Skip to main content

Guten Tag zusammen,

also ich verzweifle am Kundenservice und der Fachabteilung für Entschädigungen. Kann mir jemand sagen, ob ich noch ohne einen Juristen auskomme?

 

Mein DSL Vertrag ist im April für rund 2 Wochen und parallel das Mobilfunknetz für einige Tage ausgefallen. Dieser Zeitraum enthält außerdem einen vom Techniker verpassten Termin, durch den ich also an meine Wohnung gebunden war, ohne arbeiten zu können. Da der Techniker aber nie klingelte, geht es neben der Entschädigung nach § 58 TKG in Summe von 90€ aufgrund meiner Selbständigkeit außerdem um den ausgefallenen Umsatz, den o2 partout nicht akzeptieren möchte.

Bisher hat man mir 80€ gutgeschrieben, weil man den versäumten Technikertermin nicht als eigene Schuld sieht und sich daher anscheinend weigert für den entstandenen Schaden aufzukommen.

Die Mitarbeiter in der Fachabteilung scheinen offensichtlich nicht zu wissen, was es heißt, auf eigene Rechnung zu arbeiten. Da ich von dem Geld lebe und keine Möglichkeit hatte zu arbeiten, weil der Techniker nicht kam und ich keinen stabilen Internetzugriff hatte, stehe ich seit April mit zu wenig Geld da. 

Die Fachabteilung hat einen Schlichtungsversuch der Bundesnetzagentur abgelehnt, weil eigene Verwaltungskosten nicht erstattungsfähig wären - Verweis auf das Urteil des BGH (NJW 76, 1256; 77, 35; 80, 119). Dass es aber nicht um eigene Kosten, sondern um verschwendete Arbeitszeit, also echten Schadenersatz geht, weil ich keinem Kunden die 10 Stunden Arbeit berechnen kann, die ich hätte erbringen können und müssen, ist meiner Ansicht nach nicht vom Urteil berührt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Mir fehlt ein Tag Arbeit, weil kein Internetzugang bereit stand.

Die Fachabteilung kann man telefonisch nicht erreichen und per E-Mail bekomme ich thematisch verfehlte und falsch begründete Antworten. Die Bundesnetzagentur kann beim Schlichtungsverfahren angeblich nichts mehr machen, weil o2 die Teilnahme verweigert. Der allgemeine Kundenservice möchte sich per Telefon der Sache natürlich nicht annehmen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Muss ich mir jetzt wirklich einen Juristen holen und Geld ausgeben, um mein verlorenes Geld reinzuholen? 

 

o2_Giulia, 04.10.2024, 17:49: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Home: Vertrag & Tarife

Moin,

das ist ein Geschäftskundenvertrag oder Privat?


Moin,

das ist ein Geschäftskundenvertrag oder Privat?

Grüß dich!

Privat, da es der Vertrag für meine Privatwohnung ist. Macht das jetzt tatsächlich den Unterschied, obwohl das im bisherigen Kontakt nie angesprochen wurde?

Danke für deine Teilnahme. 

Dennis


@dennis.dm 

Ja, das macht DEN Unterschied..


Hallo @dennis.dm,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön zu lesen, dass du hier bereits in Empfang genommen worden bist und dich austauschen konntest.
Gerade wenn das Internet auch beruflich genutzt wird ist ein Ausfall natürlich besonders schlimm, das kann ich sehr gut nachempfinden.
Es war auch genau der richtige Schritt den Sachverhalt schriftlich einzureichen, der Fachbereich entscheidet im Anschluss und erfolgter Prüfung über die weiteren Schritte.
Am 11.10.2024 ist ein erneutes Schreiben an dich rausgegangen und dieses sollte dich, sofern nicht bereits geschehen, in den kommenden Tagen erreichen.
Hier in der Community werden wir dir zu der Thematik keine andere Auskunft treffen können, auch wenn ich natürlich verstehe dass du dir ein anderes Ergebnis gewünscht hättest.

Gruß
Antje
 


Deine Antwort