsse bevorzugt als BSA geschaltet werden, während vorhandene "blaue" Indoor-DSLAMS nicht mehr vermarktet werden, lässt eher auf ein Aussterben von "blau" schließen.





Inwiefern? Was sind "blaue" Indoor-DSLAMS? Gibt es nicht nur eine Art von Telefonica-DSLAMs, auf denen sowohl ab 2006 das blaue DSL geschaltet wurde als auch "immer schon" Hansenet-/Alice-Anschlüsse, sofern auf Telefonica-Vorleistungen beruhend?



 



BSA gibt es doch erst seit 2013 - das ist doch keine Erfindung der "Roten". Klar, es musste dann zwingend über die rote Abrechnungsplattform laufen, aber doch nur, weil auf blau nichts mehr geschaltet wurde.



AKA meint damit die Ports in der Vermittlung die O2 gehören. O2 hat ja keine Outdoor Anlagen.



 



Also meint er nichts anderes das O2 seine eigenen Indoor Ports nicht mehr vermarktet und hier auf die Telekom greift und deren Ports anmietet. Unabhängig von Indoor oder Outdoor.



 



Wobei das ja die Frage wäre, bleibt dieses Konzept oder wird dies auch verworfen und rein bei VDSL auf die Telekom gesetzt. Ich könnte mir schon vorstellen das hier nicht das letzte Wort gesprochen ist.



 



Dieser Wechsel würde meiner Meinung nach aber ein vernichten von Alice gleich kommen, samt Stützpunkt Hamburg.



 



Edit:



 



Moment, im Moment wird doch nur der Port gemietet oder? Heißt das der Port auf das O2 Netzwerk Alice bzw. Mediaways eingerichtet wird durch den Techniker und feritg. Dann sendet der Telekom Port die Daten nicht ins Telekom Netzwerk sondern ins Telefonica Netzwerk.



 



Oder irre ich?



 



Persönlich glaube ich nicht das O2 auf Dauer seine eigenen Ports entwertet.



 



Persönlich sehe ich aber die Möglichkeit von HD Voice Netzübergreifend bei IMS. Ich meine doch das die Telekom hier auch auf Erricson als Netzausrüster setzt. Mhhh?!?!




Mister79 schrieb:

AKA meint damit die Ports in der Vermittlung die O2 gehören. O2 hat ja keine Outdoor Anlagen.



 



Also meint er nichts anderes das O2 seine eigenen Indoor Ports nicht mehr vermarktet und hier auf die Telekom greift und deren Ports anmietet. Unabhängig von Indoor oder Outdoor.



 



 



Mir ist schon klar, dass es zukünftig nur noch BSA über Telekom geben wird. Mir ist aber nicht klar, warum dies eher auf ein Aussterben von o2-blau als von o2-rot schließen lassen soll. 



 



Mister79 schrieb:Wobei das ja die Frage wäre, bleibt dieses Konzept oder wird dies auch verworfen und rein bei VDSL auf die Telekom gesetzt. Ich könnte mir schon vorstellen das hier nicht das letzte Wort gesprochen ist.



 



Dieser Wechsel würde meiner Meinung nach aber ein vernichten von Alice gleich kommen, samt Stützpunkt Hamburg.



 





Warum sollte man das gleich wieder verwerfen? Man schaltet doch erst seit Mai diesen Jahres ausschließlich Bitstream bei Neukunden und Produktwechslern.



 



Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Alice/o2-rot muss ich sagen, persönlich hielte sich mein Bedauern in Grenzen. 




phonefux schrieb:

Inwiefern? Was sind "blaue" Indoor-DSLAMS? Gibt es nicht nur eine Art von Telefonica-DSLAMs, auf denen sowohl ab 2006 das blaue DSL geschaltet wurde als auch "immer schon" Hansenet-/Alice-Anschlüsse, sofern auf Telefonica-Vorleistungen beruhend? 



Indoor-DSLAMS sind DSLAMS in Gebäuden. Dort stehen DSLAMS verschiedener Anbieter, z.B. Telekom, Telefonica, Vodafone und QSC. Und Du hast recht, meines Wissens nach hatte Telefonica ausschließlich Indoor-DSLAMS.



 



Outdoor-DSLAMS (die großen grauen Kisten) haben nur die Technik eines einzigen Anbieters. Um sich hier die Monopole zu sichern, hat man das Vectoring-Märchen erfunden, mehr wie 50MBit/s ginge nur mit Vectoring. Tatsächlich hat die Telekom Anschlüsse ohne Vectoring einfach gedrosselt.



 



o2 hat es an sich richtig gemacht, und versucht sich garnicht erst am Outdoor-DSLAM-Ausbau, sondern setzt auf eine enge Kooperation mit der Telekom. Da sich dank Vectoring ja keine 2 Anbieter die letzte Meile teilen können (wie bei bisherigen Indoor-DSLAMS und ohne Vectoring) war das sicher ein geschickter Schachzug.



 



Die Ports alter Indoor-DSLAMS hat Telefonica über die eigene Tochter o2 vermarktet, aber auch über andere Firmen wie z.B. easybell oder 1&1. An meinem Wohnort werden diese Telefonica-Ports nicht mehr vermarktet. Da Telekom-ADSL auch nicht so doll ist, führt das dazu, daß o2 an meinem Wohnort überhaupt nichts mehr anbietet.



 



Wenn ich an meinem Wohnort o2/Telefonica-Technik haben möchte, müsste ich easybell buchen.



 



Gruß



 



akapuma




phonefux schrieb: 



Mir ist schon klar, dass es zukünftig nur noch BSA über Telekom geben wird. Mir ist aber nicht klar, warum dies eher auf ein Aussterben von o2-blau als von o2-rot schließen lassen soll. 



 



Die Frage ist, was man genau unter "blau" versteht.



 



Sieht man es rein technisch, ist "blau" die eigene Telefonica-Technik. "BSA" war nur eine aufpreispflichtige Behelfslösung für Kunden, denen man nicht an eigene Technik anschließen konnte. Dieses "blau" könnte durchaus aussterben.



 



Sieht man es vertriebstechnisch, dann würde man sowohl über die eigene Technik oder über BSA realisierte Anschlüsse als "blau" bezeichnen. Dieses "blau" wurde ja mit dem Kauf von Alice komplett platt gemacht.



 



Gruß



 



akapuma




Ok, verstanden. Dann haben wir von unterschiedlichen Seiten draufgeguckt. Ich habe es immer von einer dritten Seite gesehen, nämlich aus Sicht Abrechnung und Customer Relations. 



 



o2-rot also mit DE...-Kundennummer und keiner Möglichkeit, es bei Abrechnung oder der Kundenservice-UI mit einem o2-Mobilfunktprodukt zu verknüpfen. Technisch entweder auf Telefonica-Technik oder - seit kurzem - über Telekom-Bitstream mit Telefonica-Backbone (seit 2013 bei Outdoor-VDSL, seit diesem Jahr für alle Anschlüsse).



 



o2-blau das alte o2 DSL, mit o2-Kundennumer für den Kunden voll integriert in die Mobilfunklandschaft. Technisch ebenfalls auf Telefonica-Technik oder - danke für den Hinweis @VoIP-Droide - als Regio-Anschluss auf Telekom-Resale.




Mein Bedauern in Alice hielt sich schon in Grenzen als es noch Hansenet gewesen ist und das hat sich mit O2 nicht geändert. Aus meiner Sicht könnten die Hamburg heute zu machen und ich wette, es würden weniger Probleme im Forum auflaufen als jetzt. Hamburg scheint mir total überfordert zu sein.



 



Persönlich ging es mir auch um die Menschen dort. Aber das ist ein anderes Thema.



 



Ich persönlich sehe ein aufleben der blauen Struktur, verstärken Fokus auf die neue Dienstplattform IMS und eine Welle an neuen Produkten. Ist doch egal ob Car Connect ein Vorreiter ist oder nicht oder ob O2 es mit HD Voice mobil + Festnetz testet oder oder oder. Die Welle wird kommen.



 



 



Meiner Meinung nach ist es auch egal ob der Port von der Telekom ist oder es ein O2 eigener Port ist. Ab den Port geht es in O2 seine Struktur über.



 



In Zukunft (ob lang oder kurz) werden wir durch den VDSL Ausbau über O2 profitieren und der Schachzug von O2 wird aufgehen. Da bin ich mir sicher.



 



Irgendwann wird auch AKA in seiner Straße VDSL bekommen und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus. Was dazu aber noch wichtig sein wird ist die Hardware und da muss sich noch einiges dran ändern. Zyxel ist kein Partner mit dem Qualität aufgebaut werden kann oder könnte, nicht im Endkundengeschäft.




Ui, was habe ich denn hier für eine Diskussion ausgelöst... 😀



 



 



Hallo Stefan,



 



nun setzt sich langsam das Bild Stück für Stück zusammen. Grund des Problems dieses mal, ist nun wieder einmal die nicht vorhandene Zusammenarbeit zwischen O2-red und O2-blue und eine Missachtung der Anbieterkennung auf dem Portierungsformular bei Congstar selbst.



 



Vielleicht erst einmal zur Historie:



 



bis 2010 war ich Alice Kunde, mit natürlich den gleichen Rufnummern



ab 2010 bin ich dann zu O2 gewechselt, mit immer noch den gleichen Nummern, weil mit Alice unzufrieden...



 



Nun hatte ich auf das Portierungsformular extra die Kennung D061 vermerkt und auch Congstar vorher ausdrücklich hingewiesen, eben gerade nicht bei nun O2-red, mit der D019 anzufragen. Leider scheint dies unter gegangen zu sein. Ich habe von Congstar recht pragmatisch einen Screenshot bekommen, der von einer Email aus Hamburg  und der Anbieterkennung D019 kommt. Natürlich kommt von da die Meldung, kein Kunde mehr seit 2010. Auf die Idee im kompletten O2 Bereich nachzusehen, kommt dort bei O2-red offensichtlich keiner... Das führte zu der Stornierung bei Congstar.



 



Der nachträgliche Versuch von Congstar über das FAX an die Kundenhotline von O2-blue hat dann wohl doch noch zur Einleitung der Portierung und Kündigung bei O2-blue geführt. Allerdings besteht nun bei Congstar keinerlei Vertragsverhältnis mehr... Congstar hat heute übrigens auch noch eine Stornierung der Portierung per FAX geschickt, ob an die D019 oder D061 weiß ich leider nicht.



 



Ich hoffe, das trägt dazu bei Eure Prozesse vielleicht zu optimieren. Ist immerhin schon der zweite dicke Kracher innerhalb eines Jahres... Gestartet hat der (versuchte) Wechsel zu VDSL am 20.03.2014... Und VDSL 50/10 bzw. nun auch 100/40 ist noch nicht in Sichtweite, liegt aber vor meiner Tür...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



-kerberos-




@-kerberos- 



 



Ich bin davon überzeugt das sich genau dieses Problem lösen wird. Denn wenn wieder alles über blau abgewickelt wird dann scheint genau dieses Problem auf Zeit gesehen sich selbst zu verabschieden.



 



Wenn unsere Vermutungen hier stimmen dann wird O2 ja die komplette Portierung im Januar auf blau starten. Ob jetzt in die Mobilfunksoftware welche keine Anbindung an die Leitungsbestellung oder Portierung Festnetz besitzt und dieser Schritt per Hand am Fax ausgeführt werden muss oder über diese Erricsson Geschichte mit samt neuer Software. Egal, wichtig bei der Sache ist das Standort Hamburg aus diesem Prozess verschwindet.



 



Im Moment gibt es eigentlich 2 1/2 große Probleme bei O2. Einmal die Portierung der Rufnummer und die VOIP Telefonie welche bei Neuschaltung einfach nicht funktionieren möchte. Scheint aber noch als einzelnes Problem gesehen zu werden. Wäre es schon als globales Problem sichtbar würden sich die Medien drauf stürzen. Aus meiner Sicht einfach Glück für O2 im Moment.



 



Das halbe Problem wäre die Hardware von O2 welche auch zum scheitern der Kundenzufriedenheit sorgt. Irgendwie hat O2 kein Glück mit Zyxel Hardware. Das aber betrifft Dich jetzt nicht.



 



Kannst du mir bitte deinen Stand rein aus Interesse Stand heute schildern? Hast du jetzt schon das Upgrade auf 100 Mbit bestellt oder bist du noch Stand 50 Mbit? Ich meine nämlich mich dran zu erinnern das deine ADSL Leitung wieder funktioniert, samt Telefonie und Rufnummern. Die Bestellung bei Congstar aber fehlgeschlagen ist und du damit wieder bei O2 festhängst.




Hallo Mister79,



 



das ist schnell erklärt: Seit dem Wechsel von Alice zu O2 2010 bin ich mit ADSL unterwegs. Die Bandbreite ist 12-13MBit und ich hatte bis zum 20.03.2014 keinerlei Probleme. Alles lief stabil, O2-FritzBox 7270, keine Ausfälle, absolut kein Grund unglücklich zu sein.



 



Ende 2013 hatte die Telekom hier VDSL mit 50/10 ausgebaut und meine Nachbarn haben diese Angebot auch bereits genutzt. Eine Anfrage bei O2 im März 2014 ergab, die Telefonnummern können bei dem Wechsel von ADSL (O2-blue) zu VDSL (O2-red) nun mitgenommen werden und es gibt eine FritzBox 7490. Also am 20.3. den VDSL Wechsel beauftragt, was ja nun bekanntermaßen "etwas" schief gelaufen ist... Also zurück zu ADSL O2-blue und 12-13MBit, nach 2,5 Monaten ohne Internet und Telefon. Da bin ich nun immer noch... Leider ist der Wechsel zu Congstar (VDSL 50/10) leider auch in die Hose gegangen und ganz ausgesessen ist das Thema noch nicht (bisher besteht noch eine Kündigung zum 30.11. und eine Portierung zu Congstar, obwohl ich mit Congstar keine Verträge mehr habe). Seit ca. dem 1.11.2014 ist bei mir auch das Vectoring scharf geschaltet und ich könnte (Entschuldigung ich muss lachen...!!!) wenn die Telekommunikationsunternehmen wollten, einen VDSL 100/40 Anschluss buchen...



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



-kerberos-




Mister79 schrieb:
.... Egal, wichtig bei der Sache ist das Standort Hamburg aus diesem Prozess verschwindet. 



Hummel - Hummel



 



Ist nicht HH der zentrale Sitz des DSL-Supportes geworden?



Daher kennt auch keiner mehr die versteckten Reset-Knöpfchen im blauen DSL. Die sind nur in der orangen Mappe im Münchner Schrank hinten links beschrieben.   :whistling:



 



 



 



 




VoIP-Droide schrieb:

Mister79 schrieb:
.... Egal, wichtig bei der Sache ist das Standort Hamburg aus diesem Prozess verschwindet. 



Hummel - Hummel



 



Ist nicht HH der zentrale Sitz des DSL-Supportes geworden?



Daher kennt auch keiner mehr die versteckten Reset-Knöpfchen im blauen DSL. Die sind nur in der orangen Mappe im Münchner Schrank hinten links beschrieben.   :whistling:



 



 



 



 



Deinen Sarkasmus in allen Ehren aber ich denke das Problem liegt an einer ganz anderen Stelle. Hamburg ist wohl der Knotenpunkt um den sich alles dreht. Ich meine nämlich auch das alle Fehler und Bugs an Hamburg supportet werden müssen. Hamburg scheint mir aber überfordert zu sein. Dazu kommt wohl ein Software Problem. Zusätzlich wieder ein Systemproblem welches gerade die mangelhafte Bandbreite im Forum aufschlagen lässt und die VDSL Kunden bei O2 richtig glücklich macht. So oder so, Alice war vor O2 ein Haufen und Alice wird auch mit O2 ein Haufen sein. Viel ist von dem Kundenstamm bei Alice nicht mehr übrig und damit wird das Schnäppchen Alice bei späterer Betrachtung doch recht teuer. Die neuen O2 Zahlen kommen glaube ich am 11.11.14. Dann können wir wieder sehen was von dem doch recht guten O2 DSL vor der Truppe aus Hamburg noch übrig geblieben ist.